Hallo Wolfgang,
als bisher stiller Mitleser bewundere ich das so herrlich heruntergekommene Gebäude für die Abzweigstelle.
Das ist dir echt super gelungen. 
Zitat von hubedi im Beitrag #2669
Fast möchte man mit dem Hut herumlaufen, oder einen Trupp Modellhandwerker organisieren, um der offenbar kurz vor dem Bankrott stehenden Bahn unter die Arme zu greifen bzw. den Einsturz des Gebäudes zu verhindern.
Da kann ich Hubert nur zustimmen. Ein bissel tut einem das Gebäude schon Leid.

Zitat von schnuffi02 im Beitrag #2683
Was ich noch nicht getestet habe ist das Einfädeln in die Zahnstange - das soll eigentlich erst kurz vor der Steigung erfolgen ( so wie beim Original ). Kann sein, dass ich früher die ganze Strecke mit Zahnstangen versehen hatte.
Nun, das Einfädeln in die Zahnstange könnte in der Tat etwas holprig werden.
Ich könnte mit vorstellen, dass man die Zahnstange etwas anfasen muss, also dass zuerst die Zähne kaum vorhanden sind, und dann immer höher werden. So kann das Zahnrad schon in den niedrigeren Zähne die Lücken finden, und die Lok wird nicht (oder nur kaum) angehoben.
Ich sehe aber noch ggf. ein ganz anderes Problem, dass man auf dem Bild recht gut sehen kann (so es das Problem gibt):
Zitat von schnuffi02 im Beitrag #2673
Da es seinen Platz beim Abzweig der Zahnradbahn von der H0-Trasse bekommt - hier noch ein Bildchen davon:

Liegt denn die Unterkante vom Zahnrad der Lok oberhalb der Schienenoberkante?
Beim Ausfäden aus dem Bereich mit dem 3-Schienen-Gleis, muss ja das Zahnrad über die "Außenschiene" vom Regelspurgleis drüber.
Wenn das Zahnrad ggf. bis unter die Schienenoberkante reicht, dann wäre leider schon an dieser Stelle Schluss.
Hast du das mal geprüft?
Grüße,
Stephan