Ich habe mal eine Frage zur Decoderwahl, da ich mich bisher nicht mit Decoderumbauten bzw. Nachbauten beschäftigt habe. Standartnachrüstungen sollten kein Problem sein, aber für meine V 200 mit 2 Motoren suche ich einen geeigneten Decoder.
Verwendungszweck für die Lok sollte nur nur das Ziehen eines Schienenreinigungswagen von Lux (Vollmessingmodell) sein.
Auf eine Zusatzaustattung wie Sound kann ich verzichten.
Ist dies mit einem Decoder zu bewerkstelligen, da hier doch viel Dauerleistung von Decoder abverlangt wird.
Für Vorschläge bin dankbar.
Gruß Matthias ---------------------------------------------------------- Märklin H0 - Digital, EP III-IV mit OL, Mä-CS3 mit 6083, 6088, LDT-Signal-Decoder, Steuerung mit rr&co
Zitat von MatthiasHallo, Ich habe mal eine Frage zur Decoderwahl, da ich mich bisher nicht mit Decoderumbauten bzw. Nachbauten beschäftigt habe. Standartnachrüstungen sollten kein Problem sein, aber für meine V 200 mit 2 Motoren suche ich einen geeigneten Decoder. Verwendungszweck für die Lok sollte nur nur das Ziehen eines Schienenreinigungswagen von Lux (Vollmessingmodell) sein. Auf eine Zusatzaustattung wie Sound kann ich verzichten. Ist dies mit einem Decoder zu bewerkstelligen, da hier doch viel Dauerleistung von Decoder abverlangt wird. Für Vorschläge bin dankbar.
Die Dekoderauswahl richtet sich nach der maximal zu erwartetenden Stromaufnahme. Beim Motor der V200/3021 liegt die Stromaufnahme mit Last bei unter 500mA. Zwei Motoren also 1A. Mit Sicherheitszuschlag ca. 1,2-1,4A. Sofern also der Motor im Originalzustand beibehalten wird (mit LRA/LRA+) dürften die meisten Dekoder dies aushalten. Bei Verwendung eines HAMO-Magneten sieht dies ähnlich aus (kaum ein Unterschied). Bei Verwendung eines Umrüstsatzes mit Trommelkollektor und Permanentmagnet sinkt die zu erwartende Stromaufnahme auf 600 bis 800mA.
Ich bin bei bei meiner Suche auf den ESU 54610 bzw. Uhlenbrock 76560, 76150 oder 77100 gestoßen. Ich denke der 77100 ist etwas überdimensioniert.
Die Motoren müsste ich dann auch noch mit Feldmagneten aufrüsten.
Na dann will ich mein Glück mal versuchen.
Schöne Grüße Matthias
Gruß Matthias ---------------------------------------------------------- Märklin H0 - Digital, EP III-IV mit OL, Mä-CS3 mit 6083, 6088, LDT-Signal-Decoder, Steuerung mit rr&co
Zitat von Matthias danke für die schnelle Antwort. Ich bin bei bei meiner Suche auf den ESU 54610 bzw. Uhlenbrock 76560, 76150 oder 77100 gestoßen. Ich denke der 77100 ist etwas überdimensioniert. Die Motoren müsste ich dann auch noch mit Feldmagneten aufrüsten.
nun bin ich etwas irritiert: die o.g. Dekoder sind standardmäßig für Motoren mit Permanentmagnet. Einen Feldmagneten kann man mit diesen Dekodern nur betreiben, wenn man den LRA oder LRA+ benutzt.
#5 von
Crash Override
(
gelöscht
)
, 17.01.2016 17:58
Könntest du bitte ein bild von der 3021 mit 2 Motoren einstellen?
Meine Interesse liegt daran, weil meine 3021 (inzwischen mit einem HLA, war ein Ex-LDCF) serienmäßig nur mit einem Motor ausgestattet war. Ich hab seinerzeit einen (überdimensionierten) 60942 in die lok eingebaut - laufen tut sie nur zickig, da muss ich aber wegen der Masse nochmal bei.
So wie ich mitbekam, sollte der LoPi 4 auch 2 Motoren betreiben können (allerdings Glockenanker, die beim 3371 verbaut sind)... vielleicht ist dir das eine hilfe. Der ESU 54610 ist ja der LoPi mit dem 8poligen NEM 652; da müsstest du evtl eine Schnittstellenbuchse verbauen (empfohlen, da die Kabel an sich zu kurz sind).
den 54610 hab ich in einem 3576 verbaut - allerdings mit HLA, weil der Lopi nur einen Gleichstrommotor ansteuern kann. der HLA-umrüstsatz (origial) wäre der Mä 60944.
die zweimotorige V200 (aus der Märklin 3021) wurde als Umbauvorschlag "Mehr PS für die V200" im Märklinmagazin der 70'er Jahre publiziert. Mir fehlen zum Fertigstellen eines solchen Umbaus "nur" noch die Treibachsenteile und Treibräder mit Haftreifen, die leider nicht mehr erhältlich sind.
Zum Lopi: der kann mit Hilfe des LRA auch Reihenschlussmotoren (wie alle anderen Dekoder!) ansteuern. Lediglich der Programmieraufwand ist etwas größer (da die Erfahrungswerte fehlen). Die von mir angegebenen Stromaufnahmen entsprechen meinen Ergebnissen aus den Messungen.
Zitat von Crash OverrideKönntest du bitte ein bild von der 3021 mit 2 Motoren einstellen?
Hallo,
Ein Bild habe ich zur Zeit nicht. Es ist aber einfach zu beschreiben: es ist nur eine weitere Antriebseinheit einer anderen V 200 anstelle des antriebslosen Drehgestells verbaut worden.
@ Stephan: es war auch der Permanentmagnet gemeint.
Gruß Matthias
Gruß Matthias ---------------------------------------------------------- Märklin H0 - Digital, EP III-IV mit OL, Mä-CS3 mit 6083, 6088, LDT-Signal-Decoder, Steuerung mit rr&co
Hallo, ich würde eine alte V 200, evtl. eine defekte, als Ersatzteilspender auf einer Modellbahnbörse suchen. Die gibts wie Sand am Meer für wenig Geld.
#9 von
Crash Override
(
gelöscht
)
, 19.01.2016 12:07
Zitat von Matthias
Zitat von Crash OverrideKönntest du bitte ein bild von der 3021 mit 2 Motoren einstellen?
Hallo,
Ein Bild habe ich zur Zeit nicht. Es ist aber einfach zu beschreiben: es ist nur eine weitere Antriebseinheit einer anderen V 200 anstelle des antriebslosen Drehgestells verbaut worden. Gruß Matthias
Aha. Und ich habe mich gewundert, wie man an eine 3021 mit 2 Motoren kommt... nun ist alles klar.
@ SAH: '70er jahre... da habe ich noch nichts mit der Moba zu tun gehabt, daher war das jetzt erstmal sehr verwunderlich für mich.
Hallo Matthias, Wenn Du 2 Identische Drehgestelle mit HLA ausrüstest kannst Du sie ohne Probleme mit nem Lopi 4 fahren. Hab das beim Umbau meiner V320 von Rivarossi auch gemacht. Es gibt keine Probleme mit Lastregelung da beide Antriebe parallel laufen. Hier ein Vid der 320:https://www.youtube.com/watch?v=9qeq_zIFQ8I Verbaut wurden 2 Antriebe der V60 denn die passten optimal in die Drehgestellblenden weil die Achsabstände ja nicht symetrisch sind.https://encrypted-tbn1.gstatic.com/image...dcUL-0gduPQbySJ Gruss ECKI
#13 von
Crash Override
(
gelöscht
)
, 21.01.2016 10:40
Herrjeh... was'n durcheinander (von doppelten Bildern ganz zu schweigen; gerade die ersten 8 sind alle doppelt - und dazu noch teilweise überflüssige Formatierungen...)
Jedenfalls sieht der Motor nach einem LMCF aus; und wenn ich das richtig sehe, ist da sogar noch ein Kondensator zuviel dran...
Oder irre ich mich da etwa?
Wenn ich das recht sehe, geht der von einem Motorausgang auf Masse. Falls mir das wer bestätigen kann, dann musste der Raus, bevor ein Decoder da reinkommt. Es muss ja nicht in ner Decoder-Grillparty enden...