freut mich, dass dir meine Ecke auch gut gefällt - bin schon wieder unter der Anlage auf Fehlersuche - habe ein Lichtproblem alle Straßenlaternen leuchten mit Batterie 2,3 V aber einige leuchten nicht bei Anschluss von 12 V - habe schon alle Widerstände überprüft und teilweise mal ausgetauscht ....
Na ja werde ich auch noch drauf kommen.
Noch einen schönen Sonntag
Grüsse aus dem Markgräflerland sendet
Wolfgang
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)
Hallo Wolfgang, der Birkenhain ist sehr gut in die Landschaft eingepaßt.
Nun bin ich mal gespannt was uns als Nächstes erwartet.
Didi
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt. Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...
Hallo Wolfgang, den Werdegang habe ich natürlich auch verfolgt, und jetzt ist es Zeit, Dir auch meine Meinung zu sagen: der eingebaute Birkenhain wirkt ganz großartig!Besser hätte man die Ecke nicht gestalten können! Der Hain, der Tunnel mit dem tollen Zug, das Bahn-Häuschen - eine super-Szene! Du hast sie auch toll fotografiert - jetzt kannst Du auch die Oberleitung weiterbauen. Eine Frage: Wie schaffen es Deine Züge über die Bogenweiche? Bei mir hatten sie ein hohes Entgleisungs-Risiko, und ich habe sie, wo es ging, durch Normal - Weichen ersetzt. Grüße aus dem Badnerland und bis bald wieder!
vielen Dank für deinen Besuch und die Beurteilung. Es freut mich, dass dir die Ecke jetzt so gefällt
Ja mit der Oberleitung geht es dann weiter, wenn ich auch den Bahnhof fest installiert habe - steht momentan nur so da und muss noch ganz toll aufgearbeitet werden. Dann lohnt es sich auch mal wieder die Schablone herauszuholen und die Drähte zusammenzulöten.
Mit der Bogenweiche hat eigentlich nur der ET 485 Probleme - das liegt aber meines Erachtens an der Bauform - da ich alles sehr tief nach unten gezogen - der verzeiht keinen Huckel - da muss man nochmal genau kontrollieren - könnte im Bahnhofbereich auch noch 2 normale Weichen setzen und die Bogenweiche einfach auf gerade gestellt lassen.
Dir noch einen schönen Abend
Wolfgang
diese Woche lief nicht sehr viel was man hätte zeigen können - unter der Anlage waren nur Kabel und Verteiler zu installieren - mal wieder einen Kurzschluss zu lokalisieren ...
Für das Fachwerkdorf habe ich ein weiteres Häuschen ein wenig umgestaltet - ursprünglich hatte ich es mal in einem Konvolut vor Jahren mit ersteigert und in einer Kiste zu den anderen Fachwerkhäusern abgelegt. Beim näheren Hinsehen war es zwar nicht sehr fachmännisch zusammengebaut, jedoch das Fachwerk an sich war vom Baustil schon imposant - so habe ich mich entschlossen einen Versuch zu wagen und erst mal alles so weit wie möglich zu demontieren und neu aufzubauen - so auch eine komplette neue Farbgebung u.a. gab es meines Wissens keine grauen Dachziegel zur Zeit des Fachwerkbaues - und Purpurfarbenen Schornsteine kenne ich auch nicht - na ja soweit ich nachvollziehen kann handelt es sich um ein Haus von Kibri - der ein oder andere hat es vielleicht sogar auf seiner Anlage stehen.
Habe mal ein Foto vorher und dann ein paar Fotos nachher gemacht - ist noch nicht ganz fertig aber die Ansätze sind zu sehen.
Bevor ich jedoch Morgen weiter gestalte muss ich mich um das Innenleben sprich Beleuchtung kümmern
Werde dann wenn es wieder was zu sehen gibt berichten.
Wolfgang
ich hätte vielleicht die Balken nicht so hell gestrichen bzw so dunkel gelassen und nur leicht aufgehellt. Ansonsten hat sich der bisherige Aufwand schon mal definitiv gelohnt! Bin mir sicher, dass du aus diesem Gebäude wieder alles herausholen wirst, was nur geht
Gruß Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen? Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen ? oder doch Heichtlingen 2
ja habe auch sehr lange mit mit gezweifelt wegen der Tönung des Gebälks - fast alle meine Fachwerkhäuser haben dieses dunkelbraun glänzende Gebälk - zwei sind grün ( weis nicht ob es das früher so gegeben hat ) - da wollte ich auch mal ein kleines Experiment wagen und habe in die Richtung terracottafarben gestrichen - ja hätte noch ein wenig mehr an schwarz beimischen können - der Kontrast zum Dach ist nicht sehr groß.
Im Elsass (liegt ja bei mir gerade über dem Rhein) habe ich schon diverse Häuser in diesem rotbraunen Farbton gesehen - das Streichen mit dem feinen Pinsel war schon sehr aufwendig - dieses Haus steht auf der Anlage in der letzten Reihe an der hintersten Kante - eigentlich schade, dass man davon dann nachher fast nichts mehr sieht.
Danke jedenfalls für deinen Hinweis und dir ein schönes Wochenende
Wolfgang
so das Haus ist jetzt weitgehend fertiggestellt - die ein oder andere Stelle werde ich erst patinieren, wenn ich das Haus nicht mehr anfassen muss - wollte eh mal ins Forum fragen : kann man die Pulverpatina irgendwie fixieren - habe Bedenken, daß bei farblosem Spray das Ganze wieder glänzt. Habe auch schon gelesen, dass manche die Patina mit Wasser bearbeiten - geht das bei jedem Pulver ?
So das mal beiläufig -
Die Elektroinstallation ist abgeschlossen - das folgende Bild ist eigentlich für Rüdiger (inet_surfer8 bestimmt, da er sich auch mit diesem Thema gerade beschäftigt - wollte es auch nicht so einfach in seinen Thread einbauen. So sieht das Häuschen dann von innen aus:
So jetzt noch Bilder von der Außenseite - wie gesagt es wird noch ein wenig mit Patina nachgearbeitet - meine Filmlampe ist mir ausgefallen, deshalb sind die Bilder nicht richtig ausgeleuchtet - versuche es vielleicht nochmal bei Tageslicht.
Da war es für dieses Wochenende - bereite den Einbau vor d.h. muss die Straße weiterführen und ....
Wolfgang
danke für das Bild vom Innenleben. Sieht jetzt fast so aus, wie bei mir. Ich habe mich jetzt auch für einzelne Kästchen entschieden und die originale Lichtmaske weggelassen. Nur die Vorhänge ausgeschnitten und ans Fenster geklebt, wie von dir Vorgeschlagen. Nähere Details demnächst in meinen Thread. Ich denke mal heute abend während dem Tatort-schauen.
so das Haus ist jetzt weitgehend fertiggestellt - die ein oder andere Stelle werde ich erst patinieren, wenn ich das Haus nicht mehr anfassen muss - wollte eh mal ins Forum fragen : kann man die Pulverpatina irgendwie fixieren - habe Bedenken, daß bei farblosem Spray das Ganze wieder glänzt. Habe auch schon gelesen, dass manche die Patina mit Wasser bearbeiten - geht das bei jedem Pulver ?
So das mal beiläufig -
Hallo Wolfgang,
vielfach ist das Gebälk von Fachwerkhäusern mit Eichenbalken hergestellt. Die sind halt von Natur aus dunkel und werden in der Regel dann auch mit einem dunklen Farbschutz behandelt. Trotzdem wurde auch im vorigen Jahrhundert das Fachwerk mancherorts farblich aufgehellt. Somit triffst Du für Dein jetziges Projekt durchaus den Zahn der Zeit. Und nichts ist schlimmer auf einer Anlage, wenn das Auge keine Abwechslung hat und alles eintönig wirkt. Also ich sag mal
Du kannst das Pulver mit dem Haft- und Fixierspray von Noch (61152) behandeln. Habe das selbst hier und da verwendet. Sei sparsam damit, denn das Zeug ist recht teuer. Kurze Sprastöße reichen vollkommen aus.
So wie wir jetzt die Innenbeleuchtung gestalten glaube ich ist das der vernünftige Weg - mit mehr Aufwand erzielt man auch keinen größeren Effekt.
Wenn man zuviel Beleuchtung in einem Haus macht merkst du kaum was sich da ein- und ausschaltet.
Ich schalte in einem Haus auch nur die Fenster im Wohnbereich über einen Intervall - alles andere wie z.b. Läden Terrassen Straßenlaternen Treppenaufgänge ... werden fix eingeschaltet und wechseln dann nicht .
Schaue dann mal wieder bei dir vorbei
Wolfgang
will nur noch die versprochenen Tageslichtaufnahmen nachreichen.
Muss jetzt noch 4 weitere Häuser für den Dorfteil herrichten - werde diese allerdings nicht einzeln vorstellen um euch damit nicht zu langweilen - sollte jemand Interesse an dem ein oder anderen Haus haben - mache auf alle Fälle Bilder für mein Archiv - kann ja dann darauf eingehen.
Damit möchte ich auch den Hausumbau abschließen und ab Morgen mit einem neuen Thema anfangen.
Ach ja ich suche solche geschmiedeten Gewerkeschilder - weis nicht genau wie die Dinger heißen - sind meistens an alten Gasthäusern zu finden ( beim Gasthaus zur Traube ist da dann ein Traubenhenkel drin ) - gibt es so etwas auch in H0 ?
So jetzt noch die letzten Bilder zu diesem Thema:
So allen jetzt noch einen schönen Abend
Bis die Tage
Wolfgang
dein Fachwerkhaus sieht sehr gut aus, passt so richtig ins Markgräflerland Zu den Schildern gabs von Brawa mal ein Messingätzsatz soviel ich weiß ist in der Bucht gerade einer.
Die Alterung sieht sehr gut aus und die Farbe des Fachwerks ist in einigen Regionen wirklich so.
Eine kleine Sache ist mir aber aufgefallen: Am Erker sieht man einen unschönen Spalt. Hier solltest Du vielleicht noch mal die Preiser-Verputzerkolonne losschicken.
Deine Elekro-Detailarbeit im Inneren hat mich verblüfft, aber auch eine Frage aufgeworfen: Gibt es keinen Baustein für die Steuerung der Zimmerbeleuchtung, den man im Haus hätte plazieren können, sodass nur zwei Kabel zur Außenwelt nötig gewesen wären?
danke für den Link - habe sofort nachgeschaut - sind aber nur Sonnenuhr und Antennen
Ich dachte eher an so Schilder die auf die Straße heraushängen und z.B. das entsprechende Gewerke des Hauses anzeigen wie Amboss und Hammer für den Schmied ...
Kurzum bei einigen Häusern der Gastronomie sind diese bei mir verloren gegangen oder waren nicht mehr vorhanden - dachte nur vielleicht bietet jemand sowas an - habe schon alle meine Kataloge durchgeschaut ...
Wolfgang
danke für die Beurteilung - der Spalt wird noch beigeputzt - bei elektrischer Beleuchtung ist mir der gar nicht aufgefallen - und bei der Tageslichtaufnahme habe ich den Schattenwurf auch erst nach deinem Hinweis gesehen - ja man wird manchmal betriebsblind
bei meiner Elektronik wirst du als Fachmann wahrscheinlich schmunzeln.
Ich habe mich vor ca. 2 Jahren damit auseinander gesetzt - dann habe ich den Bericht von Herbert gelesen wobei er die Schaltung in jedem Haus mit einem Attiny 45 steuert. Da die Dinger billig sind wäre es eine vernünftige Alternative.
Dachte, das wäre es auch für mich - habe mich mit genügend Attiny45 eingedeckt und zur Programmierung einen Arduino Uno besorgt - dann war ich mehrere Wochen damit beschäftigt das Programm auf den Attiny zu bekommen - statt der 5 Ausgänge funktionierten dann letztendlich nur drei - irgendwie habe ich dann kapituliert
Um eine schnelle Lösung zu finden kaufte ich mir ein Schaltung mit 8 Ausgängen zu je 100 mA - bei je 25 mA pro LED könnte ich nur 32 LED's betreiben - da ich noch einige 12 V Relais hier liegen hatte habe ich diese eingesetzt - so schalte ich jetzt mit den Ausgängen die Relais (benötige hierzu 20 mA) und diese wiederum die LED's - jedes Relais könnte ich so theoretisch mit 10 A belasten - ich brauche also nicht mehr meine Dioden abzuzählen und ständig nachzurechnen ab wann das System zusammen bricht.
die Relais sitzen genau unter dem Dorf - gut ich brauche ein wenig mehr an Kabel - aber habe dafür immer Zugang zur Elektronik.
Werde das Dorf jetzt auf alle Fälle so zu Ende bringen und versuche es dann vielleicht noch einmal mit dem Attiny45 - vielleicht gibt es dann auch mal eine deutschsprachige Anleitung .
Dir noch eine schöne Woche
Wolfgang
Zitat von schnuffi02Dachte, das wäre es auch für mich - habe mich mit genügend Attiny45 eingedeckt und zur Programmierung einen Arduino Uno besorgt - dann war ich mehrere Wochen damit beschäftigt das Programm auf den Attiny zu bekommen - statt der 5 Ausgänge funktionierten dann letztendlich nur drei - irgendwie habe ich dann kapituliert
Ferndiagnose per Forum ist beim Programmieren immer schwierig, aber meine Glaskugel hat eine Vermutung. Hast du nur das Programm in den AtTiny geschrieben, oder hast du auch die Konfigurationsbits im Attiny gesetzt. Welche 2 Ausgänge funktionieren denn nicht (Pinnummer)?
Ich habe meine Versuchsaufbauten mit dem Arduino Uno und dem Attiny45 vor zwei Wochen in eine Kiste verstaut - aber hole sie gerne wieder hervor - kann allerdings ein paar Tage dauern - dann lese ich mich auch wieder ein und kann dir genau sagen, was ich damals gemacht habe - aber so kann ich dir jetzt gar keine Antwort auf deine Fragen geben - weis nur, dass auf meinem Rechner noch das Programm von Arduino in der Version 1.0.5 ist.
Ich schaue mal, dass ich das wieder alles zusammenbekomme - würde mich freuen, wenn du mir da helfen könntest - muss allerdings dazu sagen, dass ich ein absoluter Laie bin und mit den Fachausdrücken aus dem Bereich der Elektronik und Programmierung so meine Probleme habe.
Melde mich, wenn ich soweit bin.
Wolfgang
Die Überarbeitung hat dem alten Kibri -Fachwerkhaus definitiv gut getan!
Bei einer Stadtführung in Besigheim wurde uns erklärt, daß diese rötlichen oder grauen Farbgebungen für Fachwerk historisch korrekt sind - die Farben basierten auf Eisenoxid bzw Asche.