Zitat die Sache mit der richtigen Beleuchtung beim Fotografieren und/oder generell im MoBa Raum macht mich nochmal wahnsinnig..... es nervt mich persönlich total das man da nichts gescheites hinbekommt , also ich zumindest nicht . Wobei mein Fokus da weniger auf den Fotos liegt sondern eher auf der eigenen Wahrnehmung wenn ich vor der Anlage sitze
rex hat hier ein tolles Tutorial verlinkt, das man sich zu Gemüte führen sollte. Hier im Forum ist es ebenfalls zu finden.
lieben Dank für die Rückseite deiner Felsen. Du hast das so gemacht, wie ich mir das gedacht habe mit den selbstgegossenen Felsen. Wie Wolfgang ( von der Ley ) schon sagte, ist es wohl einfacher die Felsstücke auf den Aludraht zu befestigen , bzw. in Gips zu drücken.
Ich werd , wenn ich passende Steine finde, es auch mal mit selbstgegossenen Felsen probieren.
Zum Gewässer. Ich hatte bei mir, ähnlich wie du mit verschiedenen Acrylfarbenen gestrichen. Das gestrichene aber dann mindestens 2 Tage trocknen lassen und dann auch mit dem heißen Giesszeugs , Water Drops, drüber. Die Farbe meines Untergrundes hat sich nicht verändert, so wie bei dir.
Hallo Patrick, was für eine Beleuchtung hast Du denn in Deinem Raum? Und was für eine Kamera verwendest Du?
Viele Grüße aus dem Norden Thomas
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen. Friedrich II., der Große, (1712 - 1786), preußischer König, »Der alte Fritz«
auf die Neugestaltung des Baches nach der Martin-Methode ( das Video ist mir bereits bekannt und vorgemerkt ) bin ich jetzt mal gespannt. Auf jeden Fall die richtige Entscheidung von Dir hier nachzubessern, denn die Wasserfarbe entsprach wohl eher einem Hochgebirgsbach. Jetzt kannst Du noch bequem am Tisch korrigieren
Zitat Ich werd , wenn ich passende Steine finde, es auch mal mit selbstgegossenen Felsen probieren.
Nix da Alex Das werden wir nächste Woche ausdiskutieren; Du hast mich zu ner Gipsorgie an der Sieg animiert meine Stechbeitel liegen schon parat.
nach meiner Meinung ist die Grundvoraussetzung für gute Bilder einfach auch eine gute Beleuchtung.
Wenn möglich mache ich auch von allen Modulen Bilder bei Tageslicht - ansonsten habe ich eine 1000 W Filmleuchte, die ich gegen die weiße Decke strahlen lasse - dann ist der Raum auch sehr hell und ich benötige keine zusätzlichen Strahler. Aber manchmal bin ich auch zu faul die Filmleute auf dem Stativ aufzubauen wenn ich z.B. nur ein Foto machen will ops:
Ansonsten kann ich dir auch nur den Link von Erich empfehlen - bei meiner Kamera ( war nicht billig ) habe ich nicht viele Einstellmöglichkeiten - da macht das meiste die Elektronik - hat halt ein Super Makro und macht sehr schöne Filme, das war mir eben wichtig.
Als normale Beleuchtung habe ich im Moba-Raum auch nur 4 LED Strahler und noch 2 Klemmstrahler - will aber wenn ich mal etwas Zeit habe auch eine bessere Ausleuchtung mit LED-Ketten in Angriff nehmen.
Dir noch einen schönen Tag
Grüsse aus dem Markgräflerland sendet
Wolfgang
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)
danke für die Info - ja das mit dem Trocknen ist bei mir manchmal in Problem - kann es kaum erwarten weiter zu machen - das war wahrscheinlich auch der Auslöser für die Farbumwandlung.
Wenn bei mir die Farbe Handtrocken ist mache ich meist weiter - und mit den Felsen kannst du ja mal beide Methoden versuchen - kommt natürlich auch immer darauf an welche Dimension dein Berg haben soll und wieviel Gestein man davon sieht - bei Wolfgang's riesigen Berg ist wahrscheinlich seine Methode am effektivsten. Macht mal eine schöne Bergorgie - aber bitte mit Bilder
dir noch ein schönes Wochenende
Wolfgang
diese Woche habe ich nicht viel machen können und will heute mal am Wasserfall weiter machen - vielleicht schaffe ich es noch bis heute Abend ein Bild einzustellen - das Wasser nach der Methode von Martin ist sehr schön geworden - und auch der kleine Wasserfall ( es gibt einen großen und einen kleinen ) sieht realistisch aus - muss jetzt noch eine kleine Brücke bauen.
Habe von meinem Bruder u.a. die BR 78 von Liliput bekommen und den ganzen Samstag mit dem Umbau verbracht - läuft jetzt auf Digital einfach super - eine sehr schöne Lok.
Wenn du bei Alex am Gipsen bist mache mal ein paar Bilder - würde mich auch mal interessieren. Aus zeitlichen Gründen schaffe ich Lahnstein leider nicht - hätte euch gerne mal alle persönlich kennen gelernt.
So sage mal bis demnächst
Wolfgang
Das das Objekt doch eine Menge an Vorbereitungsarbeiten auch an der Anlage selbst erfordert wird sich die komplette Fertigstellung noch etwas hin ziehen. So werde ich euch mit Zwischenberichten auf dem Laufenden halten.
Bis auf ein paar Schaumkrönchen ist der kleine Wasserfall abgeschlossen und die ersten Besucher genießen die berauschende Idylle:
Wünsche euch ein schönes Wochenende und den Lahnstein-Besucher viel Spass
Wolfgang
Zwischenstand sieht schon mal wieder sehr gut und vielversprechend aus. Hast du die Holzbrücke selbst gemacht?
Gruß Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen? Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen ? oder doch Heichtlingen 2
danke für deinen Besuch - habe angefangen eine eigene Holzbrücke zu bauen und auf der Suche nach einem passenden Geländer bin ich dann in meiner Sammelkiste auf diverse Teile gestoßen.
Den Unterbau habe ich aus Vierkanthölzchen gemacht und darauf dann den Gehbelag aus 2 Teilstücken und das fertige Geländer - dann noch ein wenig gealtert, wobei die Farbe schon wieder teilweise abgeblättert ist - habe vergessen alles vorher einzusprühen.
Viel ging auch dieses Wochenende nicht am Wasserfall - hänge immer noch an der Digitalisierung div. Loks - habe gerade 3 x 76200 verbaut - eine Lok läuft super die anderen beiden wollen nicht so recht - habe schon diverse Tips bekommen - gehe morgen da noch mal ran.
Dir noch ein schönes Wochenende
Wolfgang
Hallo Wolfgang, die "kleine Gewässerkunde" hat sich offenbar gelohnt. Dennoch würde ich den Wasserfall noch nacharbeiten, da er mir zu rechteckig ist. Die seitlichen Ränder würde ich mit ungleichmäßig gesetzten Steinen "ausfransen". Auch finde ich ihn etwas zu breit geraten. So wie er sich jetzt darstellt, scheint mehr Wasser über den Fall abzulaufen, als von oben nachkommt. Rein aus dem Bauch heraus hätte ich ihn vielleicht um die Hälfte schmaler gestaltet.
Auf jeden Fall wirkt er durch die Schattierung sehr realistisch und dynamisch.
in dem Bach hast du viele Steine liegen und das Wasser fleißt ziemlich ruhig außen vorbei. In der Realität würde das Wasser durch die Steine nicht so ruhig dahin fließen. Direkt an den Steinen gäbe es keine glatte Wasseroberfläche. Hier könntest du z.B. mit "Noch Wassereffekte" oder vergleichbarem Zeugs optisch noch ein bischen was raushohlen.
Aber die Brücke ist schon mal genial, und auch die Begrünung links und rechts vom Wasserfall sieht gut aus.
Da ich ja weiß daß Du konstruktiver Kritik gegenüber aufgeschlossen bist : mich stören da grad bissle die Steine im Bachbett, die wirken so wie "aufgestreuter Splitt"...
Denke mal Du könntest hier viel für die Optik tun, indem Du diese mit "Wasser- Effekt" oder klarem Window Color wellig umrandet und damit auch gleich die Strömung mit darstellst.
ja der kleine Wasserfall ist noch nicht endgültig fertig habe heute auch noch etwas Schaum eingebaut und Begrenzungssteine an der Fallkante gesetzt - ja er wirkt etwas rechteckig - mal sehen was mir da noch einfällt.
Von der Breite ( es sind ca 4 cm) haben wir lange experimentiert - da der Wasserfall quasi am hinteren Ende der Platte ist, ist ein schmaler Wasserfall gar nicht so ins Auge gefallen - hatte diverse Größen angefertigt und beurteilen lassen - so bin ich dann auf diese Breite gekommen . Der große Fall von oben hat schon die gleiche Breite, damit auch ein gleichmäßiger Abfluss gewährleistet ist.
Habe ihn heute mal provisorisch eingebaut - muss jetzt noch die Beanstandungen meiner Tochter berücksichtigen - dann mache ich mal ein Bild zur besseren Beurteilung.
Die Wasserfälle nach Martins Methode sind eigentlich schnell gemacht - da kann man auch mal einen austauschen.
Danke für deine Anregungen und bis demnächst
Wolfgang
ja du hast recht mit den etwas zu vielen Steinen - habe mal einige herausgenommen und es sind immer noch genug da - den Schaum wollte ich eigentlich zum Schluss machen - habe ich bei Martin T. auch so gesehen - aber habe jetzt trotzdem mal schon ein wenig mit dem sprudelnden Wasser angefangen - das muss man auch in mehreren Schichten machen - und dann mit den Wassereffekte von Noch darüber gehen.
Auch am Wasserfall gabs einige kleine Abänderungen - werde demnächst mal wieder ein paar Fotos machen müssen.
noch einen schönen Abend
Wolfgang
bis jetzt gefiel mir dein Wasserfall schon ganz gut. Aber ein paar Steine weniger, noch Wasserschichten und etwas Schaum werden den Eindruck bestimmt noch verbessern.
ich freue mich immer über Anregungen - das mit den Steinen ist mir dann auch aufgefallen - habe mal einige entfernt und experimentiere gerade den Schaum bei den Steinen mit Window Color weiß und auch noch mit einer weißen Strukturpaste - gabs mal in einem Set bei den Discounter - werde dann darüber berichten.
Auch dir noch eine schöne Woche
Wolfgang
ja habe schon einiges wieder geändert - habe auch heute einen neuen großen Wasserfall gegossen - will den morgen mal einbauen - die vorherigen Objekte haben mir nicht mehr so gefallen.
Die Steine sind etwas weniger geworden und der erste Schaum ist auch schon angebracht.
Noch eine schöne Restwoche
Wolfgang
ja ist schon ein nettes Pärchen - da kann jeder Betrachter mal so seine Fantasie schweifen lassen
Habe die Woche nur Elektronik gemacht und will heute nachmittag mal schauen wie es mit dem Wasserfall weitergeht - es ist gar nicht so einfach ( trotz der vielen Vorlagen und Links) den so hin zu bekommen - habe schon einiges für die Tonne produziert - jetzt arbeite ich mal mit einer Strukturpaste (Vorschlag einer Künstlerin) - mal sehen ob er dann nicht so platt wirkt.
dir noch einen schönen Tag
Wolfgang
ja es gibt mal wieder einen kleinen Zwischenstand - der Wasserfall ist nur im oberen Modul eingehängt - also unten noch nicht befestigt - kann ich erst nach dem Einbau in die Anlage machen - dort ist auch dann noch das Finish mit den Schaumkronen zu machen - aber damit man sich das mal vorstellen kann habe ich die zwei Module provisorisch zusammengestellt und mal einige Bilder gemacht - leider bei Regenwetter.
eventuell muss ich beim großen Wasserfall noch etwas Strömung mit der Strukturpaste einbauen.
So ganz glücklich bin ich mit dem großen Wasserfall noch nicht, obwohl er schon besser ist als die vorhergehenden Teile - werde ihn erst mal drinnen lassen - ist sehr einfach zu entfernen - wenn ich dann mal Muse habe würde ich gerne einen Wasserfall mit 2-Komponenten Harz versuchen - habe davon auch tolle Bilder gesehen - aber da muss ich erst mal Materialkunde betreiben. ops:
Werde die 2 Teile mal einbauen und die Verbindung zum bestehenden Teil herstellen. Dann kann ich mit dem 3. Modul (Tunnel - Ende der Felswand ) beginnen.
Ja das war es mal wieder für diese Woche bis demnächst
Wolfgang
das sieht schon mal sehr gut aus. Lediglich beim oberen Wasserfall würde ich mal schauen, ob man da an den Seiten noch ein wenig mehr "Unruhe" reinbringen kann. So sieht das aus wie mir dem Lineal gezogen. Vielleicht ein paar Stellen ausreißen oder mit Wassereffekte einige Wasserspritzer "zur Seite raus" machen.
Der untere Wasserfall sieht gut aus, den würde ich so lassen.
Insgesamt ist dir die Szene wieder einmal sehr gut gelungen.
Den großen Wasserfall bzw dieses Modul würde ich auch erstmal einbauen im die Wirkung zu sehen nach dem "Finish". Dabei würde ich aber versuchen den großen Wasserfall noch etwas "unruhiger" aussehen zu lassen. Bisher fällt dieser zu gerade nach unten. Trotzdem imposantes Gebilde und ich bin schon auf die Wirkung auf der Anlage gespannt!
Gruß Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen? Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen ? oder doch Heichtlingen 2