RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1726 von barnie72 , 30.01.2018 10:19

Hallo Wolfgang,

sieht gut aus, das Rezeptionsgebäude. Auch die Toilettentüren hast du super getroffen. So kenne ich das noch aus meinen Camping - Jugendzeiten.
Die großen Holztüren irritieren mich etwas. Ist der Campingplatz - Besitzer so beleibt?
Weiterhin frohes Basteln.

VG
Barnie72

P.S. Jetzt fehlt nur noch die Einfahrtsschranke, ein paar Blumenkübel und viele Abfallcontainer

Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25

barnie72
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

#1727 von schnuffi02 , 30.01.2018 21:03

Hallo Bea,

danke für das schnuckelige Häuschen - ich habe so den Zeitraum 1950 - 1980 als grobe Richtschnur für meine Anlage gewählt - habe so eine Vorliebe für Dampfloks und ältere E-Loks - die passen da gut hinein mag es lieber etwas gemütlicher .

Soweit ich mich erinnere haben die PC's so ab 1980 angefangen sich in den Büros einzuschleichen um den Aktenordnern den Kampf anzusagen

Also bei mir gibt es noch die Aktenordner - hatte auch ein Bild mit PC und Schreibtisch - fand aber das Relikt mit den Ordnern passender.

Dir noch eine schöne Woche und bis demnächst

Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1728 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 30.01.2018 22:41

Hallo Wolfgang.
Den Zeitraum hast du gut gewählt. Da gab es die coolsten Autos, Pettycoats, Plateauschuhe, Auto waschen am Straßenrand und wenig neumodischen Kram. Gemütlich ist auch meine Devise. Das wahre Leben ist schon schnell genug.
Freue mich immer auf neue Werke von dir.

Nostalgische Grüße
Bea

Voll die Bea

#1729 von lokingo , 31.01.2018 07:27

Hallo Wolfgang

Dein Campingplatz wird immer besser. Auf die weitere Ausgestaltung deiner sehr schönen Anlage bin ich weiterhin gespannt.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)

#1730 von schnuffi02 , 31.01.2018 14:11

Hallo ins Stummiland,

habe gerade beim Kopieren meiner Bilder wieder einige Aufnahmen gefunden, die ich schon früher mal einblenden wollte - jetzt hole ich es doch noch nach -

hierzu möchte ich eure Aufmerksamkeit mal auf die Lampe am Haus der Brauerei lenken - habe das Foto noch mal hergeholt

Frage: wie gefällt sie euch ???

Da ich die Bilder wieder gefunden habe werde ich mich nachher hinsetzen und einen kleinen Beitrag dazu schreiben.

Also bis nachher

Wolfgang

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1731 von Heichtl , 31.01.2018 16:19

Hallo Wolfgang,

Die Lampe an sich finde ich schön, nur wirkt sie etwas zu groß für das Gebäude.

Gruß
Matthias

M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen ? oder doch Heichtlingen 2

vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]

Heichtl
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, DR5000
Stromart AC, Digital

#1732 von schnuffi02 , 31.01.2018 16:46

Hallo Matthias,

ich glaube das eingestellte Bild ist etwas ungeschickt fotografiert - die Lampengröße entspricht auch der anderer Hersteller - hatte das vorher mal so ein wenig verglichen - wenn eine Lampe eingeschaltet ist wirkt sie optisch auch viel größer - wie gesagt kein optimales Bild.

Habe mal schnell noch 2 Bilder von der Seite eingestellt:

Danke für deine Beurteilung

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1733 von chris1042 , 31.01.2018 17:58

Hallo Wolfgang

im ersten Moment wirkt die Lampe irgendwie zu groß aber wen man das Bild länger betrachtet passt sie eigentlich ganz gut vor allem wenn sie nicht zu grell leuchtet,würd sie lassen.

LG

LG
Chris :D

chris1042
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#1734 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 31.01.2018 18:11

Hallo Wolfgang.
Zur Vorbildtreue kann ich nicht viel sagen. Die Lampe scheint etwas größer als eine halbe Fensterhöhe zu sein.
Schick schaut sie aus. Und je nachdem aus welchem Winkel man schaut passt sie meiner Meinung nach.

Erleuchtete Grüße
Bea

Voll die Bea

#1735 von schnuffi02 , 31.01.2018 18:21

Hallo,

da bin ich wieder - auf der Suche nach einer passenden Wandlampe habe ich mal wieder gefühlte Stunden damit verbracht - für eine mickrige Lampe bis zu 15 € auszugeben finde ich persönlich absolut überzogen - also musste eine andere Lösung her.

Dachte zuerst über einen Selbstbau nach - nachdem ich etliche Kistchen auf und zu gemacht hatte bin ich bei meinen Straßenlampen gelandet und hier hatte ich u.a. einige Doppellaternen, die ich vor einiger Zeit mal in China bestellt hatte.

für 10 Stück hatte ich letzten Herbst 12 € bezahlt.

Nun hatte ich überlegt, wie ist diese Lampe aufgebaut - also Isolierung entfernt und die zwei Zuleitungen abgelötet - dann kamen tatsächlich 4 Drähte aus dem Lampensockel.

Ich habe dann mit dem Lötkolben an der oberen Verzweigung gespielt und da fielen die Lampen einfach ab.

So hatte ich 2 Wandlampen - übrigens das kleine Rohr lässt sich auch noch verbiegen

Für nur 60 Cent pro Lampe hat sich diese Arbeit doch gelohnt oder ?

Dies ist nur so ein kleines Zwischenspiel - hatte die Bilder zufällig gefunden und dachte dass es den ein oder anderen interessieren könnte - Wir geben schon eine ganze Menge Geld für unser Hobby aus, da kann man ja mal irgendwo auch was einsparen oder ?

Das soll es gewesen sein und sage mal bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1736 von roschi , 31.01.2018 18:48

Hallo Wolfgang,

sowohl das Häuschen für die Reception des Camping-Platzes, als auch das Lämpchen für die Brauerei gefallen sehr. Gerade was die Lampen betrifft, hast du wiederum gut gehandelt. Aus den zugesandten Doppellampen je zwei herzustellen ist dir gut gelungen. Im Endpreis müssest du aber auch die Recherchezeit im Netz als auch das Kramen in der Bastelkiste einbeziehen. Aber auch dann wird es wohl noch preiswert bleiben:

LG Roschi

oder auch nicht.

roschi
CityNightLine (CNL)

#1737 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 31.01.2018 19:02

Hallo Wolfgang.
schaut so aus als wäre die Lampe von Evemodell. Von denen hol ich auch meine Laternen. Hab gerade letztens noch Wandlampen gekauft ... dürften in zwei bis drei Wochen ankommen
Was die Preise hier angeht, da isses warscheinlich so wie mit Baby- und Haustierkram. Die Industrie weiß, dass die Leute das Zeugs brauchen/wollen und schon schlagen sie mächtig mit dem Preis zu

Günstige Grüße
Bea

Voll die Bea

#1738 von alex57 , 31.01.2018 22:04

Hallo Wolfgang,

die Rezeption hast du sehr schön zurechtgedengelt, nach dem Motto, was nicht passt wird passend gemacht.

Tolle Lösung hast du bei dem Thema Wandlampe gefunden. Ich habe mich auch schon bei Evemodell umgeschaut und hab da ein paar Laternen gesehen die mir gefallen würden.
Bis jetzt hab ich noch nichts schlechtes von Lampen von Evemodell gelesen. Ich denke, ich werd da auch mal bestellen.

Gruss

Alex

Alex aus dem Rheinland

Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!

Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan

alex57
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

#1739 von schnuffi02 , 01.02.2018 07:26

Hallo Chris,

bei dem Maßstab der Beleuchtungskörper nehmen es die Hersteller meines Erachtens nicht so genau - das kommt vielleicht auch noch aus der Zeit, wo sich die Größe nach der zur Verfügung stehenden Glühbirnen richtete - heute wäre es durchaus möglich mit den Mini-Led's den richtigen Maßstab zu treffen.

Habe auch H0 Wandlampen von Viessmann da - die sind noch größer - und aus Spass habe ich mir mal eine angebotene Lampe in N gekauft - der Lampenschirm ist genauso groß wie in H0 nur die Höhe der Lampe ist kürzer. Also da mache ich mir jetzt keinen Kopf - man darf diese Lampe an einem Industriegebäude nicht mit der Hoflampe, die man zu Hause hat verwechseln ...

passt schon und der Preis ist auch OK

dir noch einen schönen Tag und bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1740 von Sachse74 , 01.02.2018 10:12

Hallo Wolfgang,

deine Brauerei sieht Klasse aus und die Lampe ist der Hammer ich finde die nicht zu groß.
Wenn ich mir so deine Brauerei anschaue bekomme ich Durst und habe das Gefühl ich müsste meine Brauerei noch etwas farblich behandeln.

Grüße Michael

Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen

Sachse74
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten, digital fahren
Stromart DC, Digital

#1741 von schnuffi02 , 01.02.2018 16:42

Hallo Bernd,

danke für deine Beurteilung - die Holztüren sollten eigentlich Glastüren werden - habe leider keine passenden in meiner Sammlung gefunden - durch diese Türen geht es zu einem kleinen Laden und Cafe - Doppeltür war da wegen des Fluchtweges Bauvorschrift - da diese Türen nach hinten zeigen habe ich mich für Holz entschieden.

Die entsprechende Beschriftung muss noch angebracht werden.

Hallo Ingo,

auch dir danke für deinen Besuch - bin irgendwie mit meiner Post ein wenig durcheinander gekommen - hoffe ich vergesse keinen ops:

Euch noch einen schönen Abend und bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1742 von schnuffi02 , 02.02.2018 08:22

Hallo Roland,

danke dir für deinen Besuch und die Beurteilung

Bei der Preiskalkulation für die Lampe ist mein Stundenlohn natürlich nicht drin - wenn ich für einen 1€-Job arbeite, dann ist sie immer noch günstig

Noch einen schönen Tag - hier kommt gerade die Sonne hinter den Bergen hoch - und bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1743 von schnuffi02 , 02.02.2018 18:20

Guten Abend Bea,

ja es ist von eve... und der Preis ist einfach Spitze - bei den Preisen der anderen Hersteller muss ich dir Recht geben - die sind meines Erachtens nicht gerechtfertigt.

Nun ja habe auch noch diverse Lieferungen in Fernost bestellt - werden irgendwann die nächsten Wochen eintrudeln.

Hoffe es geht dir besser und wünsche Dir noch eine schönes Wochenende - bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1744 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 02.02.2018 21:30

Hallo Wolfgang.
Ich finde, man kann einige gute Sachen in Fernost bekommen.
Die Grippe hält mich noch fest im Griff, aber ich wehre mich weiter
Dir auch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Bea

Voll die Bea

#1745 von schnuffi02 , 03.02.2018 20:57

Hallo Alex,

danke für deine Beurteilung zum Camping - bin diese Woche noch nicht viel weiter gekommen - kam ständig was anderes dazwischen - habe schon einiges von Evemodell bestellt; kein Problem - musst nur ein paar Wochen Geduld haben - morgen will ich mal mit dem Modul anfangen.

Dir noch einen schönen Sonntag und bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1746 von schnuffi02 , 04.02.2018 12:17

Hallo Michael,

danke für dein Lob zur Brauerei und Lampe - bei mir wird das "Tannenzäpfle" gebraut - lecker

Das farbliche Umgestalten ist kein großer Aufwand - man muss nur etwas Geduld mitbringen (Trockenphasen einplanen) - denn manchmal passen auch die Farben der Kunststoffe nicht so richtig zusammen - ist auch verständlich, denn die Hersteller können ja nicht zig verschiedene Kunststoffplatten liefern - dann könnte man die Bausätze wahrscheinlich kaum noch bezahlen.
Bei der Brauerei bietet sich natürlich die Backsteine über den Fenstern schon mal an, denen eine andere Farbe zu geben ....

Dir noch einen schönen Sonntag (hier ist herrlicher Sonnenschein) und bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1747 von Mausebär , 04.02.2018 23:27

Hallo Wolfgang,

Zäpfle - Du alter Lokalpatriot . Was würde das Badnerländle nur ohne Tannenzäpfle machen ....

Sehr gut gefällt mir die Rezeption für den Campingplatz. Das hast Du sehr gut getroffen und ähnliche Buden sind ja auch in den Freibädern zu finden.
Daß Du Fallers alte Brauerei rausgekramt hast finde ich absolut genial - die kleine Fabrik im gleichen Stil hat übrigens auch was .....

Die Lampe, so günstig sie auch sein mag würde ich evtl. noch mal überdenken. Mag sein, daß sie an einem maßstäblichen Gebäude gut zur Geltung käme. Hier wirkt sie schon sehr wuchtig. Letzlich muß es aber Dir gefallen und alles andere ist unwichtig.

Also denn Wolfgang ....

Viele Grüße und bis bald

Holger

hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599

Mausebär
EuroCity (EC)
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

#1748 von GSB , 06.02.2018 22:39

Hallo Wolfgang,

klasse Idee aus der preiswerten Doppelleuchte zwei wandleuchten zu machen! Man könnte meinen Du wärst auch ein Schwabe...

Zu groß sind sie auch nicht unbedingt - war heute in Stuttgart und echt erstaunt welchen Durchmesser da so Kugelleuchten in der Innenstadt haben. Da passen meine alten Brawa-Leuchten doch gut.

Zu den Preisen: Bei Deinem Lieferanten hab ich ja auch schon gekauft und bin sehr zufrieden - aber ich hab auch schon andere günstige Lampen auf Messen mitgenommen, und da fallen doch trotz LED schon Leuchten aus... Das hatte ich bei den Marken-Herstellern noch nie!

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus
Stromart DC, Digital, Analog

#1749 von schnuffi02 , 07.02.2018 10:22

Hallo Holger,

danke für Besuch und Beurteilung - Ja das Gebäude passt auch vom Stil her so in meine Epoche - muss es nur noch etwas ausschmücken ...

Habe das Modul für den Camping II voll in Bearbeitung und hoffe am Wochenende dann mal wieder einige Bilder einstellen zu können.

Die alte Fabrik ist Zukunftsmusik für den nächsten Plattenanbau - aber steht schon im Karton im Regal, so dass ich immer was dazulegen kann wenn ich was finde ...

Dir noch eine schöne Restwoche und bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1750 von schnuffi02 , 08.02.2018 12:59

Hallo Matthias,

bin kein Schwabe aber versuche schon mal das ein oder andere Stück günstig zu gestalten - wenn man weis, dass eine Mini-LED heute nur ein paar Cent kostet, frägt man sich unweigerlich wieso so manche Lampen über € 10,00 teuer sind - na ja das ist ein weites Feld ....

Ich habe auch mal die Größe mit den Straßenlampen hier verglichen - muss sagen, dass sie fast identisch sind - umgerechnet hat meine Lampe eine Höhe von 60 cm, was bei vielen Lampen in dieser Form üblich ist.

Ich prüfe alle Lampen, wenn sie hier ankommen - bis jetzt nicht eine einzige defekt gewesen - oder immer Glück gehabt .

Dann baue ich auch immer einen höheren Widerstand ein als errechnet - das ist auch schon mal ein Puffer - nehme fast immer 1 k Ohm - die Dinger sind dann immer noch hell genug.

Dir noch einen schönen Tag und bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

Traventall
LGB im Westen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz