die Pfeiler sehen um einiges besser als vorher! Die Idee, die Gipsform so ums Eck zu biegen (es ist aber auch beruhigend zu sehen, dass selbst dir "Luftlöcher" passieren flaster: ) Die Steine sind sehr schön bemalt, wenn auch für meinen Geschmack etwas zu "bunt".
Gruß Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen? Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen ? oder doch Heichtlingen 2
hatte mich auch schon gewundert, wo Du so lange bleibst. Der Aufwand war zwar wieder mal gewaltig, aber ich denke, das Ergebnis entschädigt für die Mühe! Dafür gibt es von mir
Wolfgang, die Pfeiler sind um Welten besser als die alten!
Wie Matthias schon angedeutet hat, empfehle ich, die Kontraste durch eine leichte Patinierung etwas abzumildern, damit die Pfeiler nicht pfuschneu aussehen. Blasenlöcher stören eigentlich gar nicht, sondern geben ein noch realistischeres Bild, da auch in 1:1 ab und zu mal ein Stein aus der Mauer fällt.
Erstklassig ist das "Kroppzeug", das sich in jeder Ritze und auf dem Pfeilerkopf breit gemacht hat.
Okay, jetzt versteh ich Deine "Sendepause" in den letzten Wochen.
Aber Du hast da ne gute Lösung gefunden um die Pfeiler da wesentlich realistischer und Deinem mittlerweile erlangtem hohen Gestaltungsniveau entsprechend umzugestalten!
Sehr anschaulich das Foto mit den verschiedenen Baufortschritten.
Ob die Farben der Steine jetzt noch zu kräftig sind oder perfekt in die umgebende Landschaft passen vermag ich von Fotos nicht zu beurteilen - das siehst Du vor Ort besser.
Freu mich daß es nun dann auch mit dem Campingplatz weiter gehen kann.
die Pfeiler sehen jetzt richtig gut aus. Die einzeln bemalten Steine sind etwas kontrastreich aber ich finds nicht schlimm. Generell gefällt es mir an deiner Anlage sehr gut, dass du nicht mit klassisch grauen Felsen gestaltest. Deine Anlage hat dadurch etwas eigenes. Man erkennt auf Bilder immer direkt deinen Baustil und das ist klasse!
Hola die Waldfee, die Brücke ist aber ganz schön eng Aber solange nichts schleift oder hängen bleibt - alles gut
danke für deinen Besuch - auf die Luftlöcher habe ich ehrlich gesagt gar nicht geachtet, da ich auch von einer natürlichen Verwitterung ausgehen wollte - bei einem Pfeiler habe ich sogar einige Steine heraus gebrochen - da wird dann noch etwas Grün herauswuchern - der Kontrast der Steine untereinander wird noch etwas abgeschwächt, da noch die Patina (Drecksbrühe) aufzutragen ist - habe schon mal ein Muster gemacht - es wird etwas gräulicher und die helleren Steine etwas dunkler.
bis demnächst
Grüsse aus dem Markgräflerland sendet
Wolfgang
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)
schön, dass du mich vermisst hast - aber der Zeitaufwand und die vielen Versuche mit den Brückenpfeilern hat doch erheblich länger gedauert als geplant.
Ich wollte auch nicht jede Woche nach einigen Versuchen oder Teilarbeiten hier hereingehen - wäre bei dem Objekt sicher zu langweilig gewesen - und ich war auch zu faul dies alles fotografisch zu dokumentieren.
So habe ich mich entschieden am Ende das gesamte Pfeilerprojekt zu zeigen.
Dir noch ein schönes Wochenende und bis demnächst
Wolfgang
schön wieder von dir zu lesen - ich finde die Pfeiler auch noch zu neu aussehend - war etwas zu schnell mit meinen Bildern .
Werde noch gewaltig mit meiner eigens hergestellten Schmutzbrühe darüber gehen - Habe auch nur einen Pfeiler mal so richtig mit Grünzeug versehen - bei den anderen mache ich das jetzt mit dem jeweiligen Ausbau im unteren Bereich - also wenn ich das Campingmodul einbaue wird auch der dort befindliche Pfeiler gestaltet.
Dir noch einen schönen Sonntag und bis demnächst
Wolfgang
ja manchmal ist es mir auch etwas schwer gefallen zügig weiter zu malen - aber wenn man so etwas angefangen hat, dann muss man halt hier durch - mal hab ich auch nur etwa 100 Steine am Abend geschafft und das alles mit Lupe und Pinsel 00 - jetzt bin ich zufrieden, dass es vollbracht ist - muss nur noch die äußere Gestaltung etwas leicht verändern und in die Landschaft einbinden.
Dir noch einen schönen Sonntag
Wolfgang
Erstmal einen schönen 1. Advent. So gefallen mir deine Brückenpfeiler sehr gut. Wie die anderen auch schon geschrieben haben sehen sie doch noch zu neu aus. Aber das möchtest du ja noch ändern. Da bin ich schon gespannt wie es bei dir weiter geht.
den Brückenbau hatte ich noch gar nicht entdeckt. Die Brückenpfeiler sind wirklich gut geworden , was für eine Arbeit.... Aber eine, die sich sichtlich gelohnt hat.
schließe mich den Vorschreibern an. Die Brückenpfeiler sehen schon toll aus. Solch ein `Umbau´ steht bei mir auch noch an, auch wenn ich derzeit nicht so vorankomme, wie gewollt.
LG Roschi
_____________________________________ Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882 oder auch nicht.
zu den Steinen habe ich ja schon einiges geschrieben - mit dem Camping geht es dann die nächste oder übernächste Woche weiter.
Habe beim Modul nicht daran gedacht, dass der Ausschnitt für den neuen Pfeiler jetzt etwas größer sein muss - da muss ich mal sehen, wie ich das wieder hin bekomme.
Meine Mini-Stichsäge ist momentan defekt - irgendwo habe ich noch eine Laubsäge - muss die mal suchen ops:
Habe auch etwas bewußt gebremst, da ich mir zu meinem Geburtstag auch noch einige Campingfiguren gewünscht hatte - die sind jetzt auch da, so dass dieser Teil des Platzes eigentlich eingebaut werden könnte - will nur noch einige Campingtische und Stühle basteln.
Auch dir noch einen schönen Tag und bis demnächst
Wolfgang
danke für deinen Beurteilung - zu den Steinen habe ich ja schon vorher einiges geschrieben.
Die 01 ist meine größte Lok und wenn die durchkommt, dann passt es - so auch bei dieser Brückenkurve - dürfte so die engste Stelle auf meiner Anlage sein - musste hier auf den Normalkreis zurück greifen - werde hier später auch eine Langsamfahrstrecke kennzeichnen
dir noch einen schönen Tag und bis demnächst
Wolfgang
bin froh, dass ich diese Arbeit jetzt doch angegangen bin - und damit wieder mit meinen Modulen weiterarbeiten kann - es wird der Campingteil hinter der Brücke folgen, dann kann ich auch langsam mal an den See gehen -hier liegt auch schon eine Menge Material herum, dann ...
noch eine schöne Woche und bis demnächst
Wolfgang
auf den Einbau des Camping bin ich auch gespannt - habe gestern mit der Laubsäge erst mal eine größere Aussparung für den neuen Brückenpfeiler in das fertige Modul gesägt. Jetzt kann ich die Fahrzeuge wieder hinstellen und die Verkabelung für die einzelnen Wohneinheiten machen.
Danke für Besuch und Beurteilung noch eine schöne Woche und bis demnächst
Wolfgang
ja so Brückenpfeiler geben eigentlich nicht viel her für einen Beitrag, deshalb wollte ich auch nicht splitten und alles in einem machen - so dekorieren kann man sie auch nicht sofort, das sie ja der jeweiligen Umgebung auch angepasst werden müssen.
Danke für dein Lob und noch einen schönen Tag
Wolfgang
Hallo Wolfgang Da hast Du ja ein Ausrufezeichen gesetzt mit den Pfeilern, wenn ich eine Brücke brauche weiss ich wen ich da verhafte. Was für eine Arbeit , das ist ganz großes Kino. Ich werde auch weiterhin bei Dir vorbeischauen und da Du ja ums Eck bist ,vielleicht besteht mal die Möglichkeit auf ein Real Treffen.
heute mal ein kleines Intermezzo - war nicht geplant hat mich dann aber doch gereizt
Habe vor Jahren in einem Konvolut einen Bahnhof ( er war nicht das Objekt auf das ich aus war ) mitbekommen und ihn als Deko nur so mal auf meine Anlage gestellt.
Mir persönlich war er zu eintönig und auch zu gleichförmig und auch etwas zu groß - so habe ich ihm eigentlich kaum Beachtung geschenkt ops:
Hier mal ein Bild auf dem er gut zu sehen ist :
Die Gebäude drum herum sind jetzt nicht so wichtig, da sie nur flächenmäßig die Kleinstadt symbolisieren sollen.
Was ist passiert ...... ?
Ich hebe den Bahnhof etwas ungeschickt hoch - er fällt mir aus der Hand und zerfällt in etliche Einzelteile - habe dann zu meinem Erstaunen festgestellt, dass das Modell gar nicht zusammen geklebt war, sondern nur gesteckt - so etwas habe ich noch nie gesehen - weis jemand warum das so gemacht wurde ?
Hier mal Bilder vom Stecksystem:
Alles ist nur zusammengesteckt und hält eigentlich prima zusammen - nur herunter fallen darf es nicht ops:
Bei genauerer Betrachtung habe ich dann gesehen, dass das Modell sehr filigran gearbeitet ist - so habe ich mich entschieden den Bahnhof etwas umzubauen und auch farblich etwas zu verändern - ich finde das viele Grau macht ihn auch etwas zu trist .
Werde also nur ein Hauptgebäude und 3 kleinere Nebengebäude übernehmen, wobei ich ein Nebengebäude zersägen muss um den Dachvorsprung bei zu behalten - darauf gehe ich dann im einzelnen noch ein.
Farblich wird das triste grau abgeändert - das Holz bekommt eine ordentliche Holzfarbe - die etwas zu orange-roten Ziegelsteine werden leicht gekalkt.
Beim Hauptgebäude hier mal das vorher und nachher
beim Nebengebäude ist das orange-rot und das spätere gekalkte Mauerstück zu sehen
Werde also jetzt auch hier immer mal wieder etwas vom Fortschritt zeigen, denn ich glaube, dass es sich schon lohnen wird dem Bahnhof ein neues Gesicht zu geben - wie sagt man in Bayern : " Schaun wir mal .."
Aber der Camping geht natürlich auch weiter - dann mal bis demnächst
Wolfgang
Hallo Wofgang, der Bahnhof scheint ein Kibri-Modell zu sein - die haben die Häuser in Steckbauweise ausgeführt. Warum, kann ich dir allerdings auch nich sagen...
Bei dem Modell handelt es sich um den doppelten Paulinzella von Kibri. Warum das Stecksystem weiß ich auch nicht, doch eine Zeit lang war das bei Kibri Gang und Gäbe (auch der Lokschuppen Ottbergen ist nach diesem System aufgebaut. Ich habe bei Bausätzen dieser Art dennoch immer bissele Kleber verwendet, um genau solche Zerfallsszenarien zu vermeiden.