Hallo Wolfgang,
sehr schöne Fortschritte sind bei dir zu sehen. Der bahnhof und die Brauerei gefallen mir gut
Gruss
Alex
Hallo Wolfgang,
sehr schöne Fortschritte sind bei dir zu sehen. Der bahnhof und die Brauerei gefallen mir gut
Gruss
Alex
Alex aus dem Rheinland
Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!
Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Dampf-und Dieselfan 
| Beiträge: | 3.306 |
| Registriert am: | 01.12.2012 |
| Gleise | K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ecos |
| Stromart | AC, Digital |
Hallo Wolfgang,
einen schönen Bahnhof hast Du Dir da zusammengebastelt! Nur das Weiß der Fensterrahmen und Türen finde ich etwas zu eintönig und grell.
Auch die Brauerei ist super geworden, der Blick durch's Fenster sehr gelungen; die vielen Details kommen gut zur Geltung. Wenn dann der Fensterputzer noch kommt...
Das alles zu beleuchten ist sicherlich eine Riesenarbeit - da scheue ich bei mir noch sehr zurück.
Weiterhin gutes Gelingen und bis bald wieder!
Mit besten Grüßen
Alexander
Über Besuche in Sanderland
und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und
Neu-Sanderland im Bau und digital
| Beiträge: | 2.314 |
| Registriert am: | 18.05.2014 |
| Ort: | Herbolzheim |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo Wolfgang,
tolle Bilder lieferst Du da wieder.
Der Bahnhof hat ja in Rekordzeit eine Metamorphose hingelegt, die beachtlich ist.
Bei der Brauerei allerdings kann man erst recht glatt neidisch werden (vor allem wenn man wie ich ein leeres Gebäude hat - aber zum Umbau ist´s zu spät).Die Kessel sind perfekt geworden, die Kacheln kommen gut rüber (hast Du das selber gedruckt oder stammt das aus einem Bausatz?) die ganze Szene ist einfach sehr lebendig geworden.
Dass die Qualitätssicherung Ihr Büro gleich am Biergartentisch (ist das der aus dem Modellkaufhaus?) unmittelbar in der Produktion aufgeschlagen hat, ist durchaus verständlich, schließlich wird dort offensichtlich das leckere Rothäusle gebraut?!
Viele Grüße
Patrick
Die Sistenixer Lokalbahn
Ab nach Sistenix
Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk
| Beiträge: | 2.213 |
| Registriert am: | 03.01.2012 |
| Ort: | Nördliches Südhessen |
| Gleise | Roco Line mit Bettung |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Roco Multimaus |
| Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang,
da kann ich mich den vorigen Beiträgen nur anschließen. Das sind ja zwei gut gelungene Aktionen, Bahnhof und Brauerei, folglich ein alliteratives Vorhaben ist umgesetzt.
Punch kann ich mich auch anschließen. Die Fensterrahmen würde ich noch farblich etwas abdunkeln. So wie es ist schmälert es Deine Basteleien nicht. Vor allem die Brauerei ist wohl ein weiteres Hingucker Deiner Anlage.
Herzliche Grüße
Roschi
| Registriert am: | 19.12.2011 |
Hallo Wolfgang,
das Innere der Brauerei wirkt sehr ansprechend!
Na dann mal Prost!
rost: (auch wenn ich kein Biertrinker bin...
)
Und der Bahnhof ist ein schönes individuelles Bauwerk geworden.
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
| Beiträge: | 14.637 |
| Registriert am: | 26.08.2013 |
| Ort: | Württemberg |
| Spurweite | H0e |
| Steuerung | MultiMaus |
Hallo Wolfgang.
Bisher hab ich ja nur heimlich bei dir gelesen, aber jetzt wage ich mich dann doch mal in die Öffentlichkeit
Eine herrliche Anlage baust du da. Kann frau sich gar nicht dran satt sehen.
Die Brauerei ist der Wahnsinn, so mit den Kesseln und den "Vorkostern".
Bitte weiter so tolle Sachen machen ... ich bleib an dir kleben.
Öffentliche Grüße
Bea
Hallo Wolfgang,
der Bahnhof gefällt mir deutlich besser, als dessen Urzustand. Der Durchgang ist besonders schön geworden, das Dach nebst Vordach passt gut dazu.
Im Gegensatz zu Alexander plädiere ich jedoch, die Fenster so zu lassen. Es soll ja auch Leute geben, die ab und zu zum Farbtopf greifen. In diesem Fall können aber ein paar Geranien in Blumenkästen zumindest in den oberen Stockwerken nicht schaden.
Der Hausbahnsteig ist zwar etwas schmal geraten, aber das wird wohl den Platzverhältnissen geschuldet sein.
Die Brauerei ist ein Blickfänger! Ich bin echt gespannt, wie sich der Einblick bei Echtglas macht. Zur Beleuchtung würde ich aber lieber warmweiße LED empfehlen, sonst wirkt das Kesselhaus zu kalt, besonders wegen der blauen Fliesen.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
| Beiträge: | 5.868 |
| Registriert am: | 21.10.2015 |
Hallo Alex,
danke für deinen Besuch und schön, dass dir mein Gebastel gefällt.
Hallo Alexander,
ja der Bahnhof ist eigentlich renoviert worden -hat Regenrinnen und Fallrohre aus Kupfer bekommen - das Gebälk und das Holz wurden neu gestrichen - die Holzfenster
bekamen einen neuen Anstrich ...
Bei der Brauerei gefällt mir das Kunstoffglas auch nicht - habe früher auch viel Tiffany-Verglasungen gemacht - also Glasschneiden und -schleifen kein Problem - sollte auch noch ein 2 mm Glas dahaben.
Werde mal eine einfache Scheibe anfertigen und dann mal sehen, wie es ausschaut und sich einbauen läßt.
Euch noch einen schönen Tag und bis demnächst
Grüsse aus dem Markgräflerland sendet
Wolfgang
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)
Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356
Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528
| Beiträge: | 3.221 |
| Registriert am: | 16.11.2012 |
| Ort: | Markgräflerland |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Patrick,
danke für die Beurteilung - schön dass es dir gefällt.
Rekordzeit beim Bahnhof -na ja das ist bei mir etwas anderes - ich habe eher das Gefühl hier eine Menge vertrödelt zu haben bis ich mit mir einig war wie er letztendlich aussehen sollte - er ist noch nicht ganz fertig - es fehlen noch die Kleinigkeiten - also das Salz in der Suppe
Ja die Stuhl/Tisch Garnitur hast du richtig erkannt - die sind aus dem Modellbaukaufhaus - habe ich auch schon mal beim Kleingarten eingesetzt - gefallen mir sehr gut, da sie sehr filigran sind.
Ich habe einen Bausatz in der Plastiktüte ( also nicht im Karton) bekommen - der ist preislich viel günstiger - hier haben manche Teile auch andere Farben - dies ist bei mir eh unwichtig, da ich fast alle Plastikteile überstrichen bzw. mit air-brush überarbeitet habe. Die Kacheln lagen so als Abziehbild bei - fand sie für ein Industriegebäude auch realistisch.
Dann mal einen schönen Tag und bis demnächst
Wolfgang
Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Roland,
danke für dein Lob - von der Brauerei werde ich dann noch einige Bilder einstellen, wenn ich sie komplett fertig habe.
Jetzt muss ich mal nachschauen, ob ich noch dünnes Glas für die Frontscheibe habe.
Morgen gibt es dann eine neue Übersicht - also bis demnächst
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang,
da hast Du mal wieder richtig viel Zeit und
in die beiden Gebäude investiert. Die Auswahl/Umgestaltung und die Farbgebung des Bahnhofsgebäudes sind Dir sehr gut gelungen
Da Du ja noch nicht endgültig fertig bist, solltest Du an dem Grünspan der Dächer nochmals Hand anlegen. Aktuell wirkt das ja noch wie mit einem Pinsel gerade runtergezogen. Wenn Du das ganze etwas mehr verwäschst und noch ein wenig Schmutzbrühe einarbeitest wird das Dach ein
Tja und dann diese Inneneinrichtung der Brauerei
Die Kacheln und Fliesen ohne und mit Lichteffekt sehen Klasse aus!
Mal gespannt wie die Gebäude auf der Anlage wirken werden.
LG
Wolfgang
Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219
| Beiträge: | 1.695 |
| Registriert am: | 11.06.2011 |
Hallo Matthias,
schön dass dir auch als Trinker von vergorenen Traubensäften die Brauerei auch gefällt.
Habe soeben Test mit richtigem Glas als Fenster gemacht - sind einfach Welten - muss jetzt nur mal sehen, wie ich die Plexischeibe wieder aus der Vorderfront heraus bekomme ohne größeren Schaden anzurichten.
Noch einen schönen Tag und bis demnächst
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Bea,
schön, dass dir meine Gestaltung der Anlage gefällt - ja die Brauerei habe ich auch schon auf diversen Anlagen gesehen, aber irgend etwas hat mich dann immer gestört - so habe ich mir den Bausatz gewünscht und komplett überarbeitet - werde dann mal Morgen noch einige Bilder vor dem Zusammenbau machen - übrigens mit Echtglas sieht der Brauerei-Raum viel schöner aus - Kunststoff-Gläser verwischen die Sicht.
Würde mich freuen wieder von dir etwas zu lesen und sage mal bis demnächst
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Erich,
danke für deine Beurteilung - ja die Fenster sind ja bei der Renovation neu gestrichen worden und so wollte ich sie auch belassen - Blumenschmuck wird noch kommen - dachte auch an Pflanztröge auf dem Bahnsteig - die Bahnsteigbreite ist wirklich sehr schmal - habe lediglich die Grundplatte von Kibri genutzt und etwas zersägt und neu zusammengefügt - muss auch mal sehen, wie ich mit den Bahnsteigen hin komme.
Die Brauerei mit Echt-Glas ist schon besser - habe das heute mal getestet und muss mal die Plexischeibe wieder aus der Wand heraus trennen - das Glas ist geschnitten - den Rahmen werde ich dann mit einem Lackstift machen, weil der am besten auf Glas hält und eine entsprechende Deckkraft aufweist.
Morgen gibt es dann den jährlichen Überblick - dann mal bis demnächst
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Zitat
Hallo Matthias,
schön dass dir auch als Trinker von vergorenen Traubensäften die Brauerei auch gefällt.
Hallo Wolfgang,
bin ich auch nicht.
Ich bevorzuge andere Getränke die aus der gemälzten Gerste gebrannt werden können - auch bekannt als "Wasser des Lebens" und meist schottischen Ursprungs...
Zitat
muss jetzt nur mal sehen, wie ich die Plexischeibe wieder aus der Vorderfront heraus bekomme ohne größeren Schaden anzurichten.
Im Zweifelsfall bei Faller nach nem Ersatzteil anfragen - die haben einen top Kundenservice!
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
| Beiträge: | 14.637 |
| Registriert am: | 26.08.2013 |
| Ort: | Württemberg |
| Spurweite | H0e |
| Steuerung | MultiMaus |
Hallo Wolfgang,
wieder mal eine wunderbare Arbeit von Dir. Diese Gebäude werden seine Superergänzung für Deine Anlage, denn dieser Bahnhof passt genau zu Deinen bisherigen Häusern. Deine kleinen Szenen schaue ich mir immer wieder gerne an. Mach weiter so!
Bei mir ist es leider nicht so gut, denn ein nicht zu findender Fehler an einer Kehrschleife (Märklinisten haben für sowas nur ein müdes Lächeln über) hat nun über ein halbes Jahr meinen Betrieb lahmgelegt. Ich wollte das Problem nicht ins neue Jahr mitnehmen und war am 31.12. nachmittags im Keller für einen letzten Test. Hat nichts gebracht und Stichtag heute ist alles platt und morgen wird das Untergestell für eine neue Anlage - ohne Kehrschleife - schon wieder fertiggestellt sein. Bilder gibt's dann bald.
Viele Grüße
Hans
-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921
| Beiträge: | 290 |
| Registriert am: | 25.03.2016 |
| Ort: | Bayern |
| Gleise | Roco-Line mit und ohne Bettung |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2, TC 9.0 |
| Stromart | DC, Digital |
Hallo Wolfgang,
jetzt baust du auch noch ne Brauerei
Da es das gleiche Modell von Faller ist, welches ich auch habe, komm ich ja fast in Zugzwang, da noch etwas nach zu bessern, weil das sieht bei dir schon vor allem mit der "Bierverkostungs-Szene" richtig gut aus! Solche Figuren brauch ich auch noch! Nur eine richtige Glasscheibe werde ich nicht nachrüsten. Die Nachbehandlung der Sudkessel ist dir sehr gut gelungen!
Zum Bahnhof:
Insgesamt gefällt mit der Bahnhof sehr gut, lediglich das Dach mit den "grünen" Streifen wirkt irgendwie "seltsam" bzw für deine sonstigen Arbeiten schon fast "lieblos". Da wirst noch nachbessern bzw Moos aufbringen, wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe
Auf deine Chronologie freue ich mich aber jetzt schon!
Gruß
Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen ? oder doch Heichtlingen 2
vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]
| Beiträge: | 2.619 |
| Registriert am: | 19.01.2014 |
| Gleise | K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Ecos2, DR5000 |
| Stromart | AC, Digital |
Guten Morgen Wolfgang,
ja ich dachte auch nicht, dass diese beiden Objekte soviel Zeit in Anspruch nehmen werden - aber sobald man eben ins Detail geht ... das weißt du ja selbst.
Das Dach wird noch überarbeitet - hatte nur noch schnell für die Fotos Moos-Patina aufgebracht - auch fehlen noch einige Details .
Die Brauerei sollte auch bis zum Wochenende fertig werden - muss morgen schnell noch ein paar Fotos machen und alles dokumentieren.
Nachher gibt es dann noch den Gesamtüberblick nach den 2 Jahren - werde mich gleich mal an den Bericht machen.
So dir noch einen schönen Tag und dann bis demnächst
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Matthias (GSB)
so harte Sachen sind nichts für mich - da bevorzuge ich eher ein Bierchen - die bekannte Marke aus meiner Brauerei oder ein leckeres Kölsch
Danke für die Idee mit dem Ersatzteil - daran habe ich gar nicht gedacht - habe die Plexischeibe dank entsprechendem Werkzeug wieder heraustrennen können.
Hallo Hans,
danke für deinen Besuch - ja die Probleme mit den Kehrschleifen haben mich beim Wechsel von den Metallschienen davon abgehalten auf das 2-Schienen-System zu wechseln.
Habe mich dann doch für den Mittelleiter entschieden.
Da muss man sich diesbezüglich keine Gedanken machen - hoffe du findest deinen Fehler bald - ich weis, dass Fehler in der Schaltung ein fast verzweifeln lassen - an die Stunden des sinnlosen Suchens gar nicht zu denken.
Hallo Matthias (Heichtl)
Ja ich kenne deine Brauerei - war ja mal ein tolles Fest davor sogar mit Kapelle und Schaumhütchen auf den Bierkrügen - hab ich nicht vergessen
Bitte nicht zerlegen - die Scheibe bekommt man schwer heraus - geht nur sauber mit Säge und Fräse - aber du kannst ja wieder eine schöne Szene vor der Brauerei machen.
Der Bahnhof ist auch noch nicht ganz fertig - er steht auch nur so da als Platzhalter - da gibt es schon noch einiges abzuändern und zu verbessern.
Euch einen schönen Tag und bis später zur Übersicht
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
es ist wieder soweit - ich habe es schon letztes Jahr zum Anlass genommen zum Jahrestag meines Beitrags hier im Forum mit einer kleinen Übersicht zu starten.
Nach nun 2 Jahren habe ich doch wieder einiges dazugebaut aber mein angestrebtes Ziel leider
nicht erreicht.
Da wir das ganze Jahr über nur Detailaufnahmen sehen und nicht immer auf dem Laufenden sein können verliert man gerne mal die Übersicht. Zudem gab es immer wieder Anfragen mal eine Übersicht zu zeigen.
Erst mal einige Ausschnitte des linken Teils der Anlage - um es vorweg zu nehmen war mein Ziel den Bereich hinter der Eisenbahnbrücke komplett fertig zu stellen - jetzt sind da doch noch 2 Bereiche nicht fertig geworden - der See und der Platz links vom Kleingartenbereich.

Hier im vorderen Bereich habe ich mal die Brauerei ( ist nur lose so hingestellt - also noch nicht komplett zusammengebaut - es fehlt auch noch der Schornstein auf dem Bild) platziert wobei ich nicht sicher bin ob ich da nicht doch ein Sägewerk unterbringen sollte. Habe ein Anschlussgleis vorgesehen und könnte den Platz unter der Brücke für die Lagerung von Brettern und Baumstämmen nutzen - was meint ihr ?
Jetzt noch mal den Bereich aus der Vogelperspektive - ging leider nicht höher und mehr Weitwinkel war auch nicht mehr drin.
Dann eine Einstellung mit dem Sägewerk, das auch noch überarbeitet werden müsste - die Grundplatte wird natürlich abgetrennt. Unter der Brücke wäre die Möglichkeit zum Ablagern von Stämmen und Brettern - mal sehen ...
Nun noch einen Blick auf die ersten beiden Module - wollte eigentlich im Sommer Modul 3 rechts anbauen - die Häuser im rechten Teil sind nur so willkürlich hingestellt, damit man nicht das Gefühl einer Wüste hat - auch werde sie alle keinen Platz auf meiner Anlage finden (2 Kisten voller Häuser sind noch eingelagert)
So jetzt den Bereich um den Bahnhof - der soll so parallel mit gestaltet werden - dieser Bereich ist auf alle Fälle schon mal fix - hier werden dann noch die Bahnsteige, Einschotterung und der Bahnhofsvorplatz folgen.
Noch mal einige Bilder vom Bahnhof auf der Anlage:

Hier hat der Fotograf mal sich wieder vor den Scheinwerfer gestellt
ops: 
Dies sollte es gewesen sein und euch mal wieder einen kleinen Einblick in die Welt der Heimat geben.
Allen ein schönes Wochenende und bis demnächst
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang,
erstmal Glückwunsch zum Jahrestag! Auch wenn du dein Ziel nicht erreicht hast, hast du einiges geschafft! Der linke Anlagenteil sieht schon wirklich toll aus.
Dein Bahnhofsgebäude gefällt mir auch gut. Allerdings würde ich die Moosspuren auf dem Dach noch etwas mildern. Wenn du zumindest die Ränder etwas mit einem harten Pinsel abbürstest (Sind doch Pigmente, oder?), würde die Verwitterung deutlich feiner wirken. Nur so als Tipp.
Weiterhin viel Erfolg und Spaß am Bauen.
LG Nico
Student trifft auf Modellbahn:
viewtopic.php?f=64&t=137649
| Beiträge: | 215 |
| Registriert am: | 10.03.2015 |
Wolfgang,
danke für die neuen Übersichtsbilder.
Dass Dein zeitplan etwas aus den Fugen geraten ist, stört eigentlich übeerhaupt nicht. Vielmehr stimmt die Qualität Deiner Arbeiten und das braucht auch seine Zeit. Nachbessern wirst Du nur wenig müssen.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
| Beiträge: | 5.868 |
| Registriert am: | 21.10.2015 |
Hallo Wolfgang.
Meinen Glückwunsch zum zweijährigen.
Es ist immer wieder schön sich deinen gestalteten Bereich anzuschauen. Gerade in den Übersichtsbildern sieht man erst so richtig wie harmonisch du das alles gestaltet hast.
Also bitte immer schön Detail- und Übersichtsbilder im Wechsel
Ich schau immer wieder gerne bei dir rein.
Harmonische Grüße
Bea
Hey Wolfgang,
Deine Umbauarbeiten am Fürstenberger Bahnhof finde auch ich recht gut gelungen ... mir gefällt die ursprungsversion natürlich auch sehr gut (habe sie ja schließlich in Fürstenberg 1. stehen ) aber deine mutige Abwandlung
auch sehr gut
Das du nicht so weit bist wie geplant, Site völlig normal denke ich . Wenn ich da bei mir in den Keller schaue , sieht es nicht besser aus ... man kann ja auch nicht jede freie Minute nur und immer bei der MoBa sein
ops:
Bis demnächst
Patrick
Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses
Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563
| Beiträge: | 639 |
| Registriert am: | 24.10.2015 |
Hallo Nico,
danke für deinen Besuch und die Beurteilung - ja das Dach vom Bahnhof war nur so ein Schnellschuss - habe ich bereits überarbeitet - das Patina-Pulver mit etwas Drecksbrühe vermischt, einziehen lassen und dann nachgewischt - sieht jetzt wieder sehr natürlich aus.
dir noch ein schönes Wochenende und bis demnächst
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |