Nach lesen von verschieden Beitragen in diversen Foren, habe ich mich dazu entschlossen Hallsensoren einzusetzen. Nach dem ich mir welche besorgt habe, wollte ich den Sensor natürlich sofort ausprobieren. Habe mich natürlich vorher informiert wie alles richtig angeschlossen wird. Aber wie so oft funktionierst nicht. Muss dazu sagen, das ich kein großer Elektroniker bin und durch die Modellbahn langsam in die Materie einsteige.
Nun zu Problem:
wenn ich den Hallsensor TLE 4905 mit der Schrift nach oben lege, habe ich links am ersten Beinchen plus angeschlossen ( hab es mit %V und !6V Gleichspannung versucht!), in der Mitte hab ich die Masse vom Netzteil angeschlossen. Rechts wollte ich den Verbraucher anschließen. In meinen Fall eine Led die schon fertig verkabelt ist und an der 5v und auch an der 16v leuchtet. Minus der Led an die gleiche Masse und + an das linke Beinchen.
Danach habe ich über den Sensor verschiedene Magnete gehalten und auch beide Pole der Magneten ausprobiert. Leider hat die Led nie geleuchtet!!
An Stelle der Led habe ich auch ein Multimeter angeschlossen. Dort sollte beim schließen des Sensor sollten doch 16v am linken Bein in Vebindung mit der Masse anliegen. War aber nicht der Fall.
Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache und warum es nicht funktioniert?
Hallo Dieter, Hallsensor richtig angeschlossen, Led falsch. Der Hallsensor hat einen OC-(openCollector)-Ausgang. Also Led + (Anode) an Versorgungsspannung, Led - (Kathode) an Pin 3 out. Der Hallsensor schaltet seinen Ausgang nach Masse. Volker