Größe und Position des Apfelbaums sind ok Die Materialien sind aber noch nicht von Deinem neuen Lieferanten Die Szene ist sehr gelungen und die Kleine auf der Schaukel ist dann das Sahnehäubchen Doch vorsichtig; nach den physikalischen Gesetzen wird das Kind beim nächsten Schwung gegen den Baumstamm krachen. Vielleicht nimmst Du als Aufhängung der Seile (hier vielleicht einen Zwirnfaden) den Ast oberhalb der Schaukel.
ich hatte noch einen Rest vom ersten kleinen Apfelbaum übrig und habe mich dann doch total verschätzt - es war zu wenig ops: Habe gleich am Sonntag noch mal eine kleine Ladung nachbestellt ist dann auch gestern eingetroffen. Die anderen Artikel, alles lieferbar - habe ich ebenfalls am Sonntagabend noch alle bestellt - gehe davon aus, daß sie bis zum Wochenende kommen.
Das mit der Schaukel - danke für den Tip mit dem Zwirn - habe gerätselt, was ich nehmen könnte - bin durch die Werkstatt hin und her, aber auf Zwirn wäre ich nicht gekommen - ja manchmal sitzt man eben auf der Leitung - wird heute Abend noch geändert. Will auch noch ein paar heruntergefallene Äpfel unter den Baum legen - ob man das sieht weis ich noch nicht.
Sobald das andere Material da ist werde ich mich mal an einer Linde versuchen - steht beim Nachbarn hier 10 m von meiner Haustür - da kann ich gut die Stellung der Äste abschauen.
Nochmals danke für deine Hilfe - Bilder habe ich mir mal heruntergeladen.
Einen schönen Tag muß jetzt in den Garten das Wasser aus dem Pool holen.
Liebe Grüße
Wolfgang
Grüsse aus dem Markgräflerland sendet
Wolfgang
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)
daß ich unter die Baumbauer gegangen bin liegt auch mit an deiner Anlage - jedesmal wenn ich das ganze Grünzeug bei dir sehe denke ich, daß ich damit jetzt auch mal anfangen muß - denn das gehört ja auch zur Landschaftsgestaltung.
Habe auch eine Menge gekaufter Bäume in Kartons gesammelt - aber die können halt den selbstgebauten Bäumen nicht das Wasser reichen - sind allenfalls was für den Hintergrund.
Gruß und schönen Abend
Wolfgang
Wolfgang
Dein Hintergrund sieht sehr gut aus. Auch dein Apfelbaum sieht sehr gut aus, der passt sehr gut. Bin von deiner Arbeit total begeistert.[emoji106][emoji122][emoji471]
an so einem Regentag hat man ja die Sonne im Hobbyraum bei der Moba. Habe heute die Schaukel am Baum abgeändert und in Jute gefärbter Zwirn daran befestigt.
Auch etwas Fallobst (rote Äpfel) unter dem Baum platziert - selbstverständlich mit Faulstellen (div. Brauntöne) versehen - sonst hätten die ja keinen Grund herunter zu fallen
Hier ein Foto davon - ich hoffe man kann das alles gut erkennen.
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
sehr schön jetzt alles in Szene gesetzt Das Kind wird Dir das Juteseil Danken Lass die Äpfel nicht so lange auf dem Boden liegen, sie verfaulen halt auch schnell.
die Äpfel werden jeden Abend zusammen gelesen - muß mir also gut überlegen wieviel Obstbäume ich noch bauen will - das kann dann nämlich ganz schön in Arbeit ausarten
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
so ist es jetzt richtig stimmig, die Größe finde ich genau passend, dass der Baum jetzt auch nicht mehr auf dem Tunnel wurzelt umso mehr. Die Idee mit der Schaukel ist sehr schön, das macht es dann einfach ganz rund.
Will eigentlich die Gans auf dem Bild auch Schaukeln?
bestimmt hat Dir Dein Urlaub super gefallen. Leider gehen solche schönen Dinge ja viel zu schnell rum. Beim Betrachten Deiner neuen Bilder freue ich mich dennoch, daß wieder da bist
Der Baum ist super gelungen
Wirst sehen, mit ein bißchen Übung geht das nachher fast von allein ...
schön daß dir mein 'Baum gefällt - werde die nächsten Tage weitere Laubbäume machen, bevor der Versuch einer Fichte erfolgt - zwischenzeitlich habe ich jetzt am Hintergrund gearbeitet und auf der 2.Platte mit dem Schienen fest verlegen begonnen. Bilder werden die nächsten Tage folgen.
Gruß und schönen Sonntag
Wolfgang
Wolfgang
ich habe mich noch nicht in die Sommerpause verabschiedet - bin nur mit vielen kleinen anderen Arbeiten beschäftigt.
So habe ich das Wochenende genutzt um eine Konstruktion für die Rückwand zu bauen - bin mit den div. KLebstoffen nicht ganz zufrieden gewesen und habe mich dann für Silikon entschieden um Holz mit Alu zu verbinden. Da dies ein Prototyp ist mußte ich verschiedene Anläufe machen - glaube jetzt mit dem Stecksystem der Alurohre eine gute Lösung gefunden zu haben - kann die Rückwand einfach herausziehen um an den Unterteil im Berg heran zukommen.
Da geht manchmal eine Menge Zeit drauf - zum eigentlichen Bauen auf der Anlage bin ich nicht gekommen.
Hier mal einige Bilder von der Rückwand-Konstruktion :
So allen noch einen schönen Abend und Gruß aus dem Markgräflerland
Wolfgang
Wolfgang
die Idee mit Silikon als "Klebstoff" sowie die flexible Umsetzung deines Hintergrundes Nur dein Apfelbaum wirkt ein bischen "klein" flaster: Nein, Spaß beiseite! Der etwas größere Baum macht sich richtig gut und alles sieht sehr stimmig aus! Was mir optisch noch nicht so zusagt, ist der Übergang von Anlage zum Hintergrund bei deinem Bauernhof. Irgendwie scheint das so "abgeschnitten" und mir fehlt da noch ein sanfter Übergang...das wirst du bestimmt noch verfeinern
ich nehm mal das Bild als Beispiel, damit du ggf verstehst was du meinst
Zitat
Was hast du da eigentlich für ein Gerät/Schaltpult mit den vielen Tastern und Schaltern?
Gruß Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen? Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen ? oder doch Heichtlingen 2
ja die Übergänge zum Hintergrund sind noch nicht hergestellt - ganz extrem ist es noch auf dem Parkplatz zwischen Rathaus und Bauernhof - eventuell ziehe ich hier eine Mauer mit Fahrradständer ...
Das Schaltpult unter der Anlage habe ich mir mal gebastelt - hatte von meinem Bruder die Schalter bekommen und hatte selbst noch die Taster - damit kann ich schon mal die Servos für die Weichen und Straßenabzweige steuern - mit den Schaltern div. Lichtkreise. Verbunden ist dieses Pult über ein Druckerkabel mit meiner Zentale (in der die Servo-Piloten, Trafos , Lichtsteuergerät ... untergebracht sind) Später sollen dann ein Teil über die Intellibox digital gesteuert werden. Habe auch erst mal 3 Loks auf Digital umgebaut - die laufen mit der Intellibox auch schon sehr schön
So dir noch einen schönen Tag und Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Jetzt besuche ich auch deinen Thread um mir deine Anlage anzuschauen. Ein großes Lob für deine Arbeit. Dein Baum-bau gefällt mir wirklich sehr gut und passt auch zu deiner Anlage.
Was mit besonders gut gefällt ist dein Hintergrund welcher wirklich perfekt mit deiner Anlage harmoniert.
ja Wolken und Himmel sind glaube ich immer gut - das ist auch ziemlich neutral - aber mit dem selber malen habe ich so meine Probleme - da greife ich dann doch lieber zu einem fertigen Druck.
bin momentan auch auf dem Baumbau-Trip - wenn ich mal einige Exemplare beisammen habe kann ich ja wieder mal was zeigen.
Gruß und schönen Tag
Wolfgang
Wolfgang
mit Hintergrund wirkt es nochmal viel, viel schöner. Mit Wolken liegt man nie verkehrt und die Farbe ist vollkommen in Ordnung so, nicht zu blass und nicht zu schreiend.
Und verbessern (z.b. Beim Anschluß Parkplatz) geht immer, der richtige Hintergrund ist glaube ich ein Lebenswerk - und meist kommen die möglichen Varianten auch erst, wenn man mal ne Weile draufgeschaut hat. Also: Nix überstürzen, sondern noch ein paar Bäume zaubern - der Hintergrund wächst dann irgenwann noch mit.
ich habe soeben mal deine Anlage bestaunt. Gerne sehe ich immer Eigenkreationen. Seien es nun Bäume, Häuser oder Ausgestaltungselemente. Der große Apfelbaum sieht zum Beispiel richtig klasse aus. Das kleine Fachwerkdorf sieht auch sehr idyllisch aus. So etwas habe ich für meine Anlage auch noch im Kopf. Aber so weit bin ich noch lange nicht Auch der Hintergrund wirkt gut! Allerdings wäre er noch schöner, wenn am Hintergrund nicht der komplette "Landteil" verdeckt wäre. Weiter unten am Berg ist noch etwas Landschaft im Hintergrund. Dann geht die Landschaft nicht direkt in Wolken über Ist natürlich nicht so ganz einfach am Berg ...
Schön, dass du noch nicht in der Sommerpause bist! Viel Spaß weiter Ich bleib dran.
Das kleine Gehöft über der Tunneleinfahrt ist super. Die Kleinigkeiten machen die Dinge erst perfekt. Manche Dinge erkennt man dann auch erst wenn man die Bilder mehrmals betrachtet.
Didi
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt. Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...