Zitat
Ich habe gestern mal die Innenraumbeleuchtung der Wohnwägen/-mobile fertiggestellt und mit der Gestaltung begonnen - zum Wochenende gibt es dann wieder neue Bilder.
Hallo Wolfgang,
da freue ich mich schon drauf!
Gruß Matthias
Zitat
Ich habe gestern mal die Innenraumbeleuchtung der Wohnwägen/-mobile fertiggestellt und mit der Gestaltung begonnen - zum Wochenende gibt es dann wieder neue Bilder.
Hallo Wolfgang,
da freue ich mich schon drauf!
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
| Beiträge: | 14.538 |
| Registriert am: | 26.08.2013 |
| Ort: | Württemberg |
| Spurweite | H0e |
| Steuerung | MultiMaus |
| Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo Wolgang
wird sicher wieder was feines,freu mich schon auf die Bilder.
LG
LG
Chris :D
| Beiträge: | 698 |
| Registriert am: | 29.04.2016 |
| Ort: | Wien |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC, Digital |
Hallo Erik,
wie gesagt sind die Platzzufahrten in der Regel nicht mit den befestigten öffentlichen Straßen zu vergleichen - vielfach findet man nur Schotter, der sich nach der Saison auch wieder leicht in Eigenleistung herstellen lässt.
Habe mal eine Straße versucht, wie ich sie auch schon öfters gesehen und befahren habe - die ursprüngliche gepflasterte Straße mit Asphalt überzogen und dann mehrfach ausgebessert - aber man ist ja froh wenn man nicht durch den Matsch fahren bzw. laufen muss
Habe gerade gesehen, dass auch einen interessenten Thread hast - werde mir den mal am Wochenende anschauen.
Bis demnächst
Grüsse aus dem Markgräflerland sendet
Wolfgang
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)
Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356
Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528
| Beiträge: | 3.221 |
| Registriert am: | 16.11.2012 |
| Ort: | Markgräflerland |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Alex,
genau so wie du es geschrieben hast wird es entstehen - für den PKW ist die Brücke zu schmal - allenfalls könnte ein Motorrad darüber fahren - aber bei der Rezeption gibt es Handkarren ( habe das schon öfters auch auf Plätzen gesehen ) damit die Zeltler nicht alles über die Brücke tragen müssen .
Ich mache von jeder Modulgrundplatte eine Schablone aus Pappe - dann ist aller nur noch ein Kinderspiel - muss mir natürlich vorher genau Gedanken machen, es günstig ist eine Trennstelle zu machen, die dann wieder gut getarnt werden kann.
Am Wochenende kommt der Camping dann mal auf die Platte - vielleicht sogar fest installiert.
Bis dahin noch einen schönen Abend
Wolfgang
Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Roschi,
wie du schon sagtest im Sommer wird es auf manchen Plätzen ganz schön eng und gerade die Durchfahrten werden mit abgestellten Fahrzeugen oder Spannseilen behindert - aber als Camper muss man dann zur Selbsthilfe greifen falls niemand da ist und die Heringe herausnehmen und sich somit Platz zu verschaffen - alles kein Problem.
ja beamen müsste man können - das wünsche ich mir manchmal auch - gerade wenn kleine Details viel Zeit in Anspruch nehmen.
Aber bald ist ein großer Abschnitt vom Camping fertig und ich kann dann an die Gestaltung der Uferregion gehen.
Noch einen schönen Tag und bis demnächst
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Matthias,
habe einige Veränderungen an den Fahrzeugen vorgenommen - alle haben ein Nummernschild erhalten und sind zum größten Teil beleuchtet - dies gilt ins besondere für Fahrzeuge die an ihren Plätzen fest stehen bleiben.
Auch farblich habe ich ein wenig nachgebessert - hoffe es gefällt .
Erste Stellprobe-Fotos sind schon gemacht - muss nur noch meinen Bericht dazu schreiben.
dir noch ein schönes Wochenende
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Chris,
danke für deinen Besuch - gleich kommen die nächsten Bilder - muss nur noch ein paar Zeilen dazu schreiben.
dir noch einen schönen Sonntag
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
hier mal die ersten Bilder von der Stellprobe für den Camping.
Habe erst mal meine Fahrzeuge aufgestellt um den Platzbedarf zu ermitteln 
Dann alles aufgelockert und durch Hecken und Büsche und einen meiner Urlaubsbäume eingeteilt. Wo es möglich war habe ich Beleuchtung eingebaut - eine Nachtaufnahme werde ich dann im Anschluss nach der Fertigstellung zeigen - brauche auch noch Laternen - habe versehentlich die falschen bestellt
ops: - wollte eigentlich alles in LED machen.
Muss also welche nachordern oder die gelieferten Laternen umbauen - mal sehen
Dazu erst mal 3 Bilder:

habe heute nichts mehr machen können und so bleibt es erst mal bei den gezeigten Bildern
Euch noch einen schönen Tag und bis demnächst
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang,
da gehts aber ganz schön eng zu....
Aber du als erfahrener Camper hast dies bzgl. den höheren Erfahrungswert als ich
Wahrscheinlich wird noch Fertigstellung bzw Ausgestalltung sich das Bild doch noch etwas "entzerren"...
Bis dahin
Gruß
Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen ? oder doch Heichtlingen 2
vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]
| Beiträge: | 2.610 |
| Registriert am: | 19.01.2014 |
| Gleise | K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Ecos2, DR5000 |
| Stromart | AC, Digital |
Hallo Wolfgang,
na da sind ja mittlerweile jede Menge Campinggäste eingetroffen!
Mach doch bitte dann auch mal paar schöne Detailaufnahmen, damit die überarbeiteten Inneneinrichtungen etc. gut zur Geltung kommen!
Gruß Matthias
| Spurweite | H0e |
Hallo Wolfgang,
ui ui ui, dass geht aber wirklich sehr eng zu auf Deinem Campingplatz. Gönne den Campern vielleicht etwas mehr Platz; wenn die sich so auf die Pelle rücken sind Konflikte vorprogrammiert. Vielleicht nimmst Du den ein oder anderen Camper da weg.
So dicht aneinander gereiht habe ich die Wagen zuletzt im Vorbeifahren am Eifeltor gesehen
Da ist das horizontale Gewerbe umtriebig
flaster:
Auf die Beleuchtung der Szene bin ich jedenfalls mal sehr gespannt 
LG
Wolfgang
Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219
| Beiträge: | 1.694 |
| Registriert am: | 11.06.2011 |
Hallo Wolfgang,
ich kenne diese Enge von einigen Campingplätzen tatsächlich. Nicht unbedingt angenehm. Im eingebauten Zustand wirkt es aber etwas weniger gedrungen. Ich persönlich finde die schönen Camper würden bei mehr Platz etwas mehr wertgeschätzt. Dann bleibt dir auch noch mehr Platz für die Details. Stühle - Vorzelt - Spielende Campinggäste beim Wikingerschach o.a. Dennoch sehr schön angelegt. Du wirst schon wissen was du tust
Also - ich bin gespannt.
SG Nico
Student trifft auf Modellbahn:
viewtopic.php?f=64&t=137649
| Beiträge: | 215 |
| Registriert am: | 10.03.2015 |
Hallo Matthias (Heichtl),
im Sommer geht es auf manchen Plätzen schon ganz schön eng her - aber dieses Foto ist auch nur mal grob für die Positionierung der Wägen gedacht - alle 5 Fahrzeuge links der Straße haben noch mehr Platz auf dem anschließenden Anlagenteil, so dass sie von der Straße auch wegrücken - das nächste Foto werde ich dann doch besser auf der Anlage machen, denn da sieht es dann ganz anders aus. So wäre es mir auch zu dicht, denn es sollen ja auch noch Szenen eingebaut werden.
dir noch eine schöne Woche und bis demnächst
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Matthias (GSB),
bevor ich die Fahrzeuge fest installiere ( muss ich schon machen wegen der el. Anschlüsse) mache ich mal auch Einzelfotos - werde diese dann irgendwie in den Beiträgen mit einflechten - diese Woche werde ich allerdings nicht viel machen können, da ich anderweitig beschäftigt bin.
dir noch eine schöne Restwoche und bis demnächst
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang,
ja wie schon an Matthias geschrieben wollte ich eigentlich nur ein Foto vom Modul bei Tageslicht machen bevor ich es in die Anlage integriere - so habe ich einen Teil der Fahrzeuge auf den restlichen Platz ins Modul gestellt - die rücken dann beim Einbau in den rückwärtigen Teil ihrer Parzelle - dann sieht auch optisch wieder besser aus.
Für die Beleuchtung habe ich jetzt doch einige Garnituren an Lampen neu geordert - hatte versehentlich mit Glühlämpchen statt LED bestellt gehabt - normal ist die Lieferung in 2 Wochen da.
Dir noch einen schönen Tag und bis demnächst
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Nico,
danke für deine Erläuterungen - genau so ist es - muss erst noch die Szenen vor den Wohnmobilen/ -wägen gestalten, dann lockert sich das ganze schon noch auf.
Die Idee mit dem Wickingerschach ist gut - habe auch immer eins dabei - muss nur noch mal sehen wie sich das von der Größe her realisieren lässt.
Warte noch auf einige Zubehörteile dann geht es da weiter - zwischenzeitlich bin ich mal wieder an die Digitalisierung meiner Weichen gegangen - und Verkabelung steht auch noch auf der Liste.
Dir noch ein schönes Wochenende und bis demnächst
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang,
ja eng geht es schon auf deinem Campingplatz zu, allerdings könnte man noch einen weiteren drauffahren lassen, das entspricht ja dann schon Hochsaison-Verhältnissen auf manchem Original.
LG Roschi
| Registriert am: | 19.12.2011 |
Hallo Wolfgang,
das Thema Camping ist nun nicht so ganz das Meine. Da wir hier am See aber natürlich jede Menge Campingplätze haben, weiß ich, daß dort der Platz immer bis auf den letzten cm ausgenutzt wird. Es geht also mächtig eng zu dort.
Schöne Wirkung und Begrünung - so wie wir es von Dir kennen.
Viele Grüße
Holger
hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617
+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599
| Beiträge: | 1.029 |
| Registriert am: | 08.10.2012 |
| Gleise | Weinert / Peco |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Analog |
| Stromart | DC |
Guten Abend Roschi,
ja in der Hochsaison geht es auf manchen Plätzen schon ganz schön eng zu - da ist nicht so meine Vorliebe.
Ich suche lieber parzellierte Plätze - da kann es auch mal eng werden, aber jeder hat dann doch seine eigene Parzelle.
Es wird noch etwas lichter auf meinem Camping, dann die Camper brauchen ja auch noch Sitzgelegenheiten und Liegestühle.
Nur zur Zeit komme ich nicht dazu hier weiter zu machen, da ich auf einer anderen Baustelle beschäftigt bin - die Digitalisierung meiner Weichen nimmt doch mehr Zeit in Anspruch als ich vorgesehen hatte - wenn ich da jetzt unterbreche habe ich die Programmierung in ein paar Tagen wieder vergessen - will das jetzt auch zum Abschluss bringen, damit die Züge wieder fahren können - dann geht es wieder mit dem Camping weiter.
Dir noch eine schöne Restwoche und bis demnächst
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Holger,
habe nicht vergessen dir zu antworten, aber bin die letzten Tage einfach nicht mehr dazu gekommen und an der Anlage habe ich auch nicht gemacht.
Dieses Wochenende will ich mal wieder rangehen und die letzten Weichen digital anschließen - dann geht es endlich am Camping weiter.
ja ich kenne auch einige Plätze am Bodensee und deren Enge ...
Bis demnächst
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang,
bin mal neugierig - ging's denn beim Campingplatz schon weiter...
:
Gruß Matthias
| Spurweite | H0e |
Hallo Wolfgang,
wenigstens einen kleinen Besuch muss ich doch mal wieder machen und im Eiltempo durch die Heimat stapfen. Da hat sich ja in den letzten Monaten einiges getan. Der Campingplatz gefällt mir
, dass die so eng aufeinander klemmen, ist doch gerade vorbildgerecht.
Bin mal gespannt, ob die Camper in die Winterpause gehen
Viele Grüße
Patrick
Die Sistenixer Lokalbahn
Ab nach Sistenix
Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk
| Beiträge: | 2.181 |
| Registriert am: | 03.01.2012 |
| Ort: | Nördliches Südhessen |
| Gleise | Roco Line mit Bettung |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Roco Multimaus |
| Stromart | Digital |
Hallo Matthias,
schön, dass du nachfragst - der Camping ist noch auf dem Stand wie vor gut einem Monat - Warum ....
Du erinnerst dich vielleicht noch an die Kleingartenanlage - als ich diese eingebaut habe konnte ich den Platz davor nicht weiter gestalten, weil der Brückenpfeiler erst neu gestaltet werden sollte.
Habe damals auch einige Vorschläge aus dem Forum bekommen, die ich mir notiert habe.
Nun bin ich mit dem Camping beim nächsten Brückenpfeiler angelangt, der eigentlich auch zu erst gemacht werden sollte. So habe ich mich entschieden mal alle Basteleien zur Seite zu legen und die Neugestaltung der 4 Brückenpfeiler vorzuziehen.
Da ich die bestehenden Brückenpfeiler nicht einfach abreißen kann und auch nicht will musste ich mir eine sehr aufwendige Konstruktion ausdenken.
Dies und die entsprechenden Maler-Arbeiten haben jetzt doch sehr viel Zeit gekostet.
Wollte auch nicht über jeden einzelnen Schritt berichten - finde ich auch langweilig - werde aber in einer zusammenfassenden Dokumentation das Ergebnis zeigen. Dies kann sich allerdings noch gut 1Woche hinziehen.
So sage ich mal wieder bis demnächst
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Patrick,
schön, dass du mal vorbei geschaut hast - für dich hat sich vielleicht doch einiges getan - aber ich habe das Gefühl, dass ich die letzten Wochen auf der Stelle trete ...
Ja ich hatte einiges an der Digitalisierung einzurichten, da kann man nichts zeigen - der Camping könnte eigentlich eingebaut werden wenn der Brückenpfeiler fertig ist.
Hoffe morgen noch einiges an den Pfeilern zu machen und kann dann Ende nächste Woche mal wieder einen Bericht schreiben.
Dir und allen Stummis ein schönes Wochenende und bis demnächst
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
es ist lange her, dass ich mich gemeldet habe - aber nun ist wieder ein Bauabschnitt fertig gestellt, den ich euch zeigen möchte.
Der Camping ist nur etwas aufgeschoben - da ich das Modul erst nach dem Einbau der Brückenpfeiler endgültig installieren kann.
Habe schon mal nach der Fertigstellung der Kleingartenanlage diverse Gestaltungsmöglichkeiten der Brückenpfeiler vorgestellt - aber nie in Angriff genommen, sondern immer nur vor mir hergeschoben - konnte mich nicht so recht entscheiden
ops:
Da nun beim Camping wieder ein Brückenpfeiler zu integrieren war habe mir einen Ruck gegeben und mal alles beiseite gelegt und mich voll und ganz der Brückengestaltung gewidmet. Dachte da an 1 bis 2 Wochen, aber ....
Die bisherigen Pfeiler waren von Anfang an nur eine schnelle Notlösung aus Kabelrohren und Pappe - auch waren sie von der Dimension etwas zu schlank (hatte als Vorlage damals einen Pfeiler von einer kleineren Brücke von Faller ) für diese große Brücke - da in den Rohren zwischenzeitlich Kabel verlaufen kommt eine Demontage nicht in Frage.
So habe ich mich für eine umhüllende Bauweise entschieden.
Habe mir auch lange Gedanken über die Form der Pfeiler gemacht - insbesondere da Wolfgang (wulfmanjack) ja schon vorgeschlagen hat von der Rundung wegzugehen - da muss ich ihm Recht geben, da die meisten Pfeiler doch ein eckiges Format haben - so habe ich mich auch für dieses Format entschieden.
Nun zum eigentlichen Aufbau:
Ich werde zwei Halb-Schalen aus Gips gießen und dann fertig über die bisherigen Pfeiler stülpen.
Hierzu nehme ich eine Modellplatte aus Plastik - hatte ich schon mal für mein Tunnelportal gebraucht - und da ich nicht genug davon hatte ist ein Teil dann von Hand nachgearbeitet und angesetzt worden. Jetzt wird eine Form aus Lattex erstellt und ein Winkelstück für den Halt der Lattexform gebaut.
Dann konnten die Winkelteile gegossen werden - da sie nur ca 3 - 4 mm dick sind lege ich ein Stück Mullbinde in den noch weichen Gips ein. Nun brauche ich nur noch 8 Halb-Schalen anzufertigen - übrigens kein einziges ist gebrochen
So jetzt mal einige Bilder zu dieser Aktion:
Kurz zur Erinnerung noch zwei Bilder von den alten Pfeilern

Mit dieser Konstruktion wurden dann die Teilstücke gegossen
und dann jeden Stein einzeln bemalt mit 5 Farbabstufungen 
Insgesamt waren knapp 4000 Steine zu bemalen - dies hat verständlicherweise die meiste Zeit in Anspruch genommen
alle Pfeiler können jetzt eingebaut werden - auch hierzu einige Bilder:

so das war eine meiner Beschäftigungen in den letzten Wochen - eine andere Parallelgestaltung betrifft den Umbau eines Bahnhofs.
Dazu dann das nächste mal einige Bauabschnitte mit Bildern.
Nun allen ein schönes Wochenende und bis demnächst
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |