ja die etwas bunter bepflanzte Fläche ist ja sozusagen die Einfahrt zur Brauerei und somit auch deren Visitenkarte. Hier pflegt der Hausmeister die Fläche. Meistens findet man auch bei solchen Zufahrten bepflanzte Kübel mit Geranien.
Jetzt weiter nach hinten und oben geht es dann mehr in Waldboden über. Auch muss noch ein Treppenzugang zu dem kleinen Zwischenpodest gestaltet werden.
Dir noch einen schönen Tag und bis demnächst
Grüsse aus dem Markgräflerland sendet
Wolfgang
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)
Für den Wanderweg zur Kletterwand mussten einige Steintreppen gegossen werden, patiniert und eingebaut. Dann noch etwas Grün ein paar Blumen und schon kann die brüchige Treppe vorsichtig genutzt werden.
Auch unterhalb der Felswand, an der der DAV seine Kletterübungen abhält, verläuft ein Wanderweg mit Treppenelementen.
Hier einige Bilder dazu:
Jetzt muss erst mal das kleine Plateau unterhalb der Kletterwand gestaltet werden. Zuerst mal eine passende Schutzhütte finden oder selbst bauen .
Dann mal bis demnächst
Wolfgang
ich seh gerade bei dir war ich auch lange nicht zum lesen und Bilder bestaunen. Echt klasse was du hier wieder zeigst muss aber noch ne menge nachlesen.
die erste Bepflanzung ist Dir exzellent gelungen. Die Art der Begrünung passt zur Ausstattung des Hangs mit von Menschenhand angelegten Artefakten wie dem Treppenaufstieg. Eine komplett sich selbst überlassene Wildnis sieht m.E. durchaus anders aus, als wenn der Mensch Hand angelegt hat. Der Hang erweckt nun den Eindruck, als wäre er mal bewirtschaftet worden und dann anschließend verwildert. Die blühenden Rabatten sind nun gerade dabei, sich von ihrem Standort aus ungehindert auszubreiten und wie in der Natur blühende Matten auszubilden.
In der Summe ist ein Stückchen überzeugender Frühsommervegetation entstanden.
danke für deinen Besuch - viel nachzulesen gibt es da glaube ich nicht, da ich auch eine längere Pause gemacht habe.
Da ich für mein anderes Hobby (Nachbau alter Schiffsmodelle) etwas Zeit gebraucht habe blieb die Moba liegen. Arbeite seit über 10 Jahren an der WASA und habe den Winter mit der Takelage angefangen. Im kommenden Winter geht es dann auf dieser Baustelle weiter.
Dir noch einen schönen Tag und bis demnächst
Wolfgang
danke für deinen Besuch und die nette Beurteilung.
Bei meiner Felsgestaltung kam mir ein Wanderung durch eine Schlucht im Süden Italiens in den Sinn. Es war gelber Travertin, der je nach Lichteinfall mal heller mal dunkler ausgeleuchtet war. Wenn die Sonne ihn dann direkt anstrahlte war er fast orange. Travertin kann je nach Vorkommen von gelb bis braun sein.
Ich habe mir dann für diesen Bereich Abtönfarbe im Baumarkt gekauft : Topasbraun und Bambusgelb
Je nach Mischung, die nicht immer konstant ist und es auch nicht sein soll , erziele ich einen Farbton in dieser Bandbreite. Als Finish habe ich dann noch eine graugüne Brühe.
Dir noch ein schönes Wochenende und bis demnächst
Wolfgang
ja der Wanderweg soll vom Camping über die Brauerei an der Kletterwand vorbei bis .... führen.
Eigentlich habe ich einen Schäfer angestellt - wie weit der mit dem Mädel sich schon einig ist weis ich noch nicht - Bilder werden noch folgen.
Habe heute mal mit der Ausgestaltung der Fläche unterhalb der Kletterwand begonnen - Beitrag dazu in 2-3 Tagen - muss auch noch ein paar Bilder machen.
Noch einen schönen Sonntag und bis demnächst
Wolfgang
heute mal kein Baufortschritt, sondern eine kleine Bilderserie
Eigentlich wollte ich mal meine vielen Bilder von der Anlage in eine geordnete Reihenfolge bringen - habe immer nur Fotos gemacht und in mehreren Dateien abgelegt Und wie das so nun mal ist - wenn man etwas bestimmtes sucht, dann findet man es meistens nicht...
Dies hatte nun zur Folge, dass ich für diese Schlamperei einen enormen Aufwand betreiben muss um hier wieder Ordnung herein zu bringen
So habe ich mich entschlossen einfach eine neue Fotoserie von der Anlage zu machen. Da ich zwischenzeitlich auch an den bestehenden Projekten immer mal wieder Änderungen vorgenommen habe sind diese sicherlich nicht fotographisch festgehalten.
Und da wir gerade Sommerpause haben werde ich diese dann auch unter der Bilderserie "Kleine Heimat " hier mal zeigen.
Vielleicht kommt dann auch noch die ein oder andere Anregung von euch
Beginnen werde ich auf der Anlage vorne links. Wir fahren ja im Kreise und so gibt es freie Ecken die gestaltet werden müssen. Hier habe ich mich für einen kleinen Birkenhain entschieden. Die Holzfäller sind schon bei den ersten Sonnenstrahlen im Wald. Aber auch das Pärchen, das vor Jahren mal ein Herz in der Birke hinterlassen hat (Initialen sind schon etwas verblasst) findet immer wieder den Weg zu ihrer vertrauten Bank.
Der Zug kommt aus dem Tunnel und fährt in den Bahnhof ein.
Rechts der Gleise befindet sich ein Bahnwärterhaus und der Bach. Daneben das Sägewerk und dahinter die Pferdekoppel.
Fortsetzung folgt ...
Viel Spaß beim Betrachten und euch allen ein schönes Wochenende
und bis demnächst
Wolfgang
Hallo Wolfgang, das war eine schöne Reise zurück in die Vergangenheit Deiner Anlage mit den damit verbundenen Diskussionen, Versuchen und Erfolgsberichten.
Du solltest aber mal nachschauen, warum Die Lok ihr linkes Vorderbein hebt:
schöne Idee, mit der Bilderserie Deine Anlage mal nach & nach im aktuellen Stand zu zeigen.
Vieles hat man ja nicht mehr so in Erinnerung, da tut ne Auffrischung gut.
Auch die neue Wanderweg-Fortsetzung macht sich gut - und wenn dann Deine Tochter als aktive Kletterin die Kletterwand gestaltet, wird das sicherlich klasse!
ja wenn man bewusst jetzt so Stück für Stück über die Anlage geht kommen einem selbst die Erinnerungen an diverse Gestaltungsprobleme. Das ein oder andere würde man jetzt vielleicht auch wieder anders machen. Man sieht dann auch wieder die Szenen etwas genauer an, denn man versucht ja alles ins rechte Licht zu rücken. Ich glaube auch, dass es eine gute Idee war die Anlage mal im fertigen Zustand - ganz fertig wird sie wahrscheinlich nie - fotographisch festzuhalten.
Dir noch eine schöne Woche und bis demnächst
Wolfgang
Schöne Bilder und eine schöne Wanderung hast Du da angelegt. Das mach Lust auf mehr und wahrlich ein Prachtexemplar einer Kreuzotter oder war es eine Ringelnatter, ich glaube ersteres. Ich freu mich schon auf mehr Bilder.