Ich möchte meine Bahnstromzuleitungen einzeln mit PTCs absichern und den Status, also Strom an oder nicht, mit einer LED signalisieren. Soweit ich mich erinnern kann, ist bei Märklin Motorola der Ruhezustand eine negative Gleichspannung von ca. 20 Volt (braun als Masse) mit einem Rechteck Signal nach 20V positiv. Ist das bei mfx noch genauso und gegen welche Spannung und Polarität baut man am besten so eine LED ein.
Zitat von spielbahnAlso ganz naiv würde ich mal sagen, zwischen die beiden Schienen mit einer Schutzdiode.
Bezogen auf Märklin H0 ist das sehr naiv.
@Oli Warum nicht als nette Spielerei eine rote und eine grüne LED antiparallel anschließen? Schutzdiode ist dann nicht erforderlich, aber ein Widerstand muss natürlich sein. mfx und DCC sind anscheinend symmetrisch.
Zwischen den Schienen wird bei 3-Leiter schonmal nix
Ich formuliere es nochmal etwas anders - sofern meine Erinnerung stimmt, ist das Digitalsignal eine Rechteckspannung das zwischen -20 Volt und +20 Volt "springt" um die Daten zu codieren. Ich meine mich auch zu erinnern das beim damaligen Signalformat das negative Signal mehr als 50% der Zeit anlag, ich somit also für eine Diode (die ja nur in einer Durchflußrichtung funktioniert) je nach Polung entweder irgendwas unter 10 Volt bzw. zwischen 10 und 20 Volt erwarten würde. Ob das nun 12,15 oder 18 sind, ist für die Ermittlung eines passenden Vorwiderstandes nicht unerheblich - die einfachste aber wohl auch aufwändigste Lösung wäre einen Brückengleichrichter davor einzubauen - das wollte ich mir an sich sparen...
@Thomas: Schutzdiode brauchts an sich eh nicht, die LED ist ja schon eine Diode und mit Vorwiderstand schafft die auch die 20 Volt Sperrspannung - du meinst eher eine Art Freilaufdiode, also gegengerichtet - darin sehe ich aber auch grad kein Sinn, die paar mA Asymmetrie werden dem Booster egal sein.
Rot/Grün war schon der Plan, aber so daß Grün anliegt wenn Spannung da ist und Rot wenn der PTC ausgelöst hat.
Zitat von spielbahnAlso ganz naiv würde ich mal sagen, zwischen die beiden Schienen mit einer Schutzdiode.
Bezogen auf Märklin H0 ist das sehr naiv......
Naja, wer das so wörtlich nimmt. Dass die Märklin-H0-Fraktion so wenig flexibel ist, glaube ich dann doch nicht. Bei Schienen (wie es bei 2-Leiterbahnen korrekt ist) wird die Puko-Fraktion eben auf "Zuleitungen" umdenken müssen. Zur Schutzdiode: Fast alle LEDs sind nur bis Sperrspannungen von ca. 5V spezifiziert - auch wenn sie häufig in der Praxis mehr aushalten. Die Idee mit den gegenpoligen roten und grünen LEDs finde ich ganz reizvoll.
ich hatte das mit den Schienen nicht wörtlich genommen aber konnte nicht widerstehen
Mal abgesehen davon das zwei gegengerichtet LED zwar sicher schön aussehen aber ansonsten keinen Mehrwert bieten, beantwortet es nicht das Ausgangsproblem - im Gegenteil, wenn ich mit meiner Annahme Recht habe und die Verteilung der "Halbecken" nicht halbwegs gleich ist, habe ich in der einen Richtung eine höhere gemittelte Spannung/Leistung. Vermutlich ist es das einfachste die 15 Cent für einen Brückengleichrichter zu investieren - nachdem ich gerade festgestellt habe dass die Schraubklemmen mit 4x35 Cent mehr kosten als die Elektronik, machts dass dann auch nicht mehr aus.
Zitat von oliwelwenn ich mit meiner Annahme Recht habe und die Verteilung der "Halbecken" nicht halbwegs gleich ist, habe ich in der einen Richtung eine höhere gemittelte Spannung/Leistung.
Bei MM ist außen öfter plus und der Mittelleiter öfter minus. Ich würde die Widerstände trotzdem für 24 Volt berechnen - bei der Helligkeit macht es kaum einen Unterschied.
Bei DCC und mfx sollte man von gleichmäßiger Verteilung (50:50) ausgehen - das hängt aber zumindest bei DCC von der Zentrale ab.
Die LED kann man betreiben wie unter LED an Wechselstrom beschrieben. Ich bevorzuge die Variante mit der antiparallelen Diode.
Den Vorwiderstand kann man auch berechnen: Vorwiderstandsrechner für LEDs, Mit 20V ist man bei H0 üblicherweise auf der sicheren Seite, ich denke meisstens reicht auch weniger Strom, bzw. ein deutlich höherer Widerstand.
Wahrscheinlich mach ich mir einfach zuviele Gedanken - manchmal ist eine elektrotschnisches Studium einfach hinderlich... Ich werds einfach ausprobieren und hier berichten.