RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1376 von Mornsgrans , 28.06.2017 15:26

Zitat

Momentan funktioniert es mal wieder ausgezeichnet

Ich glaube, dafür sollten wir uns mal bei Ralf und Achim bedanken, zumal letzterer einen Teil seines Urlaubs geopfert hat, um den Webserver wieder "gerade zu biegen".

Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."

Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

#1377 von schnuffi02 , 29.06.2017 07:42

Hallo Rüdiger,

schön, dass du dran bleibst

Mache jetzt das Oberdorf fertig , dann geht es wieder mit 3 Modulen gleichzeitig ( wegen den komplizierten Platzverhältnissen musste die Berg-Tunnel-Kombination in 3 Teile zerlegt werden ) weiter.

dir noch eine schöne Restwoche und bis demnächst

Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1378 von schnuffi02 , 29.06.2017 19:38

Hallo Dirk,

danke für deinen Besuch und die Info zum Zwischenspeichern.

Habe mir mal die Notiz an den PC geklebt, denn sonst vergesse ich das sehr schnell - weil man das ja nicht täglich macht.

Ja gerade bei längeren Beiträgen ist das natürlich zu empfehlen.

Wünsche dir noch einen schönen Tag und bis demnächst

Wolfgang

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1379 von schnuffi02 , 30.06.2017 08:18

Hallo Alex,

ja das mit der Hausgröße hat mich auch sehr gewundert - sowohl bei Faller als auch bei Kibri ist das Haus in der Rubrik "H0" zu finden - weis natürlich nicht genau welchen Maßstab die genommen haben.

Wenn natürlich ältere Häuser nachgebaut werden kann es schon sein, dass die Stockwerke früher nicht so hoch waren und auch die Fenster wurden bei alten Häusern immer kleiner gewählt, da Glas damals sehr teuer war.

Da man ja keine Original - Bauzeichnungen hat muss man sich leider auf die Modellbaufirmen verlassen.

Freue mich, dass dir das auch aufgefallen ist .

Noch einen schönen Tag und bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1380 von Schwelleheinz , 30.06.2017 08:24

Hallo Wolfgang,

das ältere Faller Dürerhaus ist vom Maßstab her eher TT das was jetzt im Programm ist hat den HO Maßstab. Aber ich würde trotzdem das Dürerhaus nach hinten stellen und das Kibri nach vorne.

Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner

Schwelleheinz
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin Ho K-M, Z , Piko A
Spurweite H0, Z
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog

#1381 von schnuffi02 , 30.06.2017 11:49

Hallo Nico,

danke für deinen Besuch.

die meisten meiner Fachwerkhäuser sind schon einige Jahrzehnte alt, so dass du das ein oder andere Modell nur noch über den Internethandel bekommen kannst.

Die Modelle von Kibri und Vollmer werden ja jetzt von der Fa. Viessmann vertrieben - vielleicht schaust du da mal nach.

Wahrscheinlich sind dadurch einige Kibri-Modelle aus dem Programm verschwunden.

Oftmals passe ich die Häuschen auch dem Zweck und der Umgebung an - so sind Anbauten wie z.B. Terrassen einfach Eigenkonstruktionen - dadurch bekommt das Haus ein anderes "Gesicht".

Das Altern der Modelle kommt irgendwie von alleine - vor allem am Anfang nicht zu viel wollen - das war bei mir auch der Fehler - also lieber mal nur das Dach etwas abtönen z.B. um den Schornstein herum etwas dunkler gestalten ...

So nun dir noch ein schönes Wochenende und freue mich auf deinen nächsten Besuch

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1382 von schnuffi02 , 30.06.2017 15:42

Hallo Erich,

ja wollte mich mal bei dem Beitrag über den Kapazitätsengpass einloggen - war aber leider schon gesperrt - hätte mich gerne dort auch mal für die Mühe der Administratoren bedankt.

Hallo Hans-Dieter,

ja habe die Häuser gestern schon mal verdrahtet - kann aber jederzeit austauschen, wenn ich ein schöneres Modell finde.

Euch noch einen schönen Tag

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1383 von schnuffi02 , 30.06.2017 17:12

Hallo zusammen,

wie sagt man so schön "es ist vollbracht" - ja die letzen beiden Häuser stehen mal und das Gelände ist auch fertig gestaltet. Doch zunächst noch ein paar Bilder von der Begrünung und den letzten Pflasterarbeiten.

Hier noch mal kurz eine Rückansicht des Kibri-Hauses - dies hat mich letztendlich auch dazu bewogen es an dieser Stelle zu positionieren - das Gras auf dem Dach ist natürlich zwischenzeitlich entfernt worden.

Bevor ich die hinterste Häuserreihe fertig mache habe ich aus deren Position noch ein paar Bilder gemacht. Und wie gesagt, wenn die Rückwand montiert ist sieht man wahrscheinlich viele Details eh nicht mehr

Jetzt das ganze Ensemble noch mal aus der Sicht des Betrachters vor der Anlage

Das war es auch schon für diese Woche - es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, wie z.B. die Straßenlaternen ...

Die sind in Bearbeitung und werden dann auch einfach eingesetzt - Werde dann zu gegebener Zeit mal ein Bild vom gesamten Dorf einstellen - vielleicht auch mit Beleuchtung - mal sehen

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende - bei mir geht es dann weiter mit Tunnel, Felsen und dem weiteren oberen Straßenverlauf. Aber dazu mehr nächste Woche

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1384 von MoBaFahrer216 , 30.06.2017 19:03

Zitat

ja das mit der Hausgröße hat mich auch sehr gewundert - sowohl bei Faller als auch bei Kibri ist das Haus in der Rubrik "H0" zu finden - weis natürlich nicht genau welchen Maßstab die genommen haben.

Zitat

die meisten meiner Fachwerkhäuser sind schon einige Jahrzehnte alt, so dass du das ein oder andere Modell nur noch über den Internethandel bekommen kannst.

Die zu geringe Größe erklärt sich ganz einfach aus dem Alter. Viele Modell(haus/bahn)hersteller haben früher nicht exakt im H0-Maßstab produziert. Faller scheint das exzessiv lange betrieben zu haben - ich habe eine MIBA aus den 80ern, in der dieser Umstand beklagt wird. Wozu die geringe Größe? Keine Ahnung. Übrigens hat Fleischmann ja im Maßstab 1:82 angefangen zu produzieren und haben sich erst in den 80ern über 1:85 an 1:87 angenähert.
Grüße
Richard

Viele Grüße
Richard

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

MoBaFahrer216
InterCityExpress (ICE)
Gleise M-Gleise, K-Gleise, 2L mit Puko-Band
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital

#1385 von chris1042 , 30.06.2017 19:03

Hallo Wolfgang,

hast wieder ein liebevoll gestaltetes Eck auf deiner Anlage geschaffen
Was das Dürrerhaus angeht finde ich es aus der Sicht wie auf dem 9ten Bild nicht so schlecht weil durch die Gestaltung der Umgebung wie du es gemacht hast das Haus eine ganz andere Wirkung hat zu mindest meiner Meinung nach

LG
Chris :D

chris1042
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#1386 von Loki2014 ( gelöscht ) , 30.06.2017 19:06

Hallo Wolfgang

Schön ist Dein Dorf geworden Durch die schöne und detaillierte Gestaltung hast Du das Dorf so richtig zum Leben erweckt. Lässt Du die Tunnelöffnung aus Fels wie sie ist? Die weissen Flächen sind mir sofort aufgefallen. Aber aus der normalen Sicht des Betrachters vermutlich kaum oder gar nicht sichtbar.

Grüsse
Sven

Loki2014

#1387 von alex57 , 30.06.2017 21:03

Hallo Wolfgang,

die Dorfecke ist schön geworden . Durch die Fichten und deine gekonnte Begrünung wirkt die ganze Szene nun stimmig. Laß das so und vertausche nicht die Häuser.

Gruß

Alex

Alex aus dem Rheinland

Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!

Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan

alex57
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

#1388 von wulfmanjack , 30.06.2017 23:45

Hallo Wolfgang,

schön ist das Dorfende geworden

Die unterschiedlichen Maßstäbe bei Gebäuden war auch bei Kibri üblich. Ich habe da noch ein paar verpackte Fachwerkhäuser die mir nicht so recht gefallen. Trotzdem kannst Du die Komposition so belassen, denn entscheidend ist die Perspektive

An dem Tunneleingang wirst Du ja sicher nochmals Hand anlegen, denn der dürfte ja von der Seite einzusehen sein. Er sollte auch aufgrund der Statik mit einer Steinreihe im Bogen abgesichert werden

LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219

wulfmanjack
CityNightLine (CNL)

#1389 von schnuffi02 , 02.07.2017 08:40

Guten Morgen Richard,

danke für deine Ausführungen zum Maßstab der Modellhäuschen.

Ich habe mich damit noch nie auseinander gesetzt - war immer der Meinung "wenn H0 drauf steht ist auch H0 drin" - so kann man sich irren ops:

Muss mich mit dieser Problematik auch mal etwas genauer beschäftigen.

Dir noch einen schönen Sonntag und bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1390 von Mornsgrans , 02.07.2017 11:00

Guten Morgen Wolfgang,

Zitat

Ich habe mich damit noch nie auseinander gesetzt - war immer der Meinung "wenn H0 drauf steht ist auch H0 drin" - so kann man sich irren ops:

Muss mich mit dieser Problematik auch mal etwas genauer beschäftigen.

nimm mal dieses Bild
und achte auf den Mann im weißen Hemd vor dem Haus. Setze eine vermutete Körpergöße von 1,75m an und ermittele, wie hoch über der Straße die untersten Fensterbänke liegen.
Vergleichst Du auch Original und Modell, wirst Du erkennen, dass die vertikalen Abstände der oberen Fensterreihen im Fachwerkbereich in Modell deutlich geringer sind.

Derartige "Unmaßstäblichkeiten" von Modellgebäuden sind beispielsweise auch immer Anlass für Stefan7, in so manchem Thread die Gebäudeauswahl zu kritisieren. Und Randolf hat in seinem "Mühlfeld"-Thread mehrfach aufgezeigt, wie man Abmessungen von Gebäuden anhand (entsprechend guter) Aufnahmen ermitteln und für die Anlage umsetzen kann.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."

Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

#1391 von GSB , 02.07.2017 11:12

Guten Morgen Wolfgang,

so fertig gestaltet überzeugt das auch mit der Häuseraufstellung - paßt!

Wie schon geschrieben waren alte H0-Gebäude oft viel zu klein geraten, das sieht man auch gut an den Türen von älteren Industriegebäuden (da stößt sich ein Preiserlein meist den Kopf an ). Deshalb werden derartige Bausätze heutzutage bei Auhagen unter H0/TT bzw. bei Faller nur unter TT vermarktet...

Auch wenn Faller da lang zu klein produziert hat, muß man doch lobend erwähnen daß Faller dafür der erste Hersteller mit maßstäblich exakten Einfamilienhäusern war! Die Serie in den 80ern nach realen (Fertighaus-) Vorbildern ist nach wie vor genial - und es waren Welten wenn man die zusammen mit den aäteren EFH diverser Hersteller in einer Siedlung hatte!

Zitat von Gast im Beitrag H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

Lässt Du die Tunnelöffnung aus Fels wie sie ist? Die weissen Flächen sind mir sofort aufgefallen.

Also ich hab diese hellen Stellen in der Felswand als Spritzbeton angesehen - absolut realistische Sicherungsmethode da an der Tunneleinfahrt...

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus
Stromart DC, Digital, Analog

#1392 von roschi , 02.07.2017 21:14

Guten Abend Wolfgang,

das Dorf ist Dir bestens gelungen. Kann mich den Vorbeiträgen nur anschließen. Den Tunneleingang würde ich wie von wulfmanjack angeregt angehen.
Die Straße scheint mir doch ein bisserl zu eng zu sein. Oder stellst du noch Einbahnstraßenschilder auf?

LG Roschi

oder auch nicht.

roschi
CityNightLine (CNL)

#1393 von schnuffi02 , 03.07.2017 08:40

Hallo Chris,

danke für deinen Besuch und die Beurteilung.

Ja das war auch letztendlich mein Gedanke - erst einmal alles gestalten und dann schaut es oftmals ganz anders aus - da fallen dann die unterschiedlichen Größen nicht mehr so ins Gewicht.

In Zukunft muss ich da halt auch mal ein bisschen mehr darauf achten ops:

Dir noch eine schöne Woche

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1394 von schnuffi02 , 04.07.2017 07:39

Hallo Sven,

danke für deine Beurteilung - das Tunnelportal wirkt auf mich noch etwas nackt - werde da noch ein wenig Gestaltung anbringen.

Es ist nur von der hintersten Wand aus von der Seite einzusehen - aber da fällt mir noch etwas ein.

dir noch eine schöne Woche

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1395 von schnuffi02 , 04.07.2017 15:42

Hallo Wolfgang,

erst mal danke für deine Beurteilung - ja ich glaube die Fachwerkhäuser lasse ich erst mal in diesen Positionen stehen.

Mit dem Tunnelportal bin ich noch am knobeln - kenne von Italien viel Tunnel, die nur mit Beton ausgespritzt sind und fertig.

Was mich momentan noch stört ist eher die sehr dünne Tunneldecke bei der Einfahrt - das sieht ein wenig unrealistisch aus - vielleicht sollte ich es mal mit ein paar Fels-Konstruktionen versuchen um etwas mehr Fülle über dem Portal zu erzeugen.

Um noch einmal auf deine Lampen aus China zurück zu kommen - hast du da eine Adresse ? Denke, die machen sich auch gut für den Camping.

Morgen habe ich auch wieder Garten geplant - das Wetter soll ja auch wieder besser werden.

Dir noch eine schöne Woche und bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1396 von schnuffi02 , 04.07.2017 22:24

Hallo Erich,

danke für deine Info zum Modell-Maßstab.

Habe mich eigentlich noch nie damit befasst - wie gesagt dachte wenn H0 draufsteht ist auch 1:87 drin.

Bei meiner Stadt im Vordergrund werde ich da mal ein besonderes Augenmerk darauf legen, denn da würde es auch mehr auffallen wenn dazwischen eine kleine Hütte steht.

Noch eine schöne Woche und bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1397 von schnuffi02 , 06.07.2017 07:23

Guten Morgen Matthias,

ja das mit dem Tunnel war auch so gedacht - kenne durch meine vielen Fahrten in die Toscana auch viele Tunnel, die derart bearbeitet worden sind.

Einfach mit Beton ausgespritzt und manchmal noch weis gestrichen - nur bei mir ist kein großer Berg darüber, dadurch wirkt die Tunneldecke etwas dünn. Werde am Wochenende mal einige Versuche starten.

Die Häusergruppe lasse ich auch jetzt mal so - kann ja noch etwas ausgestalten - darf mich nur nicht zu sehr verkünsteln, da man einiges von der Betrachterseite aus gar nicht sehen kann.

Dir noch einen schönen Tag und bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1398 von schnuffi02 , 07.07.2017 11:02

Ein Hallo ins Stummiland,

heute geht es endlich mit der Gestaltung der Bergkulisse weiter. Hierzu ist der Abzweig der Nebenbahn, die Brücke sowie die Vorbereitung für den Camping und den See zu berücksichtigen. Also eine verzwickte Stelle, die sich auch nur durch 3 Module gestalten lies.
Diese 3 Module sind auf der Anlage erst mal provisorisch eingesetzt und mittels gegossenen Gipssteinen zu Felswänden zusammen gesetzt worden. Zwischendurch musste immer mal wieder geprüft werden, ob ein problemloses Einsetzen später auch möglich ist. Hier und da wurden dann kleinere Korrekturen vorgenommen.
Die Felsen sind dann abgetönt worden.
Das ganze Objekt sieht dann im Rohbau so aus:

Die drei Module im Einzelnen:

Modul 1 - es muss als erstes eingesetzt werden, da Teile davon auch unter die Bogenbrücke kommen. Hier wurde eine Steinwand aus Gips zur Auflockerung mit Tür in einer selbst erstellten Form gegossen. Die Steine noch etwas ausgearbeitet und dann mit div. Farbtönen einzeln bemalt. Eine dicke Eichentür eingesetzt.

Modul 2 - erkennt der ein oder andere vielleicht noch von den ersten Tunnel-Experimenten. Auch hier wurde das Tunnel und die Steinmauerteile mit einer selbst erstellten Form gegossen, zusammengefügt und mit den Felsteilen verbunden. Steine mit div. Farben einzeln angemalt und etwas gealtert.

MODUL 3 - dies ist die Fortsetzung der Straße und der Tunnelausfahrt auf dem Berg - diese Modul wird dann zum Schluss oben aufgesetzt.

Dies ist auch der momentane Stand was die Gestaltung in diesem Bereich angeht.

So nun kann ich euch nur noch ein schönes Wochenende wünschen und bis demnächst sagen

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1399 von schnuffi02 , 07.07.2017 11:15

Hallo Roschi,

hätte deinen Besuch fast übersehen - danke für deine Beurteilung - den Tunnelbereich habe ich schon ein wenig umgestaltet - habe auch die Straßenlampen gesetzt - müssen nur noch angeschlossen werden - dann mache ich davon auch mal ein paar Bilder.

Die Straße ist als ein ampelgeregelte Straße gedacht - es gibt entsprechende Ausweichstellen - eine zweispurige Fahrbahn hätte mir in dem Dorf und der Zufahrt zuviel Platz genommen - war auch von Anfang an so geplant.

dir noch einen schönen Tag

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1400 von GSB , 07.07.2017 12:25

Hallo Wolfgang,

Na da haste ja jetzt wieder ordentlich was zu tun...

Der Felsenkeller (?) hat was!

Was die enge Straße in dem Dorf angeht: so was kenne ich, und da auf dem Land klappt die Verständigung untereinander auch noch, so daß eine Ampel da überflüssig ist...

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus
Stromart DC, Digital, Analog

Traventall
LGB im Westen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz