die neue Ausführung der Pfeiler Das sieht jetzt wirklich nach Pfeilern aus, vorher war das wirklich mehr Spielzeugland
Wir bauen doch keine Modellhäuser um sie bei der ersten Gelegenheit mit zittrigen Händen auf den Boden fallen zu lassen Vielleicht war es aber auch eine Fügung, die dann Dein Interesse für das Dornröschen geweckt hat. Manchmal gefallen einem Dinge dann erst auf den zweiten Blick
Ich habe generell die Kibri-Modelle geklebt. Schließlich sollen sie ja auch beim Aufschlag auf dem Boden halten flaster:
Schön wird er, dein umlackierter Bahnhof Bezüglich der Steckbausätze von Kibri: Ich finde dieses Stecksystem sehr cool. Man kann die Häuser variieren, wenn man will. Ich habe den Ringlokschuppen Ottbergen von Kibri. Er wird jetzt bei meiner dritten Moba im Einsatz und ich kann ihn immer wieder variiert einsetzen. Ob drei-, fünf- oder siebenständig: Variationen sind immer wieder möglich
die Umgestaltung deiner Brückenpfeiler hat sich doch gelohnt.
Das Bahnhofsgebäude is doch prima. Und wenn du das nach deinen Vorstellungen umänderst und farblich schön patinierst wird das sicherlich ein Hingucker. Ich bin mal gespannt , wie du den Bahnhof umgestaltest.
danke für dein Lob - ja ich habe den Umbau auch schon lange vor mir hergeschoben - bin jetzt auch froh, dass ich das mal in Angriff genommen habe und abgeschlossen ist.
Blödsinnigerweise ist mir das jetzt mit dem Bahnhof passiert und vertrödle da mal wieder ein paar Stündchen - will dann aber morgen mal alle Nebenbaustellen beiseite legen und den Camping auf der Platte fixieren - da die meisten Mobile beleuchtet sind weis ich jetzt gar nicht mehr, wo ich da schon einen Widerstand eingebaut habe und wo nicht - muss mal schauen, wie ich das herausfinden kann.
Dir noch eine schöne Restwoche und bis demnächst
Grüsse aus dem Markgräflerland sendet
Wolfgang
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)
danke für deinen Besuch und dein Lob zu den Brückenpfeiler - ja die Arbeit hat mal einiges länger gedauert, als ich veranschlagt habe.
Habe auch einige Hausbau-Objekte angefangen, die ich erst mal zur Seite legen sollte um das eigentliche Projekt "Camping" zumindest den hinteren Bereich fertigzustellen
Wolfgang
ich denke mal Kibri kat dieses Stecksystem erfunden um die Montage zu vereinfachen und die (v.a. bei Anfängern) oft anzutreffenden unschönen Klebespuren zu minimieren. Waren ja sehr innovative Entwickler dort, auch mit den zweifarbig gespritzen Fenstern samt Rahmen oder den Wandelementen mit Fachwerk.
Ich selber hab da aber immer noch die Steckverbíndungen mit Klebstoff gesichert - geht schnell und in der Regel spurlos.
Schön daß Du da den Bahnhof nun in ein neues Farbkleid steckst - steht ihm viel besser!
[color=#00BF00]Hallo Wolfgang,[/color] schön war es auch mal den Bahnhofsbereich zu sehen. Da ist es mir schon klarer, wie Deine Anlage in etwas aussieht. Vielleicht habe ich ja auch hier im trööt was übersehen. Da dann ein paar Stündchen zu `vertrödeln´ - ach ja, wenn hinterher was anderes Feines herauskommt, hat es sich ja gelohnt.
LG Roschi
_____________________________________ Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882 oder auch nicht.
ja bei dem Bahnhof handelt es sich um das Kibri-Modell "Fürstenberg" - habe auch schon mal ein Kibrihaus zusammen gebaut - nur da waren keine Steckverbindungen, deshalb war ich mir da etwas unsicher - auf den Modellplatten ist auch kein Name, sondern nur Nummern vermerkt.
Habe auch noch herausgefunden, dass der Bahnhof aus zwei kleineren Bahnhöfen zusammengesetzt wurde.
Werde jetzt einen Mittelweg einschlagen und ein neues Modell kreieren .
Danke für deine Antwort und bis demnächst
Wolfgang
ja ich werde ihn auch kleben - glaube nicht, dass ich ihn nochmal von der Platte herunternehme, wenn er eingebaut ist - da ich an den Gebäuden einiges abändere und zersäge muss ich dann alles wieder kleben - was jetzt ein wenig die Sache ins Stocken bringt ist die Beleuchtung - hier muss ich dann doch einiges einbauen.
Die haben den Bahnhof "Fürstenberg" aus den zwei von dir erwähnten Modellen zusammengestellt - er ist eigentlich sehr einfach gemacht - es gibt nur zwei große und 4 kleine Häuser alle sind absolut identisch - man kann da gar nichts verkehrt machen - nach dem Camping will ich da mal wieder weitermachen.
Dir noch ein schönes Wochenende
Wolfgang
Beim Bahnhof bin ich auch davon ausgegangen, dass er geklebt ist - das Stecksystem hat einen sehr stabilen Eindruck gemacht - übrigens noch ist zittern nicht angesagt - kommt aber bestimmt auch noch - werde den neu gestalteten Bahnhof natürlich auch kleben.
Eigentlich sind alle meine Modelle geklebt - bei dem ein oder anderen kann ich jedoch das Dach abnehmen um an das Innenleben (Beleuchtung) zu gelangen.
Heute habe ich das Campingmodul auf der Anlage befestigt und die Anschlüsse gemacht - muss jetzt noch an die Dekoration gehen.
Dir noch einen schönen 2. Adventssonntag und bis demnächst
Wolfgang
das mit dem Stecksystem ist schon praktisch, wenn man die Modelle mal umbauen will - so wie du jetzt beim Lokschuppen es machen wirst.
Habe auch schon Kibri-Modelle gebaut, die hatten aber kein Stecksystem - wahrscheinlich ist das nur bei Modellen mit Variationsmöglichkeiten angewandt worden.
Denn der zusammengesteckte ursprüngliche Bahnhof war so fest zusammen, als ob er geklebt wäre - auf den ersten Blick konnte man da gar keinen Unterschied erkennen.
Bin natürlich jetzt froh, dass es so ist und ich ohne Trennscheibe das Modell neu gestalten kann.
Dir noch eine schöne Woche
Wolfgang
danke für deine Beurteilung - ja die Brückenpfeiler gefallen mir so auch viel besser - die wirken jetzt auch realistischer.
An dem ursprünglichen Bahnhof störte mich in erster Linie die Symmetrie - alles gleich, wie ein Spiegelbild - dies ist für mich nicht realistisch.
Werde morgen mal Fotos vom Campingeinbau machen und dann noch den Bericht - der Bahnhof läuft einfach parallel, da hier einige Trockenphasen den Arbeitsablauf bremsen.
Wolfgang
ja die Verarbeitung bei Kibri ist schon schön - wenn man genauer hinsieht kann man auch viele Details erkennen - wie du schon angeführt hast das Mauerwerk mit dem eingelassenen Fachwerk ist schön verarbeitet - habe zwar das ganze Holz überstrichen, weil mir deren Holzfarbe nicht so gefällt - auch die Fensterrahmen habe ich dann zweifarbig ausgeführt - bin selbst noch gespannt, was mir da noch so einfällt - habe mal mit der Beleuchtung erste Versuche unternommen.
Aber am Wochenende kommt dann endlich der Campingteil hinter der Brücke dran
Wolfgang
mir geht es ähnlich, nach einiger Zeit hat man den Überblick bei den Anlagen nicht mehr im Kopf - und immer wieder rückwärts suchen ist ziemlich zeitaufwendig - deshalb hatte ich bei meiner Anlage die Idee: immer zum Jahrestag der 1.Einstellung eine gesamte Übersicht zu zeigen - zum einen kann jeder dann mal wieder auch das versäumte nachschlagen und man hat selbst eine Bestätigung, was man im letzten Jahr so gebastelt hat.
Bei mir wird also Mitte Januar eine Übersicht kommen.
Ich bastle immer an mehreren Objekten gleichzeitig - wenn ich merke eine Sache will nicht so recht, dann lege ich sie beiseite und irgendwann kommt die Idee - Mache mir da keine festen Regeln, denn es ist ja mein Hobby und irgendwann ist alles mal fertig geworden
So jetzt will ich heute noch den Bericht für den 1. Teil vom Camping schreiben.
Dir noch ein schönes Wochenende und bis demnächst
Wolfgang
heute ist es soweit, dass ich euch den Campingplatz im Bereich hinter der Brücke zeigen möchte.
Die Wohnwägen und Wohnmobile sind teilweise mit Personen bestückt und beleuchtet. Aber noch nicht angeschlossen. Wenn das gesamte Objekt fertig ist mache ich mal eine Serie mit Nachtaufnahmen.
Ein Teil der Figuren kann auch noch umgestellt werden - habe noch einige übrig - wollte nicht zuviel auf diese kleine Fläche stellen - wirkt sonst zu voll.
Es wird noch einen 2. Teil geben mit Sanitärgebäude und Reception - sowie die ein oder andere Versorgungseinheit - wie gesagt der 2. Teil wird dann vor der Brücke verlaufen und den restlichen Uferbereich vom See begrenzen - dann kann auch erst die gesamte Ufergestaltung festgelegt werden und das Wasser in den See eingelassen.
Vom See aus ist dann ein kleines Flüsschen geplant, welches seinen Verlauf über die gesamte Anlage haben wird. Hierzu habe ich mir auch schon einige nette Szenen ausgedacht - na ja schaun wir mal ....
Werde jetzt erst mal am Bahnhof weiter machen, da ich für den Camping sicher zu Weihnachten noch einiges bekommen werde.
So und jetzt mal einige Bilder - viel Spass damit:
Das war es für den Moment - vielleicht gibt es noch einen Zwischenbericht vom Bahnhof.
So nun wünsche ich allen schon mal einen schönen 3. Advent und bis demnächst
Wolfgang
Hallo Wolfgang, dein Campingplatz ist aber gut besucht, ist es den Campern in der Nähe vom Wasserfall nicht zu laut ?
Basteln vertreibt die Sorgen und schafft dabei immer wieder neue :-)
Auf Kohle geboren, Irgendwo im Ruhrpott neue Bilder "Glück Auf An der Küste... wo die Wellen trecken an den Strand... Erster Schnee im Waldecker Land............viewtopic.php?f=64&t=163341 Grüße Otwinn bzw. Frank
danke für deinen Besuch und um deine Sorge meiner Campingplatz-Besucher.
Aber ich als Camper habe auch schon in der Nähe eines Wasserfalls bzw. an einer Bahnlinie gelegen - nach einer kurzen Zeit nimmt man solche monotonen Geräusche schon nicht mehr wahr - manche mögen dieses Geplätscher sogar und können Stunden lang dem Wasser zuschauen - sehe da also keine Minderung der Erholung meiner Camper
Dir noch ein schönes Wochenende und bis demnächst
Wolfgang
Was verkauft denn der Eisverkäufer für ein besch...Eis, dass da kein Mensch ansteht....normalerweise zieht der doch Horden von Schleckermäulern nach sich
Schön gestaltete Szene. Bin gespannt, wie du den See gestaltest.
der Campingplatz ist richtig toll geworden. Das zweite Bild gefällt mir besonders gut. Die Lautstärke könnte echt wahnsinnig sein - so zwischen Eisenbahnbrücke und Wasserfall Aber das ist nun mal auch wieder der Kompromiss unseres Hobbys. Mir gefällts.
Am unteren Bildrand kündigt sich für mich schon eine sehr interessante Baustelle an. Insbesondere, weil ich meinen See erst vor kurzem gestaltet habe
wenn ich hier so aus dem Fenster schaue, haben es die Heimatler ja richtig gut, da scheint es ja noch mollig warm zu sein Der Campingplatz ist klasse geworden und der Wasserfall dürfte so einige Besucher in den Schlaf rauschen
Dazu noch ein kleines hessisches Gedicht: Des Wasser rauscht im Wasserfall, wenn´s nemmer rauscht, ist´s Wasser all ...
dein Campingplatz wird mal wieder ein echtes Schmuckstück. Ich bin zwar eher der Hotelmensch und kein Camper, aber bei dem Anblick von deinem Platz müsste man sich das eigentlich nochmals überlegen. Hast du für den Sommer da noch Plätze frei oder ist da schon alles ausgebucht???
Du hast wieder einige schöne Details eingebaut. Bei dem Wohnwagen direkt neben dem See, sind das Reifenspuren im Gras oder täuscht das?
Da fehlt noch der FKK Strand....ist leider bei mir verboten worden.....
Basteln vertreibt die Sorgen und schafft dabei immer wieder neue :-)
Auf Kohle geboren, Irgendwo im Ruhrpott neue Bilder "Glück Auf An der Küste... wo die Wellen trecken an den Strand... Erster Schnee im Waldecker Land............viewtopic.php?f=64&t=163341 Grüße Otwinn bzw. Frank
war grad hin & weg von dem schön gestalteten Campingplatz - mußte mir gleich nochmal nen Kaffee holen und alles in Ruhe betrachten.
Da ist ja wesentlich mehr los und die Leute genießen ihren Urlaub am See mehr als die Kurzzeit-Touristen auf meinem WoMo-Stellplatz. Genau so hatte ich mir das als Jugendlicher mit meinem Campingplatz an nem Badesee auch vorgestellt, mit kleinem Haltepunkt der Schmalspurbahn davor. Nur leider ist das ja dem Teilabriß der Altanlage zum Opfer gefallen - und der Platz war jetzt nach dem Umbau zu gering dafür...
Aus der Bilderflut zitiere ich einfach mal meine beiden Lieblingsfotos - denn aus der Preiserlein-Perspektive wirkt das verdammt gut!
Zitat
Aber der etwas beleibtere Herr sollte doch mittlerweile besser in den Schatten gehen...
Wünsch Dir einen schönen 3. Advent,
Gruß Matthias
P.S. Du solltest aber unbedingt noch nen Zaun oder ne Hecke zum Bahngleis hin aufstellen - das ist grad lebensgefährlich für die spielenden Kinder