RE: H E I M A T - Bilderserie "Kleine Heimat"

#2676 von GSB , 15.01.2022 09:08

Guten Morgen Wolfgang,

ja so ein Haus wirkt dann erst so richtig in der pasenden Umgebung - bin gespannt!

Vor allem auch auf das Projekt mit der Zahnradbahn. So Dreischienengleis mit Abzweig sollte bei mir im vor paar Jahren geplanten neuen Anschlußbahnhof (bei der alten Anlage) kommen, liegt auch hier rum - aber das Projekt wurde ja durch die Umzugspläne und die neue Modulanlage hinfällig...

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.01.2022 | Top

#2677 von schnuffi02 , 16.01.2022 12:38

Ja Hubert so ist das Leben,

alles kehrt zu seinem Ursprung zurück - keiner kann die Evolution aufhalten - wir können nur kosmetische Korrekturen vornehmen und den eigentlichen Verfall hinauszögern.
Wenn man bewusst die Umwelt betrachtet erkennt man bald, dass nichts für die Ewigkeit geschaffen ist. Dieses Zeichen wollte ich auch mit diesem Gebäude setzen.
Gerade wir mit unserer Modellbahn gauckeln uns immer eine heile Welt vor, die es so gar nicht gibt - es sind halt unsere Träume in denen wir uns ausleben dürfen.

Als nächstes habe ich mir ein Objekt vorgenommen, das um 1900 erbaut worden ist und bis ca. 1960 seine Dienste getan hat. Wurde dann abgerissen und wegen seiner Originalität von einem Modellbauer - ich Glaube im Maßstab 1:32 - wieder nachgebaut. Die Fa.Faller hat auf einer Ausstellung dieses Modell gesehen und die Genehmigung für den Nachbau erhalten. Es war ein Riesenerfolg für Faller . 1988 wurde es zum Modell des Jahres gekürt. Das Modell von Faller stimmt leider farblich nicht mit dem Original überein - so bin ich jetzt eigentlich damit beschäftigt an Hand von älteren Aufnahmen mich an den Originalzustand heranzutasten.

So nun dir noch einen schönen Sonntag und bis demnächst

Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528

punch und hubedi haben sich bedankt!

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#2678 von schnuffi02 , 18.01.2022 14:32

Hallo Otto,

danke für deine Beurteilung - die Laterne über der Tür habe ich doch tatsächlich vergessen

Ja da sollte schon noch eine Beleuchtung hin kommen - habe etliche zur Auswahl - muss mal schauen, was da so altersmäßig hinpasst.

Dir noch einen schönen Tag und bis demnächst

Wolfgang

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#2679 von schnuffi02 , 20.01.2022 10:00

Hallo Matthias,

auf die Zahnradbahn bin ich auch gespannt - habe die vor gut 10Jahren aus dem Keller meines Elternhauses abgebaut - dort stand sie dann auch viele Jahre still. Zwischenzeitlich bin ich auch noch zu einer kleinen Dampflok in "N" gekommen - mal sehen wie sich das alles integrieren lässt.

Diesen 3 Schienen Abzweig musste ich noch selbst konstruieren - mechanisch funktioniert er einwandfrei - die elektrische Schaltung soll ja über ein 14pol Relais dann erfolgen - das habe ich noch nicht testen können. Wollte ich auch erst machen, wenn alle Trennstellen eingebaut sind.

Da auf der neuen Platte ein BW hinkommen soll und das größte Objekt der Lokschuppen ist habe ich mir diesen mal vorgenommen. Da ist einiges umzubauen, damit es dem Original wieder etwas ähnlich ist.

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#2680 von schnuffi02 , 30.01.2022 20:32

Hallo zusammen,

wollte mich nur mal kurz melden - bin noch am Umbau des Lokschuppens beschäftigt - z.Zt. geht leider sehr wenig, da einige Arbeiten im Haus und am Wohnmobil fällig sind - nicht zu vergessen im Wald warten auch noch 5 Ster Eiche auf mich.

Will die Lokschuppentore mittels Servos öffnen können - muss mir da noch eine Konstruktion ausdenken ...

Bleibt gesund und bis demnächst

Wolfgang

derOlli, barnie72 und punch haben sich bedankt!

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#2681 von barnie72 , 31.01.2022 17:11

Hallo Wolfgang,

da bin ich mal auf deine Neuerungen und Erweiterungen gespannt. Dein selbstgebautes Gebäude sieht schon mal sehr gut aus.
Du schreibst da was von einer Zahnradbahn. Da kenne ich jetzt nur die Fleischmann - Bahn mit der Zahnstange. Die wollte ich bei meiner letzten Anlage im Pendelbetrieb fahren lassen...da war ich die meiste Zeit mit der Fehlerbehebung beschäftigt...

Viel Spaß beim Weiterbau und freue mich auf weitere Baufortschritte.

Barnie72

Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25

barnie72
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

#2682 von ottoder1 , 31.01.2022 19:40

Hallo Wolfgang,
5 Ster Eiche HURRA, da freut sich der Ofen .
mfg Otto

ottoder1  
ottoder1
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#2683 von schnuffi02 , 02.02.2022 15:45

Hallo Bernd,

danke für deine Antwort - ja die Zahnradbahn ist von Fleischmann - sie ist damals auf meiner ersten Anlage auch im Pendelbetrieb gefahren - weis gar nicht mehr, wie ich das damals geschaltet hatte.

Als sie oben ankam ist sie gegen einen mechanischen Schalter gefahren, stehen geblieben und nach einiger Zeit (kann ein Zeitschaltrelais gewesen sein) von alleine wieder zurück gefahren. Hatte eine feste Einstellung (kein Regeltrafo) - in der Ebene ist sie etwas schneller als an der Steigung gewesen.

Habe sie nach all den Jahren Standzeit mal gereinigt, geölt und mit neuen Kohlen bestückt. Auf dem kleinen Testkreis lief sie einwandfrei.

Will jetzt noch die 2 Wägen mit kleinen LED's beleuchten. muss mal sehen, ob es da Stromabnehmer für die Wägen gibt.

Was ich noch nicht getestet habe ist das Einfädeln in die Zahnstange - das soll eigentlich erst kurz vor der Steigung erfolgen ( so wie beim Original ). Kann sein, dass ich früher die ganze Strecke mit Zahnstangen versehen hatte.

Wie schon geschrieben habe ich momentan wenig Zeit für die Moba. Aber auf die Erweiterung freue ich mich auch schon.

Wolfgang

punch, KaBeEs246 und Mornsgrans haben sich bedankt!

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#2684 von E16-06 , 02.02.2022 19:42

Hallo Wolfgang,

als bisher stiller Mitleser bewundere ich das so herrlich heruntergekommene Gebäude für die Abzweigstelle.
Das ist dir echt super gelungen.

Zitat von hubedi im Beitrag #2669
Fast möchte man mit dem Hut herumlaufen, oder einen Trupp Modellhandwerker organisieren, um der offenbar kurz vor dem Bankrott stehenden Bahn unter die Arme zu greifen bzw. den Einsturz des Gebäudes zu verhindern.

Da kann ich Hubert nur zustimmen. Ein bissel tut einem das Gebäude schon Leid.

Zitat von schnuffi02 im Beitrag #2683
Was ich noch nicht getestet habe ist das Einfädeln in die Zahnstange - das soll eigentlich erst kurz vor der Steigung erfolgen ( so wie beim Original ). Kann sein, dass ich früher die ganze Strecke mit Zahnstangen versehen hatte.

Nun, das Einfädeln in die Zahnstange könnte in der Tat etwas holprig werden.
Ich könnte mit vorstellen, dass man die Zahnstange etwas anfasen muss, also dass zuerst die Zähne kaum vorhanden sind, und dann immer höher werden. So kann das Zahnrad schon in den niedrigeren Zähne die Lücken finden, und die Lok wird nicht (oder nur kaum) angehoben.

Ich sehe aber noch ggf. ein ganz anderes Problem, dass man auf dem Bild recht gut sehen kann (so es das Problem gibt):
Zitat von schnuffi02 im Beitrag #2673
Da es seinen Platz beim Abzweig der Zahnradbahn von der H0-Trasse bekommt - hier noch ein Bildchen davon:

Liegt denn die Unterkante vom Zahnrad der Lok oberhalb der Schienenoberkante?
Beim Ausfäden aus dem Bereich mit dem 3-Schienen-Gleis, muss ja das Zahnrad über die "Außenschiene" vom Regelspurgleis drüber.
Wenn das Zahnrad ggf. bis unter die Schienenoberkante reicht, dann wäre leider schon an dieser Stelle Schluss.
Hast du das mal geprüft?

Grüße,
Stephan

E16-06  
E16-06
CityNightLine (CNL)

#2685 von KaBeEs246 , 02.02.2022 22:48

Hallo Stephan,

da die Zahnradbahn normale Weichen befahren kann, sollte das kein Problem sein. Guckst du hier bei 1'02".

Gruß von Ruhr und Nette
Hans

Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Ausflug nach Baelheim: Spitzkehrenbahnhof Baelheim
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.

E16-06 hat sich bedankt!

KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#2686 von schnuffi02 , 03.02.2022 20:47

Hallo Otto,

ob sich der Ofen auf die Eiche freut kann ich erst in 3Jahren feststellen. So lange lagert und trocknet das Holz bei mir. Ich nehme gerne Eiche, weil ihr die Feuchte nicht viel ausmacht und auch eine längere Lagerdauer keinen Einfluss auf den Brennwert hat.

Da es Langholz ist muss ich alles im Wald sägen dann nach Hause transportieren und mit dem hydraulischen Spalter zu ofengerechten Stücke spalten.

Aber da ich das schon viele Jahre mache ist es für mich nichts Neues.

Dir noch einen schönen Abend und bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#2687 von ottoder1 , 03.02.2022 21:40

Hallo Wolfgang,
ich Wohne in der Oberpfalz.
Holzarbeit kenne ich zur genüge.
Kettensägen, Rolltischkreissäge und Spalter stehen auch bei mir auf Abruf im Schuppen im Garten, damit der Kachelofen sein Futter bekommt
Gruß Otto

ottoder1  
ottoder1
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#2688 von schnuffi02 , 04.02.2022 11:43

Hallo Stephan,

erst mal danke für deinen schönen Kommentar

Als ich mich damals für die Konstruktion des Abzweigs entschieden hatte ist mir mitten in der Nacht genau diese Frage gekommen - bin dann auch aufgestanden und habe mir die genaue Höhe von dem Zahnrad angeschaut. Die Zahnstange ist höher als die Außenschienen, das hat mich dann beruhigt.
Beim Test konnte ich dann auch mit der Lupe sehen, dass es einige zehntel mm darüber hinwegfährt. Es gab jedoch Entgleisungen der kleinen Lok beim Überfahren des H0-Gleises, da die Lücke die ich für die Räder der H0-Lok lassen musste für die kleinen Räder zu groß war. In der Kurve konnte sie halt nicht die Spur halten. Dann habe ich auf der anderen Seite im Innenbereich des Gleises ein Kunststoff-Führung eingebaut. Jetzt geht es ohne Probleme. Das Anschrägen der Zahnstangen habe ich auch schon ins Auge gefasst.

Dir noch ein schönes Wochenende und bis demnächst

Wolfgang

Mornsgrans und E16-06 haben sich bedankt!

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#2689 von schnuffi02 , 05.02.2022 12:10

Hallo Hans,

dass die Zahnradbahn normale Weichen befahren kann wusste ich jetzt auch nicht

Danke für den Link - habe ihn heute schon mehrmals angeschaut und leider wieder eine neue Idee für die Führung Zahnradbahn bekommen - da könnte ich ja bei der Bergstation eine Weiche einbauen und einen kleinen Abzweig machen - wollte ursprünglich nur eine einfache hin- und retour Strecke machen - aber die Weiche macht die Sache natürlich interessanter.

Mir fehlt einfach die Zeit diese vielen schönen Filmchen im Internet anzusehen. Bin froh, dass ich mich hier im Forum auf dem Laufenden halten kann. Da freue ich mich dann auch über diese Links.

Schönes Wochenende und bis demnächst

Wolfgang

KaBeEs246 hat sich bedankt!

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#2690 von Mausebär , 08.02.2022 21:52

Hallo Wolfgang,

Deine Blockstelle gefällt mir sehr gut. Wir Modellbahner bauen ja immer wieder solch leicht"marode" Bahngebäude und Du triffst es hier besonders gut. Interessant finde ich die Zusammenstellung mit Anbau usw., auch das Grünzeugs macht sich ausgesprochen gut.
Soso, ein Lokschuppen, , na dann lass mal sehen ....

Viele Grüße

Holger

hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599

Mausebär
EuroCity (EC)
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

#2691 von alex57 , 11.02.2022 17:30

Zitat von schnuffi02 im Beitrag #2673
Hallo zusammen,

Hallo Wolfgang,

ein Selbstbau Gebäude ganz nach meinem Geschmack. Schöne Patina, bröckelnder Putz mit freigelegten Mauerwerk.

Das Gebäude ist dir sehr gut gelungen.

Liebe Grüsse

Alex

Alex aus dem Rheinland

Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!

Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan

punch hat sich bedankt!

alex57
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

#2692 von schnuffi02 , 14.02.2022 15:29

Hallo Holger,

danke für deinen Kommentar. Ja das Gebäude ist vielleicht etwas zu sehr heruntergekommen. Während des Bauens ist mir der Gedanke nach einer kleinen Altstadt gekommen. Alles aus eigenen Konstruktionen. Mal sehen ...

Den Lokschuppen hatte ich ja schon vor Jahren mal zusammengebaut - dann habe ich Bilder vom Originalmodell eines Modellbauers gesehen und war sofort begeistert. Also den Schuppen wieder zerlegt soweit es ging und erforderlich war. Jetzt müssen nur noch die Servos eingebaut und die Gestänge zu den Toren geführt werden. Farblich habe ich schon mal die rote Klinkerbauweise der damaligen Epoche nachempfunden.

Jetzt hat sich ein elektr. Problem dazwischen geschaltet - sitze schon den ganzen Morgen dran und finde die Ursache nicht - will gleich noch mal unter die Anlage rollen ....

Sobald das gelöst ist könnte ich die neue Platte (alles schon vorbereitet) anschrauben. dann den Platz für das BW aussuchen und den Lokschuppen mal so hinstellen.

Wolfgang

Mornsgrans hat sich bedankt!

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#2693 von schnuffi02 , 16.02.2022 14:44

Hallo Alex,

Danke für das Lob - ja habe auch viel Spaß am Gebäude gehabt - musste mich bremsen, damit ich nicht total übertreibe.

Aber irgend eine Bauruine will ich doch noch mal zwischendurch machen.

Zur Zeit hänge ich eigentlich unter der Anlage - mal wieder Fehlersuche - die Überlegung einer Neuverkabelung ist mir auch schon gekommen - irgendwie habe ich da die Übersicht verloren trotz vieler Notizen - will es heute Nachmittag noch mal versuchen.

Dir einen schönen Start und bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#2694 von Mornsgrans , 16.02.2022 17:27

O-o Wolfgang,
wenn Du die Elektrik nicht auf die Reihe bekommst, wird es mit jeder Etappe/Erweiterung nur schlimmer.
Vielleicht solltest Du die Verkabelung noch einmal etwas verbessern, bevor Du mit dem nächsten Modul beginnst.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."

Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

#2695 von E16-06 , 16.02.2022 23:41

Hallo Wolfgang,

Zitat von schnuffi02 im Beitrag #2688
Als ich mich damals für die Konstruktion des Abzweigs entschieden hatte ist mir mitten in der Nacht genau diese Frage gekommen - bin dann auch aufgestanden und habe mir die genaue Höhe von dem Zahnrad angeschaut.

Was du mitten in der Nacht so alles machst ... aber dann steht dem Abzweig für die Zahnradbahn ja nichts mehr in Weg.

Naja ... außer dein derzeitiges elektr. Problem .
Aber wahrscheinlich ist es wirklich das Beste, wenn du die Verkabelung etwas optimierst (oder neu machst), wenn sich jetzt schon jetzt immer wieder Fehler einschleichen.
So gern du wahrscheinlich mit dem nächsten Modul beginnen willst, mit den elektr. Problemen am vorhandenen Teil der Anlage wird das schwierig werden.
Da sind dann wahrscheinlich weitere Probleme am neuen Modul vorprogrammiert, alles wird noch komplexer, und die Fehlersuche immer schwieriger.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Grüße,
Stephan

E16-06  
E16-06
CityNightLine (CNL)

#2696 von schnuffi02 , 17.02.2022 15:07

Hallo Erich,

ja da hast du recht bevor es weiter geht sollten sie el. Probleme gelöst sein, denn es wird sonst eine Kettenreaktion geben.

Bin meinem Problem einen Schritt näher gekommen . Betreibe einen Teil der Weichen mit Servos und einen Teil (im Berg ) manuell . Auch die Straßenweichen werden mit Servos geschaltet.

Hatte mal zum Testen einen Straßenservo an einen Servo-Switch Pilot der Bahn angeschlossen und wahrscheinlich vergessen das Ganze wieder rückgängig zu machen. Jedenfalls hat einiges nicht mehr so funktioniert wie geplant. Die Straßenservos kann ich auch nicht einsehen, da sie unter der Straßendecke direkt verbaut sind. Da die Servos sehr leise sind kann ich auch nicht hören ob sie reagieren.
Muss also immer ein Fahrzeug darüber fahren um zu sehen welchen Weg es nimmt.

Zwischenzeitlich habe ich einige Servo-Decoder geordert, so dass ich da mal ein Trennung zwischen den beiden Servogruppen machen sollte.

Dir heute einen nicht so stürmischen Tag und bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#2697 von schnuffi02 , 19.02.2022 20:55

Hallo Stephan,

ja so mitten in der Nacht hat man manchmal auch die besten Ideen - es heißt ja auch, dass man mal eine Nacht darüber schlafen soll - das hat schon so seinen Sinn ...

Das el. Problem habe ich soweit in den Griff bekommen, da ich jetzt weis, woran es gelegen hat.

Werde an den Straßenservos nichts verändern, da ich die Einstellung nicht mehr vornehmen kann ohne die Straßendecke zu öffnen. Muss unbedingt mal die Werte auslesen und mir notieren.

Das bedeutet, dass ich alle Weichenservos an separaten Decodern neu einstellen werde - hoffe sie dann nicht wieder zu verwechseln . Habe noch 2 Decoder von Uhlenbrock bekommen - muss mich mal mit diesen anfreunden - ist Lektüre für morgen - die sollen dann auch über die Intellibox geschaltet werden.

Wird noch ein wenig Arbeit - aber wie du auch schon geschrieben hast sollte erst mal das bisherige alles einwandfrei funktionieren, dann kann es beruhigt weiter gehen.

Dir einen schönen Sonntag, bleib gesund und bis demnächst

Wolfgang

hubedi und E16-06 haben sich bedankt!

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#2698 von schnuffi02 , 04.03.2022 15:46

Hallo zusammen,

habe eine kleine Pause eingelegt und bin mal für 1 Woche an den Gardasee (in die Sonne ☀️) gefahren. Dachte wir stehen um die Jahreszeit allein - die Stellplätze sind jedoch überall gut belegt.
Nächste Woche geht es dann an der Anlage weiter.
Bleibt gesund.

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#2699 von GSB , 18.11.2022 22:15

Zitat von schnuffi02 im Beitrag #2698
Nächste Woche geht es dann an der Anlage weiter.

Hallo Wolfgang,

da die Woche war aber ganz schön lang...

Offenbar hast du ne ähnliche Moba- & Forumspause eingelegt wie ich...? Dann hoffe ich aber mal, die Lust ist bei dir auch wieder zurück und du zeigst uns bald paar neue Bilder.

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus
Stromart DC, Digital, Analog

#2700 von schnuffi02 , 18.04.2023 14:38

Hallo Matthias,

bin erst jetzt auf deine Mail vom November gestoßen. Ja habe eine recht lange Pause eingelegt. Über den Winter war ich für 4 Monate in Spanien (Sonne tanken) .....

Es wird auch bei mir wieder weitergehen - habe letzte Woche schon mal ein wenig mit dem Baumbau experimentiert - werde ich dann die nächsten Tage auch mal einstellen.

Hoffe du bist gesund und werde auch mal bei dir wieder vorbeischauen.

Wolfgang

E16-06, Mornsgrans und punch haben sich bedankt!

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

RE: Grunsch - Bastelein im Gewerbegebiet
3x Oberfranken - Holz in Michelau

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz