RE: Anker defekt bei 3075?

#1 von BR182_Taurus ( gelöscht ) , 18.01.2016 17:41

Hallo Modellbahner,

ich habe eine Frage zur 216 (Märklin 3075)

http://www2.pic-upload.de/img/29471170/SAM_3980.jpg

Ich habe sie heute mal auseinander genommen um sie zu säubern und musste feststellen das der Anker nicht mehr rot, sondern schwarz ist. Von innen ist sie völlig verdreckt und auch beim fahren machte sie ein kratzendes Geräusch. Ich habe sie schonmal eingeschickt gehabt und sie kam zurück mit den Worten: "Alte Loks machen halt so ein Geräusch"

Kann man so einen Anker bestellen? Wenn ja welche Artikelnummer hat dieser?


BR182_Taurus

RE: Anker defekt bei 3075?

#2 von rhb651 , 18.01.2016 17:45

Schau mal hier unten bei dem verlinkten Ersatzteildokument unter POS.17.
Aber ob es ihn noch gibt?

Auf jeden Fall hat er viel Öl abbekommen. Wie sieht denn die andere, Kommutatorseite aus?

Ich hätte ggf. auch noch einen aus dem nem Umbau.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.731
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anker defekt bei 3075?

#3 von Stephan Tuerk , 18.01.2016 17:52

Hallo Jan ,

Der Motor ist total verdreckt. Zu viel Öl und genügend "Abriebkohle". Dann noch "teppichgefahren".

Das ganze Fahrgestell ab in US-Bad. Gehe davon aus mehrerererer Spülgänge. Als Badmittel reicht VE-Wasser aus. Dann die Kollektorenspalte kontrollieren. Neue Verschleißteile einbauen und sparsam schmieren.

Dann dürfte der "Dreckspatz" wieder funktionieren.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anker defekt bei 3075?

#4 von BR182_Taurus ( gelöscht ) , 18.01.2016 18:39

Ich heiße zwar nicht Jan aber danke für die Tipps. den Kollektor bekome ich nicht raus. Der scheint ziemlich fest drin zu sein.

Ich habe sie jetzt wieder zusammengebaut und nun fährt sie nur noch rückwärts


BR182_Taurus

RE: Anker defekt bei 3075?

#5 von Stephan Tuerk , 18.01.2016 18:49

Sorry

BR182_Taurus vielleicht sollte ich nicht vom Smartphone (hat den Jan von der vorherigen Antwort übernomnen) Antworten schreiben.

Nur eine Richtung das liegt an den verdreckten Kollektor spalten. Sowas hatte ich auch an einer Lok mit zu weichen Kohlen.
Motorschild abschrauben dann sollte man an die Spalte kommen. Zahnstocher erfüllen meist den Zweck.

Zitat von BR182_Taurus
Ich heiße zwar nicht Jan aber danke für die Tipps. den Kollektor bekome ich nicht raus. Der scheint ziemlich fest drin zu sein.

Ich habe sie jetzt wieder zusammengebaut und nun fährt sie nur noch rückwärts


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anker defekt bei 3075?

#6 von Schwanck , 18.01.2016 18:57

Zitat von BR182_Taurus
Ich heiße zwar nicht Jan aber danke für die Tipps. den Kollektor bekome ich nicht raus. Der scheint ziemlich fest drin zu sein.

Ich habe sie jetzt wieder zusammengebaut und nun fährt sie nur noch rückwärts



Moin,

du hast den Kollektor schon mit ausgebaut, denn der sitzt fest auf der Ankerwelle auf der Seite vom Motorschild. Diess wird nur durch einen Sicherungsring (Segering) am Anker gehalten.
Er besteht aus 3 Kreissegmenten, die aus Kupfer bestehen; die Zwischenräume bei den Segmenten müssen frei von Abrieb, Schmutz und Öl sein. Man reinigt das am besten mit einem Zahnstocher.
Wenn die lok nur noch in einer Richtung fährt, ist wahrscheinlich einer der Drähte der Feldspule (genau genommen sind es 2 aufeinander gewickelte Spulen) an der Lötstelle gebrochen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Anker defekt bei 3075?

#7 von Riedenburgfritz , 18.01.2016 19:17

Für die 3075 hätte ich einen funktionsfähigen 3-poligen Anker, habe ihn beim Umbau auf 5-Poler übrig behalten.


mfg

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Anker defekt bei 3075?

#8 von SAH , 18.01.2016 20:11

Guten Abend Markus,

der Läufer wird auf der Motorschildseite durch eine Benzing-Sicherung gehalten. Wenn diese entfernt ist, kann man ihn herausnehmen.
Wenn das Modell nur in eine Richtung fährt, sollten die Feldmagnetanschlüsse und das Umschaltrelais überprüft werden.
Falls es notwendig sein sollte, einen Ersatzläufer (LFCM3) erhält man unter der Teilenummer E217450 im gut sortierten Fachhandel.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anker defekt bei 3075?

#9 von Jochen53 , 19.01.2016 07:52

Hallo,
nur manche ältere Motoren haben diesen Sicherungsring auf der Ankerwelle. Beim Abnehmen springt der gerne weg und man findet ihn nie wieder. Ich lege den Anker mit Kollektor in ein kleines Glas mit Feuerzeugbenzin und pinsele den Dreck mit einem kleinen Borstenpinsel raus. Die Kupferflächen überschleife ich leicht mit einer rotierenden Messingdrahtbürste im Dremel. Den Motorschild reinige ich ebenfalls mit Borstenpinsel und Benzin. Beim Wiedereinbau fette ich die Verzahnung leicht mit Roco Lokfett. Wenn der Motor schon offen ist, kann man auch gleich den Rest, d.h. die übrigen Zahnräder und die Achslager mit Benzin reinigen. Bewährt hat sich eine Injektionspritze mit Kanüle, damit kann man das Benzin gezielt dort hin spritzen, wo man es braucht. Man wundert sich immer wieder, wieviel Kohle- und Metallabrieb und sonstiger Dreck da rauskommt. Feuerzeugbenzin ist leicht entzündlich, also darauf achten, daß keine Zündquellen (Feuer, elektrische Funken usw.) in der Nähe sind, danach gut ablüften lassen. Überhaupt sollte man beim Umgang mit Lösemitteln gut lüften. Währenddessen kann man auch das Gehäuse mit warmem Wasser, Pinsel und etwas Spülmittel auffrischen.
Brennspiritus, Bremsenreiniger, Alkohol oder Isopropylalkohol eignen sich hierfür nicht und Dampföldestillat verdunstet nicht. Wer Zugriff über den Chemiehandel hat, kann ISOPAR C verwenden, das wäre das ideale Rinigungsmittel, ein sehr geruchsneutrales benzinähnliches Lösemittel, das Farben, Haftreifen und Kunststoffe nicht angreift.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Anker defekt bei 3075?

#10 von BR182_Taurus ( gelöscht ) , 02.02.2016 17:04

Ich habe heute den Motor nochmals auseinander genommen und habe festgestellt dass sich an der rechten Seite der Spule ein kabel mit 2 Adern befindet, wovon 1 gebrochen ist. Ich vermute dadurch kommt kein Strom von der Spule zum Antrieb. Deshalb fährt sie nur rückwärts....

Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Die Ankerwelle lässt sich einwandfrei bewegen


BR182_Taurus

RE: Anker defekt bei 3075?

#11 von Schwanck , 02.02.2016 18:03

Moin BR182_Taurus,

schade, dass man dich nicht mit einem Namen anreden kann! Deine Vermutung in Hinsicht des gebrochenen Drahtes ist richtig. Lies dazu, was ich einige Beiträge höher geschrieben habe!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Anker defekt bei 3075?

#12 von Helgasheimkeller , 02.02.2016 18:07

Ja das Kabel solltest Du verbinden, das Problem wirs sein das sich der Lackdraht nur schwer löten läßt, mann muß die Drahtenden blank schleifen. GrußWerner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz