Hallo Wolfgang,
ganz großes Kino, dein Rollrasen. werde ich in jedem Fall ausprobieren.
VG
Barnie72 
Hallo Wolfgang,
ganz großes Kino, dein Rollrasen. werde ich in jedem Fall ausprobieren.
VG
Barnie72 
Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern 
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25
| Beiträge: | 1.165 |
| Registriert am: | 20.05.2011 |
| Ort: | Nähe München |
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CU 6021 |
| Stromart | AC, Digital |
Guten Morgen Bernd,
schön, dass du mal wieder vorbeigeschaut hast und dir meine Arbeit gefällt.
Gehe mal davon aus, dass dich deine Tochter langsam etwas länger schlafen lässt - aber da müssen alle mit ihren Kindern durch
Dir noch eine schöne Woche
Grüsse aus dem Markgräflerland sendet
Wolfgang
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)
Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356
Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528
| Beiträge: | 3.221 |
| Registriert am: | 16.11.2012 |
| Ort: | Markgräflerland |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
da ich immer noch auf meine Lieferung warte habe ich mich mal an die Beleuchtung vom Adler wieder herangewagt - die Probleme konnten alle behoben werden, so dass der Teppenaufgang und der Biergarten durch je 2 SMD beleuchtet werden können - auch die Metzgerei hat ein neues Licht mit 4 LED bekommen - glaube es ist jetzt gut ausgeleuchtet.
Es ist noch früh am Abend, da sind noch nicht so viele Gäste da

Dann hätte ich da noch eine Frage - hat schon jemand Erfahrung mit Silberleitlack gemacht ?
So das war es mal wieder für heute
Wolfgang
Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
uiuiui Wolfgang .....
Hallo
,
was hast Du da gebaut, das sieht so richtig einladend aus - richtig romantisch
Man riecht förmlich das leckere Essen
Viele Grüße
Holger
hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617
+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599
| Beiträge: | 1.029 |
| Registriert am: | 08.10.2012 |
| Gleise | Weinert / Peco |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Analog |
| Stromart | DC |
Hallo Wolfgang,
du bist je ein richtiger Lichtkünstler....
Im gemütlichen Biergarten mag man ja gerne Platz nehmen und ein Bierchen schlürfen
Gruß
Alex
Alex aus dem Rheinland
Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!
Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Dampf-und Dieselfan 
| Beiträge: | 3.306 |
| Registriert am: | 01.12.2012 |
| Gleise | K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ecos |
Guten Morgen Wolfgang,
das mit den unterschiedlichen Lichtfarbtönen hat was!
Und bei der gemütlichen Stimmung im Biergarten werden weitere Gäste nicht lange auf sich warten lassen...
rost:
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
| Beiträge: | 14.604 |
| Registriert am: | 26.08.2013 |
| Ort: | Württemberg |
| Spurweite | H0e |
| Steuerung | MultiMaus |
| Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo Holger,
ja der Adler steht eigentlich schon sehr lange auf der Platte - genau gesagt es war das erste Objekt, das ich installiert hatte .
Hatte nur damals bei der Beleuchtung einen Fehler durch das hintereinanderschalten unterschiedlicher Leuchtdioden gemacht - die schwächeren leuchteten dadurch nur ganz flau
ops:
So habe habe ich das immer vor mir hergeschoben mit dem Argument - das machste dann später - da ich auf Ware warte habe ich mich daran erinnert und mal einen Abend geopfert und alles neu verdrahtet - jetzt ist es auch wieder in Ordnung - ja ich habe drei verschiedene LED's eingebaut um auch unterschiedliche Lichteffekte zu bekommen.
So dir noch einen schönen Abend
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang,
das ist ein sehr schönes Fachwerkgebäude und insbesondere der außen befindliche Treppenaufgang
Eine Metzgerei mit Gaststätte gab es früher sehr häufig. Egal wo man hinfuhr; diese Kombination war immer ein Garant für gutes Essen. Da konnte man nichts verkehrt machen.
Der Metzgerei hast Du sogar eine eigene Kassiererin gegeben! Aber darf die denn da an der Kasse wirklich ein Buch lesen
Hast Du auch an die Verkäuferin "Die lachende Fleischwurst" hinter der Theke gedacht? Ein muss hinter jeder Fleischtheke - Make-up in grellen Rottönen und einen feuerroten Pulverkopp 
LG
Wolfgang
Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219
| Beiträge: | 1.695 |
| Registriert am: | 11.06.2011 |
Hallo Alex,
ja ich habe mal versucht 3 verschiedene LED's einzubauen - vor dem Gebäude soll noch eine Straßenlaterne platziert werden - die hat wieder einen etwas anderen Ton - auf die Terrasse kommen noch einige Figuren - habe das ganze Paket Sitzende ( 36 St.) schon verbraten - aber es kommt ja wieder Weihnachten, da gibts bestimmt wieder Nachschub
Noch einen schönen Abend
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Guten Morgen Matthias,
ja das mit der Beleuchtung hatte ich schon bewusst gemacht - hatte nur bei der Erstinstallation keine Rücksicht auf die einzelnen Verbraucher genommen - das damalige klägliche Ergebnis konnte ich da nicht zeigen - habe dann in einem anderen Beitrag erfahren, dass ich das alles trennen sollte - und jetzt bin auch ich zufrieden.
dir noch einen schönen Tag
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang,
ja die Metzgerei ist voll eingerichtet mit Verkäuferin, Kundschaft und Kassiererin - mit Fleisch- und Wurstwaren Konserven und Waage .
Das Problem ist, dass die Linse der Kamera nicht weiter herunter geht - kann keinen so richtigen Blick mehr in den Laden werfen - habe schon überlegt mal mit dem Handy zu versuchen da sitzt die Kamera doch oben am Rand - muss dann halt das Bild eventuell drehen.
Ja das ist mir auch aufgefallen, dass die Verkäuferin ein Buch liest - aber es ist halt schon schwierig heute gutes zuverlässiges Personal zu bekommen, da schaut man über sowas auch mal hinweg
Dir ein schönes Wochenende
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
So jetzt konnte ich auch endlich mal die kleine Fläche oberhalb der Kletterwand gestalten - Dank der Baupläne von Ritter Kunibert war es möglich die Ruine in den Grundrissen anzulegen
Die endgültige Gestaltung kann ich nur nach und nach machen, da hier doch eine erhebliche Trockenzeit einzuplanen ist .
So jetzt gibt es auch schon mal die ersten Bilder von der Burgruine:
Erst mal einen Blick in die Anlage - die farbliche Abstimmung fehlt noch - auch ist die Beleuchtung nicht optimal - und es ist noch eine Menge an Alterungsspuren zu gestalten
ops: 
Jetzt noch drei Bilder: Abendstimmung bei untergehender Sonne

Mit zunehmender Gestaltung gibt es dann weitere Bilder mit besserer Ausleuchtung
ops:
So allen noch ein schönes Wochenende
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang,
erster Gedanke war:
Wow, wo hat er denn den Platz für so eine große Burgruine?
Bei den nächsten Bildern dachte ich mir dann... irgendwie ist die Burgruine etwas zu klein geraten, gerade wenn man bei letzten Bild das Haus im Hintergrund betrachtet.
Kann auch sein, dass das eine optische Täuschung ist oder wegen "unzureichender" Ausleuchtung das Ganze dann etwas verzerrt ist
flaster:
Burgruine jedenfalls finde ich insgesamt wie von dir gewohnt sehr gelungen, allerdings hätte ich beim viereckigen Turm weniger "Moos" angebracht.
Gruß
Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen ? oder doch Heichtlingen 2
vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]
| Beiträge: | 2.619 |
| Registriert am: | 19.01.2014 |
| Gleise | K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Ecos2, DR5000 |
Hallo Wolfgang,
ein paar Aufnahmen zum Sonnenuntergang sind auch stimmungsvoll. Ein paar schwarze Wolken scheinen den Himmel um die Sonne herum zu verdunkeln. Da sollten die Kletterer sich aber sputen, dass sie aus der Wand heraus sind, bevor die Dunkelheit eingebrochen ist.
Den runden Turm finde ich vom Durchmesser etwas klein geraten - das fällt im direkten Vergleich mit dem VW Bus im Hintergrund auf. Man könnte meinen, ein H0-Auto habe sich auf eine Spur N-Anlage verirrt. Den eckigen Turm könnte man gerade so vielleicht durchgehen lassen. - Vielleicht machst Du Dir da noch einmal ein paar Gedanken.
Den Platz für die Burgruine finde ich gut getroffen, vielleicht kannst Du noch ein Mauerteil bis ins Fachwerkdorf "wachsen" lassen. Das ließe den Rückschluss zu, dass die Anlage der Burg sich früher über die ganze Höhe erstreckte, nach deren Zerstörung das Dorf in das ehemalige Burggelände hineinwuchs.
Noch ein Tipp:
Nach Zerstörungen von Burgen wurde das Steinmaterial fast immer zum Hausbau in den umliegenden Dörfern verwendet. Daher rühren zahlreiche Häuser aus Bruchstein, welche wiederum im Laufe der Jahrhunderte mehrfach abgerissen und neu erbaut wurden. So wäre ein Bruchsteinhaus im Ort also durchaus realistisch (Gasthaus, alte Poststation etc.). Leider sind viele dieser sehr ansehnlichen Häuser aus dem ländlichen Straßenbild verschwunden, da sie sehr oft ab den 50er jahren verputzt wurden.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
| Beiträge: | 5.806 |
| Registriert am: | 21.10.2015 |
Guten Morgen Matthias,
ja du hast ein sehr gutes Auge - die Ruine ist eigentlich im Maßstab 1:100 - also ein wenig kleiner als unser Maßstab - aber da ich ja keine Burg, sondern nur eine Ruine darstellen will kann ich das verschmerzen - wenn das Ganze dann noch begrünt ist wird man eh nur noch ein paar Steinbrocken oder Mauerstücke sehen können - und im übrigen waren die ersten Burgen auch eher klein geraten -
erst im Mittelalter sind dann die imposanten Burgen gebaut worden .
Farblich sind die Steine auch nur mal grundiert in der Felsfarbe - denn man hat ja die Steine aus der Umgebung genommen - die Alterung kommt noch - das mit dem Moos am Turm habe ich jetzt auf den Bildern gesehen finde ich auch etwas zu heftig - geht wieder leicht ab.
Wie gesagt es soll eine Ruine bleiben - habe deshalb auch keine Wohneinheit dazugebaut - ein paar verfallene Mauern - mehr kann man da auch nicht unterbringen. Und der Bully kommt da natürlich weg - war nur so ein farblicher Kontrast.
Dir erst mal danke für die erst Beurteilung und einen schönen Sonntag
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang,
zuerst dachte ich auch, wow, da hat er aber viel Platz für die Ruine ..... . Doch im Vergleich zu den im Hintergrund stehenden Gebäuden hat sich das dann schnell relativiert. Eine üppige Begrünung kann da durchaus Abhilfe schaffen.
Den Gedanken, daß ganz alte Burgen und Ruinen allerdings längst nicht diese Ausmaße hatten wie später gebaute kann ich nur bestätigen.
Im Hegau (für alle, die diese Ecke nicht kennen: südliches Baden-Württemberg, unmittelbare Nachbarschaft zum Bodensee) gibt es jede Menge solcher kleinen Ruinen.
Insofern paßt das dann schon. Die Wirkung Deiner Ruine finde ich insgesamt schon sehr stimmig. Besonders gefällt mir wieder mal Deine farbliche Gestaltung. Da hast Du ein wirklich gutes Händchen für.
Und das Wichtigste, Dir muß es gefallen
Dir auch noch einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
Holger
hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617
+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599
| Beiträge: | 1.029 |
| Registriert am: | 08.10.2012 |
| Gleise | Weinert / Peco |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Analog |
| Stromart | DC |
Hallo Erich,
wie schon von Matthias erkannt handelt sich um eine Ruine im Maßstab 1:100 - wäre gut als Hintergrundmodell - aber versuche es mal an dieser Position - da man bei einer Ruine eigentlich nie die wahre Größe kennt, da ja eh nur Fragmente vorhanden sind spielt dieser geringfügige Unterschied keine so entscheidende Rolle.
Der kleine Turm rechts kam mir auch etwas zu klein vor (mal sehen gieße vielleicht mal einen etwas dickeren und ein wenig höher) - habe dann mal nachgelesen, dass die Burgen im 6. od. 7.Jh auch so kleine Beobachtungstürme hatten, die so etwas abseits von der eigentlichen Burg standen - Vielleicht war das so eine alte Burg (hier ist die Definition entscheidend)
Habe noch eine Vielzahl an Mauerresten, da läßt sich sicher noch etwas konstruieren.
Übrigens der Bully stand nur aus farblichen Gründen da - kommt später auf den Camping.
Bei mir ist jetzt mal eine kleine Pause - fliege für ein paar Tage nach London - vielleicht kann ich am nächsten Wochenende noch was zeigen.
Danke für deine Beurteilung und noch einen schönen Sonntagnachmittag
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang,
schön gestaltete Burg, da gibt es nix zu meckern, aber....
Was mich persönlich stört, ist die Lage deiner Ruine. Solche Wehranlagen wurden meist an exponierter Stelle gebaut und sollten eine wirksame Verteidigung darstellen. Bei dir steht im Hintergrund ein relativ großes Fachwerkhaus, das zudem noch höher angeordnet ist. Hmmm... Wirkt für mich persönlich nicht ganz stimmig. Die stärksten Festungsanlagen müssten eigentlich bergaufwärts links oder rechts angeordnet sein, da dort ja ein Angriff wesentlich leichter gewesen wäre als vom steilen Abhang aus, oder?
Du könntest ja noch ein Türmchen auf der anderen Seite ergänzen und daneben mittels Kitbashing ein Fachwerkhaus in die Mauer einbauen, dann würde es realisitischer wirken. Das wäre doch für einen Bastelprofi wie dich kein Problem!
Was meinst du?
VG
Barnie72 
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CU 6021 |
Hallo Holger,
habe in den letzten Tagen sehr viel über Burgen und späteren Ruinen gelesen und festgestellt, dass dies ein weites Feld ist
Sowohl die Größe ( von einfachen Türmchen bis komplexen Anlagen ist da alles vertreten) , als auch der Zweck (nicht alle dienten der Verteidigung - das kam erst so im Mittelalter auf - sondern auch als Schutz vor Räubern etc.)
das dahinterliegende Dorf ist einige Jahrhunderte nach der Burg entstanden - da war diese bereits eine Ruine
Es wird noch einige geringfügige Änderungen an der Burg selbst geben - mit dem kleinen Turm bin auch ich nicht so glücklich - der findet wieder irgendwo als Deko einen schönen Platz.
Der neue Turm ist auch schon gegossen - kann mir ja in L. noch ein paar Anregungen holen.
Danke dir für deine Beurteilung und dir eine schöne Woche
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Bernd,
die älteren Burgruinen so aus dem frühen Mittelalter hatten noch keine Stadt oder Ansiedlung gesichert und sie standen auch oftmals alleine auf einer Erhöhung oder Bergrücken.
Bei der Darstellung einer Ruine ging es mir in erster Linie auf dem kleinen Raum kein komplettes Gebäude unterbringen zu müssen - also eher einen Turm und ein paar Mauerreste - dafür würde der Platz auch gut reichen - kann auch als ein kleines Ausflugsziel dargestellt werden.
Werde noch ein wenig umgestalten und dann mal wieder neu präsentieren
Danke auch dir für deine Beurteilung und eine schöne Woche
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang,
na denn.... lasse ich mich überraschen, was du noch zauberst.
VG
Barnie72 
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CU 6021 |
Hallo Wolfgang,
es ist ja eigentlich die Norm bei uns Modelleisenbahnern: Man hat eine Idee für ein Projekt und Szene. Will sie dann auch unbedingt auf der Anlage darstellen und dann reicht der Platz (mal) wieder nicht oder der Standort ist nicht optimal.
Es ist solide und gründlich, dass Du im Vorfeld Standorte von sehr alten Burgen recherchiert hast. Wenn überhaupt, wurden sie dann im Mittelalter weiter zu imposanten Festungsanlagen ausgebaut. Vielfach haben sie es aber bis dahin nicht geschafft und das trifft dann bei Deiner Ruine zu.
Natürlich ist der Standort nicht gerade optimal; aber das sind halt oftmals unsere Kompromisse die wir eingehen. Den kleinen Rundturm wirst Du ja ändern
, denn er passt von den Proportionen keinesfalls, was man im Vergleich zum Kletterer am deutlichsten sieht. Wenn Du dann noch ein Preiserlein in die Nähe stellen würdest, wäre der Ärger perfekt.
Damit die Szene noch eine Stimmigkeit erfährt, denke mal über einen kleinen Weg nach unten hin nach. Hier würde sich dann beim weiteren Ausbau der rechte Bereich neben der Kletterwand anbieten. Burgen standen auf einer Anhöhe/Berg um das Umland im Blick zu halten. So war es üblich einen Zugang zum Tal oder Ebene zu haben.
Wünsche Dir einen schönen Aufenthalt in London!
LG
Wolfgang
Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219
| Beiträge: | 1.695 |
| Registriert am: | 11.06.2011 |
Hallo Wolfgang,
will noch mal kurz antworten, denn am Laptop schreibt es sich doch besser als am Handy.
Ja den kleinen runden Turm habe ich schon durch einen größeren ersetzt der ist dann doch so groß ausgefallen, dass er mit dem Viereckturm fast auf gleicher Höhe stand - so habe ich kurzer Hand den Viereckturm auch mal schnell in Höhe und Breite um 30 % vergrößert - jetzt sind beide Türme etwas imposanter, so dass sich auch mal ein Preiserlein da verlaufen kann
Das mit dem Trampelpfad ist eine gute Idee - werde erst mal einen vom Grillplatz hoch zur Burg in der Senke rechts des Weinberges habe ich nur Gestrüpp angebracht - das kann ich herausnehmen und da einen Pfad anlegen - es gäbe auch einen Weg über die Treppe im Weinberg und oben durchs Dorf und dann wieder rechts die Treppe (ist noch nicht eingebaut) herunter zur Burg - aber das ist den KIds eh zu weit - da würden die sich lieber durchs Gestrüpp nach oben kämpfen.
Danke für deine Beurteilung und noch eine schöne Woche
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang und Wolfgang,
zur Lage der Burg hatte ich ja schon etwas geschrieben:
Ich finde die Lage der Burg ideal, der Verlauf der Geschichte hat jedoch dafür gesorgt, dass nur noch der Abschnitt auf dem Zwischenplateau erhalten geblieben ist.
In frühen Zeiten wurden die Steine von geschleiften Burgen und Festungsanlagen in der "näheren" Umgebung als Baumaterial verwendet. Darum hatte man im Bereich des heutigen Dorfes die Steine abgetragen und daraus neue Häuser gebaut, teilweise auch an anderer Stelle. Das Zwischenplateu war den damailgen Bauherren für eine Besiedlung zu klein, darum ließ man dort die Reste der Ruine mehr oder weniger in Ruhe.
So ist es jedenfalls in alten Unterlagen im Gemeindearchiv verzeichnet. 
Fachwerkhäuser aus Bruchstein? - Klar!! Viele Fachwerkhäuser besitzen nicht nur einen aus Bruchstein gemauerten Sockel, je nach Bodenbeschaffenheit wurde sogar eine bis zu einem Meter dicke "Bodenplatte" aus Bruchstein und Schutt (ohne Unterkellerung) als Fundament gebaut, auf dem dann das eigentliche Haus errichtet wurde. Der Keller wurde in solchen Fällen unter einem Nebengebäude angelegt.
Darum halte ich die Lage der Ruine durchaus für plausibel, Wolfgang (schnuffi02) will ja noch auf meine Anregung hin Reste einer Burgmauer im Bereich des Dorfes errichten, damit man die Ausdehnung der alten Burganlage besser erahnen kann.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
| Beiträge: | 5.806 |
| Registriert am: | 21.10.2015 |
Guten Morgen Wolfgang,
ich hatte mir ja vor der Erneuerung meiner Burgruine auch viele Gedanken gemacht, kenne selbst etliche Ruinen von Ausflügen und Wanderungen und hab auch im Netz recherchiert - und es gibt (fast) nichts was es nicht gibt!
Was mir grad bei Deiner Ruine sehr gut gefallen hat: daß Du die Steinfarbe der Umgebung aufgenommen hast!
Denn meist wurden die ja aus dem anstehenden Fels gebaut.
Das ist aber oft der optisch auffälligste Fehler bei Burgen/Ruinen auf Anlagen, daß hier die graue Ruine auf braunen Felsen steht oder so...
Wenn Du ja jetzt noch den zu kleinen runden Turm ersetzt und sogar den Rechteckturm noch vergrößerst, wird das sicherlich ne echt tolle Ecke!
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
| Beiträge: | 14.604 |
| Registriert am: | 26.08.2013 |
| Ort: | Württemberg |
| Spurweite | H0e |
| Steuerung | MultiMaus |
| Stromart | DC, Digital, Analog |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |