RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#576 von Waldbart , 22.09.2016 01:09

Hallo Wolfgang!

Zitat
Bei deiner Anlage geht es ja schlecht unter der Anlage was zu machen - wahrscheinlich alles in Kabelkanälen.

Nein, ich habe es mir einfach gemacht, und kaum Kabel verlegt. Weichen werden handbedient, Loks führen ihre Energie selber mit (Akkufunk) und Fahrstromeinspeisung findet nur an 2 Stellen statt.
Aber trotzdem (oder gerade deshalb) mein Beileid zum "Strippenziehen". Als ehem. H0-Bahner kenne ich das auch noch und weiß es zu fürchten.

Habe nochmal etwas weiter in Deinen Beitrag hier reingelesen und Deine Aufwertung der KLVM und die Alterung der 24er . Gerade die Einbeziehung der alten "Startpackungsinhalte" finde ich ausgesprochen sympatisch.

Viel Erfolg und Energie auch weiterhin,
Tobias, der Waldbart

Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de

Waldbart
InterCity (IC)
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog

#577 von Der Dampfer , 22.09.2016 06:39

Moin schnuffi.... ..äh...... ich meine Wolfgang

Habe gerade deinen neuen Birkenhain angeschaut und bin entzückt.Die Anmutung solch eines kleinen Birkenwäldchens ist Dir hervorragend gelungen
Sowohl das Grün als auch das Umfeld der Birken wirkt klasse.Der Tümpel sieht ebenfalls gut aus.Die Art der Birken würde ich als betula pubeszens einordnen (Die Moorbirke). Sie hat weniger diese hängenden Äxte wie andere Birkenarten (z. B.betula pendula ,die Hängebirke) und steht darüber hinaus eben gerne in solchen Gebieten wie Du es dargestellt hast.Sehr passend
Bleibt zu hoffen ,daß der Preiseraxtmann schnell müde wird bei seinem Tun und nicht gleich wieder alle Birken umnietet
Beste Grüße sagt Willi

Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

#578 von schnuffi02 , 22.09.2016 07:25

Hallo Nico,

danke für Besuch und Lob, der Bau der kleinen Bank stellte kein Problem dar, da ich hier Leisten aus dem Modellbau einsetzen konnte - da war der kleine Holzstapel schon schwieriger - ist mir ein paar mal auseinander gefallen - vielleicht war ich da auch zu ungeduldig.

Ja so ein Begrasungsgerät aus der Fliegenklatsche ist kein Problem - nur für große Flächen natürlich nicht gedacht - ich mache viele Grasflächen vorher auf einer geraden Unterlage - ziehe sie dann wie bei den gekauften Grasflächen einfach ab und schneide mir das heraus was ich benötige - wie gesagt bei so kleinen Flächen geht das sehr gut auch mit 12 mm Gras. Die Gräser rechts und links des Tümpelablaufs sind 12 mm eingesprüht und dann in den feinen Sand gesteckt. Da ich das alles auf Brettchen mache muss ich nachher nichts darüberstreuen und absaugen, sondern drehe das Brettchen mit dem fertigen Gras herum sprühe mit Haarlack ein und tauche es dann in Pulverfarben oder Sand oder ...

so dir noch einen schönen Tag

Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#579 von GSB , 22.09.2016 07:39

Guten Morgen Wolfgang,

jetzt wird's aber höchste Zeit daß ich mal wieder paar Worte zu Deinem Birkenhain schreibe... en: Denn dieses Eckle ist Dir hervorragend gelungen, mit jeder weiteren Fotoserie hat man die Fortschritte bewundern können!

Zitat von schnuffi02
so ist die Bank von meiner Frau beanstandet worden "sieht man sofort, dass das Plastik ist" - habe in der Zwischenzeit eine Bank selbst aus Holz gebastelt - und auch etwas kleiner, damit es diese kleine Idylle nicht erschlägt

Das war ne super Entscheidung - denn die alte Bank hätte ich auch als Kritikpunkt eingebracht, die paßte nicht zu dem liebevoll gestalteten Umfeld...

Tja nur das -Pärchen wird wohl nicht mehr so die Idylle genießen können, wenn jetzt nebenan Holz gehackt wird...

Auf jeden Fall gibt's für den Birkenhain ein klares

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus
Stromart DC, Digital, Analog

#580 von schnuffi02 , 22.09.2016 08:59

Hallo Hans,

auch dir danke für deinen Besuch - es freut mich, dass dir mein kleines Wäldchen gefällt .

ja ich hatte mal vor langer Zeit einen Thread gestartet "Was baut ihr in den Ecken der Anlagen" - hier werden meistens Dinge abgestellt die wenig Bezug zu dem Rest der Anlage haben - die Fläche da ist auch vom Platz sehr ungünstig - ich erinnere mich noch an meine alte Anlage, da hatte ich an dieser Stelle die Gärtnerei hingequetscht.

Dann habe ich bei Jürgen (Modellbau in M 1:160) den Super-Birkenhain gesehen - das hätte ich auch gerne nur ich wusste da noch nicht wo.

Dann kam Alex (mit seinem Tannenwald in der Ecke - und sofort wusste ich was ich da in die Ecke hin bauen werde. Ja so ist das Projekt entstanden.

So dir auch noch einen schönen Tag

Wolfgang

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#581 von Heichtl , 22.09.2016 13:00

Hallo Wolfgang,

jetzt muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden und dir ein rießen großes hinterlassen!
Dein Birkenhain ist dir sehr gut gelungen und bereichert deine Anlage um einiges und wird bestimmt ein weiterer Blickfang!
Würde behaupten, deine Mühen haben sich definitiv gelohnt!

Gruß
Matthias

M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen

vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]

Heichtl
Metropolitan (MET)

#582 von schnuffi02 , 22.09.2016 16:44

Hallo Tobias,

danke für deinen Besuch und dein Lob.

Heute werde ich meine Post nicht ganz schaffen - muss leider ständig wegen Kapazitätsengpass bei Server neu ansetzen.

Na ja morgen ist auch noch ein Tag - vielleicht bekommen die Administratoren das bis dahin dann in den Griff.

Dir noch einen schönen Tag

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#583 von schnuffi02 , 22.09.2016 21:59

Hallo Willi,

Danke für deine Beurteilung und das Lob zum Wäldchen.

Die Waldarbeiter haben heute nicht viel gearbeitet - sie sind immer noch beim gleichen Stamm

Werde morgen einmal meine Kabelarbeiten unterbrechen und wieder was kreatives machen - das Wäldchen muss noch eingebaut werden .

Fasse mich mal kurz - bin heute schon mehrmals wegen Kapazitätsengpass herausgeworfen worden.

Dir noch einen schönen Abend

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#584 von roschi , 22.09.2016 22:03

Hallo Wolfgang,

ach ja, Strippenziehen. Damit war ich gestern und heute auch befasst, hie und da ein wenig anlöten. Wobei ich nichts in Kabelkanäle verschwinden lassen, schade nur für meinen Kater, der auch schon mal gern den Schattenbahnhof aufsuchte, nur als er anfing mit den Kabeln zu spielen, ja seitdem ist er eine Tabuzone für den Schnurri.

LG Roschi

oder auch nicht.

roschi
CityNightLine (CNL)

#585 von schnuffi02 , 23.09.2016 08:23

Hallo Matthias (GSB),

Danke für Besuch und Beurteilung.

ja die erste Bank war auch nur auf die schnelle hingestellt um eine Szene für das Herz im Baum darzustellen

War letztendlich auch zu lang - bis ich die abändere baue ich schneller eine passende neue Bank mit Birkenstützen für die Rückenlehne.

Ich glaube das Pärchen lässt sich von den Waldarbeitern nicht stören - die haben ja keine Kettensäge dabei.

dir noch einen schönen Tag

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#586 von schnuffi02 , 23.09.2016 16:21

Hallo Matthias (Heichtl),

schön, dass du trotz der Planung und dem Abbau der alten Anlage noch Zeit gefunden hast hereinzuschauen.

Danke dir für deine Beurteilung und das Lob zum Birkenwäldchen.

Liege auch ständig auf der Lauer um nicht deinen Startschuss zu verpassen - zur Planung deiner Anlage kann ich momentan leider nichts beitragen - und irgendwelchen Unsinn zu schreiben und dich zu verunsichern will ich auch nicht - kenne mich mit den Gleisen, Radien und div. Weichen einfach zu wenig aus um dir da einen Rat zu geben.

Lese ständig bei dir mit - melde mich ab und zu um ein "Hallo" zu schreiben - und bin dann sicher wieder ganz da wenn der eigentliche Aufbau los geht.

Dir noch ein schönes Wochenende

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#587 von mb-didi , 23.09.2016 21:24

Hallo Wolfgang,
nun will ich nach Deinem Besuch in Hunzingen hier ein Lebenszeichen hinterlassen. Nachher glaubst Du sonst nicht, daß ich hier auch mitlese.

Das Wäldchen ist super geworden und wirkt richtig natürlich. Da habe ich somit auch schon einige Anregungen wenn es bei mir mit der Landschaft weiter geht. Man möchte gern Landschaftsbau betreiben aber vorher müssen noch andere Arbeiten erledigt werden, sonst wird die Landschaft teilweise wieder zerstört.
Ich bin nun auch mit den Kabelverlegearbeiten beschäfftigt. Wobei es meist nur kurze Längen bis zu den Decodern sind. Da ist schon mehr Arbeit in der Grundversorgung der Segmente drin. 4 Paare 1,5 qmm wollen auch verlegt und befestigt sein. Dazu dann am Basteltisch das Zusammenlöten und die Programmierung der Decoder.

Ich bin schon gespannt wann es bei Dir wieder etwas vorzeigbares geben wird.

Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...

mb-didi
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#588 von schnuffi02 , 24.09.2016 12:53

Hallo Didi,

danke für deinen Besuch und die Beurteilung.

Habe gestern Abend angefangen das Objekt in die Anlage zu integrieren - mache dann heute noch einige Bilder um den Einbau nachzureichen.

Dann geht es wieder in die Katakomben

Wie ich deinen Kabelquerschnitt gelesen habe bin ich richtig erschrocken - ich verlege 0,3 qmm für die Beleuchtung zum Dorf - habe dann mal angefangen die LED's zusammen zu addieren bin erschreckend schon auf 1,3 A gekommen - ich glaube dass ich max 2 A bei diesem Kabelquerschnitt belasten kann .

Verlege vorsichtshalber mal noch einen 2. Strang.

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#589 von schnuffi02 , 24.09.2016 16:04

Hallo zusammen,

ich weis, dass ich euch noch den Einbau des Birkenhains zeigen wollte.

Nachdem ich diese Woche mit der Kabelwelt beschäftigt war und auch nächste Woche nochmal ran gehen muss, habe ich am Freitag und heute mal wieder etwas für mich schönes gemacht - den Birkenhain in die Anlag integriert - hierzu musste ich noch das Tunnelportal mit einer Mauerstütze versehen - dank Kinderknete war schnell ein Abdruck gemacht und in Gips gegossen - noch etwas Patina und begrünen - zwischen dem Außengleis und dem mittleren Gleis musste ich auch noch den Zwischenraum ein wenig gestalten .

Ein besonderer Dank geht an Erich - das mit dem Abschrägen der Platte zur Gleiskante hin war ein toller Tip - dadurch hatte ich keine gerade Kante die ich dann nur schwer wieder verdecken kann - der Anschluss lies sich problemlos gestalten - Erich ich hoffe du kannst uns noch mit vielen guten Ratschlägen zur Seite stehen.

So jetzt gibts natürlich auch noch die Bilder.

Wobei die ersten beiden aus einer Perspektive aufgenommen worden sind, die man später nicht mehr sieht - hier verläuft die herausnehmbare Rückwand.

Ich wusste jetzt nicht, welche ich davon zeigen soll - habe der Einfachheit mal alle eingestellt.

So dar waren die letzten gezielten Aufnahmen vom Birkenhain - demnächst starte ich dann mit einem neuen Thema - Im Oberdorf soll es dann weiter gehen und auch die Korrekturen das bisherigen Dorfteils werden dann gleich mitverarbeitet .

So jetzt wünsche ich noch allen ein schönes Wochenende

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#590 von Heichtl , 24.09.2016 19:37

Hallo Wolfgang,

dein Birkenhain macht sich mal so richtig gut auf deiner Anlage!!!
Meines Erachtens ein richtig schöner Blickfang!! (das "neudeutsche" Wort Eyecatcher mag ich nicht so... )
Allerdings hätte ich vielleicht eine andere Lok bzw Lokfarbe für die ersten Fotos gewählt
Trotzdem sind die Fotos sehr schön anzusehen!!!

Bin mal auf deine weiteren Projekte gespannt...

Gruß
Matthias

M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen

vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]

Heichtl
Metropolitan (MET)

#591 von schnuffi02 , 24.09.2016 20:48

Hallo Matthias,

danke für dein Lob zum Birkenhain.

Ja mit der Lok hast du recht ist mir auch erst am PC aufgefallen - hätte mal eine rote Lok als Kontrast nehmen sollen - ja bin halt kein Profi fürs Fotografieren.

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#592 von Patrick-M , 24.09.2016 20:56

Hallo ,

Also abgesehen davon das deine Basteleien mir generell Zusagen , dein Birkenhain ist schon ziemlich großes Kino

Wie macht ihr ( Baumbauer ) das nur mit den Rohlingen .. Stamm , Äste , Zweige ... Ich hab das mal probiert keine Chance

Bis demnächst in diesem Theater

Patrick

Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563

Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)

#593 von schnuffi02 , 24.09.2016 21:30

Hallo Patrick,

danke für das große Lob zum Birkenhain.

Wenn ich mir so den Anfang von deinem Fürstenberg anschaue kann ich mir nicht vorstellen, dass du das mit den Bäumen nicht auch hinbekommen solltest. Es ist kein Hexenwerk - aber man muss natürlich etwas üben - meine ersten Bäume waren auch nicht der Hit.

So Morgen will ich den Rest von deinem Beitrag lesen - für mich sehr interessant - mal sehen was du da noch so alles gestaltet hast.

Schönes Wochenende

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#594 von wulfmanjack , 24.09.2016 21:51

Hallo Wolfgang,

Du hast es geschafft und ein wirklich weiteres Kleinod in der HEIMAT erschaffen

Die Aufnahme mir dann mal besonders

Da steckt wieder sehr viel liebe zum Detail drin und wie so oft in der HEIMAT so kleine Szene die ich einfach
Für das nächste Projekt wünsche ich Dir gutes gelingen und bin schon gespannt was uns da noch erwartet.

LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219

wulfmanjack
CityNightLine (CNL)

#595 von schnuffi02 , 24.09.2016 22:01

Hallo Wolfgang,

freue mich immer wenn ich aus berufener Tastatur ein herzliches Lob bekomme - Danke auch dir für die Tips zur Baumgestaltung.

Drücke morgen dem Klub die Daumen - die Bayern haben leider gewonnen - war aber auch irgendwie zu erwarten.

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#596 von lokingo , 24.09.2016 22:02

Hallo Wolfgang

Dein Birkenhain sieht auf der Anlage sehr gut aus. Passt sehr gut in die Landschaft.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo

lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)

#597 von schnuffi02 , 24.09.2016 22:20

Hallo Ingo,

schön, dass du hereingeschaut hast und der Birkenhain dir gefällt - freut mich.

dir noch ein schönes Wochenende

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#598 von Mornsgrans , 24.09.2016 22:39

Guten Abend Wolfgang,
Du hast die Anregungen sehr gut umgesetzt und das ist viel schwerer, als ein paar Worte zu schreiben.

Der Übergang von Bahndamm zum Birkenhain ist jedenfalls hervorragend geworden. Dein Ansinnen über eine Gestaltung der Ecken mit mehr, als etwas "hingeknallt" ist jedenfalls sehr gut umgesetzt worden.

Auch der Übergang zum Hintergrund ist fließend und sehr harmonisch. - Die Ecke gefällt mir ausgesprochen gut, sie wirkt aus einem Guss.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."

Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

#599 von Mausebär , 25.09.2016 01:01

Hallo Wolfgang,

das ist sehr schön geworden - da hast Du jetzt eine tolle Ecke

Viele Grüße

Holger

hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599

Mausebär
EuroCity (EC)
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

#600 von schnuffi02 , 25.09.2016 09:31

Guten Morgen Erich,

Freue mich, dass es dir so auch gefällt - der Einbau war eigentlich kein Problem.

Das mit der Idee sehe ich ein wenig anders - zuerst kommt eine gute Idee ( das ist eigentlich der Zünder d.h. für mich der schwierigere Teil ) dann kommt die Ausführung - hierzu das nötige Werkzeug und bastlerisches Geschick - kann man bei mir nach über 40 Jahren Modellbau voraussetzen.

Habe mir gerade heute früh ein älteres Fachwerkhaus auf meinen Arbeitstisch gestellt - jetzt muss ich erst mal Ideen sammeln was ich da alles verändern sollte ....

Dir noch einen schönen Sonntag

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

RE: Grunsch - Bastelein im Gewerbegebiet
3x Oberfranken - Holz in Michelau

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz