RE: Stadt im Westen der Republik Märklin H0 K-Gleis - Feedback erwünscht!

#1 von ModellbahnMartin , 17.01.2016 18:29

Liebe Stummianer,

ich freue mich sehr, nach Jahren der "Abstinenz" wieder hier sein zu können - früher war ich hier sehr aktiv, in den letzten fünf, sechs Jahren musste ich mich aber aus beruflichen Gründen etwas zurückziehen. Neben neuen beruflichen Herausforderungen (die vielleicht später nochmal eine Rolle spielen werden ) standen auch noch zwei Umzüge ins mittlerweile eigene Haus an.
Nach drei Jahren Umbau und weiteren beruflichen Entwicklungen habe ich im vergangenen Jahr langsam wieder angefangen, mich um meinen Hobbykeller zu kümmern. Und jetzt möchte ich langsam durchstarten und das Projekt, was ich seinerzeit (ab 2002) als Student begonnen habe, endlich fertigstellen - zumal ich auch endlich wieder fahrende Züge sehen möchte

Kurzum: Jetzt ist der Platz da, aber die Anlage will gut geplant sein. Und inzwischen sind auch einige der Ideen, die immerhin schon 14 Jahre alt sind, etwas überholt und angepasst.
Das Grundkonzept "Rheinische Großstadt" (also irgendwas zwischen Duisburg und Bonn, zwischen Aachen und Wuppertal) steht nach wie vor, wobei es nicht unbedingt der Kölner Hauptbahnhof sein muss, sondern auch ein Vorstadtbereich sein darf, der nachgebildet wird.
Aufgrund der angefangenen Bauteile und vor allem des umfangreich vorhandenen Materials bleibt es bei Märklin H0 mit K-Gleisen, wobei das Rollmaterial von unterschiedlichsten Herstellern eingesetzt wird. Das Ganze wird natürlich Digital, 90% der Loks sind auch bereits umgerüstet und besitzen teilweise Sound und weitere Extras.

Es sollen auf einer Teilstrecke auch Straßenbahnen (nach Düsseldorfer und Kölner Vorbild - ich weiß, dass sich das in der Realität nicht unbedingt verträgt ) durch städtische Häuserzeilen fahren, ein städtischer Haltepunkt existiert ebenso bereits.
Angedacht ist auch ein kleines Betriebswerk mit Drehscheibe sowie - das wäre der Wunsch - noch ein weiterer Bahnhof. Eine Ecke könnte dann schon den Übergang ins Umland darstellen.
Mich faszinieren - wie viele von euch - die 70er Jahre am meisten, da sie ja ein Nebeneinander zwischen meiner Lieblingsdampflok (der 44er) und meiner Lieblings-Elektro-Lok (natürlich der 103) ermöglichen - aber als Kind der 80er und 90er habe ich auch viele neuere Fahrzeuge der Epochen 5 und 6. Und so ist auch ein aktueller Betrieb mit einem 423er genau so angedacht, wie der Silberling-Wendezug samt 141 oder eine 221 mit grünen D-Zug-Wagen (natürlich nicht alle gleichzeitig im Einsatz).
Rollmaterial ist - wie gesagt -inzwischen sehr umfangreich vorhanden - es kann also losgehen.


Ich würde euch gerne in den nächsten Tagen Bilder meines Hobbykellers samt der bestehenden Anlagenteile zeigen - und euch dann fragen, welche Ideen ihr habt, mit dem zwar deutlich größer als gedachten, aber dennoch stetig knappen Platz bestmöglich auszukommen

Freue mich auf euch und die Diskussionen und netten Tipps wie vor einigen Jahren!

Liebe Grüße
Martin


PS hier mal der große Fragebogen:



Grosser Fragebogen

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:



1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?

Rheinland (zwischen Niederrhein und Mittelrhein, idealer Weise mit einem Fluss in der Nähe -> also Rheinschiene)


1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?

Stadt mit Industrie, ggf. Hafen, gerne Vorstadt mit Übergang ins Umland. #
Im Städtischen Bereiche eine Viergleisige Hauptbahn, beim Übergang in den ländlichen Bereich kann es zweigleisig werden.


1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?

Elektro-, Diesel- und Dampflokomotiven auf der Vollbahn. Eine schmalspurige (H0e) Werksbahn ist angedacht im Rahmen eines Industrie- oder Bergbau-Komplexes oder bei einem Steinbruch.
Darüber hinaus im städtischen Bereich eine Normalspurige Straßenbahn


1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Frühestmöglich 1970. Also ab Epoche IV (Fahrzeuge der Epochen V und VI werden ebenfalls eingesetzt)


1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?

Durchgangsbahnhof (darunter auch ein S-Bahn-Haltepunkt)


1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?

Städtische Häuserzeilen (Backstein), Industriebauten, Gewerbegebäude. Ggf. soll die Drehscheibe Platz finden und ein Hafen- oder Güterumschlagbereich.


1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Stadt oder Vorstädtisches Umland wären wichtig, um möglichst viele Fahrzeuge glaubhaft unterzubringen. BW und Hafen müssen nicht, wenngleich ich die Drehscheibe gerne unterbringen würde.

1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?

Nur erste Ideen, die folgen noch.


2. Konkrete Rahmenbedingungen:


2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)

Ein ganzer Raum mit ca. 3x 7 Meter Größe. Allerdings möchte ich eine Raumecke zum Basteln und für Werkzeug behalten.
Raumskizze folgt.


2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?

Wunsch wäre ein An-der-Wand-Lang-Konzept. Die Tiefe sollte in der Regel nicht wesentlich größer als 60-80, in den Endbereichen als 120 cm sein, damit man überall noch dran kommt.


2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?

Märklin H0 Kunststoff. Ist bereits vorhanden und soll auch weiter genutzt werden.


2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?

Demontierbarkeit ist wünschenswert.


2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?

Fahrzeuge digital. Weichen, Signale zunächst analog, später ggf. digital.


3. Weitere Informationen



3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Lange Züge, Nebeneinander von Straßenbahn und verschiedenen Eisenbahn-Zügen, viele Verkehrsträger auf engem Raum.


3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)

Zunächst Einzelspieler, ggf. soll die Freundin mal mitmachen (mit Digital ja kein Problem). Später vielleicht mal eine Tochter oder ein Sohn


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Stadt im Westen der Republik Märklin H0 K-Gleis - Feedback erwünscht!

#2 von ModellbahnMartin , 17.01.2016 23:32

So, und hier die ersten Bilder meines Kellers mit den fertigen Elementen. Ich bitte übrigens, das Chaos zu entschuldigen - das ist meinen Aufbauproben geschuldet ops:

Der Keller ist 8,00 m x 3,65 m groß.
Dabei sind die Streckenteile, die im hinteren Bereich stehen, bislang noch völlig ungeplant. Es liegen zum Teil probehalber Gleise, das kann aber alles wieder revidiert werden.
Wie gesagt, bis auf die bebauten Elemente kann auch komplett neu geplant werden.
Was meint ihr?



[img][/img]










Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Stadt im Westen der Republik Märklin H0 K-Gleis - Feedback erwünscht!

#3 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 18.01.2016 10:53

Zitat von ModellbahnMartin
Märklin H0 Kunststoff


????
und bitte schreibe doch die Anlagegrösse und das Gleissystem in den Titel rein.


pfahl_04

RE: Stadt im Westen der Republik Märklin H0 K-Gleis - Feedback erwünscht!

#4 von ModellbahnMartin , 03.02.2016 17:38

Hallo liebe Stummianer,
inzwischen habe ich schon eifrig weiterbauen können. Der erste kleine Schattenbahnhof mit Wendeschleife ist vorhanden und auch die Drehscheibe hat ihren Platz gefunden. Jetzt geht es aber um die Einfahrt von der verbliebenen Hauptstrecke ins BW. Zugleich soll auf der gegenüberliegenden Seite ein Abstellbereich für Loks und Waggons entstehen. Ich bin mir nur bei der Weichenführung nicht wirklich sicher. Vielleicht mag mir jemand einen Tipp geben?

Hier seht ihr die Gesamtlage des neu entstandenen linken Anlagenschenkels:


Hier einmal das BW im jetzigen Zustand:


Hier ist der derzeitige Versuch der Weichenstraße - es gefällt mir aber noch nicht wirklich:


Und hier einmal komplett von oben:

Was meint ihr?


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Stadt im Westen der Republik Märklin H0 K-Gleis - Feedback erwünscht!

#5 von SNCB 2736 , 11.03.2020 20:59

Guten Abend Martin,

Schön deine Anlage hier gefunden zu haben

Mich reizt das Thema selber sehr, besonders als Aachener. Vielleicht werde ich irgendwann mal ein Modul mit ähnlicher Thematik bauen.

Deine Gestaltung sieht sehr gut und realistisch aus.
Ist inzwischen mehr vorangeschritten? Würde mich auf jeden Fall auf mehr freuen

Liebe Grüße aus Aachen,
Kevin


Mit Besten Grüßen
Kevin

Wabremmes - Belgien in 1:87
viewtopic.php?f=64&t=172959


 
SNCB 2736
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 07.10.2019


RE: Stadt im Westen der Republik Märklin H0 K-Gleis - Feedback erwünscht!

#6 von Norbert_Burkert , 13.03.2020 14:13

Hallo Kevin,
hmm die Einträge sind von 2016 und danach kam nichts mehr... oder in einem anderen Thread??


Mit freundlichen Gruß

Norbert

Anlagenbau Schönhausen: Moba Schönhausen Märklin C Gleis digital und Windigipet gesteuert


Norbert_Burkert  
Norbert_Burkert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 03.06.2015
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Stadt im Westen der Republik Märklin H0 K-Gleis - Feedback erwünscht!

#7 von ModellbahnMartin , 27.01.2022 00:22

Hallo, ich hatte diesen Thread ganz vergessen.
Hier Stadt im Rheinland - einige Impressionen im Bau findet ihr die weiteren Fortschritte


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


Micha12249 hat sich bedankt!
 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Stadt im Westen der Republik Märklin H0 K-Gleis - Feedback erwünscht!

#8 von ModellbahnMartin , 09.02.2022 13:48

Hallo, der Anlagenschenkel mit dem Betriebswerk wird von mir gerade komplett zurückgebaut und soll mit einem neuen, betriebssicheren Schattenbahnhof neu entstehen.
So weit, so gut.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob ich einen Gleiswendel oder eine Rampe nehmen soll.
Für den Wendel würde der geringere Platzbedarf sprechen, allerdings habe ich in der Länge rund 7 Meter zur Verfügung - bei einer zu überwindenden Höhe von 14 Centimetern wäre das also gar kein Problem.

Gibt es bei euch Präferenzen?

Viele Grüße
Martin


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Stadt im Westen der Republik Märklin H0 K-Gleis - Feedback erwünscht!

#9 von HenryB , 09.02.2022 15:20

EINDEUTIG Rampe, besonders wenn sie am hinteren Anlagenrand entlanggeführt werden kann und so den Fünffingerkran nicht stört

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Stadt im Westen der Republik Märklin H0 K-Gleis - Feedback erwünscht!

#10 von E-Lok-Muffel , 28.03.2022 11:19

Zitat von HenryB im Beitrag #9
EINDEUTIG Rampe, besonders wenn sie am hinteren Anlagenrand entlanggeführt werden kann und so den Fünffingerkran nicht stört



Sooo EINDEUTIG würde ich das in Deinem Falle nicht formulieren, wobei ich auch bei einer kompletten Neu-Planung für Rampen statt Wendeln eintrete.
Da aber anscheinend bei Dir schon einiges an "Oberfläche" entstanden ist, musst Du selbst entscheiden, was für Deine Verhältnisse besser passt und einzurichten ist.

RAMPEN sind besser in die Landschaft einzupassen und brauchen am Anlagenabschluss keine Geländeerhöhung (Burgberg, Oberstadt, Wendelstein etc.), können ggfs. sogar hinter einer vorgezogenen Hintergrundkulisse in die Tiefe führen, ohne überhaupt zu stören... müssen jedoch von vorneherein geplant werden, weil sie eben unterhalb der gesamten Anlage entlanglaufen und damit beim Rahmenbau und an der Oberfläche (Position von Unterflur-Antrieben, Servos, Verkabelung etc.) berücksichtigt werden müssen.

WENDELN dagegen können problemlos an bestehende Anlagenteile angesetzt werden, weil sie weder die Oberfläche selbst, noch die darunterliegende Technik tangieren, müssen allerdings weitestgehend für sich, d.h. solitär, weil landschaftlich höher gesetzt, gestaltet werden.

Allerdings würde ich bei einem "betriebssicheren SBF" die projektierte Höhe von 14 cm verdoppeln, damit Du auch dort wirklich sprichwörtlich problemlos eingreifen kannst.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Stadt im Westen der Republik Märklin H0 K-Gleis - Feedback erwünscht!

#11 von HenryB , 28.03.2022 14:10

den "alten" Bildern nach (2016) ist/war der Schenkel mit dem BW sehr schmal, deshalb war meine Antwort eindeutig

Bevor weiter unnötig diskutiert wird, hülfe ein "Plan" der betroffenen Stellen

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


   

Coesfeld Süd
Doppelgleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn, oder doch was anderes!?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz