RE: Warum "Tunnelputzerwagen"?

#1 von B VI , 16.01.2016 18:57

Liebe Freunde der Epoche I,

heute begegnete mr bei meinem Händler ein sehr eigenartig aussehender Wagen (Fleischmann 875715).
Mein Händler bemerkte mein Interesse und meinte "Weisst Du, was das für ein Wagen ist?" Ich musste komplettes Nicht-Wissen eingestehen. "Tja," meinte er, "auf so eine Idee konnten nur Schweizer kommen."

Es ist ein - den Begriff hatte ich noch nie gehört - Tunnelputzwagen. Da er meine heute ebenfalls erworbene Liliput B 3/4 (ja, der Elefant von Märklin wird schön, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter, in diesem Fall mit LoPi 4.0 an Bord [Nr. L 131955]) perfekt ergänzt, musste ich ihn natürlich mitnehmen, aber meine Suche nach Details zum Einsatz dieser Fahrzeuge war vergeblich.

Warum putzt man Tunneldecken?

Ich kann mir nur vorstellen, dass man damit den Russ beseitigen wollte, ehe er womöglich zu grösseren Klumpen zusammenbackt, die dann natürlich eine gewisse Gefahr darstellen könnten, wenn sie herunterfallen.

Meine Fragen an Euch:
- Gab es so etwas wirklich nur in der Schweiz?
- Ist meine Erklärung, warum es diese Wagen gab, halbwegs plausibel?

Merci im Voraus und Gruss
Chris

Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III

B VI
InterCity (IC)

#2 von Arno , 16.01.2016 19:17

Hallo Chris,

ich habe schon Bilder eines Tunnelputzwagens aus dem Bereich des Deutschen Reiches (Epoche 2) gesehen. Sowas gab es also auch in Deutschland.
Als Begründung stand damals, daß der Ruß entfernt werden mußte, den Dampflokomotiven beim Befahren des Tunnels hinterliesen. Angeblich, weil dieser in Verbindung mit Feuchtigkeit dem Mauerwerk der Tunnelröhre irgendwie geschadet hat. Wobei mir das nicht so recht einleuchten will. Vielleicht weis jemand Näheres?

Gruß
Wilhelm

Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC

#3 von Zheobitt , 16.01.2016 19:36

Moin
Also der Rauch enthält Schwefel. Dieser lagert sich ab und bildet mit der Feuchtigkeit eine Säure und die frisst das Mauerwerk auf. Fragt mal euren Schornsteinfeger [emoji15]

Zheobitt  
Zheobitt
S-Bahn (S)
Spurweite Z
Stromart DC, Analog

#4 von klein.uhu , 16.01.2016 23:21

Moin,

Hier mal ein Foto des Vorbilds:
https://pics.ricardostatic.ch/ImgUsers/2...42558_5_Big.jpg
Dieses Bild war auch im Fleischmann-Katalog 2007/2008 (Katalog-Rückseite).

Das Modell [87 4008] erschien als Sondermodell 2007 aus Anlaß des Gotthardtunnel-Jubiläums, Neuheiten-Prospekt 2007 letzte Seite.

Schon irgendwie "putzig" dieser Putzwagen .

Gruß klein.uhu

| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)

klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog

#5 von klein.uhu , 16.01.2016 23:24

Zitat von Zheobitt
Fragt mal euren Schornsteinfeger [emoji15] ...

... und Ruß ist auch eine Brandgefahr.

Gruß klein.uhu

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)

klein.uhu  
klein.uhu
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#6 von B VI , 17.01.2016 10:26

Zitat von klein.uhu
Moin,

Hier mal ein Foto des Vorbilds:
Dieses Bild war auch im Fleischmann-Katalog 2007/2008 (Katalog-Rückseite).

Das Modell [87 4008] erschien als Sondermodell 2007 aus Anlaß des Gotthardtunnel-Jubiläums, Neuheiten-Prospekt 2007 letzte Seite.

Schon irgendwie "putzig" dieser Putzwagen .

Gruß klein.uhu

Merci, klein.uhu,

für den Bild-Link - was die Leute damals alles fotografiert haben ...
87 4008 ist eine leider nur in DC erhältliche Zugpackung, bestehend aus einer Lok und diesem Wagen.
87 5715 (meine Version) ist der Wagen solo.
Da Du ja offenbar die Kataloge aus dieser Zeit hast: Kannst Du bitte auch noch mal nachsehen, ob es die Zugpackung auch in AC gab?

Gruss
Chris

B VI
InterCity (IC)

#7 von klein.uhu , 17.01.2016 12:04

Meines Wissens nicht, das Sondermodell tauchte im letzten echten Fleischmann-Katalog auf, wie oben genannt. Im Jahr drauf gab es vermutlich keinen Fleischmanns-Katalog aus Nürnberg mehr, ich habe den noch nirgends gefunden. Das war zur Zeit des Verkaufs an die Modellbahn GmbH.

Falls jemand aus dem Jahr nach 2007/2008 einen Katalog hat, wäre eine Rückmeldung interessant.

Es soll aber laut Gockel eine AC-Version in der Schweiz gegeben haben, Umbauer oder Lieferant ist mir nicht geläufig. Ob mit Lok oder nur der Wagen? Keine Ahnung!

Gruß klein.uhu

Gruß von klein.uhu

klein.uhu  
klein.uhu
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#8 von sebamat , 18.01.2016 18:39

Mir scheint, mich zu erinnern gelesen zu haben dass die Puztaktion mit der Elektrifikation zu tun hatte, in der Art " putzen bevor die Verankerungen für die Fahrleitung in der Gewölbe montiert wurden".

Gründe dafür sind oben angeführt worden (Korrosion, Brandgefahr).

In den langen steile Tunnel am Gotthard war nur bedingt möglich, in den Tunnels nicht zu Feuern, was entspechende starke Ablagerungen als Folge hatte

sebastiano.

sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0m

#9 von Pauline , 19.01.2016 09:10

Zitat von B VI
....87 4008 ist eine leider nur in DC erhältliche Zugpackung, bestehend aus einer Lok und diesem Wagen.
87 5715 (meine Version) ist der Wagen solo.
....ob es die Zugpackung auch in AC gab?

Hallo, Chris!

Ich bin zwar nicht der Gefragte , habe aber im Netz Folgendes gefunden: Das AC-Set hat die Nr. 84 4008. Aktuelles Angebot bei roundhouse.ch für den Wagen aus dem Set.

Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941

Pauline
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital

#10 von Klaus3 , 19.01.2016 10:41

Hallo zusammen,

siehe auch:
[url]https://de.wikipedia.org/wiki/Bahndienstfahrzeug#Tunnelmesswagen[/qur]

Das Schornsteinfegen im Tunnel kann man getrost vergessen! Zu keiner Zeit hat sich so viel Ruß im Tunnel gesammelt, daß sich daraus eine Brandgefahr ergeben hätte. Das gehört wohl eher zu den Märchen!

Die Fahrzeuge waren auch nicht zum Putzen gedacht, sondern als Meßwagen. Man kontrollierte, ob sich das Tunnelprofil veränderte. Denn jede Veränderung ist eindeutig ein Zeichen für eine Instabilität. Egal ob größere Teile ausgebrochen sind oder sich gar die Tunnelwand nach innen gewölbt hat oder was auch immer, war und ist ein Alarmzeichen. Lose Ausmauerungen hat man natürlich bei der Befahrung dann auch entfernt. Dazu konnte man vom Fahrzeug aus über die Bühne auch alle Tunnelwände incl. des Tunneldeckengewölbes besichtigen und ggf. dort arbeiten ausführen.

Zur Dampflokzeit mußte man noch keine Tropfsteinzapfen entfernen, denn die wurden ziemlich gründlich durch den Abdampf der Loks weggeblasen. Allenfalls in 2 gleisigen Tunneln auf der Gefällseite wird man ab und an mal die Kalksteine wegschlagen. Heute ist das allerdings häufiger nötig, zumal die Zapfen auch Überschläge zur Fahrleitung herbeiführen können.

Wer schon mal mit einer Dampflok durch einen Tunnel gefahren ist, der seit Jahrzehnten nicht mehr vom Kalk befreit wurde, wird sich sehr sicher an die nachfolgende Reinigung von Lok und Zug erinnern Die Menge an kleinen Sintersteinen ist wirklich gewaltig, die da nicht nur durch den Führerstand fliegen.

Gruß
Klaus

Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart DC, Analog

#11 von klein.uhu , 19.01.2016 15:26

Um erst mal Deinen Link richtig darzustellen:

Zitat von Klaus3

siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahndienst...Tunnelmesswagen

Die Fahrzeuge waren auch nicht zum Putzen gedacht, sondern als Meßwagen. Man kontrollierte, ob sich das Tunnelprofil veränderte. ...

Moin Klaus,

Wenn Du Dir das oben verlinkte Original-Vehikel mal angesehen hättest, dann würdest Du kaum auf die Idee kommen, das als "Tunnelmesswagen" anzusehen. Wie sollte man was mit Reisigbesen messen? Dieses Gefährt war wohl einzigartig und existierte in grauer Eisenbahnvorzeit. Hier nochmals das Foto vom Vorbild:

Tunnelbrände zur Dampflokzeit, nicht zu heutigen Zeiten des Museumsdampfbetriebes, hat es meines Erachtens schon gegeben. Ich meine mal einen Bericht über einen Brand im Kaiser-Wilhelm-Tunnel bei Cochem (dem früher längsten Tunnel in D) gelesen zu haben, finde den aber im Moment nicht.

Gruß klein.uhu

Nachtrag: der Kaiser-Wilhelm-Tunnel war es wohl doch nicht. Den Bericht habe ich gefunden, nichts von einem Brand.

Gruß von klein.uhu

klein.uhu  
klein.uhu
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#12 von Schwanck , 19.01.2016 16:05

Moin zusammen,
Moin Klaus

Klaus3 hat geschrieben:
Das Schornsteinfegen im Tunnel kann man getrost vergessen! Zu keiner Zeit hat sich so viel Ruß im Tunnel gesammelt, daß sich daraus eine Brandgefahr ergeben hätte. Das gehört wohl eher zu den Märchen!

Auch das stimmt nicht so ganz!
Der 3575 m lange Schlüchterner-T hatte Kamine oder Schornsteine - wenn ich mich recht erinnere waren es 4 Stück. Sie sollten die Abgase und den Abdampf der Loks, die besonders in Richtung Fulda mit voller Leistung bergauf fahren mussten, ins Freie abführen." Bahnamtliche Schornsteinfeger" hatten dafür zu sorgen, dass diese Kamine frei waren, wohl weniger von Ruß sondern eher von Nestern, Tierkadavern und sonstigem Unrat.
Nach der Elektifizierung der Strecke 3600 sind die Kamine abgebaut worden.

Tschüss

K.F.

Schwanck  
Schwanck
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#13 von Arno , 19.01.2016 17:05

Hallo Forum,

auch beim Cochemer Kaiser-Wilhelm-Tunnel war eine Rauch-Ableitungsanlage eingebaut.
Ich war Ende der 60er Jahre bei der Bundes-Luftwaffe dort stationiert und unsere Kasernenanlage befand sich oberhalb von Cochem am Rande der Eifel. Bei einem Spaziergang in die Umgebung ist mir dann irgendwo weitab von jeder Ansiedlung ein Bauwerk aufgefallen, das wie eine kleine Fabrik aussah. Auf Nachfrage bei einem Ortskundigen wurde mir geagt, daß es sich um eine Entlüftungsanlage für den Tunnel handelt, die ziemlich genau über der Tunnelmitte lag. Ob es das Gebäude heute noch gibt?

Gruß
Wilhelm

Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC

#14 von Klaus3 , 20.01.2016 06:43

Zitat

Wenn Du Dir das oben verlinkte Original-Vehikel mal angesehen hättest, dann würdest Du kaum auf die Idee kommen, das als "Tunnelmesswagen" anzusehen. Wie sollte man was mit Reisigbesen messen?

Sorry, hätte ich wohl tun sollen

Mit dem Putzen gebe ich Dir bei dem Reisigbündeln natürlich recht. Aber ich habe immer noch arge Zweifel, daß man damit wirklich Ruß entfernt hat. Hat denn keiner einen Opa bei der Bahn? Es geht so viel Wissen in so kurzer Zeit verloren, es ist ein Jammer!

Gruß
Klaus

Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart DC, Analog

#15 von mobaz , 20.01.2016 07:21

Wenn man sich das Bild ansieht erkennt man die am meisten eigeschlagene Fahrtrichtung. Die rechten Besen sind deutlich dreckiger als die linken Besen. Das spricht schon für Rußentfernung.
Schönen Gruß
Maik

mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)

#16 von B VI , 20.01.2016 20:44

Zitat von Pauline
Das AC-Set hat die Nr. 84 4008.

Merci, Jürgen,
dann weiss ich ja, wonach ich die Augen aufhalten muss (vorausgesetzt, man kann die Lok digitalisieren ...).
Gruss
Chris

B VI
InterCity (IC)

#17 von Pauline , 21.01.2016 08:08

Hallo, Chris!

Die Lok basiert auf Fleischmanns "Anna" (Ursprungs-Art. 4000) - Umbauberichte dazu gibt es u.a. hier oder hier. Die größte Herausforderung dürfte die Schleiferbefestigung sein.

Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941

Pauline
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital

#18 von Ulf325 , 26.01.2016 12:19

Zitat von mobaz
Wenn man sich das Bild ansieht erkennt man die am meisten eigeschlagene Fahrtrichtung. Die rechten Besen sind deutlich dreckiger als die linken Besen. Das spricht schon für Rußentfernung.
Schönen Gruß Maik

dass man Tunnel geputzt hätte wäre mir auch neu, und die erwähnten Kamine dienten ja dem Abzug der (giftigen) Rauchgase und nicht dem Ruß
heizen war im Tunnel eh verboten so sehr viel Ruß wird da auch gar nicht angefallen sein

Die gezeigte Konstruktion wirkt schon sehr ... improvisiert, bei regelmäßigem Bedarf hätte man da ganz sicher etwa "richtiges" gebaut. Ich vermute auch daß das Teil einer einmaligen Aktion diente, vielleicht eben einer technischen Untersuchung des Tunnels oder der Elektrifizierung

Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg

Ulf325
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#19 von Arno , 26.01.2016 13:13

Zitat von Ulf325

........................
heizen war im Tunnel eh verboten ...................

Hallo Ulf325,

das war aber zumindest in dem weiter oben genannten Cochemer Tunnel (damals der längste Tunnel in Deutschland) nicht zu umgehen, wenn da eine 44er mit einem 1000 Tonnen-Güterzug durchmußte. Und das kam mehrmals täglich vor.

Gruß
Wilhelm

Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC

#20 von Ulf325 , 26.01.2016 14:20

Zitat von Arno
das war aber zumindest in dem weiter oben genannten Cochemer Tunnel (damals der längste Tunnel in Deutschland) nicht zu umgehen, wenn da eine 44er mit einem 1000 Tonnen-Güterzug durchmußte. Und das kam mehrmals täglich vor.

Das würde mich wirklich wundern, weil es mehrere Aspekte gibt die das Ganze gefährlich machen. Kohlenmonoxid, Flammrückschläge usw.
Und 4 km ohne Heizen sollte eine 44er mit ihrem Riesen-Rost locker schaffen

PS:
das galt auch für den Cochemer Tunnel:

Zitat von Wikipedia
Die Fahrt über die Moselstrecke führte auch durch den 4,2 km langen Kaiser-Wilhelm-Tunnel. Für die Durchfahrt dieses langen Tunnels galten besondere Regeln. So durfte innerhalb des Tunnels die Tür zur Feuerbüchse auf der Lokomotive nicht geöffnet werden.[2] Der Heizer warf also beim Durchfahren von Bullay zum letzten Mal vor der Tunneldurchfahrt Kohle nach.

Link

Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg

Ulf325
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital