Hallo Wolfgang,
nach Deiner Antwort bin ich jetzt beruhigt
- denn das "Gleisgewirr" hatte mich bei der Übersicht echt bissle geschockt...
Gruß Matthias
Hallo Wolfgang,
nach Deiner Antwort bin ich jetzt beruhigt
- denn das "Gleisgewirr" hatte mich bei der Übersicht echt bissle geschockt...
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
| Beiträge: | 14.561 |
| Registriert am: | 26.08.2013 |
| Ort: | Württemberg |
| Spurweite | H0e |
| Steuerung | MultiMaus |
| Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo Wolfgang,
muss mich auch mal wieder zwischendurch melden.
Tolle Arbeit und die Übersichtsbilder gefallen mir sehr gut.
Ich bin schon neugierig auf den vorderen Bereich, denn Du wirst aus Bahnhof und Kleinstadt bestimmt auch wieder ein Schmuckstück machen!!
Viele Grüße
Hans
-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921
| Beiträge: | 290 |
| Registriert am: | 25.03.2016 |
| Ort: | Bayern |
| Gleise | Roco-Line mit und ohne Bettung |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2, TC 9.0 |
| Stromart | DC, Digital |
Moin Wolfgang
Klasse Bilder Deiner Anlage.Zwei Dinge fallen gleich auf.Während der Rest der Anlage ,welcher noch nicht bearbeitet wurde noch ein wenig kahl aussieht (ist ja klar) wirkt der von Dir durchgestaltete Teil hervorragend warm und natürlich.Tolles Farbenspiel und realistische Wirkung.Sehr harmonisch und glaubhaft.Wenn es Dir gelingt (und das wird es
)den Rest der Anlage genauso zu gestalten,wird ein wunderschönes schönes Stück Modellbahnkunst entstehen ,soviel ist sicher.Das
Allerdings wirst Du zweitens noch viel Arbeit damit haben lieber schnuffi
Es wird eine Freude sein Dich dabei hier im Forum begleiten zu dürfen!
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi 
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern
Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner 
| Beiträge: | 4.503 |
| Registriert am: | 21.08.2014 |
| Ort: | 47652 Weeze |
| Gleise | Roco Line o Bettung |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | analog/Langsamfahrregler SB Modellbau |
| Stromart | DC |
Guten Morgen Phil , guten Morgen Chris,
danke für euren Besuch und die Beurteilung - ja es liegt noch eine ganze Strecke Weg vor mir - aber wie heißt es doch so schön : der Weg ist das Ziel - und so sehe ich das auch.
Irgendwie kann ich auch nicht schnell über manche Dinge hinweg gehen, sondern beiße mich dann wenn es sein muss an einem Detail fest bis es mir gefällt - und das ist es was einfach Zeit kostet.
So werdet ihr mich noch ein paar Jahre begleiten dürfen und ich sage mal bis demnächst
Grüsse aus dem Markgräflerland sendet
Wolfgang
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)
Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356
Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528
| Beiträge: | 3.221 |
| Registriert am: | 16.11.2012 |
| Ort: | Markgräflerland |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Rüdiger,
na bis das alles fertig ist musst du noch ein paar Jahre investieren
Aber wie gesagt es gibt auch Abschnitte wo es dann wieder etwas flotter geht, wenn ich nicht so viel herum experimentieren muss.
bis demnächst
Wolfgang
Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Matthias,
wenn ich es nicht gewusst hätte wäre ich auch geschockt gewesen
Aber die im Berg verlaufende Strecke soll ja auch die anderen Module mit einbinden
Ich bin auch nicht so der Schienenmensch und sehe dann doch lieber eine Landschaft - auf dem BW wird es schon einiges zum Rangieren geben und diverse Lokschuppen aber natürlich auch viel Landschaft.
Der Schrebergarten hält jetzt doch ganz schön auf - mir ist eingefallen, dass ich noch keine Komposthaufen habe - will nachher mal einen aus Holz selber basteln.
Dir noch einen schönen Tag
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Hans,
schön, dass du mal wieder hereinschaust - tut mir Leid, dass ich dir mit den Gewindestangen bei Matthias zuvor gekommen bin - hatte letztes Jahr diverse Holzlager eben mit Gewindestangen stabilisiert - da ich zu knapp gebohrt habe konnte ich sie nicht locker durchschieben - dann habe ich das mit den Muttern gemacht - hoffentlich weis Matthias, dass er die Kontermutter kräftig anziehen muss - habe vergessen es dazu zu schreiben
ops:
Ja auf den Bahnhof, der noch komplett überarbeitet werden muss - habe in mal in einem Konvolut mitbekommen - und die angrenzende Kleinstadt bin ich auch gespannt. Aber erst mal habe ich die Regieanweisung bekommen den See mit Wasserfall und Camping zu machen - die Schrebergärten habe ich nur vorgezogen, weil sie an den Seerundweg angrenzen.
Sage mal bis demnächst
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang,
Zitat
... hatte letztes Jahr diverse Holzlager eben mit Gewindestangen stabilisiert - da ich zu knapp gebohrt habe konnte ich sie nicht locker durchschieben - dann habe ich das mit den Muttern gemacht - hoffentlich weis Matthias, dass er die Kontermutter kräftig anziehen muss - habe vergessen es dazu zu schreibenops:
...
jetzt weiß ich es... aber ich hätte es bei ausprobieren sicherlich festgestellt... aber da ich ja fleißig bei dir mitlese, entgeht mir so nix
Wie schon bei mir erwähnt, werde ich es in naher Zukunft testen und dann berichten.
Gruß
Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen ? oder doch Heichtlingen 2
vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]
| Beiträge: | 2.611 |
| Registriert am: | 19.01.2014 |
| Gleise | K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Ecos2, DR5000 |
| Stromart | AC, Digital |
Guten Morgen Willi,
vielen Dank für dein Lob - aus so berufenem Munde (Tastatur) geht das runter wie Öl
Ich habe mir auch bewusst ein so großes Objekt vorgenommen um einige Jahre damit beschäftigt zu sein - nur in der Zwischenzeit würde ich am liebsten wieder von vorne anfangen und einige Dinge total abändern, aber dann werde ich wahrscheinlich das Ende der Anlage nie mehr erleben.
Auch sollte ich mich mehr bremsen mit den Details, die man nachher kaum noch sieht - das ist auch mein größtes Problem - habe gestern mal wieder einen Komposter aus Holzleistchen; 2 Stunden gebastelt und jetzt steht er in einem Schrebergarten und man sieht ihn kaum - aber vielleicht werde ich da auch einmal klug und bastle besser für die Optik.
Ja so werdet ihr schon noch einige Jahre mit mir durchhalten müssen.
Dir ein schönes Wochenende und bis demnächst
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang
Es freut mich, dass wir noch einige Jahre an Deinen Modellbaukünsten teilhaben dürfen 
Details bringen viel Leben auf die Anlage, benötigen aber auch sehr viel Zeit um diese herzustellen. Ob man sie nachher gut auf der Anlage sieht oder suchen muss, finde ich nicht mal so wichtig. Denn solange es Spass macht Details anzufertigen, spricht ja nichts dagegen. Zudem hat man den interessierten Besuchern viel zu zeigen und zu erklären. Details die man danach jedoch selber nicht mehr sieht, machen natürlich wenig bis keinen Sinn. Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude bei der Ausgestaltung Deiner Modelleisenbahnanlage.
Grüsse
Sven
Hallo Wolfgang,
danke für die Zusammenfassung nebst Ausblick in die Zukunft.
Dass Du mit den einen oder anderen Teil der Anlage nicht mehr sooo zufrieden bist, ist nur natürlich - man entwickelt sich weiter, hat neue Ideen oder guckt etwas ab, was nach einigem hin und her vielleicht doch...
Auf jeden Fall hast Du mit Deinem modularem Aufbau gut getan. Wenn Du am ersten Anlagenteil etwas ändern willst - warum nicht? - Hauptsache der Berg mit Dorf, Kletterwand und den dort benachbarten ausgestalteten Anlagenteilen kommt gut weg dabei. Alles Andere kann ja noch frei gestaltet werden - auch große Teile des Gleisplans. 
Was das Verzetteln in Details angeht, kann ich nur damit kommentieren:
Ein Besucher, der die Gelegenheit bekommt, rund um die Anlage herum diese zu inspizieren, hat sehr viel zu entdecken. Kulissen hat man in Filmstädten und im Theater, Du baust so, dass man aus jeder Perspektive einen Blick riskieren und etwas entdecken kann - was ja viele Stummis so machen.
Du stehst also nicht allein mit dem "Problem" da.
Sicher lässt sich die eine oder andere Detailarbeit aber aufschieben, bis die "grobe" Gestaltung fertig ist. So hatte z.B. einst Pierre in "Alt-"Schwarzburg angefangen.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
| Beiträge: | 5.766 |
| Registriert am: | 21.10.2015 |
Hallo Sven,
schön, dass du mal wieder vorbei schaust - keine Sorge ich werde schon auch weiterhin so gut ich kann bis ins Detail gehen - es liegt einem im Blut und juckt auch in den Fingern - man auch nicht so einfach aus seiner Haut heraus
So nachher zeige ich dann nochmal einen Zwischenstand der Schrebergärten.
bis demnächst
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Erich,
denke für deinen Besuch und die aufmunternden Worte - ja es gibt einige Dinge in dem alten Anlagenteil wie z.B. der graue Turm, den ich gerne in einer anderen Steinstruktur, so ähnlich wie bei der Ruine und auch in etwa deren Farbe hätte - und den Wochenmarkt sollte ich auch mal wieder auf den neuesten Stand bringen.
So habe heute an der Gartenanlage weiter gemacht und stelle dann heute Abend mal Bilder vom Zwischenstand ein.
Dir noch ein schönes Wochenende und bis demnächst
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
habe es leider nicht geschafft die Anlage fertig zu stellen - so kann ich euch heute nur mal einen Zwischenstand zeigen - ehrlich gesagt ich dachte nicht dass die Gestaltung von den 4 Gärten so viel Zeit in Anspruch nehmen wird hier mal die ersten Zwischenbilder:

Dann ist mir eingefallen, dass ich keine Komposter habe - also schnell mal ( 2Std) einen Holzkomposter gezimmert - 4 Pfosten und 11 Bretter aus 0,6 mm Brettchen geschnitten und zusammen genagelt
Der Kompost hat eine Größe von 9x9 mm und davon brauche ich 4 Stück - habe auch davon mal ein Bild gemacht
So dann ging es mit dem Bepflanzen weiter - der erste Garten beim Felsen ist somit weitestgehend angelegt:

Heute habe ich dann noch ein paar Kleinigkeiten ( u.a. den 2. Rosenbogen angefertigt und eingebaut) gemacht und mit dem 2. Garten die Bepflanzung fortgesetzt. Dies ist jetzt der aktuelle Stand:

Habe gesehen, dass ich bei meinen nächsten Aufnahmen die Bilder nicht immer von oben machen sollte, da man die stehenden Blumen und Sträucher hier nicht schön sieht. Werde dann mal mit der Kamera rund herum gehen und mir diese Bilder anschauen.
So das war es für diese Woche - hoffe mal, dass ich nächste Woche die restlichen Gärten schaffe bis dann allen ein schönes Wochenende
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang,
so ein kleines Schmuckstück zu basteln dauert eben viel länger als man glaubt
.
Das Ergebnis ist auf jeden Fall absolut sehenswert
.
Beste Grüße
Karl Heinz
Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau
| Beiträge: | 3.090 |
| Registriert am: | 06.04.2014 |
Hallo Wolfgang,
ich staune!
Die Schrebergartenanlage sieht so...so...als nächstes Synonym fällt mir nur das deplatzierte "professionell" ein. Deplatziert, da Profi oder nicht-Profi keine Rolle spielt bzw. sowieso nicht klar definiert ist bzw. man dich auf jeden Fall zu den ""profis" zählen kann.
So, nach dieser verworrenen Argumentation kann ich nur sagen
so sehr (Oh Mann, dieser Spruch nutzt sich bei deinen Basteleien so schnell ab
). Hast du das Gras mit einem Elektrostaten "eingeschossen"?
Viele Grüße
Richard
Viele Grüße
Richard
Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden
| Beiträge: | 1.982 |
| Registriert am: | 03.10.2015 |
| Ort: | Limburg a.d. Lahn |
| Gleise | M-Gleise, K-Gleise |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | MS2, Magnetartikel analog |
| Stromart | AC, Digital |
Guten Abend Wolfgang,
Deine Kleingartenanlage ich meisterlich geworden. Die vielen verschiedenfarbigen Beete zeugen von der Vielfalt der der angebauten Nutzpflanzen. Das weiß zu gefallen!
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
Guten Abend Karl Heinz,
danke für deinen Besuch - ein Lob aus deiner Feder ist schon etwas ganz besonderes für mich.
Das Gemüse einzupflanzen und die Blumen hinzustellen, das geht eigentlich ganz flott - nur zwischendurch kommen einem immer wieder neue Ideen wie man z.B. neue Blumen basteln kann, die es nicht zu kaufen gibt - und will auch immer wieder Akzente setzen - das ist es was eigentlich die meiste Zeit verschlingt. Hinterher freue ich mich natürlich wenn so ein Ensemble dann ganz nett aussieht.
Bei den Blumen kann ich nicht mogeln, denn das wird von meiner Frau kontrolliert und begutachtet - bekomme aber auch die ein oder andere Anregung von ihr.
Wünsche dir noch ein schönes Wochenende bis demnächst
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Zitat
Bei den Blumen kann ich nicht mogeln, denn das wird von meiner Frau kontrolliert und begutachtet - bekomme aber auch die ein oder andere Anregung von ihr.
Wohl dem, der eine kompetente Kritikerin an seiner Seite hat. Da bleibt für einen Schlendrian oder für Scheuklappen kein Raum!
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
Hallo Richard,
danke für dein Lob - da muss ich mich ja bei den restlichen Gärten nochmal mächtig ins Zeug legen
Das Gras mache mir in Matten selbst habe das mal glaube ich vor einem halben Jahr beschrieben. Ich hab eine umgebaute Fliegenklatsche mit einem Teesieb - das reicht für meine Bedürfnisse voll und ganz aus.
Der Elektro-Stat lässt das ganze Gras senkrecht stehen - nur in der Natur findest du keine Wiese auf der alle Grashalme senkrecht nach oben stehen - mit dem Teesieb und der geringeren Energie bekomme ich da realistischere Ergebnisse. Da fallen auch mal ein paar Grashalme um, so wie in der Natur. Meine Grasmischungen mache ich auch selbst - nicht nur farblich, sondern auch verschiedene Längen.
Ich weis das ist schon fast eine Philosophie - aber da muss jeder seinen Weg finden - ich versuche immer ein wenig der Natur abzuschauen andere haben wieder den Wunschgedanken das Gras sollte aussehen wie ein Teppich ...
Auch ein Großteil der vom Handel angebotenen Grasmatten gibt es eigentlich nicht in der Natur - wenn du über ein Wiese gehst stehen die wenigsten Gräser senkrecht !
Wenn es dich interessiert und du die Stelle bei mir nicht findest lasse es mich wissen.
So jetzt dir noch einen schönen Sonntag bis demnächst
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Erich,
ja da sagst du was Wahres. Wenn etwas zu unrealistisch wirkt bekomme ich gleich einen Hinweis und wenn ich dann keine plausible Ausrede habe bleibt mir nur noch dies zu ändern
Sie schaut sich meine Basteleien gerne an - ist auch mit in die Miniaturwelt nach Hamburg gegangen und versorgt mich immer wieder mit neuem Material.
Ja wie gesagt die Gärten sind noch lange nicht fertig - mal sehen wie weit ich bis nächsten Samstag komme.
Noch einen schönen Sonntag
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
| Beiträge: | 698 |
| Registriert am: | 29.04.2016 |
| Ort: | Wien |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC, Digital |
Hallo Wolfgang,
Deine Kleingärten sind richtig toll geworden.
Ich weiß nicht ob Du einen Laser zur Verfügung hast, da Du beim Kompost geschrieben hast das Du ihn selbst gezimmert hast, nehme ich das an.
Wie wäre es denn mit einem oder mehreren Hochbeeten?
Da Du auch eine zentrale Wasserversorgung hast, nehme ich an, das die einzelnen Gärten kein Wasseranschluß haben.
Deshalb würden auch gut Regenwassertonnen an den Häusern passen.
Was man auch nicht vergessen sollte kleine Klohäuschen aus Holz.
Viele Grüße
Andreas
Hier gehts zu meinem Steinfluch:
viewtopic.php?f=15&t=117081
Hier gehts zu meiner Feldbahnlok ZL 105 von Jung - im Eigenbau
viewtopic.php?f=50&t=132184
| Beiträge: | 591 |
| Registriert am: | 03.10.2014 |
| Spurweite | H0e |
Hallo Wolfgang,
das sieht doch schon mal sehr gut aus.
Gärtnern dauert, das weiß ich nur zu gut aus eigener Erfahrung. Doch das Ergebnis ist wie ich finde die Mühe wert. Später mal freut man sich über die schönen Gärten, und die Stunden, die dafür verwendet wurden, treten völlig in den Hintergrund.
Und gerade diese Details machen eine Moba doch aus. Auch wenn Du noch einiges an Fläche vor Dir hast. Und wenn man es auf später verschiebt, wenn dann mal vermeintlich mehr Zeit wäre. Hm, ob man es später dann wirklich machen würde ???? Dann doch lieber gleich, selbst wenn Zweifel aufkommen oder man das Gefühl bekommt sich zu verzetteln.
Doch das Wichtigste : es scheint Dir Freude zu bereiten
In diesem Sinne einen schönen Sonntag
Viele Grüße
Holger
hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617
+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599
| Beiträge: | 1.029 |
| Registriert am: | 08.10.2012 |
| Gleise | Weinert / Peco |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Analog |
| Stromart | DC |
Moin Wolfgang
Zu Deiner Antwort über den Anlagenbau möchte ich folgendes sagen.Dauert der Bau einer Bahn einige Jahre,und das tut er meistens,ist es ganz normal,das man das bisher Gebaute immer wieder kritisch betrachtet und einiges am liebsten gleich wieder ändern würde.Das geht mir ganz genau so ,wobei ich aber festgestellt habe das manche ältere Bauabschnitt auch besser geworden zu sein scheinen als neuere Bereiche.Ich denke man sollte sich da auch frei lassen im Geiste,sich aber dennoch nicht verzetteln.Baue ruhig erstmal weiter und erreiche ein grobes Ziel.Die Detaillierung oder manche Änderung kann ja auch später noch erfolgen.Das uns so eine Bahn sehr lange beschäftigt,ist schließlich auch gewünscht.Ich finde es allerdings auch etwas schade das man so viele Inneneinrichtungen die Stummis hier mit großem Erfolg gebaut haben,später in den Gebäuden kaum noch sieht.Dennoch ist so ein Kleingefummele aber auch in Ordnung denke ich,denn man baut letztlich ja auch für sich selbst und die eigene Freude sowas geschafft zu haben.Da reicht es dann auch zu wissen das sich in dem oder dem Gebäude auf der Bahn eine schöne Inneneinrichtung befindet.Daher ist z.B. Der Bau Deines tollen Komposters eine klasse Sache und muß unbedingt gemacht werden.Alles was der eigenen Freude und bastlerischen Befriedigung dient ist unbedingt erwünscht und gewollt.Also lieber schnuffi....Du liegst voll richtig...Weiter so.Zeig uns Komposter ,Inneneinrichtung u.ä....Wir lieben das und Du erntest Freude daraus.
Beste Grüße sagt Willi 
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern
Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner 
| Beiträge: | 4.503 |
| Registriert am: | 21.08.2014 |
| Ort: | 47652 Weeze |
| Gleise | Roco Line o Bettung |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | analog/Langsamfahrregler SB Modellbau |
| Stromart | DC |