Danke für das tolle Lob, da muss ich mich ja direkt noch mal anstrengen - aber irgendwann ist auch bei mir mal das Ende der Fahnenstange erreicht
Gestern habe ich mir mal die Auffahrt vom kleinen Podest vorgenommen - habe sie nur symbolisch durch ein Brettchen markiert um über den restlichen Platz eine Vorstellung zu haben - hierfür wird auf der Seite zum Dorf eine alte Stützmauer gebaut - die Teile sind mit Kinderknete-Abdrücke aus Gips gegossen - wird heute eingefärbt und gealtert, dann eine Schotterauffahrt konstruiert ...
Was auf das kleine Podest kommt weis ich selbst noch nicht - denke eine Menge grün ...
Dir noch einen schönen Wochenstart bis bald
Grüsse aus dem Markgräflerland sendet
Wolfgang
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)
Hallo Wolfgang, ein großes Lob für die wunderbare Kletterwand! Oben auf dem Podest angekommen, gibt es vielleicht einen kleinen Kiosk oder einen Verkäufer mit Handwagen, der Stärkung bietet: z.B. Marzipan, "gibt verbrauchte Energie sofort zurück! Außerdem Erfrischungsgetränke oder Eiscreme. Und viel Grün, denn die niedrige Höhe über dem Straßentunnel (paßt der Bus wirklich durch? ) könnte so noch etwas kaschiert werden. Wie Du die Stützmauer und die Auffahrt gestaltest, darauf bin ich schon gespannt! Bis bald wieder!
ja wir bauen uns unsere heile Welt selber - hier gelten unsere Gesetze - und den Preiserlein gefällt ja auch so ..
Danke dir für deine Beurteilung und das Lob.
Wegen der Betonpfosten bin ich fündig geworden - war wie du sagtest von Faller aber auf den letzten Seiten - hatte da noch nicht nachgeschaut, weil ich es eher unter dem Car System vermutet hatte.
Dir noch eine schöne Woche
Wolfgang
Ja zu den Büschen kann ich das Lob eigentlich nur wieder zurück schicken - habe auch eine Menge bei dir abgeschaut und gelernt
So noch ganz nebenbei dürfen wir nicht vergessen: der 1. FCK steht auf Platz 2 in der Tabelle - das ist doch toll ist lange her dass er mal da stand
Hallo Wolfgang,
das ist ja gerade das Schöne am Forum; man tauscht sich aus, lernt von Einander
Wir müssen uns dann in Sachen Fußball schon über die Schreibweise abstimmen Mit dem 1. FCK wird landläufig der 1. FC Kaiserslautern bezeichnet, der eben leider ziemlich unten in der 2. Liga rumdümpelt. Die Pfälzer befinden sich zwar im selben Bundesland, jedoch ist dieses Rheinland-Pfalz ebendem ein künstliches Gebilde und wurde nach dem Krieg durch die Besatzungszonen gebildet.
Der 1. FC Köln wird landläufig als FC oder wie wir hier im Rheinland sagen Effzeh bezeichnet. Und ja da hast Du vollkommen Recht; es ist lange her, dasswir mal in der 1. Liga da oben standen. Nach dem Mist der vergangen zwei Jahrzehnte tut die Momentaufnahme mal wirklich gut. So nun t: aus.
Die jetzt eingebaute Kletterwand passt sich in die bisherige Landschaftsgestaltung toll ein Bleib bei dem Stil! Es macht Spaß die weitere Entwicklung in der HEIMAT zu beobachten.
ja das Podest ist nicht sehr groß aber habe schon eine Idee was ich da eventuell einbauen werde - es ist auch sehr viel Gelände herum da täte eine Grünzone optisch besser wirken - wie du schon geschrieben hast würden auch ein paar Bäumchen ein bessere Wirkung für den Tunnelbereich sein - muss mal einige Buchen und Eichen machen.
Mit der Auffahrt geht es auch ganz gut - werde vielleicht morgen mal die ersten Bilder dazu einstellen.
Dir noch einen schönen Tag
Wolfgang
ja ich habe hier im Forum schon eine Menge dazugelernt und auch viele nützliche Tips erhalten, so dass ich schon darüber nachdenke den Anfang so Stück für Stück ein wenig zu überarbeiten - habe mich heute mal an die Kanaldeckel gemacht - müssen alle gedreht werden, damit die Radfahrer nicht hängen bleiben (da hat mich glaube ich Erich aufmerksam gemacht) .
Übrigens heute früh habe ich sofort an dich denken müssen :
Radiomeldung: " der FC hat gestern Abend verloren" - ich wusste, dass er Kaiserslautern meinte, da ich es schon im Internet gelesen hatte. Mein Schwager ( ist gebürtiger Kölner) hat mir das auch schon mal erklärt.
Dir noch einen schönen Abend bis bald
Wolfgang
erstmal muss ich mich entschuldigen - bin mit meiner Post am Wochenende ein wenig durcheinander gekommen - habe dich nicht vergessen - hatte ihn schon gespeichert aber vergessen abzuschicken - reiche ihn hiermit nach ops:
schön, dass dir die Kletterwand gefällt - leider sind bei den Innenaufnahmen die Felsen wieder viel zu kräftig geworden - trotz Einsatz einer 1000 W Leuchte.
Ich glaube da sollte ich mal auch ein wenig experimentieren - vielleicht muss ich an der Kamera (habe sie noch nicht so lange) auch noch etwas verstellen - stelle meist alles auf Automatik und hoffe, dass das Programm das Optimum herausholt - manchmal irrt man jedoch ops:
So dir noch einen schönen Tag
Wolfgang
damit man das kleine Zwischenpodest befahren kann habe ich als Zufahrt einen einfachen Feldweg gewählt. Es wird auch noch vom Dorf her einen Zugang über eine Treppe möglich sein. Die Teile dazu habe ich schon mal gegossen. Für die Fahrstraße ist zur einen Seite eine alte etwas bucklige Mauer geplant und zur anderen Seite eine Böschung, die bepflanzt werden soll. Die Mauerstücke sind mal wieder in Formen aus Kinderknete gegossen worden, gefärbt und die Fahrbahn besandet:
Dann noch etwas Begrünung - ein wenig Moos und diverse Gräser (eigene Mischung)
Der Bully fährt den ausgefahrenen Feldweg locker hinauf - so konnte das Teil eingesetzt werden und beigegipst ...
Fortsetzung folgt ...
Wolfgang
Die Mauerstücke sind mal wieder in Formen aus Kinderknete gegossen worden, gefärbt und die Fahrbahn besandet:
[/quote]
Hallo Wolfgang,
die selbstgegossene Mauer mit dem Weg sieht Klasse aus
Du schreibst, gegossen in Kinderknete. Hast du von diesem Arbeitsgang auch Bilder, bzw.hast du schon mal gezeigt, wie du das machst. Klingt interessant, ich find deine Ergebnis sehr überzeugend.
Ich kenn das bisher nur mit selbstgefertigten Silikonformen.
von der Mauer habe ich jetzt keine einzelnen Arbeitsschritte kopiert, aber in einem Thread von mir ist der Bau einer Treppe mit Hilfe von Kinderknete dargestellt
im Rahmen des Weinberges brauchte ich eine Steintreppe - findest du auf der Seite 1 ziemlich unten - wenn ich nicht lange warten will und die Form nicht mehrere male brauche nehme ich diese Knete.
dir noch einen schönen Tag
Wolfgang
Du hast Dich also mal wieder an Spielsachen Deiner Kinder erfreut eben das Kind im Manne
Auch die kleine Straßenzufahrt passt sich wiederum gut in Deine Anlage an Mit der Anfertigung der kleinen Dioramen und späteren Einbau in die Landschaft gehst Du einen Weg, den ich bisher noch nicht beschritten habe. Sicherlich auch gut für das Skelettsystem und die Muskulatur des Erbauers so ein Gefrickel sitzend am Arbeitstisch zu erledigen.
Da muss ich einmal inne halten, wo ich das bei kommenden Projekten einmal ausprobieren könnte.
ja die Dioramen-Baumethode ist sicherlich praktisch - wäre aber für mich nichts, ich muß da immer das ganze Umfeld haben um die Wirkung beurteilen zu können...
das mit der Diorama-Bauweise ist mir erst gekommen als ich den Grillplatz gestalten wollte - und ständig ist das ein oder andere aus der Pinzette auf die Anlage gefallen weil ich mich auch darauf konzentrieren musste die bereits bebauten Teile vor mir nicht wieder zu zerstören - so habe ich den schönen Vorteil erkannt am Tisch zu sitzen und unter optimalem Arbeitslicht Szenen zu gestalten.
Hier habe ich auch alle Schubladen in Reichweite und muss nicht alles wieder zur Anlage schleppen - auch bei den anderen Objekten fand ich es sehr erholsam sein Bierchen im Sitzen zu trinken
Es ist natürlich nicht alles in dieser Arbeitsweise machbar - aber werde auch weiterhin einige Teile so bearbeiten.
Dir noch ein schönes Wochenende
Wolfgang
klar meine Bauweise ist nicht für jedermann geeignet - obwohl ich auch immer zwischendurch die Module in die Anlage stelle um deren Wirkung und Anpassung an das Umfeld zu beurteilen.
Aber den Camping habe ich mir schon vorgenommen wieder als Diorama zu gestalten - den See und die Ufergestaltung mache ich auch dann direkt auf der Anlage.
Dir noch ein frohes Schaffen und schönes Wochenende
Wolfgang
hatte ganz vergessen diese Woche etwas Rollrasen zu säen - heute früh schnell ausgesät und dank warmem Ofen war er auch schon in 3 Stunden gebrauchsfertig d.h. geschält und kann eingerollt werden
Ich weis jetzt gar nicht ob ich das schon mal gezeigt habe - vielleicht ist es dann doch für den ein oder anderen neu - ich produziere alle meine Grasflächen in Form von Rollrasen selbst - dadurch kann ich individuell meine Grasmischung abstimmen und muss beim Verlegen auf der Anlage keine Gräser mehr absaugen. Oberhalb der Kletterwand hätte ich das nicht so sauber hinbekommen und hätte zum Absaugen der herüber gefallenen Gräser die Kletterer abmontieren müssen . Am Anfang habe ich das Gras direkt auf die Anlage gebracht und hinterher beim Absaugen immer irgendwelche Kleinteile die nicht gerade angeklebt waren im Saugstrumpf heraus gelesen -. Damit ist jetzt Schluss bei mir ich muss das Gras nie mehr absaugen - auch das auf dem Brettchen ausgesäte Gras wird nicht mehr abgesaugt - Brettchen umdrehen, abklopfen, fertig
Hier mal ein Bild vom Grasteppich - er ist ca 15 x 30 cm - diverse Gräser von 1,5 - 8 mm eine Mischung .
So und jetzt gehe ich das alles einarbeiten und zeige euch was ich da alles gemacht habe.
Wolfgang
normalerweise antworte ich jedem schon persönlich aber in diesem Fall fragen alle das Gleiche und so will ich gesammelt auf die Fragen antworten
Also ich habe als Unterlage ein Brettchen mit DC-Fix bespannt - habe transparent genommen geht aber auch mit anderem - darf keine Struktur haben, also spiegelglatt
darauf gebe ich bei meiner Fläche 15x30 cm etwa zwei Fingerhüte voll Bastelkleber gibts von Uhu oder Pritt (bei den Discounter hin und wieder sehr günstig) geht auch mit Ponal dann einen KLeks braune Farbe (so habe ich gleich die Erdtönung und nicht vergessen ein paar Tropfen Spülmittel ( entspannt das Wasser und damit die Flüssigkeit sich nicht wieder zusammenzieht ) - das alles mit ein wenig Wasser (hängt von der Viscosität des Klebers ab) vermischen - und jetzt auf der Unterlage verteilen - ich mische auch direkt auf der Unterlage, dann brauche ich auch kein extra Gefäß .
Das ist die Basis für den Teppich - man kann ihn von dick bis dünn gestalten - das ist je nach Geschmack und Verarbeitung möglich - ich mache ihn sehr dünn - er lässt sich dann auch sehr gut in Stücke zerreisen und schmiegt sich sehr schön dem Gelände an.
jetzt könnt ihr an eurem Arbeitsplatz euch hinsetzen und mit einem Elektostat falls ihr einen habt oder wie ich mit der umgebauten Fliegenklatsche das Gras verteilen - ich mache das manchmal kunterbunt von Kuhweide bis Zierrasen - und sehe sofort das Ergebnis.
Wenn ihr mit der Begrasung zufrieden seid - das Brettchen nur umdrehen und leicht abklopfen - die losen Halme fallen dann herunter - so jetzt braucht ihr ein wenig Geduld denn das sollte jetzt trocknen.
Bei Zimmertemp. ist es normalerweise über Nacht trocken - auf dem Ofen/Kachelofen etc. in 2- 3 Std.
Und noch eine Idee hintendrauf:
Wenn ihr lange Gräser nehmt (mit dem Teesieb gehen auch die 12 mm ausgezeichnet) - den Teppich mit Sprühkeber oder Haarlack einsprühen und das Brettchen verkehrt herum in Blüten tupfen, dann werden nur an den Spitzen die Blüten hängen bleiben und ihr habt eine Wiese oder Grasstück mit Blüten.
Alle Variationen sind möglich.
So das war jetzt viel Theorie - muss noch ein wenig mein gestriges Gras verarbeiten - zeige euch dann nachher noch einige Bilder - auch von diversen Grasteppichen
Kann auch wenn es zu schnell war eine ausführliche Anleitung mit Fotos erstellen - nur jetzt am Wochenende schaffe ich das nicht - so Anfang nächster Woche wäre es möglich.
Ich sage mal bis nachher
Wolfgang
erst mal zeige ich euch was ich mit dem bisherigen Rollrasen gemacht habe - es sieht sehr schön struppig aus - genau so wild wollte ich es haben - denn jetzt kann dann Gestrüpp Büsche und Bäume folgen - hier die Bilder von der Begrünung
So jetzt zeige ich euch noch einige Teppiche mit Blüten - die werden dann auch zerrupft und in kleinen Teilstücken verarbeitet
das gelbe Feld ist mit 12 mm Gras - das mittlere mit 6 mm Weidegras - das 3. Feld ist ein Experiment mit 6 mm Savannen-Gras und zwei Blütenmischungen - und das grün ist noch ein Reststück vo 1,5 mm Zierrasen.
So das war es mal in Kürze - muss leider weg - komme vielleicht heute Abend noch mal kurz herein.
Allen einen schönen Sonntag
Wolfgang