RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1426 von Mornsgrans , 21.07.2017 20:50

Zitat

schon das wird wieder ein kleines Meisterwerk

Dem kann ich mich nur anschließen, Wolfgang.

[quote=schnuffi02][/quote]
Die Fuge wäre prädestiniert für ein kleines Rinnsal. Da man sie aber von der Anlagenkante nicht sehen kann, erübrigt sich eine weitere Gestaltung an dieser Stelle.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."

Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

#1427 von GSB , 22.07.2017 10:11

Guten Morgen Wolfgang,

Sehr interessant zu sehen wie die Teile Deiner modularen Bauweise dann so unauffällig zusammen passen. Klasse gemacht!

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus
Stromart DC, Digital, Analog

#1428 von wulfmanjack , 22.07.2017 13:24

Hallo Wolfgang,

die neuen Module ordnen sich gut in die bisherigen Felsformationen ein

Vielleicht kannst Du hier und da noch etwas mit dem grünen Daumen großflächiger spielen. Stellenweise wirkt die Begrünung an manchen Stellen wie mit dem Lineal gezogen. Denke, wenn Du alle drei Teile zusammenfügst wirst Du da wohl noch endgültig ein entsprechendes Finish hinzaubern

LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219

wulfmanjack
CityNightLine (CNL)

#1429 von schnuffi02 , 23.07.2017 18:19

Hallo Chris,

mein treuer Leser ich danke dir für deinen Besuch und die nette Beurteilung.

habe heute schon ein wenig am 3. Modul gebastelt, damit ich das gesamte Ensemble bald mal zeigen kann.

Dir noch einen schönen Sonntagabend

Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1430 von schnuffi02 , 24.07.2017 17:58

Hallo Erich,

ja an dieser Stelle wäre ein Rinnsal ungeschickt, da das Wasser dann unten zur Tür herein läuft.

Aber die Idee mit dem Rinnsal ist einfach Super - darauf wäre ich nie gekommen - habe immer versucht in der Felsstruktur keine gerade Linie zu machen - jetzt werde ich mal bei den nächsten Felsen extra eine Linie machen und ein Rinnsal einbauen - so ein wenig Wasser lockert das Gesamtbild dann doch erheblich auf.

Dir noch eine schöne Woche und bis demnächst

Wolfgang

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1431 von schnuffi02 , 25.07.2017 09:09

Hallo Matthias,

am Anfang hatte ich auch Probleme mit dem Zusammenfügen der einzelnen Module - aber man bekommt ja auch Übung und wenn man es ein paar mal gemacht hat sollte man auch aus seinen eigenen Fehlern lernen.

Mittlerweile mache ich auch immer wieder zwischendurch eine Stellprobe - am Anfang war ich da zu faul dazu - das ist bei Modulen einfach auch da A und O

So konnte ich gestern während dem Fernsehen auch noch ein wenig Kleinarbeit machen

Noch einen schönen Tag und bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1432 von Lokwilli , 25.07.2017 09:48

Moin Wolfgang,
auch ich habe gerade Deine modulare Bauweise bewundert: Die Übergänge zwischen den Felsen sind wirklch kaum zu sehen

Und auch sonst gefällt mir die Gestaltung mit dem Bewuchs auf den Felsen

Viele Grüße
Phil

Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

Lokwilli
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC

#1433 von barnie72 , 25.07.2017 14:02

Hallo Wolfgang,

sieht gut aus, dein Tunnelportal. Und wenn man es nicht wüßte, würde man meinen, das wäre aus einem Guss.
Der Schotter und die restliche Gestaltung im Portal dürfte aber noch eine kleine Herausforderung werden, oder?

Weiterhin frohes Basteln

VG
Barnie72

Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25

barnie72
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

#1434 von schnuffi02 , 26.07.2017 08:05

Hallo Wolfgang,

mit der Begrünung liegst du genau richtig - ich habe eigentlich nur das aller notwendigste erst mal begrünt.

Das 3 Modul, welches oben auf kommt ist fast nur grün - Wiese, Büsche, Bäume, die weiterführende Straße und eine kleine Kapelle - und das wollte ich erst einmal fertig aufsetzen. Dann kann ich auch besser beurteilen ob und wie ich die Felswand weiter mit Grünflächen belege.

Dir noch einen schönen Tag und bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1435 von schnuffi02 , 27.07.2017 08:05

Hallo Phil,

danke für deinen Besuch - ja diesmal habe ich auch auf einen sauberen Übergang zwischen den beiden Modulen und der fertigen Felswand geachtet. Beim Deckmodul habe aber extra mal auch einen etwas größeren Spalt gelassen um zu zeigen, wie man so etwas dann auch später ganz leicht mit etwas speziellem Papier korrigieren kann.

Aber dazu komme ich dann beim Einbau - muss doch noch eine Menge am Deckmodul machen - mal sehen, wie weit ich bis zum Wochenende komme.

Dir noch einen schönen Tag

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1436 von schnuffi02 , 28.07.2017 12:44

Hallo Bernd,

ja so wie aus einem Guss sollte es auch nachher aussehen - das Einschottern und die restlichen Tunnelarbeiten können ganz problemlos von oben gemacht werden - das muss man natürlich auch schon vorher überdenken - erst wenn das 3. Modul oben aufkommt dann wird zugemacht - aber auch dann gibt es immer noch Öffnungen hinter der Anlage, falls mal ein Unglück passiert

Dir noch einen schönen Tag

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1437 von schnuffi02 , 28.07.2017 23:07

Hallo zusammen,

diese Woche stand ganz in der Gestaltung des 3. und obersten Moduls - vorweg mit dem Einbau bin ich noch nicht so weit - hier wurde die Straße weitergeführt und die Böschungen und das Gelände begrünt - dann hatte ich die Idee auf der kleinen Ausbuchtung meine alte Kapelle unterzubringen - na ja dann begann die Suche nach dem guten Stück ( gefühlte 2 Stunden) - bei genauem hinsehen war mir klar, dass ich da einiges ändern müsste - letztendlich hatte ich sie dann doch total zerlegt und wieder neu aufgebaut (anderer Sockel, andere Fassadenfarbe innen geschwärzt, gelbe Beleuchtung hier und da farblich verändert und dann noch patiniert ... ) - man kommt dann von Hölzchen auf Stöckchen ... - dann habe ich erst mal 2 Bäume gemacht und von den restlichen Drahtstücken gleich noch einige kleine Bäumchen gestaltet, die stehen jetzt auf der anderen Seite gegenüber der Kapelle.

Habe auch angefangen am rollenden Material wieder etwas zu machen: die 5 Donnerbüchsen von Roco werden auf LED umgebaut und mit Decoder versehen - habe mir da bei Matthias (Heichtl) die entsprechende Info geholt - die Fahrgäste sind auch schon geordert.

Ich wollt euch aber auch mal das Modul in einem Zwischenstadium zeigen damit ihr seht, wie ich so etwas aufbaue

So nun die Bilder dazu:

Die nächste Woche sollte dann das Modul fertig sein und alle 3 Stück eingebaut werden bis dahin ein schönes Wochenende

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1438 von Mornsgrans , 28.07.2017 23:58

Hallo Wolfgang,
auf dem ersten Bild scheint der Glockenturm und das Kreuz darauf etwas windschief zu sein oder täuscht da das Objektiv?
Wenn schief, dann solltest Du es noch korrigieren, bevor Du in einigen Wochen anfängst, Dich darüber zu ärgern und vielleicht nicht mehr so leicht herankommst.

Ansonsten:
Hübsch ist die Kapelle geworden, besonders gut gefallen mir die Moosflecken auf dem Dach.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit

Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

#1439 von wulfmanjack , 29.07.2017 11:42

Hallo Wolfgang,

wer suchet der findet wer kennt das nicht: Man weis um das gute alte Stück, hat es kürzlich noch gesehen oder in der Hand gehabt. Wenn man es dann braucht ops:
Nun gut; Du bist dann letztlich doch fündig geworden und hast die kleine Kapelle etwas aufgefrischt. Ein hübsches Stück, dass hervorragend zu dem Anlagenabschnitt passt. Gerade auf Wegen außerhalb von Ortschaften trifft man diese Andachtsstätten sehr häufig an

Die farbliche Gestaltung der Dächer solltest Du Dir vielleicht noch überlegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kirchengemeinde bei der Renovierung seinerzeit gleich 3 Farben für das Dach des Glockenturms, des Satteldachs und des Vordachs genommen hätte. Nach meinem Empfinden ist das ein bisschen zu bunt

Ansonsten wirkt das alles sehr schön!

LG
Wolfgang

wulfmanjack
CityNightLine (CNL)

#1440 von 1zu87 , 29.07.2017 12:12

Hallo Wolfgang,

die Kapelle ist recht ahnsehnlich geworden, nur die Glocke.... Meines Erachtens ist sie für eine so kleine Kapelle überdimensioniert und ob die vier Balken das Schwingen der Glocke aushalten?

Wieso fällt mir dazu nur dieses Video ein?

https://www.youtube.com/watch?v=cUXMzBfCJwY

Beste Grüße
Karl Heinz

Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau

1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)

#1441 von Mornsgrans , 29.07.2017 13:44

Hallo Wolfgang,
die unterschiedliche Farben der Dächer finde ich jetzt nicht so abwegig.

Hier ein Beispiel:
https://de.wiktionary.org/wiki/Kapellend...e_St._Georg.JPG

Da der Glockenturm auf vier Stützen ruht, wären Ziegel zu schwer und das Dach wäre zu steil. (Kunst-)Schieferschindeln oder Kupfer wäre hier sicher zur Anwendung gekommen.

Dass das Vordach eine andere Farbe hat, liegt daran, dass die Dachsanierung in zwei Schritten erfolgen muss

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit

Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

#1442 von schnuffi02 , 30.07.2017 05:39

Hallo Erich, Wolfgang und Karl Heinz,

Erst mal danke für eure Anmerkungen - und die genaue Beobachtung meiner Arbeiten.

Erich das Kreuz ist tatsächlich schief - muss beim herumhantieren dran gekommen sein - beim Einkleben war es mal gerade
Der Glockenturm steht aber genau im Wasser, da hat sich nichts verrückt.
Vielen Dank für das Bild von der Kapelle, so hatte ich das auch irgendwie in Erinnerung.

Wolfgang damals hat Faller glaube ich dem Guten zu viel getan und alle 4 Dächersind anders gestaltet - die Sakristei im hinteren Bereich hat noch ein anderes Dach, das man aus der Betrachter-Perspektive nicht sieht - werde da mal eine kleine Änderung vornehmen - zwei unterschiedliche Dächer reichen, zumal man auf dem Glockenturm bei dieser Neigung keine Dachziegel angebracht hätte.
Übrigens der Sockel von der Kapelle war ursprünglich "rosa" - damals galten bei Faller andere Kriterien für die Modellgestaltung.

Karl Heinz die Glocke stammt aus einer Zeit in der bei Faller der Maßstab 1:87 noch nicht eingeführt wurde
Du hast Recht die ist viel zu groß, denn umgerechnet hätte die einen Durchmesser von ca. 1 m
Auch da wird Abhilfe geschaffen - habe gestern beim Glockengießer angerufen - er kommt heute mit einigen neuen Glocken zum Testen vorbei. Dann kann man auch eine Klangprobe machen
Danke für den Link zur Glocke - mir ist bei "Die Glocke" nur der alte Schiller eingefallen - hab es aber nur noch halbwegs hinbekommen.

Sage mal bis nachher, wenn Meister Eder mit den Glocken vorbei kommt.

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1443 von schnuffi02 , 30.07.2017 11:03

Guten Morgen Stummis,

wie angekündigt kommt Meister Eder mit den neuen Glocken vorbei - die Vorsitzenden des Kirchengemeinderates haben es sich auch schon mal bequem gemacht um über den Klang der Glocken zu entscheiden.

Der Meister hat sich nach dem Sonntagsfrühstück sofort mit 3 seiner schönsten Glocken auf den Weg gemacht - mal sehen für welche sie sich entscheiden.

Die Auswahl ist getroffen und nun hat auch die kleine alte Kapelle zum Schluss noch eine neue Glocke erhalten - in diesem Sinne euch allen einen schönen Sonntag

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1444 von Loki2014 ( gelöscht ) , 30.07.2017 11:24

Hallo Wolfgang

Schön inszenierte und gestaltete Glockengeschichte Jetzt bräuchte man noch ein paar akustische Glockenschläge um die Wahl des Kirchengemeinderates beurteilen zu können. Aber ich bin mir sicher, dass der Kirchgemeinderat ein Gehör für Glockenklänge hat und von Meister Eder gut beraten wurde.

Grüsse
Sven

PN: Wo ist eigentlich der Pumuckl?...

Loki2014

#1445 von St. Goar , 30.07.2017 11:56

Hallo Wolfgang,

die Kapelle von Faller hatte ich als Kind schon auf meiner ersten Märklin-Anlage. Wie die Zeit vergeht. Muss in den 60er Jahren gewesen sein.

Bei Dir kommt das Modell ganz groß raus. Kann wirklich gut mit den entsprechenden Änderungen eingesetzt werden. Insbesondere das Wandgemälde kommt gut zur Geltung.
Der rote Fiat setzt das I-Tüpfelchen. Super Szene.

Gruß aus Bielefeld

Gerhard

St. Goar
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC

#1446 von wulfmanjack , 30.07.2017 16:56

Hallo Wolfgang,

Die Änderungen ging ja flott
Der dicke Pitter hat ausgedient und das Vordach hat ebenso einen neuen Anstrich erhalten

LG
Wolfgang

wulfmanjack
CityNightLine (CNL)

#1447 von Heichtl , 30.07.2017 17:56

Hallo Wolfgang,

Die Kapelle sieht jetzt mit der kleinen Glocke gleich viel besser aus!
Wo hast denn du die so schnell aufgetrieben

Gruß
Matthias

M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen ? oder doch Heichtlingen 2

vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]

Heichtl
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, DR5000
Stromart AC, Digital

#1448 von 1zu87 , 30.07.2017 19:24

Hallo Wolfgang,

die neue Glocke schaut bedeutend realistischer aus. So schnell wie die da waren, vermute ich eine Drehmaschine in deinem Besitz .

Beste Grüße
Karl Heinz

Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau

1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)

#1449 von inet_surfer88 , 30.07.2017 20:02

Hallo Wolfgang,

ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Die Nacharbeit an der Kapelle hat sich echt gelohnt. Das sieht jetzt deutlich besser aus.

Bei deiner Modulbauweise ist mir aufgefallen das du auch das Faller CarSystem über deine Modulgrenzen hinweg betreibst. Wie machst du da die Übergänge? Legst du das Magnetband einfach nur bis an die Kante des jeweiligen Modules, oder stellst du zwischen den Bändern nach dem Einbau der Module noch eine Verbindung her?

Gruß Rüdiger

Mit der Bahn ins Feriendorf

Mit der Bahn ins Feriendorf 2.0

Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier

inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital

#1450 von lokingo , 30.07.2017 21:47

Hallo Wolfgang

Auch ich finde deine neuen Module sehr schön und sehr gut gelungen. Ein Freund von mir hatte diese kleine Kapelle und bei ihm hat sich die Glocke hin und her bewegt. Weis aber nicht wie das realisiert wurde. Aber mit deiner neuen Glocke sieht es sehr gut aus.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)

Traventall
LGB im Westen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz