RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1151 von schnuffi02 , 14.02.2017 21:46

Hallo Alex,

danke für deine Beurteilung und die tollen Tips zur Alterung - bin leider Nichtraucher - habe aber ein Patina-Set wo es auch graue Asche gibt - die werde ich dann mal verwenden .

Mit der Farbe hast du Recht - werde mal einen Pfeiler mit einer der dahinter liegenden Felswand ähnlichen Farbe versuchen und die Fugen in dunkelgrau.

Noch einen schönen Abend und bis demnächst

Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1152 von schnuffi02 , 15.02.2017 12:22

Hallo Matthias,

danke für deine Beurteilung - mit der Farbgebung liegst du richtig - werde versuchen die gleiche Farbe wie bei den Felsen einzusetzen - kann sein, dass ich sie nicht genau so treffen werde, da der Gips ganz anders auf die Farbe reagiert als die Platten - morgen will ich noch mal nach einem anderen Steinmuster bei meinem Händler suchen .

dir noch einen schönen Tag und bis demnächst

Wolfgang

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1153 von schnuffi02 , 16.02.2017 11:14

Hallo Wolfgang,

ja mit den großen Quadern in der Rundform geht nicht - die wären umgerechnet etwa 1 qm groß - gehe heute mittag mal bei meinem Händler schauen was der noch so da hat - sonst muss ich mir mal wieder selbst welche schnitzen

Als Farbe werde ich die Felsenfarbe etwas mit Asche gräulich machen und einige Rostnasen laufen lassen.

Mal sehen ob ich eins bis zum Wochenende hin bekomme.

Dir noch einen schönen Tag und bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1154 von Der Dampfer , 16.02.2017 19:44

Hallo schnuffi , Wolfgang
Ich denke das dritte Foto von oben zeigt einen möglichen Pfeiler.Das weniger wegen der Steine und der Farbe als vielmehr wegen seiner Form.Es ist hier nämlich nicht einfach nur einhundert Pfeiler sondern so wie das aussieht ein länglicher Pfeiler,also eigentlich seitlich ein gerader Pfeiler mit runden Außenseiten. Sowas gibt es in Duisburg an der Eisenbahnbrücke,die man beim Befahren der A42 sieht. Runde Pfeiler würde ich nicht nehmen.,denn die wären wohl meist in Beton gegossen worden und das schon seit vor dem Krieg. Farblich ist im Prinzip alles möglich. Sinn macht es die Farbe der umliegenden Natursteine zu nehmen,wenn es eine Gesteinsart ist,die sich für sowas eignet.
Beste Grüße sagt Willi

Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

#1155 von schnuffi02 , 17.02.2017 15:21

Hallo Matthias,

ja das mit dem Überstreichen wäre natürlich auch eine Möglichkeit - schön, dass ich jetzt einige Aussagen habe und kann mal in aller Ruhe über die diversen Möglichkeiten nachdenken.

Die Farbgebung wird auf alle Fälle denen der dahinterliegenden Felsen entsprechen - wenn ich sie als Betonpfosten darstelle könnte ich eventuell einige mit Graffiti daran anbringen - vielleicht gar keine so schlechte Idee oder ?

Dir noch einen schönen Tag und bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1156 von roschi , 18.02.2017 11:15

Hallo Wolfgang,

habe mich zuletzt ein wenig zurückgehalten. Bin gespannt wie die Brückenpfeiler letztlich aussehen werden.
Dir noch ein schönes Wochenende!

LG Roschi

oder auch nicht.

roschi
CityNightLine (CNL)

#1157 von schnuffi02 , 18.02.2017 12:39

Hallo Roschi,

ja darauf bin ich auch gespannt

habe jetzt doch eine Menge Anregungen erhalten und auch noch neue Ideen entwickelt, so dass ich nächste Woche mal einen neuen Versuch starten werde. Die Pfeiler sind nicht vorrangig - hätte sie nur gerne fertig gestaltet, wenn ich in den vorderen Bereich komme - deshalb mache ich mir schon mal jetzt so meine Gedanken dazu.

dir noch ein schönes Wochenende

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1158 von schnuffi02 , 18.02.2017 14:01

Hallo zusammen,

Diese Woche habe ich mit der Grundgestaltung der ersten beiden Module begonnen - insgesamt wird es 3 Module geben.

Die Felsstücke habe ich wie immer aus Modeliergips gegossen - dann zu einer Felswand zusammengestellt - es ergab sich einen linken Teil und einen oberen Teil - der rechte Teil mit Tunneleinfahrt wird dann noch folgen.

Die beiden Module habe ich dann in mehreren Schichten eingefärbt.

Mit dem oberen Modul ging es dann los - bei Sonne im Wintergarten - der Zufluss des Gebirgsbaches wurde eingefärbt und mit Steinen belegt - dann das Gießharz eingeschüttet und die Ränder mit kleinem Geröll aufgefüllt. Das schäumende Wasser ist nur mal angedeutet muss dann zum Schluss noch etwas kräftiger hervorgehoben werden - dadurch wird dann auch der Gebirgsbach etwas an Farbe verlieren - habe auch einige tiefere Stellen etwas kräftiger gefärbt und Steine sowohl versenkt als auch herausschauen lassen - für meinen ersten Bach bin ich mit dem Ergebnis doch sehr zufrieden - aber schaut selbst

So jetzt kommt die Ausschmückung des Geländes - der linke Teil ist mit den Bodendeckern und dem Gestrüpp schon mal gestaltet - an der vorderen Kante des Baches ist noch nichts ausgefüllt, da hier später der Wasserfall eingehängt werden muss.

So das war es auch schon für diese Woche - mit der Bepflanzung ( rechts und links des Zuflusses) bin ich mir auch noch nicht ganz im Klaren - ob ich da nur Büsche oder auch noch Bäume pflanzen sollte.
Wollte ein wenig Wildnis darstellen - also Natur pur.
Euch allen ein schönes Wochenende und bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1159 von chris1042 , 18.02.2017 20:38

Hallo Wolfgang,

das schaut schon interessant aus
Der Wildbach ist Dir für dein erstes mal sehr gut gelungen,bin schon gespannt wie Du den Wasserfall gestalltest.
Übrigens; Natur pur würde hier sicher passen.

Viel Spaß noch und schonen Abend

LG
Chris :D

chris1042
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#1160 von wulfmanjack , 18.02.2017 21:36

Hallo Wolfgang,

eigentlich hätte sich die mit einem Grundgerüst vorbereitete Fläche jetzt für die klassische Methode: Alu-Draht befestigt und mit Modellgips Felsen geformt angeboten; aber ich weis Du bevorzugst ja Module

Ich musste jetzt etwas länger über den Bildern sitzen um den Durchblick zu erlangen. Jetzt ist es mir klar oben der Bach, den Du am gestalten bist und dann der Wasserfall Wassergestaltung ist ein Thema was mir irgendwann dann auch mal in Unmengen bevorsteht. Zuvor werde ich mir aber dann wohl ein paar Testbretter machen bevor das auf der Anlage umgesetzt wird.

Denke ein Buschbewuchs neben dem Bach ist ausreichend, denn Du hast für den Wasserfall schon eine enorme Fallhöhe gewählt. So wie ich das im Kopf habe dürfte das wohl die bisher höchste Stelle der Heimat sein; zumindest im Zentralbereich. Insofern ist es ehedem schon schwierig ein stimmiges Bild mit den bisherigen und kommenden Bereichen hinzubekommen. Wenn Du da bereits an der Klippe Bäume setzt wird das m. E. zu wuchtig. Bäume wenn dann hinten zum Anlagenrand um Tiefenwirkung zu bekommen.

Wünsch Dir noch ein schönes Wochenende

LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219

wulfmanjack
CityNightLine (CNL)

#1161 von Mornsgrans , 18.02.2017 21:45

Hallo Wolfgang,
die Idee und der Weg der Umsetzung gefallen mir.
Achte aber darauf, dass die Böschung des Bachufers nicht vom Bach weg abfällt. Gewässer fließen immer dort, wo das Gelände am tiefsten ist. Demzufolge muss das Gelände zum Bach hin abfallen bzw. der Bachgrund tiefer liegen, als das umliegende Gelände.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."

Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

#1162 von Mausebär , 18.02.2017 22:47

Hallo Wolfgang,

wie üblich ein sehr schöner Start zu einem neuen Teilabschnitt. Die Idee mit den "Modulen" gefältt mir ausgesprochen gut, läßt sich doch so viel besser und bequemer arbeiten. Und - auch wenn ich mich hier wiederhole - Deine Farbgebung hat es mir sehr angetan.

Erich hat natürlich völlig recht - Wasser sucht immer die tiefste Stelle.

Viele Grüße sendet Dir Holger

hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599

Mausebär
EuroCity (EC)
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

#1163 von alex57 , 18.02.2017 23:18

Hallo Wolfgang,

auch ich schließe mich den Kommentaren vor Erich und Holger an.

Optisch wirkt die linke Bachseite zu tief., kann aber auch an deiner gewählten Perpektive liegen,

Fels und Farbgebung

Wie halten die dünne Felsstücke aneinander. Würde von großen Felsstück gern mal die Rückseite sehen, gern auch per Pn.

Gruß

Alex

Alex aus dem Rheinland

Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!

Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan

alex57
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

#1164 von schnuffi02 , 19.02.2017 10:46

Hallo Chris,

ja der Bach sieht eigentlich hier in Natura viel besser aus als auf den Bildern - muss mal heute noch ein paar Bilder machen bei strahlendem Sonnenschein - der Wasserfall selbst wird in 2 Etagen erfolgen und soll nächste Woche mal gegossen werden.

Hallo Wolfgang,

ich war diesmal etwas knapp mit den Bildern - wollte eigentlich mehrere Phasen zeigen, dann wäre der Zusammenhang besser dargestellt gewesen - habe mal wieder vergessen Fotos zu machen. ops:

auf das Alugitter bin ich gar nicht gekommen - wäre diesmal bei der großen Felswand auch von Vorteil gewesen.

Natürlich habe ich auch eine ganze Gallerie an Tests mit dem Wasser gemacht - wie immer eine Menge an Literatur durchgearbeitet und dann auch hier die Wassereffekte diverser Hersteller ausprobiert, bevor ich mir mein Modul versaue - für den Fluß/Bach habe ich mich dann für die Wasserdrops von Noch entschieden, die geben dem kleinen Gewässer mehr Fülle und wirken nicht so platt - für den Wasserfall nehme ich die Wasser-Effekte von Noch und den See habe ich 2 Varianten: entweder das Wasser von Faller oder die Methode des Kollegen aus Stockholm.

Das ist im Mittelteil der beiden Modulplatten der höchste Punkt - das ist richtig am rechten Teil der 2. Platte soll ein bewaldeter Berg kommen, auf dem dann die Zahnradbahn hinauf fährt - werde erst mal ein paar Büsche - Blumen - Sträucher - kleine Bäumchen - und natürlich Ziegen (habe ich ja bei dir gelesen) pflanzen - kann ja dann später wenn der Gesamtüberblick da ist immer noch aufforsten.

Mal sehen vielleicht stelle ich heute nochmal einige Bilder ein.

Euch noch einen schönen Sonntag

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1165 von schnuffi02 , 19.02.2017 12:21

Hallo Erich,

ich muss zugeben die Perspektive und die Lichtverhältnisse für die Aufnahme waren nicht der Hit - aber ich kann dir versichern, dass links ebenfalls eine Böschung ist allerdings im Bereich des Flussbettes nur ca 3-4 mm - man muss auch hier eine Abgrenzung haben, denn das 170 Grad heiße Harz läuft wie Wasser und das kann man dann nicht aufhalten

Habe eigentlich extra 2 verschieden hohe Böschungen gewählt - musste auch vorne und hinten am Flussbett abkleben - das habe ich von den Tests her schon gewusst

so nun habe ich doch noch mal 3 Bilder in der Sonne gemacht - wie schon geschrieben ist die Schaumbildung noch nicht komplett und das Gras im Wasser kommt auch noch heraus

Dir noch einen schönen Sonntag und bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1166 von chris1042 , 19.02.2017 14:56

Hallo,

im Sonnenlicht sieht`s gleich noch besser aus.

LG

LG
Chris :D

chris1042
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#1167 von Mornsgrans , 19.02.2017 15:33

Aber etwas zu "poolfarben".

Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."

Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

#1168 von Der Dampfer , 19.02.2017 17:24

Hallo Wolfgang
Zu den Brückenpfeilern hatte ich weiter oben schon geschrieben.Habe mir bei meinem heutigen Besuch Dein aktuelles Geländestück angeschaut. Ich kann das Lob der anderen Stummis nur bestätigen,bis auf die Farbe des Wassers .Erich hat es schon angedeutet.Bis auf Gebirgsbäche in den Alpen z. B.,sind die meisten anderen Bäche leider nicht hellblau,eigentlich gar nicht blau,obwohl wir immer blau mit der Farbe des Wassers gleichsetzen.Das Blau kommt aber nur durch Spiegelung des blauen Himmels und Lichtbrechung an entsprechend schönen Tagen und auch nur bei Gewässern mit entsprechend sauberem Grund..Wasser ist ansonsten,wie wohl bekannt völlig farblos. Es dürfte daher richtig sein,einen Bach im deutschen Eisenbahnbinnenland eher ins braun/grünliche (nämlich der Farbe des moderigen, erdigen Bachbettes) zu färben.Auf so einen mit Pflanzenresten vorbereiteten Bachgrund das Giesharz gegeben, entsteht ein für unsere zumeist mittel/süddeutschen Landschaften glaubhafter Bach.Wenn ich Deine Gebäude richtig deute schnuffi,liegt dort auch irgendwo die Heimat.
Ich hoffe Du bist mir nicht böse,aber Du machst bisher einen klasse Modellbau hier und ich glaube das sehr hellblaue Wasser würde etwas unnatürlich wirken.Wenn Du magst natürlich nur verbanne das sehr künstlich wirkende blau und gehe lieber Richtung braun/grünlich. Die Felsen direkt am Bach haben eine sehr gute Farbe.Warum sollte es im Bach etc anders sein?Bearbeite doch das Bett des Baches genau so und gib Äxte und kleine Pflanzenstücke hinein und gieße dann das Harz auf.Du wirst sehen wie realistisch das wirkt
Beste Grüße von einem großen Fan der Heimat sagt Willi

Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

#1169 von GSB , 19.02.2017 17:30

Hallo Wolfgang,

das Wasser erinnert mich jetzt stark an so Gebirgsflüsse mit sehr starkem Kalkgehalt, für einen Mittelgebirgsbach finde ich es jetzt auf den Fotos auch bissle zu bläulich... Aber Farben täuschen ja auf Fotos oft mal - und wenn es Dir vor Ort gefällt dann paßt's auch!

Und die Tiefenwirkung ist auf jeden Fall top, genauso wie die Landschaft drum herum!

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus
Stromart DC, Digital, Analog

#1170 von schnuffi02 , 19.02.2017 22:06

Hallo Holger,

das mit dem Wasser habe ich schon in meiner Antwort an Erich geklärt - habe das Objekt aus einer blöden Position aufgenommen - das Fotografieren ist nicht so meine Stärke ops:

Ja der Anfang ist mal gemacht - glaube an der Farbe des Wassers werde ich noch ein wenig ändern - ist eigentlich ein Traumwasser

Für diese Woche habe ich schon einiges, was ich noch machen und abändern kann.

Dir noch eine schöne Woche

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1171 von schnuffi02 , 20.02.2017 16:39

Hallo Alex,

habe dir mal ein Foto von der Rückwand gemacht - die Felsstücke sind einfach nur mit Gips untereinander verbunden - wie Wolfgang auch schon geschrieben hat wäre hier ein Alugewebe als Basis von Vorteil gewesen und hätte auch schneller zum Erfolg geführt.

Die Felsstücke gieße ich mit einfachem Modeliergips aus dem Baumarkt - dieses Gußstück hier ist ca 3-5 mm dick - damit es nicht zerbricht lege ich noch eine Binde ein - Die Formen hbe ich von Steinen aus Lattex gemacht - den Originalstein für dieses eine Gußstück habe ich auf die Schnelle nicht gefunden - liegt irgendwo im Garten.

Als Stütze für die untersten Steine nehme ich manchmal den Blumen-Steck-Schaum.

dir noch ein schönen Tag.

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1172 von schnuffi02 , 21.02.2017 08:59

Hallo Chris,

ja bei Sonnenlicht sieht es schon fast zu gut aus - mir geben die Farben auch schon Rätsel auf - habe eigentlich gar kein blau verwendet - habe da aber so eine Vermutung ops:

dir noch einen schönen Tag

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1173 von schnuffi02 , 21.02.2017 10:26

Hallo Erich , hallo Willi,

ihr sprecht genau das an, worüber ich mich auch jetzt ein wenig wundere - das Wasser wird zunehmend blauer.

Auf meiner Palette hatte ich nur weis, schwarz, dunkelgrün und dunkelbraun - als ich die Farben (wasserlösliche Farbe) aufgetragen hatte war der Bach grünmilchig, so wie ich das Wasser im Gebirge auch schon oft gesehen hatte - dann habe ich das Schmelzgranulat darüber gegossen und es sah im ersten Moment auch noch sehr gut aus - das etwas trübe Granulat hat sich mit dem Erkalten immer mehr zum klaren blauen Wasser entwickelt.

Meine Vermutung ist, dass die Farben sich durch die 170 Grad heiße Masse verändert haben - denn in grün ist ja auch blau enthalten - gelb und blau gibt ja grün - habe jetzt auch bei Faller gelesen, dass ich für den Untergrund keine wasserlöslichen Farben nehmen sollte ops:

Das blau ist schon sehr schön - würde ich, wenn ich es müsste nie wieder so schön hinbekommen ( Zufallsprodukt) - aber eigentlich sollte es ein Gebirgsbach werden, wie Willi schon sagte .

Habe das Ganze noch mal überarbeitet und mit einem kalten "Wasser" überzogen - glaube es sieht jetzt nicht mehr so künstlich aus

das erste Bild ist bei Tageslicht aufgenommen - habe auch jetzt noch etwas Strömung eingebaut - im Original sieht es etwas grüner aus - die Schaumbildung kommt erst ganz zum Schluss darauf, wenn auch der Wasserfall fest gemacht wird.

Bin jetzt in den Moba-Raum gegangen und habe dort nochmal 3 Bilder bei elektrischem Licht gemacht - sieht schon wieder ganz anders aus - oder ?

Ja man lernt halt nie aus - nur gut dass es bei dem kleinen Bach passiert ist und nicht beim See.

Euch noch einen schönen Tag

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1174 von schnuffi02 , 22.02.2017 07:19

Hallo Matthias,

mir war der Bach dann auch zu bläulich - habe ihn überarbeitet und werde die beiden anderen Teile. also den Wasserfall und den Bach zum See mal nach der Methode von Martin T. aus Stockholm machen.
Hier hat mir Erich mal einen Link zu dessen Video eingestellt - er verarbeitet alles auf Wasserbasis, da sollten dann keine chemischen Reaktionen zu erwarten sein.

Den Wasserfall habe ich gestern schon mal gemacht - sieht gut aus.

Am Wochenende mache ich dann mal wieder einige Bilder

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1175 von Patrick-M , 22.02.2017 10:48

Hallo Wolfgang ,

Mit Spannung verfolge ich deine Gewässergestaltung , bis jetzt recht gut
N Bissel blau vielleicht?
Das ist ja aber erstens Geschmacksache und im übrigen ja auch ne frage der eigenen Wahrnehmung... jeder hat ja auch andere Vorbilder im Kopf rumschwirren .

Die Gestaltung deiner Felsen finde ich , also wirklich gelungen und die Begrünung ist abwechslungsreich und du bist endlich mal jemand der mit blühenden Blumen in der Wildnis arbeitet ... das ermutigt mich es auf meinem , momentan in Bau befindlichen Diorama auch mal zu probieren

Bis demnächst und viele Grüße
Patrick

P.s. Um einen Doppelpost zu vermeiden hier noch ein Anhang : die Sache mit der richtigen Beleuchtung beim Fotografieren und/oder generell im MoBa Raum macht mich nochmal wahnsinnig..... es nervt mich persönlich total das man da nichts gescheites hinbekommt , also ich zumindest nicht .
Wobei mein Fokus da weniger auf den Fotos liegt sondern eher auf der eigenen Wahrnehmung wenn ich vor der Anlage sitze ....

Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563

Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)

Traventall
LGB im Westen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz