RE: Umstellen auf eine neue Zentrale?

#1 von Jochen_1977 ( gelöscht ) , 16.01.2016 20:48

Hallo,

ich weiss dass es um die Wahl der "richtigen" Zentrale sehr viel Meinungen gibt. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher ob ich wirklich etwas ändern will deshalb möchte ich mal einige Meinungen sammeln.

Hier meine Ist Situation: Ich besitze noch aus Schülertagen eine Märklin Control Unit 6021 und ein Fahrgerät 80f. Fast alle meine Züge fahren mir den original Märklin 6080 die jetzt schon seit 20 Jahren Ihren Dienst tun. Nur die neu angeschafften Loks haben andere Controller. Das sind Uhlenbrock 76200 und Tams LD-W und LD-G Decoder. Was in meinem Roco VT 11.5 ist weiss ich nicht und auch bei meinem Rivarossi 627 habe ich keine Ahnung. Meine Magnetartikel habe ich alle noch nach alter Väter Sitte verkabelt und ein schönes Stellpult (noch von meinem Vater gebaut) im Einsatz. Eine Fahrstraßensteuerung oder Weichen / Signale digital zu steuern ist also nicht unbedingt nötig, könnte aber eine Option werden da ich gerne einen Rangierbahnof und einen Schattenbahnhof anbauen würde. Von der Ausrichtung bezeichne ich mich mehr als "Spielbahner" der nach Feierabend mal ein paar Runden fährt.

Nun habe ich dieses Wochenende eine alte Märklin BR24 auf digital umgerüstet und zwar mit dem Tams LD-W 32. Die Programmierung an meiner alten CU bringt mich fast zum Wahnsinn. Da ich für den Anfahrkick und die min. Spannung Werte über 80 benötige muss ich mit dem Hilfsregister arbeiten und das ist mühsam. Optimal läuft die Lok noch nicht aber ich habe gerade keinen Nerv mehr um weiter zu optimieren.

Nun habe ich mal versucht herauszufinden was es an neueren Zentralen gibt und ob ich mir die Programmierarbeit am Dekoder leichter machen könnte. So richtig schlau bin ich jedoch nicht geworden. Sicher, die am meist diskutierten Zentralen im MM / MFX Bereich sind die ECoS 2 und die CS2. Das ist aber viel Geld nur um die Programmierarbeit leichter zu haben. Wie gesagt, den Rangierbahnhof und den Schattenbahnhof habe ich noch nicht gebaut und ich könnte mir auch vorstellen weiter analog die Magnetartikel zu steuern. Einen PC möchte ich nicht anschließen da ich beruflich viel an der Kiste sitze und die Modellbahn lieber "von Hand" steuere.

Nun meine Frage: Soll ich gleich eine "erwachsene" Zentrale kaufen oder eine "kleine" (wenn ja, Welche Alternativen zu ECoS / CS könnten das sein) oder soll ich bei meiner jetzigen Lösung bleiben und ein paar Tropfen Baldrian nehmen bevor ich den nächsten Decoder optimiere?

So, das war jetzt Viel Text (aber es ging schneller als die Programmiererei)

Gruß Jochen


Jochen_1977

RE: Umstellen auf eine neue Zentrale?

#2 von Volldampf , 16.01.2016 22:14

Hallo Jochen,

wenn Du keinen großen Wert auf eine graphische Oberfläche legst, gibt es nach meinen Erfahrungen nur eine Zentrale, die in Frage kommt und das ist die Tams Master-Control. Die hatte ich als Nachfolger für die 6021 angeschafft und sie kann MM, DCC und m3 ( = mfx/M4) steuern. Eine sehr zuverlässige und leistungsfähige Zentrale, leicht zu handhaben und mit sehr gutem Service seitens des Herstellers. Einfach mal anschauen bei http://www.tams-online.de.

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umstellen auf eine neue Zentrale?

#3 von moppe , 16.01.2016 22:41

Klein und handy:
Märklin MobilStation 2

Einfach bei programmieren, 1,9A boosterleistung, möglichkeit für mehrere MS2 aufstecken um mehren handcontroller zu haben.
Und - willst du später der ganze weg bis "der grosse" system (Märklin CS3) gehen, kannst du deiner MS2 nutzen als extra handcontroller für CS3.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umstellen auf eine neue Zentrale?

#4 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 16.01.2016 22:41

Hallo Jochen,

ja, Zentralen gibt es fast wie Sand am Meer und sie alle können eine Menge. Würde ich heute noch einmal komplett neu einsteigen, wäre eine ECoS 50200 meine erste Wahl, weil mir auch die anderen Esu-Komponenten gut gefallen. Doch auch die Features der geplanten CS3 plus von Märklin hören sich gut an.

Aktuell bleibe ich bei meiner z21, die alles und noch viel mehr kann, als ich für meine Parkettbahn und meine Lokmodelle brauche .

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Umstellen auf eine neue Zentrale?

#5 von Malen , 16.01.2016 23:56

Hallo,
wenn es keine "neue" Zentrale sein muss, dann wäre auch eine Uhlenbrock-Intellibox1 (oder auch eine IR) eine Möglichkeit. Gebrauchte Zentralen sind noch im guten Zustand erhältlich.
Mit der IB lassen sich DCC-fähige Decoder (ULB 76200 und die TAMS wurden ja genannt) sehr gut programmieren, die Intellibox kann MM1 (da ja noch 6080-DEcoder verwendet werden) und auch MM2 (wie die 6021) und eben auch DCC, Selectrix sollte noch erwähnt werden.

Ein Vorteil ist, du kannst deine 6021 (mittels Adapter als Fahrgerät) und auch die 80f (diese werden direkt angesteckt wie an der 6021) weiterbenutzen. Die Optik passt ja auch zu den Märklin Digitalkomponenten.....

Ausserdem kann die Intellibox auch Decoder, wie den 60760 von Märklin programmieren, also Decoder die keine CV-Programmierung unterstützen, sondern mittels "gehaltenem" Umschaltimpuls" in Programmiermodus versetzt werden.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umstellen auf eine neue Zentrale?

#6 von Jochen_1977 ( gelöscht ) , 17.01.2016 00:27

Hallo und

Danke schon mal für die bisherigen Antworten. Die Meinungen bisher deuten wohl eher darauf hin sich nicht weiter mit der umständlichen Programmierung rumzuärgern sondern aufzurüsten.

@Malen: Es muss nicht unbedingt etwas ganz neues sein. Die Uhlenbrock IB1 passt vom Design her recht gut dazu, das stimmt. Allerdings fehlen hier dann auch die Funktionstasten höher als F4. Lassen sich die weiteren Funktionen über das Menue irgendwie schalten?

@oberlandbahn: Mit der ECoS 50200 oder der CS3 plus wäre ich sicherlich gut versorgt. Allerdings haben diese Zentralen einen sehr hohen Reibwert zwischen Daumen und Zeigefinger Damit ich so eine Investition "verantworten" könnte müsste ich wohl mehr Features nutzen und zumindest ein Gleisbildstellwerk mit digitaler Weichensteuerung realisieren. Das ist dann eine Grundsatzentscheidung und nicht nur eine Erweiterung der bestehenden Anlage. Mal sehen wie sich die Preise von gebrauchten CS2 entwickeln wenn jetzt jeder eine CS3 kauft.

@moppe: Die MS2 ist mir auch schon aufgefallen. Die Investition ist eher klein und wenn ich dann wirklich auf die CS3 plus umrüsten will kann ich die Geräte als Controller nutzen. Da ich nur MM / DCC fahre kommt diese Zentrale auf jeden fall in die engere Auswahl.

@Volldampf: Die Tams Komponenten habe ich in einigen Fahrzeugen verbaut. Sehr klein und fein gemachte Decoder, schade nur dass nach einer defekten Birne (Kurzschluss am Lichtausgang) der ganze Decoder hinüber war. Der 5A Booster spricht für diese Zentrale da ich doch einiges an Zügen so rumstehen habe. Mir ist nur das 2 Zeilen Display etwas klein vorgekommen und ich habe Angst dass es dann wieder so ein Gewerkel wird wie mit der 6021 da nicht genug Zeichen angezeigt werden und alles etwas kryptisch zu bedienen ist. Preismäßig liegt sie zwischen MS2 und ECoS / CS3 plus.

Es bleibt spannend.
Gruß Jochen


Jochen_1977

RE: Umstellen auf eine neue Zentrale?

#7 von Entenkoepfer ( gelöscht ) , 17.01.2016 10:46

Moin

Also Du hast grundsätzlich mehrere Möglichkeiten in preislich steigernder Reihenfolge:

Du wählst eine kleine Zentrale, mit der Du die Decoder besser programmieren kannst, aber fährst weiter mit der cu6021.
Das geht für alle Decoder die zusätzlich zu mm/mfx noch dcc können (also nachrüst mld/msd,) z.b. Mit der ms2. Sie kann afaik bei reinen mfx Decodern allerdings nur Grundfunktionen wie vmax o.ä. Programmieren.
(Vollständiges und komfortables programmieren von reinen mfx Decodern geht nur mit den großen zentralen esu/cs2. ( wie komfortabel das Programmieren mit Tams ist weiss ich nicht)

Wenn Du weiter nur mm/dcc ohne PC Fahren willst ist tatsächlich eine günstig geschossene IB eine Möglichkeit. Mit Software 2.0 kann sie für dcc beliebig viele Funktionen, und hat einen Modus bis zu 9 Funktionen bei Märklin mfx loks anzusteuern (über mm protokoll mit der decoder zweitadresse. Diese verknüpft die IB, so dass die lok nur über die erste adresse aufgerufen wird und dann 9 funktionen direkt im Zugriff sind) Allerdings ist das programmieren von mfx Decodern ähnlich kompliziert wie heute das programmieren von werten über 80 mit der cu....
Die alte IB würde ich allerdings nur wählen wenn es wichtig ist, das control 80f weiterzunutzen.
Sonst würde ich für diesen Anwendungsfall eher eine zukunftsfähigere IB II oder Tams wählen.

Oder du suchst Dir eine neue moderne Zentrale zum fahren. Da du mit Märklin fährst, würde ich dafür nur eine erwerben, die mfx und mm/ dcc beherrscht.
Die Zeiten hierfür sind nicht schlecht. Es gibt ESU, Tams und Märklin. Ausserdem hat Uhlenbrock die mfx Unterstützung der IB II für dieses Jahr angekündigt. Ausserdem sind sicherlich wegen der cs3 bald auch cs2 günstiger zu erwerben.

Gruß

Philipp


Entenkoepfer

RE: Umstellen auf eine neue Zentrale?

#8 von Jochen_1977 ( gelöscht ) , 17.01.2016 11:51

Moin,

wenn die Programmierung von MFX an der IB 1 ähnlich kompliziert ist wie Werte über 80 bei der 6021 fällt die IB 1 raus. Die Preise in der Buch liegen für die IB 1 so bei 160 - 180 Euro. Das Weiterverwenden der Control 80f (und wie ich gelesen habe auch der 6021 wie eine 80f) ist nicht wirklich wichtig. Wenn ich mich für eine andere Zentrale entscheide verkaufe ich die 2 Geräte eben und stelle komplett um.

Die Grundfunktionen bei mfx genügen mir eigentlich. Ausser Vmax / Vmin brauche ich nicht wirklich da ich keine Bremsabschnitte habe und auch nicht automatisiert fahren will.

Als Gedankenstütze schreibe ich mir hier mal die ca. Preise für Gebrauchtgeräte hin um einen überblick zu erhalten:

IB 2 (wobei hier dann noch auf die mfx Unterstützung zu warten ist): 320,-
Tams (Mastercontrol plus 5A Booster): Neu da gebraucht eher selten: 320,-
ESU ECoS 50200 Gebraucht: 440,-
Märklin CS2 Gebraucht: 400,-
Märklin MS2 Gebraucht: 90,-

Wenn ich das jetzt so lese hört sich die MS2 mit der Option diese später als Handgerät für eine CS2 zu nutzen sehr verlockend an. Alternativ eine TAMS. Da bekomme ich ein neues Gerät das eine große Unterstützergemeinde hat.

Gruß Jochen


Jochen_1977

RE: Umstellen auf eine neue Zentrale?

#9 von Malen , 17.01.2016 12:54

Hallo,
ja, die IB1 kann in der Version1.xxx bis 8 Funktionen schalten, allerdings nur bei DCC, da mfnix nicht unterstützt wird, müssen bei mfx weitere MM- (folge-) Adressen belegt werden, sihe den Bedienungsanleitungen der betreffenden M-Loks.
Die IB1 kann in der Update-Version 2.xxx allerdings dann 28 Funktionen schalten.

Da kein mfx, kann auch keine mfx-Bildschirmchen-Programmierung einer Märklin-CS2 erfolgen.


Zum Programmieren der DCC-CV, diese erfolgen in 2 Zeilen auf dem Display, Werte können gelesen und geschrieben werden, nicht erfolgreiche Programmierungen werden auch als Fehler angezeigt.
Möglich sind CV, CV-byteweise, Hauptgleisprogrammierung (Die IB verwendet normalerweise ein separates Programmiergleis, das aber in die Anlage integriert werden kann, und direkte Programmierung von langen Lokadrtessen (ohne Rechnen und eingeben von 4-5 CV).

Eines noch, Uhlenbrock hat für diese Jahr ein Modul angekündigt welches mfx-Loks an die IB anbinden kann (einlesen der Daten und fahren mit 128 Fahrstufen. Allerdings habe ich keine Informationen ob dies auch an der IB1 funktioniert.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umstellen auf eine neue Zentrale?

#10 von Entenkoepfer ( gelöscht ) , 18.01.2016 09:30

Moin

Zitat von Malen
Hallo,
Eines noch, Uhlenbrock hat für diese Jahr ein Modul angekündigt welches mfx-Loks an die IB anbinden kann (einlesen der Daten und fahren mit 128 Fahrstufen. Allerdings habe ich keine Informationen ob dies auch an der IB1 funktioniert.



Das Ding wird nicht an der IB1 funktionieren:
1. steht in der Beschreibung, die Lok wird in die Datenbank der Zentrale eingetragen. Die IB 1 hat in diesem Sinne keine Datenbank
2. Ist mit Sicherheit noch ein Update der IB 2 notwendig, da das mfu Modul offensichtlich nur die mfx Rückmelde-Hardware ist. Irgendwie muss ja das mfx Gleissignal erzeugt werden. Ich kann mir nicht vorstellen dass solch ein Update noch für die IB1 kommt.

Gruß

Philipp


Entenkoepfer

RE: Umstellen auf eine neue Zentrale?

#11 von kalli49 ( gelöscht ) , 18.01.2016 14:45

Moin Jochen,

wenn Du eher der digitale Einsteiger/Laie/Dummi (sorry) mit vorwiegend modellbahnerischen Interessen bist und mit Netzwerkeleien, Masken, Subnetzen und den ganzen "Luftnummern" nicht viel am Hut hast, würde ich Dir nicht unbedingt zur EcoS raten.
Kabel einstecken, bzw. EcoS mit PC verbinden und updaten ist nämlich nicht!

Ich hatte mir die EcoS 50200 kurz nach ihrem Erscheinen gekauft und umgehend wieder zurück geschickt, weil sie in funktionslosem und somit unbrauchbaren Zustand geliefert wurde (soviel zumThema Endkontrolle bei ESU).
Nachdem ich die EcoS wieder zurück hatte, wunderte ich mich dann doch etwas, das man das Teil seitens ESU (sozusagen als kleine Entschädigung für meine Mühen und Unkosten (Portokosten); oder einfach als Kundendienst) nicht auf den akuellen Softwarestand gebracht hat.
Die EcoS auf die neueste Softwareversion zu updaten ist nämlich alles andere als ein Kinderspiel und Updateshungrig ist das Teil allemal, weil man offenbar im Hause ESU einige Probleme mit fehlerfrei funktionierender Software für sein teures Flagschiff zu haben scheint, sonst würde ESU bei bestimmten Konstellationen nicht sogar zu "Reupdates" auf Vorversionen raten.

Und wie erwähnt, die EcoS zu updaten ist meines Erachtens "A": ein Kapitel für sich und "B": Eins mit sieben Siegeln, weil umständlich und kompliziert, was regelmäßig das EcoS-Supportforum mit Fragen bezüglich erfolglosen oder missglückten Update-Versuchen verzweifelter EcoS-Nutzer füllt.

Ich hatte jedenfalls nach wenigen Wochen die Nase gestrichen voll, mir eine IB 2 gekauft , die störrische EcoS wieder weggepackt, wo sie bald einen Fototermin hat und dann zum Wandern in die "Bucht" darf.

Anmerken möchte ich, das die EcoS (für Spezialisten) bestimmt keine schlechte Zentrale ist, aber die Bewerbung als "Einsteigerfreundlich" halte ich gelinde ausgedrückt für "sehr gewagt und abenteuerlich".

Gruß Karlheinz


kalli49

RE: Umstellen auf eine neue Zentrale?

#12 von bj63 , 18.01.2016 15:46

Hallo zusammen,
ich lese hier sehr aufmerksam mit, da mich ähnliche Gedanken quälen. Fahre mit den alten Märklin Komponenten, 6021, 3 x 6040, Booster, Memory und den 6002 Trafos. Das Programmieren der Decoder ist grausam. Mit dem Fahrbetrieb bin ich eigentlich zufrieden. Fahre mit 32 Loks aus der Zeit als die vorgenannten Digitalgeräte der neuste Schrei waren. Wenn ich jetzt eine gebrauchte MS 2 kaufe um die Decoder zu programmieren habe ich bei den Tams Decodern nur zu 80 % Glück wenn ich das richtig verstanden habe.
Was muss man denn an der Verkabelung ändern wenn ich eine gebrauchte IB kaufe und vielleicht auch ins System einbinden möchte. Oder besser ein gebrauchtes Interface und dann über gen Computer programmieren?
ich hoffe das ist ok mich hier einzumischen?

VG Ralf


Viele Grüße

Ralf


bj63  
bj63
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 02.11.2015
Ort: Nähe Aachen
Gleise Metall
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umstellen auf eine neue Zentrale?

#13 von Erich Müller , 18.01.2016 15:53

Hallo Ralf,

Wenn ich mich nicht täusche, wärest du mit der Zentrale von Tams gut beraten. Anders als an der IB2 kann nämlich, soweit ich mich erinnere, die tams-Zentrale deine alten Komponenten als Eingabegeräte erkennen. Ob die 6021 auch als Booster verwandt werden kann, musst du allerdings Kersten Tams fragen. Er ist hier im Forum aktiv.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Umstellen auf eine neue Zentrale?

#14 von bj63 , 18.01.2016 16:19

Hallo Erich, danke habe Ihn mal angemailt,

VG Ralf


Viele Grüße

Ralf


bj63  
bj63
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 02.11.2015
Ort: Nähe Aachen
Gleise Metall
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umstellen auf eine neue Zentrale?

#15 von Entenkoepfer ( gelöscht ) , 18.01.2016 16:43

Moin

Zitat von bj63

Wenn ich jetzt eine gebrauchte MS 2 kaufe um die Decoder zu programmieren habe ich bei den Tams Decodern nur zu 80 % Glück wenn ich das richtig verstanden habe.

VG Ralf



Also Tams sind dcc/mm decoder. Über dcc programmieren sollte mit ms2 gehen.
Witzigerweise kann man mit der ms2 aber bei ab Werk eingebauten märklin mfx Decodern nur rudimentäre Funktionen programmieren....

Gruß

Philipp


Entenkoepfer

RE: Umstellen auf eine neue Zentrale?

#16 von Entenkoepfer ( gelöscht ) , 18.01.2016 17:11

Moin

Zitat von bj63
Hallo zusammen,
Was muss man denn an der Verkabelung ändern wenn ich eine gebrauchte IB kaufe und vielleicht auch ins System einbinden möchte. Oder besser ein gebrauchtes Interface und dann über gen Computer programmieren?
VG Ralf



Wenn Du eine gebrauchte IB 1 einbaust, ersetzt diese 1 zu 1 Deine CU.
Die Keyboards und Booster kannst Du weiterverwenden, das Interface ist in der I B eingebaut. Das ist erstmal eine preiswerte Lösung und erweitert Deinen Motorola Adressbereich auf 255 plus zusätzlich dcc. Weiterhin kriegst Du einen Fahrregler zusätzlich und mit software 2.0 auch ein Memory.
Soweit so gut. Allerdings ersetzt du damit ein Gerät von Vorgestern (CU) durch ein Gerät von Gestern (IB 1)
Mir reicht das zwar bis heute, jedoch kann man mit dieser Kombination die Möglichkeiten aktueller mfx Loks nicht voll ausnutzen. (Für DCC und mm ist die alte IB immer noch gut zu gebrauchen.)
Nicht verschweigen sollte man, dass es im PC Betrieb bei viele IBs reset Probleme gab, was dem Ruf Uhlenbrocks geschadet hat. Bei mir funktioniert das mit rocrail und dem loconet Protokoll statt der 6050 Syntax über das serielle Kabel allerdings problemlos.

Für alle aktuellen Zentralen wie IB2, tams, esu und die CSxen von Märklin macht die Weiterverwendung der alten Märklin Komponenten (ausser Boostern) keinen rechten Sinn mehr, da diese modernen Zentralen die Funktionalität dieser alten Märklin Würfel nahezu vollständig ersetzen, und z.B. Die alten Lokbediengeräte ja nach wie vor auf 80 Adressen limitiert sind etc.

Gruß

Philipp


Entenkoepfer

RE: Umstellen auf eine neue Zentrale?

#17 von Heiko76 ( gelöscht ) , 18.01.2016 17:47

Hallo,

Es gibt ja mehrere Zentralen für 150€ auf neu!

zb. z21 oder Digikeijs DR5000
oder auch Welche wo man selber löten darf.

Gruss Heiko


Heiko76

RE: Umstellen auf eine neue Zentrale?

#18 von Jochen_1977 ( gelöscht ) , 18.01.2016 19:38

Hallo,

nachdem ich mich weiter im Thema vorgearbeitet habe ist mir noch eine Idee gekommen:

Ich habe hier noch einen alten Märklin 6017 Booster liegen. Könnte ich diesen zusammen mit der Tams Zentrale nutzen? Dann wäre die Tams nämlich um den Boosterpreis günstiger und ich hätte für rund 200,- Euro eine nagelneue Zentrale. Das optimale wäre dann wenn die 6021 auch noch als Booster einsetzbar wäre. Diese Idee hate Erich Müller oben ja genannt.

@Ralf:

Wenn Du bezüglich der Nutzbarkeit der 6021 als Booster eine Antwort von Kersten Tams hast wäre es nett wenn Du das hier im Thread posten würdest damit ich Ihn nicht noch mal das selbe frage.

@Kalli49:

Die Netzwerkgeschichten sind kein Problem für mich da ich sowas beruflich mache. Aus diesem Grund will ich es aber im Hobby lieber nicht haben. Noch steuere ich meine Weichen mit voller absicht analog mit je 2 Kabeln an. Wobei auch ich das Rad nicht zurückdrehen werde.

@Heiko76:

Für Ralf und mich, die noch mit Digitalfahrzeugen der 1 Serie aus den 90ern fahren ist die Unterstützung von MM1 / MM2 von Bedeutung. Daher fallen die meisten Zentralen weg. Auch die Digikeijs DR5000 z.B. und bei der Roco z21 fehlt MFX wenn man doch mal ein neueres Märklin Modell kauft.

Gruß

Jochen


Jochen_1977

RE: Umstellen auf eine neue Zentrale?

#19 von Lokfuchs , 18.01.2016 22:02

Hallo Jochen,

Gebrauchte ms2 bekommst du auf modellbahnbörsen für um die 50+X eur. Wenn ich mir das hier so anlese, scheint mit das für dich passend.

In der tat werden die preise für gebrauchte cs2 sinken, so dass der nicht wisch affine modellbahner mit märklin material günstig zuschlagen kann. M.e. Zu bedenken ist aber, dass bei der momentanen geschwindigkeit von technischen innovationen im elektronik bereich die neue cs3 sicher nicht wieder 8 lange jahre das mass der dinge bei märklin sein wird (sofern es märklin in 8 jahren noch gibt....).

Da dass Internet ja nicht vergisst würde ich heute mal zum nachprüfen prognostizieren, dass die zukunft der modellbahnsteuerung auf standard hardware basiert und eher eine Softwarelösung sein wird. Ich sag mal 2020...

Also nimm zum ersten programmieren die ms2 und nimm eine cs2 wenn du spass daran gefunden hast. Im forum sind in den letzten 3 tagen bereits 3 cs2 verkauft /angeboten worden. Sonst gab es alle 2monate mal eine.....


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Umstellen auf eine neue Zentrale?

#20 von bj63 , 19.01.2016 20:54

Hallo Jochen,

natürlich stelle ich die Antwort von Herrn Tams hier ein, sofern das Regelkonform ist, sonst als PN. Ich habe den Weg über das Kontaktformular auf der Tams Homepage gewählt, da ich nicht wusste wie ich ihn über das Forum erreichen sollte. Leider habe ich noch keine Antwort erhalten. Auch der in meiner Gegend angegebene Händleradresse stimmt nicht, die führen kein Tams mehr. Mal sehen wann ich da Neues erfahre.

@ Forum Bleibt die weitere Verkabelung bei einem Umstieg von 6021 ff auf z.B. Tams, Die Decoder K83 sind ja jetzt den Keyboards zugeordnet. Hier würde ich mich über eine Info freuen, auch was den Booster 6015 Kreis betrifft. Ich habe meine Anlage in einen (Inneren 6021 mit Trafo Kreis) und einen Äußeren Booster mit Trafo Kreis) eingeteilt. Kann das so bleiben oder muss da etwas geändert werden?

VG Ralf


Viele Grüße

Ralf


bj63  
bj63
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 02.11.2015
Ort: Nähe Aachen
Gleise Metall
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umstellen auf eine neue Zentrale?

#21 von bj63 , 26.01.2016 20:13

Hallo zusammen,
habe bereits zweimal auf der Tams Seite den Kontakt gesucht und Fragen gestellt, bisher keinerlei Rückmeldung. Finde ich schon Mal nicht vertrauenserweckend. Stelle mir gerade vor ich hätte eine solche Zentrale und ein Problem.

Habe auch bei Märklin das Kontaktformular ausgefüllt, habe sofort eine Antwort erhalten, mit der Vertröstung auf eine Wartezeit bis zur letztendlichen Klärung meiner Fagen. Bin sehr gespannt und immer noch gewillt mir eine neue Zentrale zuzulegen, wenn ich geklärt habe was bei einem Umstieg von meiner derzeitigen Infrastruktur auf eine neue zu ändern ist.

Werde,die Wartezeit mit Geländearbeiten auf der Anlage überbrücken,

VG Ralf


Viele Grüße

Ralf


bj63  
bj63
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 02.11.2015
Ort: Nähe Aachen
Gleise Metall
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umstellen auf eine neue Zentrale?

#22 von kalli49 ( gelöscht ) , 27.01.2016 07:58

Moin
In der Zeit um die Messe sind gerade kleine Firmen verständlicher weise etwas überlastet.
Aber es gibt auch Firmen die grundsätzlich nicht antworten, wie ich es beispielsweise bei ESU erfahren habe.

Gruß Karlheinz


kalli49

RE: Umstellen auf eine neue Zentrale?

#23 von bj63 , 04.08.2016 15:03

Hallo liebe Stummies,
greife den alten Beitrag nochmals auf. Mittlerweile habe ich erneut bei Fa. Tams angefragt bezüglich einer Umstellung auf das neue Produkt und diesmal auch eine Antwort bekommen. Alle Fragen sind diesbezüglich noch nicht geklärt deshalb greife ich das Thema nochmals auf.
Ich war heute bei einem großen Modellbahnhändler in der Nähe und wollte mal ein paar Antworten zu meinen Fragen. Er hat dann sehr schnell gesagt, dass nur die CS 3 in Frage käme, da diese ausschließlich neue Märklin Loks voll umfänglich steuern könnten, bei allen anderen Zentralen könne mann sonst nicht alle Funktionen nutzen. Ist das so? Ihr fahrt doch auch mit anderen Zentralen. Dann könne man bei der neuen CS 3 quasi die Streckenführung einprogrammieren und könne dann im Display genau sehen welche Weiche an welcher Stelle wie geschaltet ist, das wäre cool. Da er noch keine CS 3 hat und die CS2 gerade nicht funktionierte konnte er das nicht zeigen. Er behauptete auch der eingebaute Booster sollte nicht genutzt werden, damit er die teure CS bei einem Kurzschluss nicht zerstört, man sollte einen Externen Booster nehmen. Sind die CS denn nicht abgesichert? die interne Boosterleistung hat nämlich mehr Leistung als meine 6021 mit dem alten Booster zusammen, würde somit ausreichen. Kann mir einer von Euch ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Da ich gerade neu Aufbaue wäre jetzt ein guter Zeitpunkt für den Umstieg.


Viele Grüße

Ralf


bj63  
bj63
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 02.11.2015
Ort: Nähe Aachen
Gleise Metall
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umstellen auf eine neue Zentrale?

#24 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 04.08.2016 15:14

Zitat von bj63
Er hat dann sehr schnell gesagt, dass nur die CS 3 in Frage käme, da diese ausschließlich neue Märklin Loks voll umfänglich steuern könnten, bei allen anderen Zentralen könne mann sonst nicht alle Funktionen nutzen. Ist das so?



Ja, das stimmt! Denn nur mit einer CS2/CS3 sind die mfx+ Führerstände und z.B. die Betriebsmittelverbrauchsangaben etc. möglich. Wenn Du die nutzen möchtest, dann kommst Du um eine CS2/CS3 nicht herum.

Wenn Dich das nicht interessiert, kannst Du auch andere Zentralen verwenden, wobei nur wenige mfx unterstützen.

Zitat von bj63
Er behauptete auch der eingebaute Booster sollte nicht genutzt werden, damit er die teure CS bei einem Kurzschluss nicht zerstört, man sollte einen Externen Booster nehmen. Sind die CS denn nicht abgesichert? die interne Boosterleistung hat nämlich mehr Leistung als meine 6021 mit dem alten Booster zusammen, würde somit ausreichen.



Das halte ich für einen ziemlichen Unsinn, natürlich schaltet auch der Booster der CS2/CS3 bei Überlast/Kurzschluss ab. Ich denke, er will mit den teuren Boostern zusätzliches Geld verdienen.


Schmalspurbahn

RE: Umstellen auf eine neue Zentrale?

#25 von bertr2d2 , 04.08.2016 17:55

Hallo,

Zitat von Schmalspurbahn

Zitat von bj63
Er hat dann sehr schnell gesagt, dass nur die CS 3 in Frage käme, da diese ausschließlich neue Märklin Loks voll umfänglich steuern könnten, bei allen anderen Zentralen könne mann sonst nicht alle Funktionen nutzen. Ist das so?



Ja, das stimmt! Denn nur mit einer CS2/CS3 sind die mfx+ Führerstände und z.B. die Betriebsmittelverbrauchsangaben etc. möglich. Wenn Du die nutzen möchtest, dann kommst Du um eine CS2/CS3 nicht herum.

Wenn Dich das nicht interessiert, kannst Du auch andere Zentralen verwenden, wobei nur wenige mfx unterstützen.



man braucht dazu aber nicht unbedingt eine CS2/CS3. Es reicht dazu auch eine Gleisbox mit CAN Interface bzw. BPi oder BBB und die PC CS2 Software (Windows oder MAC), um in den Genuss der mfx+ Erweiterungen zu kommen. Aber der Booster in der Gleisbox ist mit seinen 2A etwas schwach ...

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz