ich möchte mich den Ausführungen von Willi anschließen. Klar ist es ärgerlich, wenn man mit viel Zeitaufwand einige Details in Gebäuden oder der Landschaft zaubert und man es später gar nicht oder nicht richtig erkennen kann, geht mir genau so. Aber man weis, daß da etwas ist und ab und an beugt man sich dann unter schweren Verrenkungen über die Anlage um doch einmal wieder ein sonst schlecht sichtbares Detail zu begutachten. Außerdem macht es ja auch Spass, die Details zu bauen. Der Weg ist das Ziel.
Also baue bitte fleissig weiter an deinen kleinen Details. Und wenn du sie später überhaupt nicht mehr erkennen kannst, dann kannst du sie ja immer noch auf den Bildern hier im Forum erkennen
tja, die nächste Qualitätsstufe des Gartens ist erreicht. Was Inneneinrichtungen angelangt, teile ich die vorherigen Kommentare. Bin gespannt wie die Garteninhaber aussehen werden und was sie dort so treiben werden. Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
LG Roschi
_____________________________________ Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882 oder auch nicht.
was die Inneneinrichtung angeht ist es bei mir so ähnlich.Da ich zZt. noch keine Anlage habe mache ich diese bei meinen Personenwagen.Ich weis wen dieser dann an einem vorbeifährt sieht man es nicht aber allein schon die Überlegung wie kann man es machen und aus welchen Materialien bzw.Teilen ist schon das schöne daran und vor allem man sieht wie weit man mit der Detaillierung gehen kann und wo die Grenze des möglichen ist.Ich für meinen Teil finde das es entspannend ist und Spaß macht und man weis das es da ist
In diesem Sinne noch viele schöne Stunden beim Weiterbau
danke für die aufmunternden Worte - schön zu hören, dass es den meisten auch so ergeht - ja ich bleibe schon bei meiner Art zu Gestalten und auf Innenausbau nur dann, wenn es bei mir im vorderen Plattenbereich gut zu sehen ist - man kann sich bei vielen Dingen auch mit Fotos bedienen - jetzt verkünstle ich mich mal lieber unter der Regie meiner Frau mit den Gärten - das ist ein Thema wo sie mitreden kann und mich auch gut berät, was wo hin gepflanzt werden soll.
dir noch einen schönen Sonntagnachmittag bis demnächst
Grüsse aus dem Markgräflerland sendet
Wolfgang
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)
Zitat Auch sollte ich mich mehr bremsen mit den Details, die man nachher kaum noch sieht - das ist auch mein größtes Problem
Hallo Wolfgang,
Zum Glück hast Du mittlerweile diese Aussage wieder relativiert - denn genau diese Details sind es was eine schöne Anlage ausmacht, und weshalb ich (und viele andere Stummis) hier immer wieder gerne reinschaue!
Und das ist ja auch der Vorteil so eines Forums: man kann diese Arbeit doch auch anderen zeigen, auch wenn sie vielleicht später auf der Anlage nicht mehr so gut zu erkennen ist...
Also mach mal weiter so - aber mit den Schrebergärten biste da ja schon auf dem richtigen Weg!
schön, dass ihr vorbei geschaut habt - ist nur ein Zwischenergebnis - der 2. Garten ist heute fertig geworden und habe auch schon mal die Besitzer in Aktion gebracht - konnte hier auch schon ein Hochbeet unterbringen - heute Abend will ich noch einpaar Bäumchen machen und Sträucher brauche ich auch noch.
Bis zum kommenden Wochenende sollte er fast fertig sein - muss nur daran denken mal zwischendurch wieder ein paar Fotos zu machen.
Euch eine schöne Woche
Wolfgang
die Schrebergärten wirken jetzt schon sehr gelungen
Klar ist diese Detailarbeit mit einem enormen Zeitaufwand verbunden; aber wie man am Ergebnis sieht lohnt sich der Aufwand allemal. Schließe mich da meinen Vorrednern gerne an. Gerade der Austausch im Stummiuniversum ist auch ein Anreiz für neue Jeder hat schon ziemlich seine Vorstellung was er bauen wird. Das ein oder andere Detail kommt im Laufe der Bauphase durch Anregungen hinzu. Und gerade diese schöpferische Kraft und Umsetzung macht den Anlagenbau aus.
Was meinst Du wie oft ich mich schon einbremsen wollte Hättest Du Dir vor zwei Jahren gedacht das Du beispielsweise Deine Bäume selbst anfertigst? Sicherlich nicht; aber Du hast diesen Schritt keinesfalls bereut und es hat Dir und der Familie (uns nicht zu vergessen) viel Spaß und Freude bereitet.
ja bei den Personenwägen will ich auch eine Innengestaltung - zumindest sitzende Fahrgäste und natürlich auch zuschaltbare Innenbeleuchtung - aber das ist auch noch Zukunftsmusik bei mir.
Zuerst sollen noch die restlichen 20 Loks digitalisiert werden - wenn die alle laufen, dann kommen die Wägen dran - ein paar Stunden in der Woche bastle ich auch am rollenden Material - da schreibe ich dann irgend wann mal eine Zusammenfassung - sonst wird mir das dokumentieren zuviel.
dir noch eine schöne Woche
Wolfgang
Hallo Wolfgang, ja, die Stelle mit der elektrischen Fliegenklatsche habe ich gefunden. Aber eine Beschreibung zum Bau derselben ist nicht vorhanden. Kannst du mir den Bau mal beschreiben oder, falls es diesen gibt, mir den Link zu einem helfenden Thread schreiben?
Wie digitalisierst du deine Loks? Ich bevorzuge die ESU-Sets mit Decoder, HAMO-Magnet und Drosseln. Fährt sich wie Märklin HLA. Zunm Glück habe ich nicht mehr so viele Loks zu digitalisieren - es sind "nur" noch 6. Viele Grüße Richard
danke für deinen Besuch - ich weis schon, dass Details Zeit in Anspruch nehmen - nur bei den Gärten habe ich mich total verschätzt - will ja auch jeden Garten unter einem anderen Aspekt gestalten.
So habe ich heute einen Apfelbaum mit Schaukel und die ersten Tests von roten Johannisbeersträucher gemacht - bin allerdings mit den Sträuchern noch nicht glücklich - werde morgen noch mal einige Versuche unternehmen und dann mal mit dem 3. Garten anfangen.
dir noch eine schöne Woche
Wolfgang
habe mir gerade mal ein Tasse Kaffee gemacht und sitze bei der gestrigen Produktion - mache mal wieder Bäume und Büsche - mit dem Baumbau hast du Recht - hatte nie daran gedacht Bäume selbst zu machen
Heute macht es dann doch Spaß und ist eine Abwechslung - besonders, wenn das ein oder andere Objekt dann auch ganz toll wird - Werde nachher mich noch mal in den Wintergarten setzen und an die Johannisbeersträucher gehen - wirken momentan noch zu steif - habe welche in Garten die sehen viel lockerer aus - vielleicht sollte ich ein anderes Grundgerippe versuchen.
Ja und gestern Abend kam dann meine Frau noch mit der Idee ein Spargelbeet sollte eingebaut werden - Sand habe ich genug - muss mal schauen, wie ich den in Form halten kann.
Habe mir auch eine ganze Liste gemacht, was man so alles in einem Kleingarten vorfindet - echt Wahnsinn da bräuchte man zehn Gärten um das alles zu realisieren - hebe mal die Liste auf - vielleicht mache ich dann auf den letzten Modulen nochmal eine kleine Gartenanlage.
Dir noch eine schöne Woche und bis demnächst
Wolfgang
die kleinen Gärten machen richtig was her. So viel Liebe zum Detail Um den Sand des Spargelbeetes in Form zu halten, nimm doch das Wasser-Leim-Gemisch. So schottere ich bei mir sogar die Gleise mit Sand
bezüglich der Fliegenklatsche sende ich dir eine PN - glaube das interessiert hier kaum jemand.
Zu dem Lokdecoder kann ich nur sagen, dass ich schon verschiedene Modelle genommen habe - den Lokpilot 4.0 von ESU und dazu habe ich nur noch den Hama-Magnet gekauft - von Tams den LD-G-32.2 und dazu brauchst du auch einen Hama-Magnet - habe versehentlich mal von Tams den LD-W-32.2 gekauft - hier brauchst du keinen Magneten auszutauschen - lief auch ganz passabel - zwischendurch habe ich von Leis Decoder gekauft - die sind sehr günstig aber man muss halt einiges einstellen - und zuletzt habe ich mal den Lokdecoder von Uhlenbrock genommen, da ich von diesem Hersteller auch meine Zentrale ( Intellibox II) habe - hier war alles schon vorprogrammiert, so dass ich nur noch der Lok eine Nummer geben musste. Ja mit den Decodern ist das vielleicht auch so eine Philosophie - aber ich glaube mit den Decodern von ESU liegst du auch richtig.
So dir noch eine schöne Woche und bis demnächst
Wolfgang
Hallo Wolfgnag, danke, dass du mir für die Fliegenklatsche eine PN schickst. Ja, mit den ESUs liegst du (meiner Meinung nach ) Goldrichtig. Aber besorge dir lieber gleich die kompletten Umrüstsets mit Decoder, HAMO-Magnet und Entstördrosseln. Da sparst du. So ein Set kostet maximal 40€, wobei die oft schon gegen rund 35€ weggehen. Ein Magnet allein kostet ja schon gute 15€. Tams-Decoder habe ich zwei, aber mit denen bin ich nicht so zufriden, wie mit den ESUs. Da fällt sie Fahrqualität schon sehr ab. Die ESUs haben ja übrigens auch bereits (meist) sofort praxistaugliche Einstellungen. Ich weiß jetzt nicht, inwieweit ich hier Eulen nach Athen getragen bzw. offene Türen eingerannt habe. Wenn du das alles schon weißt, verzeih mir bitte mein Mitteilungsbedürfnis. Viee Grüße Richard
ja irgendein Gemisch aber ich muss es auch noch in Form bringen - werde wahrscheinlich erst mal die Grundform in Gips gießen und dann besanden - sind ja eh nur kleine Teile - so 500 m von hier hat ein Landwirt auch einen Spargel auf dem Feld gepflanzt - da kann ich ja mal Maß nehmen um die richtige Dimension zu bekommen.
Danke für den Tip
Dir noch eine schöne Restwoche
Wolfgang
alles in allem ist das Set von ESU schon akzeptabel - habe aber eine Schwung Hamo-Magnete auf der Börse bekommen ( unter 10 € das Stück) - dadurch brauche ich auch nur einen Decoder - habe auch noch einige hier herum liegen, die noch eingebaut werden müssten.
Wenn alles mal aufgebraucht ist werde ich wahrscheinlich auch zu dem Komplett-Set greifen - aber vielen Dank für deine Info - manchmal bin ich mit den Preisen nicht so auf dem Laufenden.
bis demnächst
Wolfgang
habe nach dem 2. Garten ein paar Bilder gemacht die ich einfach so mal einstreuen möchte, damit es am Wochenende nicht zu viele Bilder werden und ich auch keine vergesse:
Am Wochenende gibt es dann weitere Bilder - weis nicht wie weit ich komme - glaube ganz fertig werde ich da nicht - schaun wir mal ...
bis die Tage
Wolfgang
die Gärten sind schon toll geworden. Wie ich sehen konnte gibt es jetzt sogar ein Hochbeet und Regenwassertonnen.
Die Kürbisse hinter dem Haus sind einfach nur wau.
Die rote Bank wirkt aber etwas wuchtig, eine filigranere, als Ätzteil mit Holzleisten würde sich vielleicht doch besser machen.
Sind das neben der Bank Tomaten mit der Spiralstange? Wenn ja einige grüne Tomaten wären nicht schlecht. Bei mir im Garten/Balkon hängen rote Tomaten nicht lange an der Staude.
Weiter so, jetzt fehlen "nur" noch die anderen beiden Gärten in der Detaillierung.
Hallo Wolfgang, jetzt möchte ich auch mal ein großes Kompliment zu Deinen Schrebergärten loswerden! So viel zu sehen, die ganzen Pflanzen, genial. Welche Arbeit auch! Wegen der Bank muß ich Andreas rechtgeben, die wikt etwas plump in dem filigranen Umfeld. Vielleicht hilft aber auch eine farbliche Nachbehandlung, die sie weniger massiv aussehen läßt. Bis bald wieder!
Danke für das Lob - ja die Bank ist nur dahingestellt - warte auf eine Lieferung filigraner Teile - wird auch ausgetauscht.
die Tomatenfarben erkennst du nur jetzt in Makro - nachher ist der Betrachter doch so ca. 1 m entfernt, da kannst du rot und grün in der Tomatenfarbe eh nicht auseinander halten - wenn das Objekt an der Plattenkante vorne stehen würde hast du recht dann würde ich das auch machen.
Muss heute noch mal ein Beet mit Erbsen an der Baumatte befestigen - mal sehen wie das herüberkommt
bis demnächst
Wolfgang
einfach schön gestaltet, deine Schrebergärten. Glaube mir: ich weiß, wie viel Schweinearbeit da drin steckt. Aber der Anblick lohnt allemal. Super gemacht.
danke für dein Lob - ja das mit der Bank ist schon geklärt - die stand jetzt in der Zwischenphase nur mal so da als Platzhalter - ist noch eine Bank aus den 70er Jahren - habe schon schöne filigrane Teile bestellt - sollte eigentlich heute eintreffen - dann kommen sie bestimmt morgen.
@ Andreas - danke für den Link - aber genau da habe ich Anfang der Woche 2 tolle Garnituren bestellt - die Info hatte ich von Karl Heinz ( 1:87) - muss nur noch mal bei ihm wegen der Farbe nachlesen.
Euch beiden noch einen schönen Abend und bis demnächst
Wolfgang