Passende Wagen: Märklin 43308, 43309, 43310 und 43876 für die Wagen #266 bis #273
Selbst an einem Sonntag im November würde der Zug ohne drei Wagen (#263, #264, #274) verkehren, montags und samstags in den Sommermonaten ohne sechs Wagen. Den Typ Bm 235 bietet Märklin im Zustand Sommer 1995 nicht an, der Typ Bvmz 185 fehlt komplett im Märklin-Sortiment
Die im Märklin-Neuheitenprospekt abgebildete Wagenreihung ist insofern falsch, als dass die Lok vor die 2. Klasse gehört und eine BR 103 und keine BR 120 ist und zwischen 2. Klasse und Speisewagen der Abteilwagen 1. Klasse hingehört, denn die Fahrgäste im Großraumwagen 1. Klasse würden sich sehr gestört fühlen, wenn die Zweitklässler den Speisewagen aufsuchen.
Zitat von KarolingerDen Typ Bm 235 bietet Märklin im Zustand Sommer 1995 nicht an, der Typ Bvmz 185 fehlt komplett im Märklin-Sortiment
Hat es einen Grund, warum dich ausgerechnet das Jahr 1995 interessiert?
ZitatDie im Märklin-Neuheitenprospekt abgebildete Wagenreihung ist insofern falsch, als dass die Lok vor die 2. Klasse gehört
Das ist relativ. Zum einen ist die Lok in die andere Richtung am anderen Ende, zum anderen fährt so ein Zug öfter mal gedreht. Früher gefühlt seltener, heute immer öfter...
Zitatund eine BR 103 und keine BR 120
Die 103 mag die Planlok gewesen sein. Was aber nicht heißt, dass da genauso gut eine 120 vor war. Ab 1997 dann auch 'ne 101.
Zitat von Frank 72Hat es einen Grund, warum dich ausgerechnet das Jahr 1995 interessiert?
Weil laut Märklin-Neuheitenprospekt die Wagen "Betriebszustand Sommer 1995" sind.
Zitat von Frank 72Zum einen ist die Lok in die andere Richtung am anderen Ende, zum anderen fährt so ein Zug öfter mal gedreht. Früher gefühlt seltener, heute immer öfter...
Beim EC 9 zwischen Braunschweig und Basel mangels Fahrtrichtungswechsel planmäßig immer vor der 2. Klasse. Für die Gegenrichtung wäre es der EC 8 von Milano nach Hannover Hbf, die Märklin-Wagen sollen aber als EC 9 beschriftet werden.
ZitatDie 103 mag die Planlok gewesen sein. Was aber nicht heißt, dass da genauso gut eine 120 vor war.
Aber nicht sehr wahrscheinlich, weil die 120er damals fast ausschließlich Züge ab/bis München bespannt haben. Die 120er kam nie nach Basel und nur sehr selten nach Hannover. Aber alle IC/EC, die 1995 von einer 120er bespannt waren, hatten Abteilwagen vom Typ Bomz oder Bvmz in der Wagenmitte, und die hat Märklin nicht.
Zitat von KarolingerFür die Gegenrichtung wäre es der EC 8 von Milano nach Hannover Hbf, die Märklin-Wagen sollen aber als EC 9 beschriftet werden.
Oha, dann muss man den Zug aber immer im Kreis fahren lassen, und zurück kommt er auch nie.
ZitatAber alle IC/EC, die 1995 von einer 120er bespannt waren, hatten Abteilwagen vom Typ Bomz oder Bvmz in der Wagenmitte
Da gibt es nun definitiv keinen Zusammenhang. Das Jahr 1995 habe ich eisenbahntechnisch zwar nicht wirklich wahrgenommen (war zu jener Zeit beim Bund und habe 1996 bei Die Bahn angefangen), aber es würde mich stark wundern, wenn das nun ausgerechnet 1995 so gewesen sein sollte.
Zitat von Frank 72Da gibt es nun definitiv keinen Zusammenhang. Das Jahr 1995 habe ich eisenbahntechnisch zwar nicht wirklich wahrgenommen (war zu jener Zeit beim Bund und habe 1996 bei Die Bahn angefangen), aber es würde mich stark wundern, wenn das nun ausgerechnet 1995 so gewesen sein sollte.
Vielleicht ungünstig ausgedrückt. Märklin wollte einen orientroten IC umsetzen, ohne dafür einen neuen Wagentyp zu entwickeln. Die meisten IC hatten in der 2. Klasse sowohl Großraum- als auch Abteilwagen. Die ersten orientroten Abteilwagen 2. Klasse waren die Bvmz 185 (dieser wichtige Wagentyp fehlt noch bei Märklin), nach der Wiedervereinigung wurden Bomz (hat Märklin auch nicht) modernisiert und umlackiert, von den Bm 235 wurden nur wenige umlackiert, sie wurden 1995 schon nur noch als Verstärkerwagen eingesetzt. Und so hat Märklin einen IC/EC gesucht, der möglichst ohne Abteilwagen 2. Klasse auskommt, und ist auf den Tiziano gestoßen, der auch noch den Vorteil hat, durch den wichtigen Absatzmarkt Schweiz zu verkehren.
Liefen anno '95 nicht auch noch Wagen in o/b? Dann könnte man doch einfach den Zuglauf "Tiziano" vernachlässigen und entsprechend "frei" vorgehen. In o/b gibt es ja schließlich Bm/ABm von Märklin und mit entsprechenden Decals (roter DB-Keks) von Nothaft könnte man den Wagen auch halbwegs in die Epoche V versetzen...
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
Zitat von Barmer BergbahnLiefen anno '95 nicht auch noch Wagen in o/b?
Würde ich spontan auch sagen, wetten könnte ich aber nicht. Müsste man mal alte Fotos sichten. Zumindest was den Fernverkehr angeht. Im Nahverkehr waren definitiv noch bis Ende der 90er blau/beige Abteilwagen unterwegs.
Zitat von Karolingervon den Bm 235 wurden nur wenige umlackiert, sie wurden 1995 schon nur noch als Verstärkerwagen eingesetzt.
Och, sooo selten waren die auch dann noch nicht. Ich habe in den folgenden Jahren noch viele dieser Wagen erlebt, so mancher IC/EC hatte einige davon. Könnte aber linienabhängig gewesen sein. Die haben ja teilweise noch den aktuellen Lack gekriegt. Aber kurz nach der Jahrtausendwende war dann wirklich Schluss.
nochmals ein Beitrag von mir zu diesem Thema. Wie ich ja schon schrieb, kann man ggf. die Farbschemata mischen. Möglicherweise muss man sich da von "Sommer 1995" trennen und ggf. zu Beginn der 90er spielen. Jedenfalls habe ich hier mal ein kurzes Video, welches ich unlängs durch Zufall in der Tube fand. Musste mich wieder an diesen Thread erinnern...
Passende Wagen: Märklin 43308, 43309, 43310 und 43876 für die Wagen #266 bis #273
Genau diese 7 Wagen, Typen und Wagennummern hat Märklin realisiert; zudem mit den 4 x 2.Kl und 2 x 1.Kl Wagen sowie dem Speisewagen eine sinnvolle Auswahl getroffen. Viel mehr Wagen dürften die meisten Märklinbahner eh nicht auf ihrer Anlage unterbringen, alle 14 sowieso höchst unwahrscheinlich (immerhin 4m lang!); somit sind der Bm 235 oder Bvmz 185 da wohl gar nicht wichtig. Interessanter dürfte für Viele sein dass die Wagen bereits für die stromführende Kurzkupplung vorbereitet sind und wie man den Speisewagen für die Wagenbeleuchtung konfiguriert (u.A. auch über den Soundslot 27 ).
ZitatDie im Märklin-Neuheitenprospekt abgebildete Wagenreihung ist insofern falsch, als dass die Lok vor die 2. Klasse gehört und eine BR 103 und keine BR 120 ist und zwischen 2. Klasse und Speisewagen der Abteilwagen 1. Klasse hingehört, denn die Fahrgäste im Großraumwagen 1. Klasse würden sich sehr gestört fühlen, wenn die Zweitklässler den Speisewagen aufsuchen.
Vermutlich war es bei diesem Prospektbildchen wichtiger die neu konstruierte BR120 in den Vordergrund zu rücken, was aus Herstellersicht absolut legitim ist. Im Begleittext heißt es ja auch ausdrücklich "Eine passende Zuglok ist beispielsweise 37529"; d.h. der Kunde kann es so machen, muss aber nicht.
Abgesehen davon haben die beiden 1. Kl. Wagen bekanntlich die korrekten Wagennummern (Apmz die 273, Avmz die 271); also kann Jeder der will die Reihung problemlos vorbildgerecht zusammenstellen.
Nach Lieferung des Sets 43310 möchte ich das Thema noch mal aufgreifen.
In dem an mich gelieferten Set ist der Wagen mit der Betriebsnummer 61 80 20-90 008-9 zweimal enthalten. Interessant ist vor allem, dass die Wagenummern in den Türen unterschiedlich sind.
Hat jemand das Set auch schon und kann das bestätigen?
Gruß Michael
- „angeblicher Admin“ - - „offenbar etwas überforderter Admin“ - „verwichster Moderator“ - „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“
ZitatDie 103 mag die Planlok gewesen sein. Was aber nicht heißt, dass da genauso gut eine 120 vor war.
Aber nicht sehr wahrscheinlich, weil die 120er damals fast ausschließlich Züge ab/bis München bespannt haben. Die 120er kam nie nach Basel und nur sehr selten nach Hannover. Aber alle IC/EC, die 1995 von einer 120er bespannt waren, hatten Abteilwagen vom Typ Bomz oder Bvmz in der Wagenmitte, und die hat Märklin nicht.
Das war definitiv nicht so! Ich weiss das Jahr nicht mehr genau, doch habe ich das Vorbild der Märklin 3353/3653 - 120 104-5 - neben der Ae 6/6 11406 "Obwalden" im neuen Depot Basel fotografiert (auf Papier...).
Es bezieht sich nur auf das Wort "nie", effektiv an einem IC habe ich sie nicht gesehen - aber in Basel war sie
Einen IC, der in der zweiten Klasse gar keinen Abteilwagen hat, halte ich schon wegen des Dienstabteils für ausgeschlossen. Da inzwischen der Bvsmz 186 zudem für die Steuerung des FIS erforderlich ist, erscheinen Märklins ständige Versuche, auf diese Bauart zu verzichten, irgendwie unsinnig.
Zum Rest sind kleine Veränderungen in der Reihung (120 statt 103, Ausfall einzelner Wagen, Wagen vertauscht) durchaus realistisch – vielleicht hatte Märklin dazu ja gerade ein Foto gefunden. Damals dürfte auch ein Bvmz 185 zur Not noch durch den Bm 235 ersetzt worden sein, was zumindest das Problem des Dienstabteils gelöst und den Zug etwas abwechslungsreicher erscheinen lassen hätte…
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Zitat Es bezieht sich nur auf das Wort "nie", effektiv an einem IC habe ich sie nicht gesehen - aber in Basel war sie
Das deckt sich doch prächtig mit folgender Aussage: "Zum Winterfahrplan 1996 erreichte die 120.1 ca. 1.425 km pro Tag mit Spitzenwerten von 2.318 km. Der 42-tägige Umlaufplan sah erstmals auch die Bespannung der Züge der IC Linie 8 Hamburg-Berlin-München vor. Daneben konnte man die 120.1 nun auf fast jeder elektrifizierten Strecke antreffen."
Zitat Einen IC, der in der zweiten Klasse gar keinen Abteilwagen hat, halte ich schon wegen des Dienstabteils für ausgeschlossen. Da inzwischen der Bvsmz 186 zudem für die Steuerung des FIS erforderlich ist, erscheinen Märklins ständige Versuche, auf diese Bauart zu verzichten, irgendwie unsinnig.
Irgendwie erscheint es unsinnig, ständig darauf zu beharren dass es ohne diesen Wagentyp von Märklin nicht gehen würde; schliesslich hat Fleischmann sowohl den Bvmz 185 als auch den Bm 235 im Sortiment - und dazu noch im passenden "Komfortmaßstab" 1:93,5.
Wie schon weiter oben gesagt repräsentieren die Märklin Tiziano Wagen/Sets den "Kern" des damaligen EC; eine "Fis" oder sonstwede technische Eigenschaft beim Vorbild gibt es beim Modell eh nicht. Wenn jemand partout noch einen passenden Bvmz 185 oder Bm 235 in seinen "Tiziano" einfügen will sollte es doch kein unlösbares Problem sein, sich die entsprechenden Fleischmann Wagen zu beschaffen; z.B. einen der oder beide Wagen 5112 bzw. den Wagen 5115.
Hoffentlich kommt jetzt Niemand daher und beharrt auch noch darauf dass man Märklin und Fleischmann Wagen in 1:93,5 nicht kombinieren dürfte oder gar könnte.
Zitat In dem an mich gelieferten Set ist der Wagen mit der Betriebsnummer 61 80 20-90 008-9 zweimal enthalten. Interessant ist vor allem, dass die Wagenummern in den Türen unterschiedlich sind.
Hat jemand das Set auch schon und kann das bestätigen?
Hallo Michael,
in den mir bislang bekannten Sets 43310 haben die drei Wagen allesamt unterschiedliche Betriebsnr.
Wagen 267: Bpmz 291.3; Betriebsnr. 61 80 20 90008-9; RB F Hamburg Hbf Hannover; Rev N 16.02.95 Wagen 268: Bpmbz 291.5; Betriebsnr. 61 80 29 90002-3; RB F Hamburg Hbf Hannover; Rev N 08.05.95 Wagen 269: Bpmz 291.3; Betriebsnr. 61 80 20 90005-5; RB F Hamburg Hbf; Hannover Rev N 10.08.94
Die Fensterbänder kann man ja beliebig einsetzen; wird also wohl nix mit einer "roten Mauritius"!
Zur Info: Mein Set 43310 wurde heute ausgetauscht. Jetzt habe ich dann auch drei Wagen mit unterschiedlichen Nummern. Ich hoffe, dass das bei mir ein Einzelfall war.
Gruß Michael
- „angeblicher Admin“ - - „offenbar etwas überforderter Admin“ - „verwichster Moderator“ - „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“
ich bin in den 80ern öfter mal mit dem Tiziano gefahren Damals gab es noch Zuglaufschilder in den Waggons zum "mitnehmen"
Gruß aus Hessen Frank ________________________________________________________________________________________________ Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof
Mir gefällt diesen zug von Märklin, habe neulich den kompletten zug erworben. Aber die wagen-nummern muss ich auch jetzt kontrollieren!
7 wagen ist ja eigentlich mehr als genug, aber mir gefällt sehr gemischte farbgebungen. Ich denke das die neue Märklin "Kinderland" wagen in O/B farbgebung eine schöne ergänzung wäre. Solche züge mit gemischte und sogar einzelne wagen in alte (oder neue) farbgebung gab es ja viele in die übergangszeit. Ist je eine kinderland wagen in Tiziano gefahren? Auf meine anlage im Zukunft schon, aber auch real?
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost. Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!