Dachte eher an das Warnschild, das da den Wanderer warnt, dass du ähnliche Hinweisschilder platzieren könntest.
Bzgl Whiskey bin ich schon fast "geübt", so dass der mich nicht so schnell aus der Bahn wirft
Ps: Die Wanderung heute haben wir extra so gewählt, da die Dampfbahn hier regelmäßig am Tag als Touri-Attraktion fährt
Gruß Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen? Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen ? oder doch Heichtlingen 2
ja das habe ich auch schon erkannt - eigentlich schon fast typisch schottisch sparsam - ein Schild drei Wort und das Problem ist gelöst
Bei uns wären da einige Hinweistafeln notwendig - meine Tochter hat es noch kürzer ausgedrückt : ein Schild mit STOP und darunter zwei Augen und ein Ohr gemalt - werde ich übernehmen und versuchen im Kleinformat herzustellen - wir werden dann dieses Schild "Schottischer Bahnübergang" taufen.
Danke dir nochmals für diese nette Fotoeinlage.
Liebe Grüsse
Wolfgang
Grüsse aus dem Markgräflerland sendet
Wolfgang
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)
Hallo Wolfgang, vielleicht solltest du das Obergeschoss des Bauernhauses noch ein wenig mit Pulverfarben verwittern. Und stell ein Warnschild für die Besucher des Hofs auf, etwa so: "Vorsicht, nicht über die Mauer klettern, denn da geht's ganz tief ruuuuuuuuuuuuuunter" Viele Grüße Richard
Gefahren lauern überall, da müßte der Schilderwald auch in der Realität oftmals erweitert werden
Bei der Moba muss man manchmal selbst über den eigenen Schatten springen, da für viele Dinge der Platz nicht ausreichend ist - so ist man auch ständig mit Kompromissen beschäftigt - bei mir war dies unter anderem diese Mauer - aber ein hoher Zaun hätte blöde ausgesehen - hatte ihn mal platziert (gibt leider kein Bild davon).
Auch dir schöne Pfingsten und Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Zitat von schnuffi02Gefahren lauern überall, da müßte der Schilderwald auch in der Realität oftmals erweitert werden
Bei der Moba muss man manchmal selbst über den eigenen Schatten springen, da für viele Dinge der Platz nicht ausreichend ist - so ist man auch ständig mit Kompromissen beschäftigt - bei mir war dies unter anderem diese Mauer - aber ein hoher Zaun hätte blöde ausgesehen - hatte ihn mal platziert (gibt leider kein Bild davon).
Damals WUSSTE man auch, dass es gefährlich ist. Da brauchte man keine Warnschilder und Sicherungszäune.
Heute würden die mit Amphetaminen, Alkohol und Speed zugeknallten Wischhandyträger namens Söhrähn-Noäll, Käwihn, Schan-Lucka, Pirschelbär und wie sie alle heißen vor den Augen von Schantalle, Schackeline oder Schanina auch über die Mauer springen versuchen, wenn 30 Verbotsschilder aufgestellt wären und ein 3m hoher Schutzzaun das Areal abicherte. Frei nach dem Motto: "Was hat er denn zuletzt gesagt" - "Halt' mal mein Bier!"
hab mich jetzt mal zum versprochenen Gegenbesuch aufgemacht...
Gleich auf Seite 1 mußte ich , da Deine Verkehrsinsel ne ähnliche Form hat wie meine oben in der Wohnsiedlung, und ich auch ewig gegrübelt habe was ich da drauf mache!
Schön auch Deine vielen selbst gegossenen Gipsteile und den Austauch diverser "Altlasten" nach kürzester Zeit hast Du Dich da ganz schön weiterentwickelt! Gerade auch den Weinberg samt Grillplatz finde ich sehr gelungen! Und überhaupt gefällt mir die ocker-braune Farbgebung Deiner Felsen & Mauern, auf Anlagen wird m. E. sonst viel zu oft zu Grau gegriffen welches ja hauptsächlich im Hochgebirge zu finden ist... Allerdings solltest Du noch die Fußwege (z. B. bei der Weinberghütte/Grillplatz) mit farblich ähnlichem Sand überarbeiten.
Hab da auch ne kleine Roco-Feldbahnlok bei Deinem Ostergruß gesehen - kommt da noch was hin?
Zitat von schnuffi02ja so langsam habe ich Spaß an den kleinen Szenen, die man hier und da einbauen kann.
Genau das macht Anlagen aus!
Zitat von schnuffi02Übrigens gestern kam meine Tochter mit dem Hinweis: "ich habe mal den Grillplatz aufgeräumt da lagen noch einzelne Flaschen und ein Autoreifen herum - jetzt sieht es wieder ordentlich aus"
Zum Altern der bereits gebauten Hauser kann ich Dir die Pulverfarben-Naßmethode von h0fine empfehlen, ist eigentlich für Züge gedacht aber funktioniert auch bei Plastikgebäuden sehr gut und nimmt ihnen den Glanz! Und gibt da auch nen speziellen Asphaltfarbton, mit der Du Deine Straßen abwechslungsreichr gestalten kannst...
Hallo Matthias Habe heute deineb Beurteilung gelesen. Erstmal vielen Dank für deinen Besuch. Die tips vond dir werde ich mir dann mal aufschreiben wenn ich wieder zu Hause bin. Sind von Florenz jetzt ans Meer gewechselt und wollen jetzt noch ein paar Tage hier bleiben. Gruß
Wolfgang
Wolfgang
da habe ich ein paar Wochen nicht richtig zugeschaut und schon gibt es einen schönen Bahnübergang und neuen Bauernhof Irgendwo in der Diskussion kam glaube ich die Frage auf, ob der Baum vor dem Hof vielleicht noch mal versetzt werden sollte - ich glaube, weiter am Rand wäre für den Eindruck besser, denn so direkt über dem Tunnel (die Perspektive kann natürlich auch täuschen), würden seine Wurzeln irgendwann bis in die Oberleitung reichen. Oder Du nimmst eine Birke, die wurzeln ja gerne sehr flach. Aber ob mit "Tunnelbaum" oder ohne: Rundum gelungen.
Schönen Urlaub noch (nb: In Florenz gab´s mal nen schönen Modellbahnladen, Dreoni Giocattoli, weiß aber nicht, ob´s den noch gibt - ich habe mich da mal mit einigen Lima- und Roco-Sondermodelln eingedeckt).
wir waren nur 4 Tage in Florenz - 1 Tag durchs Chiantigebiet und den Rest am Meer bei Castiglione verbracht.
Da hatte ich keine Zeit nach einem Eisenbahnladen zu suchen - beim Bummel durch die Innenstadt ist mir keiner aufgefallen.
Zum Bauernhof will ich noch einen Obstbaum (Apfel - Sorte noch offen) pflanzen - werde ihn so wie du auch vorgeschlagen hast etwas außerhalb links positionieren.
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Zitat von Tommy56Man möchte gleich in die Äpfel reinbeissen. Sind das Granny Smith oder Braeburn
Das ist eine alte Apfelsorte, die inzwischen fast ausgestorben ist, weil die Äpfel zu klein sind, um die EU-Norm einzuhalten. Dafür beträgt die Lagerfähigkeit ohne technische Hilfsmittel fast ein halbes Jahr
erst mal zu deinem gestrigen Vorschlag, den Erstlingsbaum auf dem Bauernhof einzupflanzen - der Baum ist für meine Begriffe doch etwas zu klein so ca 5 cm hoch habe vergessen das Bild einzufügen ops:
Ich denke da schon an ein Objekt von ca 8 cm - die Äpfel (von Silhouette) haben einen Durchmesser von exakt 1 mm, was auch heute einer mittleren Apfelgröße von ca. 9 cm entspricht.
Bei den Bäumen von Busch sind die Äpfel 1,7 mm - umgerechnet sind das dann schon ganz schöne Trümmer
Noch einen schönen Sonntag
LG
Wolfgang
Wolfgang
Der Baum ist als Erstlingswerk echt klasse geworden.
Nur würde ich den, für die Ecke vorgesehen, noch größer wählen ( ca.15 cm ) und dann mehr vom Stamm lassen, so dass man darunter noch durchgehen kann und dann eventuell ne Leiter stellen muss um zu ernten...
Da ich selbst zur Zeit so gar nix an der MoBa mache muss ich ja zumindest bei den Kollegen schauen und meckern...
Hallo Wolfgang, danke für das Foto. Nachdem man beides (Baum und Stellplatz) zusammen sieht, gebe ich Dir recht. Auf alten Streuobstwiesen und in Nutzgärten waren sie in der Tat größer.
Je nach Apfelsorte gab es aber auch relativ kleine Apfelbäume und ich meine nicht diese überzüchteten Sorten auf den Apfelplantagen, auf denen die Bäume so klein sind, dass man sich fast schon bücken muss, um die Äpfel zu erreichen . - Ich erinnere mich da zum Beispiel an eine alte Apfelbaum-Allee auf dem Truppenübungsplatz Hammelburg zwischen der Infantrieschule und dem Übungsdorf "Bonnland", das 1937 abgesiedelt wurde. Diese Bäume sind relativ klein, wie auch die Äpfel selbst, die etwa die Größe einer Zitrone hatten. Dafür waren sie aber sehr süß und man konnte sie sehr gut mit der Hand erreichen. Auf den knapp 3km Fußmarsch entlang dieser Allee hatte ich damals über 10 Äpfel verdrückt
Aber diese Apfelbäume könnten in etwa Deinem Probebaum entsprechen, auch wenn deren Krone etwas kleiner war als Deine.
schön daß du mal wieder hereinschaust - ja der Apfelbaum ist nur Probehalber für ein Foto hingestellt - der eigentliche Baum ist auch schon in Arbeit und wird größer. Diesen kleineren Baum werde ich dann auf der ehemaligen Kuhweide, die jetzt in einen Steuobstwiese umfunktioniert wird, einpflanzen.
Hallo Erich,
ja ich mag die neuen Züchtungen auch nicht so - erinnere mich auch an die vielen kleinen Äpfel, die wir als Kinder sammelten um dann in der Kelterei einen Apflesaft pressen zu lassen - da hast du keinen Zucker gebraucht, der war von Natur aus süß.
Euch beiden noch einen Gruß und schönen Sonntag
Wolfgang
Wolfgang
den Apfelbaum finde ich sensationell Planst Du eine kleine Anleitung, wie man so etwas zaubert? Falls ja, ich wäre schon mal ein Zuschauer
Was die Größe angeht: Größer wäre wahrscheinlich wirklich noch realistischer, aber Bäume wachsen ja angeblich - der kleine wäre daher auch nicht unbedingt verkehrt (und läßt mehr Blick auf den Hof zu).
ich finde, Platzierung und Größe des Baumes super Würde das so lassen! Für dein "Erstlingswerk" wirklich Spitze!!! Was erwartet uns dann nur, wenn du etwas in Übung bist???
Gruß Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen? Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen ? oder doch Heichtlingen 2
schön, daß dir mein Erstlingswerk gefällt - wie gesagt ich habe in den Pfingstferien erst mal engefangen mich mit Bäume bauen zu befassen - muß auch noch viel selbst lernen - aber wie man sieht "nichts ist unmöglich"
Ja ich werde zuschauen, daß der Baum immer schön Wasser hat, damit er noch ein wenig wächst
Bis bald und schönen Tag
Wolfgang
Wolfgang
der Baum müßte aus der Position des Betrachters fotografiert werden, dann erkennt man glaube ich besser die Größe.
Habe schon einen neuen im Gerippe fertig - mir ist nur das Laub mit Äpfel von Silhouette ausgegangen - warte auf Nachlieferung.
Obstbäume gehören zu den einfacheren Baumbauten - mit den anderen Baumarten muß ich mich auch erst noch auseinander setzen. Aber dies ist wie bei vielen Dingen man muß auch hier sein Lehrgeld bezahlen und einfach üben.
Wenn der neue Baum fertig und eingebaut ist gibts ein Foto davon.
Dir noch einen schönen Tag
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
da ich auf Materiallieferung für den weiteren Baumbau warte, habe ich mal was ganz anderes angefangen - Die Fotos für die Rückwand liegen auch schon seit Monaten im Schrank.
Da ich kein guter Maler bin habe ich mich für diese Lösung entschieden - so war jetzt ein wenig Zeit mal eine Seitentafel damit zu bekleben und an der Platte zu befestigen.
Es ist schon etwas anderes die Außengrenzen der Moba durch einen schönen Hintergrund zu gestalten - endlich mal keine Vorhänge oder sonstiges Mobiliar das doch bei längerem Betrachten störend wirkt.
Habe auch schnell mal ein paar Bildchen davon gemacht:
Die kleinen Blasen in der Tapete sollten noch verschwinden - Tapete ist bei der Aufnahme noch naß gewesen ops:
Über die Unordnung auf der Anlage bitte ich hinwegzuschauen - wird demnächst wieder gerichtet - muß auch noch einige Dinge, die ich aufgrund eurer Vorschläge und Beobachtungen notiert habe ändern.
So das wars mal für heute
Gruß
Wolfgang
Wolfgang