0Hallo zusammen,
nach über 3 Jahren der Planung und vielen Tests will ich meine 2. Anlage beginnen!
(Die erste Anlage noch mit M-gleis habe ich ca 1970 begonnen)
Die jetzige Anlage soll aus Modulen von 1,25 m x 1,25 m bestehen.
Im ersten Modul gibt die Gleisführung noch nicht viel her, so daß ich mich erst mal auf die Gestaltung eines Dorfes im Fachwerkstil konzentrieren werde.
Da ich einen Fundus von über 30 Fachwerkhäuser verfüge möchte ich doch einige schöne Exemplare wieder zur Geltung bringen.Das Dorf entsteht auf einer Ebene ca 20 cm über Grundplatte. Darunter laufen auf 2 Ebenen die Gleise.
Auf einer kleinen Anlage ist es natürlich unmöglich alles zu verwirklichen. So habe ich z.B. im Dorfbereich darauf verzichtet die Straßenführung 2-spurig zu gestalten. Die Auffahrt kann dann durch eine Ampel geregelt werden.
Vor dem Turm und der Stadtmauer werde ich einen kleinen Wochenmarkt gestalten.
Die Straßen werden mit einem Magnetband versehen. Hier fräse ich keine Rille sondern fülle mit Kartonage rechts und links auf.
Auch die Abzweige baue ich selbst
die Steuerung erfolgt über einen Servo SG90 - habe über ein halbes Jahr getestet es klappt wunderbar.
Des weiteren will ich alle alten Häuser mit neuer Beleuchtung versehen, was u.U. sehr Zeitaufwendig ist. Die älteren Häuser sind nicht lichtdicht, so daß manche mit leuchtenden Wänden das Bild stören.
Hier habe ich mich auch längere Zeit beschäftigt und bin zu dem Entschluß gekommen mit kleinen Kistchen aus Kartonage und Leuchtdioden zu arbeiten - auch ist es am einfachsten das Dach abzunehmen um genügend Spielraum zu haben.
Hier noch einige Bilder dazu:
So das sind mal die ersten Schritte die ich unternommen habe. Werde mich jetzt mal um meinen Wochenmarkt kümmern, damit ich euch diesen dann am Wochenende zeigen kann.
Natürlich bin ich für Fragen, Anregungen und Tips immer offen.
Noch einen schönen Abend
Wolfgang