RE: Kann man einen Tams F-Decoder mit einer MFX-Lok auf eine Adresse legen ?

#1 von Hase Frank , 16.01.2016 19:22

Hallo zusammen.

Ich möchte diese Frage, als separates Thema, im Forum stellen.

Kann man einen Tams F-Decoder FD-R Basic 2 mit einer MFX-Lok auf eine Adresse legen ? -ist das möglich ?

Hintergrund ist: ich möchte die Beleuchtung der angehängten Wagen mit diesem Decoder schalten und dafür aber keine separate "Pseudo-Lok" mit anderer Adresse versehen. Schön wäre es, wenn die Schaltfunktion des Decoders (gleiche Adresse wie Lok )mit einem zusätzlichen F-Schalter der Lok geschaltet werden könnte.

Ich habe aber im Forum auch schon erfahren, dass es wahrscheinlich mit einer MFX-Lok nicht geht, weil die sich beim Anmelden immer eine neue Adresse zieht.

Könnte mir das jemand näher erklären ? Würde eine solche "Parallelschaltung " von Decoder und Lok auf einer Adresse bei einer NICHT MFX-Lok funktionieren ?

Vielen Dank für Eure Info´s

Liebe Grüße
Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kann man einen Tams F-Decoder mit einer MFX-Lok auf eine Adresse legen ?

#2 von drum58 , 16.01.2016 19:29

Hallo Chris,

unter DCC geht das ohne Probleme, habe ich bei manchen Triebzügen so gemacht.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Kann man einen Tams F-Decoder mit einer MFX-Lok auf eine Adresse legen ?

#3 von Modelleisenbahnfan , 16.01.2016 19:33

Hallo,

Zitat
Kann man einen Tams F-Decoder FD-R Basic 2 mit einer MFX-Lok auf eine Adresse legen ? -ist das möglich ?


1. im mfx - Protokoll: nein.
2. im DCC - Protokoll (nur wenn der mfx - Dekoder DCC - tauglich ist): ja
3. im Motorola - Protokoll (nur wenn der Tams FD-R Basic 2 MM - tauglich ist):ja
4. wenn eine Zentrale verwendet wird, die das Anlegen von Traktionen erlaubt (z. B. Märklin CS 2, ESU ECoS): ja, unabhängig vom Digitalprotokoll

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kann man einen Tams F-Decoder mit einer MFX-Lok auf eine Adresse legen ?

#4 von DipsyTeletubby , 16.01.2016 19:46

Eine Möglichkeit wäre es, in dem betreffenden mfx-Decoder das mfx-Protokoll zu deaktivieren
und diesen dann mit dem anderen Decoder gemeinsam über dieselbe Motorola-Adresse anzusprechen.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz