RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#426 von GSB , 13.07.2016 21:35

Hallo Wolfgang,

genau das Set hatte ich von der Messe mitgenommen, und später noch 3 andere Farben dazu gekauft. Wie gesagt bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden! Aber nach längerer Pause schau ich auch immer mal wieder in die Anleitung...

Lediglich bei nicht umlackierten metallisch glänzenden Dächern hatte ich Probleme mit der Haftung der Pulverfarben (trotz Naßmethode). Jetzt lackiere ich diese vorher mit dem Pinsel entweder mit mattem Klarlack oder einem Vallejo-Wash - und dann funktioniert das mit den Pulverfarben auch wieder!

Wünsch Dir gutes Gelingen!

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus
Stromart DC, Digital, Analog

#427 von Mausebär , 14.07.2016 00:03

Hallo Wolfgang,

Du hattest mich ob meiner vielen Dampfloks nach deren Alterung gefragt. Leider kann ich Dir da nicht viel zu sagen - habe mich bisher einfach nicht ran getraut. Und im Moment habe ich auch andere Baustellen + muß ein wenig drauf achten, daß ich mich nicht verzettel.

Würde ich da aber ran gehen, dann wären sehr weit runter verdünnte Farben sicherlich die erste Wahl. Evtl. kombiniert mit dem Rainmarkzeugs von MIG (ausbleichen).

Hier im Forum kann ich Dir v.a. die Beiträge von Andy(1970) , Ottbergen (alt) empfehlen - Andy hat eine tolle Anleitung drinne + super gealterte Loks, oder natürlich Willi (Dampfer) mit Neutstadt am Wald - er hat erst kürzlich die Alterung einer BR 55 beschrieben.

Hoffe das hilft ein wenig weiter und wünsche Dir gutes Gelingen + viel Spaß

Viele Grüße

Holger

hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599

Mausebär
EuroCity (EC)
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

#428 von schnuffi02 , 14.07.2016 12:52

Hallo Matthias,

das mit dem vorab lackieren habe ich jetzt auch schon mehrmals gelesen - das Pulver ist soeben eingetroffen und kann verschossen werden - schaun wir mal.

hallo Holger,

habe bei Willi schon mal reingeschaut ( die letzten 10 -seiten) - das ist ja eine tolle Anlage die er da gebaut hat - werde mir die restlichen Seitchen auch noch anschauen und dann irgendwo auf die Lok-Alterung stoßen. Danke für den Hinweis

Euch noch einen schönen Tag

LG

Wolfgang

Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#429 von Der Dampfer , 15.07.2016 22:01

Hallo Wolfgang

Habe heute Abend meine Entdeckungstour bei Dir in der Heimat fortgesetzt und ein Anlage voll von herrlichen Szenen und viel Liebe zum Detail kennengelernt. Der Detailreichtum in den Szenen am Bauernhof und am Weingasthaus sind einfach klasse. Die Weinpresse ist ein echter Hingucker. Ganz besonders fasziniert hat mich Deine Art Tunnelportale zu gestalten mit diesen kleinen Steinen ...spitze.
Das alles aber übertrifft der kleine Weinberg oder sagen wir besser die Weinterrassen die sind einfach Hammer geworden. Es ist einmal der Weg dahin ,die Entstehung der Reben und deren Abspannung, dann die Belaubung und das Endergebnis das mich vollends begeistert. Die Treppe durch abformen hergestellt (wie einfach eigentlich,ich wäre nicht drauf gekommen ) ;das Ergebnis ...meisterlich. Die Treppe wirkt herrlich ausgelatscht. Zum Schluß hast Du der Szenerie ein wundervolles Farbklima verpasst
Der kleine Bauernhof gefällt mir auch ,obwohl ich hier aus Tierschutzgründen einmal protestieren muß..... Na ja die Schweine im winzigen Hühnerauslauf ...die können sich ja kaum umdrehen ...da mußt Du vergrößern sonst steigt Dir das Ordnungsamt auf die Schulter
Der Umbau der kleinen Märklin Lok ist dagegen für mich wieder ein Buch mit 7 Siegeln. Wenn ich Euch hier immer sehe wie Ihr alle Kabel aus so einer kleinen Lok hängen habt........... aber Du scheinst durchaus zu wissen was Du tust und das
Du beweist viel Gefühl bei der Gestaltung Deiner neuen Anlage und ich komme gerne wieder um hier zu wandern bei Dir in der schönen Heimat.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

#430 von schnuffi02 , 17.07.2016 14:19

Hallo Willi,

Vielen Dank für dein Lob - aber wenn ich sehe was du da auf deiner Anlage so geschaffen hast werde ich ganz blass - viele Dinge hätte ich heute nicht angepackt, wenn nicht die Hilfe von Kollegen hier aus dem Forum mich dabei kräftig unterstützt hätten - das muss man auch mal sagen.

Ich bin auch so kein großer Elektronikexperte und hätte mich an so manche technische Spielerei nicht rangewagt, wenn ich nicht wüsste, dass im Hintergrund einige nette Stummis gibt, die mir dann weiterhelfen.

So jetzt will ich noch ein wenig den schönen Tag bei Eis und Kaffee genießen - gegen Abend dann noch ein Bierchen beim Grillen
das wünsche ich auch euch

Wolfgang

Wolfgang

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#431 von Mausebär , 18.07.2016 00:19

Hallo Wolfgang,

ich hoffe Kaffee und Eis haben ebenso geschmeckt wie Grillgut und Bierchen - den Sommer (sofern der sich mal meldet) genießen gehört einfach auch dazu - laß es Dir gut gehen.

Du weißt schon, daß Du es grade sehr gut verstehst den Leser neugierig auf die Alterung Deiner alten Lok zu machen :

Viele Grüße

Holger

Mausebär
EuroCity (EC)
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

#432 von schnuffi02 , 18.07.2016 16:25

Hallo Holger,

vielen Dank für deinen Besuch - bei uns ist ein schönes Wochenende gewesen mit tollem Wetter - Eis und Bierchen waren auch super.

Habe heute mal mit der Alterung begonnen - bei dem Wetter trocknet es super - kann heute Abend vielleicht schon mal was zeigen - will wissen ob ich nicht zu viel mache

Bis später.

LG

Wolfgang

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#433 von schnuffi02 , 18.07.2016 17:48

Hallo zusammen,

Wollte mich mal an einer Lokalterung versuchen - hierzu habe ich eine BR 24 genommen ( habe 2 davon)- bei dieser Gelegenheit werde ich noch einen Decoder einbauen und dem Tender ein Schlusslicht spendieren. Die Attrappen wurden ausgebohrt und mittel Lichtleiter und LED ersetzt. Hiervon habe ich noch 2 Bilder:

Dann die Teile geölt und zerlegt:

Mit schwarzer und roter Wasserfarbe dann alles angestrichen - manche Stellen musste ich mehrmals übermalen - jetzt ist der Glanz weg und die Lok sieht so aus:

An dieser Stelle nochmals Danke an Willi (Dampfer) der mir mit seinen Beschreibungen zur Alterung sehr geholfen hat.

Jetzt alles nochmals mit schwarzbraun nachstreichen und mit Rost und Kalk versehen - weis nicht ob ich nicht zuviel gemacht habe - Ich glaube, die Lok sieht so aus als ob sie ihre letzte Fahrt zum Schrottplatz macht - ja da wollte ich jetzt mal euer Urteil, denn man selbst sieht es ja oftmals anders - Kritik erwünscht

So nachdem ich den Beitrag schon das 2. Mal geschrieben habe will ich ihn auch schnell absenden.

Allen noch einen schönen Sommerabend - genießt ihn

LG

Wolfgang

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#434 von Mornsgrans , 18.07.2016 18:15

Hallo Wolfgang,
wenn Du Dir die Originalfarbbilder in Martins "Hall of Fun" auch hier und weiter vorne in seinem Thread anschaust, wirst Du schnell merken, dass Deine Alterung gar nicht so abwegig ist.
Die 024 sieht jedenfalls so abgeranzt aus, dass einen einem Liebhaber fast die Tränen in die Augen treibt. Aber die Realität war in dieser Beziehung brutal.

"Mehr" für meinen persönlichen Geschmack auf keinen Fall, "weniger" ist durchaus möglich, realistisch und zumindest von meiner Seite her empfehlenswert. - Aber lassen wir erst einmal die Fachleute zu Wort kommen.

Unterm Strich finde ich deinen ersten Versuch sehr gelungen, Patina und Einfärbungen sieht ansprechend aus.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."

Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

#435 von Erich Müller , 18.07.2016 18:32

Hallo Wolfgang,

Erich auf Erich!
Die 24 ist überzeugend - kurz vor z-Stellung. Aber noch im Rahmen; da gibts hier im Forum noch deutlich verranztere Loks. (Was nicht heißt, dass ich nicht auch einen besseren Zustand vorziehen würde.)

Noch eins zur KLVM: schöne Arbeit. In meinem Schrank steht auch eine mit Licht, allerdings nur vorn. Die fährt so schon über 40 Jahre, und dafür musste eine 7077-Wagenbeleuchtung herhalten. Die obere Lampe hat einen Lichtleiter!
Das ist allerdings das Werk meines Vaters; der hatte das Händchen für solches Gefrickel.

Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.

Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter

#436 von schnuffi02 , 18.07.2016 18:41

Hallo Erich & Erich,

danke für die Beurteilung und den Link - werde mir den heute Abend mal anschauen.

Denn irgendwie bin ich da selbst noch nicht so ganz zufrieden - aber ein Übungsstück muss man ja mal haben.

LG

Wolfgang

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#437 von Bahnmen ( gelöscht ) , 18.07.2016 19:36

Hallo Wolfgang,

Mensch du legst ja hier ein Tempo an den Tag, Wahnsinn.
Die Lokpatinierung ist dir gut gelungen. Ich würde vielleicht noch das Fahrgestell etwas einrosten, ich denke da so an die Bremsen, vor allem beim Tender finde ich es zu rot. Und - wer es mag - könnte auch noch ein Drybrush machen. Das habe ich früher immer an meinen Panzern und Militärfahrzeugen gemacht. Also mit einem fast trockenen mit weißer Farbe bedeckten Pinsel so ganz eben über die Kanten gehen.

Bis denne

Bahnmen

#438 von schnuffi02 , 18.07.2016 20:16

Hallo Didi,

nein so schnell bin ich auch wieder nicht - ja das Fahrgestell gefällt mir auch nicht da ist noch zuviel Chrom zu sehen - habe zwar keine richtige alte Lok zum Vergleich, aber wenn ich mich da so erinnere war das bei den Loks immer schwarz oder zumindest dunkel.

Danke für deine Beurteilung.

Noch einen schönen Abend

LG

Wolfgang

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#439 von alex57 , 19.07.2016 00:10

hallo Wolfgang,

Willi Alterungsanleitung kenne ich auch und hab sie mir schon mehrfach durchgelesen. Umso schöner ist es zu sehen, das du mit dieser Anleitung deine erste Lok alterst. Das hast du schon sehr schön hinbekommen, mehr auf keinen Fall, sonst kannst du die 24 er nach Hermeskeil in das Dampflok Museuem fahren. Dort stehen draußen eine Unmege nicht restaurierter, rostiger Dampfer herum.

Viellleicht den Rost auf dem Kessel noch etwas abdunkeln, ist für meinen Geschmack etwas zu viel Rost. Ist aber Geschmackssache!

Der Chrom an den Rädern stört was das sonst gelungene Gesamtbild, da hast du Recht. Die Alterungsprofi habend a bestimmt nen Tip , was man mit den Chromrädern machen kann. Ich hab mich an Alterug noch nicht rangetraut.

Auch deine Lokbeleuchtung ist sehr schön geworden, werten die Schätzchen auf,.

Gruß

Alex

Alex aus dem Rheinland

Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!

Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan

alex57
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

#440 von Mausebär , 19.07.2016 00:36

Hallo Wolfgang,

nun hast Du Dich da also ran gemacht

Ich schließe mich der Meinung von Alex an - mehr auf keinen Fall, eher etwas weniger Rost und - grade an den Sandfallrohren - weniger weiß. Die Radreifen würde ich nochmals säubern und dann erstmal komplett rot streichen - dann ist der Chromglanz weg, und Du hättest eine tolle Basis für die Alterung der Räder.

Ansonsten - topp

Viele Grüße

Holger

Mausebär
EuroCity (EC)
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

#441 von trillano , 19.07.2016 00:48

Hallo Wolfgang,
wow, fast hätte ich gesagt: die arme Lok! Soo verrostet, reif für den Schrott.
Deine erste Alterung ist Dir wirklich gelungen. Allerdings finde ich den Rost etwas hell, den würde ich auch noch etwas abdunkeln.
Persönlich finde ich etwas "gepflegtere" Loks ansprechender - gemattet und ohne Plastikglanz natürlich - aber zur Darstellung am Ende der Dampflokzeit ist so ein Aussehen wohl nah an der Realität! Weiter so und bis bald!

Mit besten Grüßen
Alexander

Über Besuche in Sanderland
und Kommentare freue ich mich!

Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und
Neu-Sanderland im Bau und digital

trillano
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

#442 von schnuffi02 , 19.07.2016 06:48

Guten Morgen Alex,

vielen Dank für deine Beurteilung - ja bei so viel Rost muss sie unbedingt in die Werkstatt - hatte auch irgendwie das Gefühl ich hätte es zu gut gemeint mit de Patinierung .

Werde nachher noch mal die Tips und Ratschläge verarbeiten - da es Wasserfarben sind kann man gut korrigieren.

Dir noch einen schönen Tag

LG

Wolfgang

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#443 von schnuffi02 , 19.07.2016 09:15

Guten Morgen Holger,

mit dem weiß wollte ich Kalk vom Wasser andeuten - muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht weis in welchem der Aufsätze das Wasser eingefüllt wird - hier war ein großer Deckel angedeutet, dachte da kommt das Wasser rein - ja der Rost war dem Guten doch zuviel - wird überarbeitet - auch den Chrom muss ich noch beseitigen - werde mal alles überarbeiten und vor dem Finish noch mal zeigen.

Dir noch einen schönen Tag

LG

Wolfgang

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#444 von schnuffi02 , 19.07.2016 09:55

Hallo Alexander,

ja ich glaube es ist ein wenig zu viel gealtert - verschrotten wollte ich die Lok eigentlich noch nicht - sie muss heute Mittag ins BW und wird da wieder auf Vordermann gebracht

Habe Jetzt einige Feedbacks bekommen, so dass ich weis was geändert werden muss.

Auch dir noch heute einen schönen Tag

Gruß

Wolfgang

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#445 von MarkeEigenbau , 19.07.2016 10:18

Hallo Wolfgang,

schön, dass du die Lok hier präsentiert hast. Ich denke hier wurden schon einige Tipps genannt. Die Grundierung mit der Wasserfarbe gefällt mir auf jeden Fall sehr. Der fiese Glanz ist dann schon mal weg. Ich für meinen Teil würde die Lok etwas weniger altern. Nach der Wasserfarbe an Stelle von Braun eher etwas dunkles Grau verwenden und die Rostfarbe etwas punktueller verwenden. Hast du ja teils auch getan. Doch der Tender beispielsweise hat mir persönlich an der Seitenwand zu viel Flugrost. Trotzdem schon schön geworden.

SG Nico

Student trifft auf Modellbahn:
viewtopic.php?f=64&t=137649

MarkeEigenbau  
MarkeEigenbau
InterRegio (IR)

#446 von schnuffi02 , 19.07.2016 11:11

Hallo Nico,

danke für deine Beurteilung - werde einiges jetzt doch ändern - heute Mittag, wenn es draußen zu heiß wird kann ich im kühlen Keller die Sache noch mal angehen.

Einen schönen Tag - bis bald.

LG

Wolfgang

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#447 von schnuffi02 , 20.07.2016 16:24

Hallo zusammen,

Generell hat mich bei der Alterung immer der glänzende Chrom bei dem Gestänge und den dahinter liegenden Zahnrädern gestört.

Deshalb habe ich die Lok zerlegt und die Zahnräder schwarz lackiert - bei der Gelegenheit wurden die Räder nochmals gereinigt und neu mit roter Farbe bemalt.

Das mit dem Rost war ja wirklich zuviel - ich glaube ich habe die Alterung etwas zu wörtlich genommen

Also alles runter - war ja nur Wasserfarbe - und wieder einen neuen Anlauf gemacht - die Lok zusammengebaut und jetzt unter verschiedenen Lichtverhältnissen fotografisch festgehalten.

Die beiden Schrauben am Gestänge müssen noch nachgearbeitet werden - das Finish, also der farblose Lack fehlt auch noch - wollte erst mal euer Urteil hören

So allen noch einen schönen warmen Tag

LG

Wolfgang

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#448 von lokingo , 20.07.2016 17:04

Hallo Wolfgang

Das sieht doch schon viel besser aus!! So gefällt mir das sehr gut! Mach weiter so.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo

lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)

#449 von wulfmanjack , 20.07.2016 17:11

Hallo Wolfgang,

dieser Alterungszustand
Nicht zuviel und für meinen Geschmack gerade richtig. Bei den letzten beiden Bilder kommst sie dann aufgrund der Lichtverhältnisse richtig rüber. Dann wirst Du ja wohl den Fuhrpark künftig etwas umgestalten, nachdem die Alterung jetzt gelungen ist.

Bin heute mit meinem Zaun fertig geworden, muss mich dann noch die nächsten Tage um das grüne Monster kümmern und anschließend sind ein paar Apfelbäume in der Planung.

LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219

wulfmanjack
CityNightLine (CNL)

#450 von trillano , 20.07.2016 18:14

Hallo Wolfgang,
ja, jetzt gefällt mir es schon besser (gut gesagt, wo ich selbst mich noch nicht an solche Malereien und Basteleien (Auseinandernehmen) herantraue!)
Nur das Gestänge wirkt für mich noch nicht perfekt - ölverschmiert sieht anders aus?
Die Farbe der Lok auf den letzten Bildern ist wahrscheinlich der Belichtung (dem Licht) geschuldet, so kommt mir das zu braun vor. Rußig schwarz sieht es eher auf den ersten Fotos aus. Aber ich denke, in "natura"wird es sehr gut aussehen. Du hast einen tollen Anfang im Fahrzeugaltern gemacht!
Bis bald wieder!

Mit besten Grüßen
Alexander

Über Besuche in Sanderland
und Kommentare freue ich mich!

Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und
Neu-Sanderland im Bau und digital

trillano
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0