Hallo Wolfgang,
Die kleine Kapelle mit der neuen Glocke ist ein schönes "Bild zum Sonntag"!
Gruß Matthias
Hallo Wolfgang,
Die kleine Kapelle mit der neuen Glocke ist ein schönes "Bild zum Sonntag"!
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
| Beiträge: | 14.561 |
| Registriert am: | 26.08.2013 |
| Ort: | Württemberg |
| Spurweite | H0e |
| Steuerung | MultiMaus |
| Stromart | DC, Digital, Analog |
Ja Wolfgang,
so stimmen die Proportionen! Meister Eder ist ein Meister seines Fachs, wie er unter Beweis stellen konnte.
Jetzt sieht die Kapelle stimmig aus, auch nach Überarbeitung des Vordachs.
Urlaubsgrüße von der Ostsee
Erich.
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
| Beiträge: | 5.766 |
| Registriert am: | 21.10.2015 |
Hallo Sven,
ja ich hatte auch schon überlegt wie ich die Szene akustisch herüber bringen könnte - eventuell mit einer Tonaufnahme von " Big Ben" - war mir dann letztendlich doch zu kompliziert.
Ja die Entscheidung fiel einstimmig gut aus - Pumukl treibt natürlich wieder Schabernack.
dir noch einen schönen Tag
Grüsse aus dem Markgräflerland sendet
Wolfgang
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)
Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356
Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528
| Beiträge: | 3.221 |
| Registriert am: | 16.11.2012 |
| Ort: | Markgräflerland |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Gerhard,
das ist tatsächlich ein Modell aus den 60er Jahren der Fa. Faller - hat also ein halbes Jahrhundert schon auf dem Buckel - stammt noch von der ersten Anlage meines Bruders.
So manche Stücke rufen immer mal wieder Erinnerungen hervor - wie doch die Zeit vergeht ...
Wolfgang
Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang, Matthias (Heichtl) und Karl Heinz,
bin mit der Änderung auch sehr zufrieden
Habe neben einer großen auch eine kleine Drechselbank, mit der man so etwas anfertigen könnte - das Buchenrundholz hatte ich auch schon ausgesucht - da kam mir die Idee mal in meiner Zubehörkiste für den Schiffsmodellbau nachzuschauen - die waren ja auch alle im Maßstab 1:80 bis 1:90 - und tatsächlich hatte ich da noch 4 Schiffsglocken aus Messing - so ist dann auch diese Szene schnell entstanden - manchmal weis man gar nicht was man da noch so alles hat ...
euch noch eine schöne Woche und bis demnächst
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Rüdiger,
danke für deine Beurteilung.
Mit dem Carsystem verfahre ich wie folgt:
1. ich lege nicht den Draht, sondern das Magnetband 1x3 mm
2. ich bin zu faul diese Rille auszufräsen und lege statt dessen einen Karton von 1 mm Stärke rechts und links des Magnetbandes - geht sehr schnell und ist dann auch eine saubere Sache - kann jederzeit geändert und korrigiert werden
3. dann wird die Straße mit Malerspachtel (Baumarkt) bearbeitet - und je nach dem geschliffen und mit Straßenfarbe gestrichen.
4. die Magnetbänder sind glaube ich ca 1 m lang und so lege ich einfach darauf los - der Rest hängt dann am Modulende und wird beim Anschluss an das nächste Modul wieder weiter verlegt - lasse dann den Mittelstreifen von 3 mm einfach offen und wenn ich das Modul einbaue lege ich ihn hinein - mache dann die Straße wie oben beschrieben fertig.
Hätte dir das jetzt schön an Bildern zeigen können, aber es gibt allgemein ein Problem mit dem Einstellen von Bildern - vielleicht kann ich das dann mal nachreichen.
Dir noch einen schönen Tag
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang,
meines Wissens (aus den MiWuLa-Sachen) musst du beim Verlängern des Magnetbandes an den Kanten auf die Polung achten.
Viele Grüße
Richard
Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden
| Beiträge: | 1.982 |
| Registriert am: | 03.10.2015 |
| Ort: | Limburg a.d. Lahn |
| Gleise | M-Gleise, K-Gleise |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | MS2, Magnetartikel analog |
| Stromart | AC, Digital |
Hallo Rüdiger,
habe mal ein paar Aufnahmen gemacht - kann sie wegen der Probleme im Forum aber noch nicht hochladen - werde sie dir dann aber bei nächster Gelegenheit zeigen.
Wie Richard noch richtig bemerkt hat hat das Magnetband 2 Pole - man muss darauf achten den richtigen Pol nach oben zu legen - ich habe mir gemerkt die glatte Seite nach unten
Aber ich fahre auch nach jedem Teilstück bevor ich spachtele mit meinem Sprinter darüber - erst dann gehts an das Finish.
Bis demnächst
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Rüdiger,
heute klappt es mit der Fotoeinstellung wieder - und ich reiche dir mal schnell die Bilder nach.
Hier wird das Reststück vom rechten Modul in das neue Modul eingesetzt:
dann wird die Straße mit Malerspachtel oder Schnellspachtel glatt gemacht
angeschliffen und bemalt
und so sieht es dann am linken Ende aus, wo die Straße weiter führen soll
Muss also keine Straßen schon von vorne herein festlegen, sondern kann je nach Gelände oder Gebäude die Straßeführung gestalten
Dir noch einen schönen Abend
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang,
zunächst einmal Danke für die ausführliche Erklärung zum Car System,
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, geht das Magnetband später über die Modulgrenze einfach hinweg, ohne Trennung.
Dann kannst du die Module später aber nicht mehr so einfach trennen, oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß du die Module später einfach wieder von der Anlage nehmen kannst, z.B. für Wartungs- oder Renovierungsarbeiten.
Gruß Rüdiger
Mit der Bahn ins Feriendorf
Mit der Bahn ins Feriendorf 2.0
Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier
| Beiträge: | 1.711 |
| Registriert am: | 15.11.2014 |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Selectrix (Stärz) |
| Stromart | DC, Digital |
Das ist doch ganz einfach - mit einer scharfen Klinge an der Modulgrenze durchschneiden - könnte man auch gleich machen - aber ...
manchmal ergibt sich beim Zusammenbau eine kleine Lücke und durch diese Methode wird diese Lücke beim Band nicht erzeugt - übrigens wenn zwischen den Bändern 1-2 mm keine Verbindung ist spielt das auf einer geraden Strecke keine Rolle - das Fahrzeug fährt darüber hinweg.
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Ingo,
ja bei meiner Kapelle war die Glocke auch beweglich angebracht - hatte Faller in den 60er Jahren mal vorgesehen, falls der Servo erfunden wird könnte er dann eingebaut werden und mit entsprechendem Geräuschgenerator der passende Glockenklang erklingen
Aber mal ehrlich wer sieht aus einer Entfernung von über 1 m da sich noch eine kleine Glocke bewegen - könnte natürlich auch ein Grund dafür gewesen zu sein hier eine überdimensionale Glocke einzubauen.
Aber ich bin auch froh dieser kleinen alten Kapelle wieder einen Platz auf der Anlage gegeben zu haben.
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Matthias,
ja das wäre auch eine gute Idee, am Sonntag morgens ein "Bild zu Sonntag" einzustellen ...
Hatte mich bisher auch immer am Sonntag auf die Bilder von Holger gefreut und als Frühstücks-Fernsehen genossen.
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang,
Wieder einmal eine Deiner schönen kleinen Szenen, fast schon romantisch.
Danke für die Blumen ☺. Und keine Sorge , das "Sonntags-Fruehstuecksfernsehen wird bald wieder da sein 😉.
Viele Grüße
Holger 😎
hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617
+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599
| Beiträge: | 1.029 |
| Registriert am: | 08.10.2012 |
| Gleise | Weinert / Peco |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Analog |
| Stromart | DC |
Hallo Holger,
habe ganz vergessen dir zu antworten - danke für die Beurteilung und freue mich, dass die Szene gut angekommen ist - ist so aus der Schnelle entstanden.
Konnte dieses Wochenende leider nichts zeigen - habe auch nur Zugbeleuchtung gemacht - will die nächsten Tage die Module endgültig einbauen und dann gibt es auch wieder Bilder.
Die Umgestaltung eines Teils unseres Gartens (mit künstlichem Bachlauf und Tümpel für Seerosen) hat mich diese Woche doch sehr in Anspruch genommen.
Habe heute Abend noch schnell den 1. Wagen mit Funktions-Decoder, Relais, Gleichrichter, LED's ... versehen und werde ihn morgen dann mal testen - wenn es funktioniert mache ich einen kleinen Bericht.
Dir noch eine schöne Woche
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang,
eine schöne kleine Kapelle. Interessant ist auch das Car - System mit dem Magnetband.
Sofern du Bilder von deinem Waggonumbau mit Decoder etc. hast, nur her damit!
VG
Barnie72 
Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern 
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25
| Beiträge: | 1.165 |
| Registriert am: | 20.05.2011 |
| Ort: | Nähe München |
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CU 6021 |
Hallo Bernd,
Ja die Straße mit dem Magnetband funktioniert einwandfrei - da muss man auch nicht so genau arbeiten, wie mit dem Draht von Faller.
Hatte die 1. Donnerbüchse schon am Wochenende fertig - habe aber Probleme mit der Programmierung gehabt. Heute hat mir dann "hans_g" hier aus dem Forum ganz toll geholfen und der Decoder ist jetzt auch programmiert und es funktioniert - man kommt sich vor wie an Weihnachten
Werde jetzt noch ein paar Bildchen machen und dann morgen hier einstellen.
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Halo Barnie72,
das Magnetband fürs Car System ist viel besser als der Draht. Die Fahrzeuge verlieren im Allgemeinen nie die Spur, der Magnetschleifer kann leicht über der Fahrbahn schwebend justiert werden. Das heißt weniger Reibung und Verschleiß, keine Schleifspuren auf der Fahrbahn und längere Akkulaufzeiten. Allerdings sollte man das Magnetband nicht stumpf aneinandersetzen, dann springt dort der Magnet. Besser ist es, beide Enden des Magnetbandes durch ein passend gebohrtes Loch nach unten zu führen. Das funktioniert dann auch an Modulübergängen. Ich habe auf unserer Anlage eine herausnehmbare Brücke eingebaut. Mit dem Magnetband kein Problem.
VLG Bernd
Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/
| Beiträge: | 839 |
| Registriert am: | 27.01.2017 |
| Homepage: | Link |
| Gleise | Tillig Elite |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
dies ist mal eine andere Beschäftigung - habe angefangen meine 5 Donnerbüchsen mit Decoder und LED-Beleuchtung auszustatten.
Die elektrische Installation war relativ schnell gemacht - hierzu mal meinen Plan - beim Überbrücken der Relaisspule sollte eine Diode eingebaut werden wusste nur nicht wie herum - hier hat mir dann die Hotline von TAMS geholfen
Jetzt galt es die Teile auch alle gut unterzubringen - das Relais und ein Elko fand seinen Platz in den Toilettenräumen - der 2. Elko zwischen den Beiden - im Dachraum war dann genügend Platz für den Decoder - habe hier einen FD-R 2 verbaut - und den Gleichrichter, sowie die Schutzdiode und noch einen 3 K Ohm Widerstand für die Dimmung des Lichtes.
Alles zusammengebaut sieht dann so aus - habe in jeder Wagenhälfte 3 LED's - also eine sehr gute Ausleuchtung
Bevor das Dach des Wagens alles in sich abschließt sieht dann so aus:
Jetzt fehlte nur noch die Funktionsprobe - das hat mir mit der Intellibox 2 dann doch einige Probleme bereitet - bin mit dieser Technik noch nicht so vertraut - aber dank der Hilfe von einem Forumsmitglied "hans_g" ist es mir dann doch gelungen den Decoder zu programmieren.
Nun kann der 1.Wagen mit Beleuchtung rollen .
Bei den nächsten 4 geht es etwas flotter - da muss ich keinen Schleifer montieren und auch keinen Decoder einbauen.
Hätte da mal eine Frage an das Forum: gibt es da eine bestimmte Reihenfolge, wie die Wägen anzuordnen sind ? - habe 1 Wagen 2.Klasse, 1 Wagen 2 + 3 Klasse, 2 Wagen 3. Klasse, 1 Gepäckwagen
Und welche Lok würdet ihr vorspannen ?
So jetzt gehe ich aber doch noch an den Einbau meiner Module und sage mal bis demnächst
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang,
Glückwunsch zur ersten selbst gemachten Beleuchtung!
Deine Verkabelung sieht aber schon etwas "individuell" aus
Kabelfarben "willkürlich" gewählt oder hast da ein eigenes System dahinter?
Die Diode wird dann so angeschlossen, daß der graue Ring vom Aux-Ausgang "weg" zeigt oder?
Gruß
Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen ? oder doch Heichtlingen 2
vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]
| Beiträge: | 2.611 |
| Registriert am: | 19.01.2014 |
| Gleise | K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Ecos2, DR5000 |
Hallo Matthias,
normal halte ich mich schon an die Farben z.b. beim Lok-Decoder oder bei Stromzuleitung ist bei mir rot + und schwarz -
aber bei Hausbeleuchtung habe ich so mein eigenes System, wobei Kathode immer gelb und die Anode von jeder Fenstergruppe eine andere Farbe hat - aber ich notiere das alles immer auf meinen Plan, damit ich mich später schneller zurecht finde.
Bei dieser Installation habe ich auch ein wenig bunt gemischt, aber alles ist genau festgehalten und es wird zu jeder Installation auch einen Plan geben - Ordnung muss schließlich sein
ops:
Ja das hast du richtig gesehen der graue Ring der Schutzdiode muss von AUX weg zeigen .
dir noch eine schönen Abend
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang,
Glückwunsch zu ersten Wagenbeleuchtung. Sieht doch schon sehr schön aus, vor Allem die Farbe des warmen Lichtes gefällt mir.
Beleuchtung von Wägelchen hab ich auch irgendwann vor. Nus alles zu seiner Zeit.
Andere Baustellen haben Vorrang bei mir.
Gruß
Alex
Alex aus dem Rheinland
Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!
Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Dampf-und Dieselfan 
| Beiträge: | 3.306 |
| Registriert am: | 01.12.2012 |
| Gleise | K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ecos |
Zitat
Jetzt fehlte nur noch die Funktionsprobe - das hat mir mit der Intellibox 2 dann doch einige Probleme bereitet - bin mit dieser Technik noch nicht so vertraut - aber ... ist es mir dann doch gelungen den Decoder zu programmieren.
Hallo Wolfgang,
danke für deine Komplimente, aber heb' mich mal nicht so hoch. Dein Schaffen kann sich sehen lassen und es freut mich, dass ich dir dabei helfen konnte. Übrigens bei Gelegenheit auch gerne wieder.
Die Beleuchtung der Donnerbüchse ist dir gut gelungen. An das Thema Beleuchtung und Bevölkerung muß ich mich auch noch ran machen.
Zitat
Hätte da mal eine Frage an das Forum: gibt es da eine bestimmte Reihenfolge, wie die Wägen anzuordnen sind ? - habe 1 Wagen 2.Klasse, 1 Wagen 2 + 3 Klasse, 2 Wagen 3. Klasse, 1 Gepäckwagen
Und welche Lok würdet ihr vorspannen ?
Die Frage nach der Wagenreihung, na ja, wenn ich mich nicht allzusehr irre, war das so, dass die höherwertige Wagenklasse oft in der Mitte des Zuges zu finden war. Den gemischt Klassigen würde ich dazu an das Zugende setzen, den Packwagen hinter die Lok - oder das Ganze in umgekehrter Reihenfolge.
Da es sich um Epoche 2 handelt, kommen eigentlich nur Dampfer infrage wie z.B. BR 24, 37, 38, 56.2, 64, 74, 75, 86 sowie eine ganze Reihe von weiteren Länderbahnloks.
In dem Sinne, weiterhin erfolgreiches Schaffen.
Grüße aus dem Kölner Süden, Hans
Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de
| Beiträge: | 221 |
| Registriert am: | 14.12.2015 |
| Ort: | Köln |
| Gleise | RocoLine |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB2 |
| Stromart | DC, Digital |
Hallo Wolfgang,
Das Foto mit dem beleuchteten Waggon macht sich gut!
Bin ja da eh Fan von Nachtaufnahmen....
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
| Beiträge: | 14.561 |
| Registriert am: | 26.08.2013 |
| Ort: | Württemberg |
| Spurweite | H0e |
| Steuerung | MultiMaus |
| Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo Wolfgang,
wieder mal ein Gruß von mir. Interessant, wie du die Donnerbüchse ertüchtigt hast. Sieht gut ausgeleuchtet aus.
Auch der Bericht vom Strassenbau war für mich von Interesse.
Dir noch ein schönes Wochenende!
LG Roschi
| Registriert am: | 19.12.2011 |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |