Hallo Wolfgang,
Einfach perfekt gelungen! Das nenn ich mal in der Gesamtbetrachtung mit dem Weinberg sehr stimmig. Bei der nächsten Bergauffahrt werde ich dort wohl eine Rast einlegen, denn das Ambiente ist sehr einladend.
Hallo Wolfgang,
Einfach perfekt gelungen! Das nenn ich mal in der Gesamtbetrachtung mit dem Weinberg sehr stimmig. Bei der nächsten Bergauffahrt werde ich dort wohl eine Rast einlegen, denn das Ambiente ist sehr einladend.
LG
Wolfgang
Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219
| Beiträge: | 1.695 |
| Registriert am: | 11.06.2011 |
Hallo Wolfgang,
der Grillplatz ist echt der
,
Das Gebäude ist doch bestimmt das Vollmer Backhaus, oder? Das habe ich vor ca. 2 Jahren auch gebaut und ein wenig verschönert, aber so genial wie deines ist meins nicht geworden. Auch der Grill ist gut geworden. Weiter so, werde hier ab und zu wieder vorbei schauen.
Gruß Rüdiger
Mit der Bahn ins Feriendorf
Mit der Bahn ins Feriendorf 2.0
Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier
| Beiträge: | 1.722 |
| Registriert am: | 15.11.2014 |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Selectrix (Stärz) |
| Stromart | DC, Digital |
Wolfgang,
das ist wirklich herrlich geworden.
Wenn Du noch etwas passendes finden solltest, schneide es klein, färbe es in beige- und braun mit leicht schwarzer Tönung und lege die Teile als Grillgut auf die Roste.
Unser geschätzter Pierre würde jetzt wahrscheinlich schon in die Küche rennen, und den Kümmelbestand plündern 
Vielleicht findest Du auch noch etwas, womit der Tisch gedeckt werden kann, die Leute sehen ja halb verhungert aus.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
| Beiträge: | 5.801 |
| Registriert am: | 21.10.2015 |
Hallo Wolfgang,
Deine Grillplatzszene ist dir wirklich super gelungen und passt sehr gut ins Gesamtbild und es wirkt alles sehr stimmig!!!
Wennst dann noch die Taschentücher hinbekommst, ist das Grillgut dann ne Kleinigkeit!
Gruß
Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen ? oder doch Heichtlingen 2
vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]
| Beiträge: | 2.616 |
| Registriert am: | 19.01.2014 |
| Gleise | K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Ecos2, DR5000 |
| Stromart | AC, Digital |
Guten morgen Wolfgang,
freue mich wenn du hier Station machst und den guten Wein probierst.
Ich bin jetzt auch mit dieser Lösung sehr zufrieden - habe auch eine Menge an dem Objekt dazu gelernt - den Mauerbau von dir und viele Begrünungstips auch von den Kollegen.
Muß heute bei mir im Garten mal was tun - das scheint besser zu werden - nächste Woche kann ich dann mit einem neuen/alten Projekt weitermachen.
Gruß und dir noch einen schönen Sonntag
Wolfgang
Grüsse aus dem Markgräflerland sendet
Wolfgang
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)
Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356
Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528
| Beiträge: | 3.221 |
| Registriert am: | 16.11.2012 |
| Ort: | Markgräflerland |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang,
ja Du kannst jetzt ruhig im Garten gestalten, denn was Du jetzt im kleinen so vorbildlich hinbekommen hast, wird Dir im Freien mit Sicherheit ebenso gelingen
Bin dann mal gespannt wie es bei Dir auf der Anlage weiter geht und welches Projekt als nächstes dran kommt. Ich verzweifele noch immer an meinem Selbstbauprojekt der Verladestation. Ein Zeitfresser ohne Ende da mir immer wieder Klebestellen brechen. Hoffe das hat bald ein Ende.
Der heutige Sonntag ist bei mir dem Support für den Effzeh vorbehalten. Werde mich nach Mittag auf nach Kölle machen 
LG
Wolfgang
Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219
| Beiträge: | 1.695 |
| Registriert am: | 11.06.2011 |
Hallo Rüdiger,
erstmal herzlich willkommen im Thread und danke für dein Lob.
Ja du hast richtig gesehen bei dem Häuschen handelte es sich um das ehemalige Backhaus von Vollmer - hat mir in der Farbgebung noch nie so richtig gefallen - alles so einfach in cremefarbig gehalten.
Mit ein wenig Farbe und Alterungsspuren sieht es dann doch besser aus. Bei der Alterung arbeite ich jetzt immer gerne mit Turf ( auch ein Tip von Wolfgang ) .
Freue mich wenn ich wieder was von dir lesen kann - muß mal nach deiner Anlage schauen - heute habe ich Zeit neben dem Garten noch ein wenig Computer zu machen.
Auch dir einen schönen Sonntag und Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Guten Morgen Erich,
ich glaube wir haben die gleichen Gedanken - das mit der Wurst und den Tellern ist mir beim Hochladen der Bilder auch in den Sinn gekommen.
Habe mir bei meinem Händler ein Geschirrset von Preisser bestellt - leider momentan nicht lieferbar
Auch muß noch jemand am Grill stehen - Figur habe ich Grillbesteck ist schon aus Draht gebogen - nur noch anstreichen.
Schönen Sonntag und Gruß
Wolfgang
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Guten Tag Matthias,
das mit dem Grillgut und Geschirr steht auf der Liste - auch die Person am Grill ist in Vorbereitung - das mit den Taschentücher will ich mal versuchen ob es optisch überhaupt wahrgenommen wird.
habe einige Flaschen und einen Autoreifen ( das Profil war noch gut) verteilt.
Übrigens gestern gegen Abend sind noch 3 Typen vom Fest aus Heichtltown herübergekommen - haben einfach ihre Bierkrüge auf die Straße gestellt (leider ohne Schaum) und sich Weinflaschen geholt:
So noch einen schönen Sonntag
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang,
ja dann mal einen schönen Fußballnachmittag - Leverkusen ist kein leichter Gegner - aber ich drücke dem Klub die Daumen.
Kann sein, daß mein Schwager auch da ist - wohnt auch in der Nähe von Köln und ist Fan vom FC Köln.
Schaue heute Abend dann mal nach wie es ausgegangen ist.
Gruß und tolles Spiel
Wolfgang
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang,
ich bin das erste mal auf deiner Seite. Sehr schöne Eindrücke deiner Anlage
Wenn ich das so recht überblicke bist du ein Genußmensch der auch noch sehr gesund lebt. Weiter so.
Denn wenn ich mir so das Angebot an den Markständen und in den Gärten anschaue sieht das wirklich gut aus. Dazu kommen die netten gemütlichen Weinlokale die einen einladen mal wieder einen "Pfälzer Schoppen" zu trinken
. Wenn jetzt noch eine Käserei auf deiner Anlage entsteht bleibe ich in deiner Anlage sitzen.
Einen weinseligen Gruß von
Tommy
Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !
"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239
und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de
| Beiträge: | 364 |
| Registriert am: | 26.08.2015 |
| Gleise | K Gleise |
| Spurweite | H0 |
Hallo Tommy,
erst mal herzlich willkommen hier in meinem Thread - freut mich daß es dir gefällt - ich tatsächlich noch eine Milchzentrale mit Käserei unter meinen Modellen - aber ob die eingebaut werden kann weiß ich noch nicht.
Da ich hier auch in einem Weinanbaugebiet wohne war es nahe liegend etwas mit Wein zu machen - habe früher mal in Heidelberg gewohnt kenne auch die Pfalz ein wenig - da gibt auch gute Weine.
Gruß und noch einen schönen Sonntag
Wolfgang
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang,
Danke für das Beweisfoto, jetzt weiß ich auch wo die Kameraden geblieben sind, denn die hab ich letztens nicht mehr finden können
Die Zuganbindung doch nicht so schlecht... und konnten trotz entsprechendem Bierverzehr ihren Heimweg finden...
rost:
Aber die Kameraden haben dann "alles" richtig gemacht nach dem Motto:
"Bier auf Wein, dass las sein! Wein auf Bier, das rat' ich dir!"
In diesem Sinne
Schönen Sonntag noch
Gruß
Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen ? oder doch Heichtlingen 2
vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]
| Beiträge: | 2.616 |
| Registriert am: | 19.01.2014 |
| Gleise | K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Ecos2, DR5000 |
Hallo Wolfgang,
Dein Weinberg mit Grillplatz ist sensationell gut geworden. Sogar die Weintrauben nachgebildet
Beim Preiser Geschirr muss ich bei der nä. Börse wieder mal die Augen offen halten. Mancher Fisselkram ist schwer zu bekommen. Aber so Kleinigekeiten wie Weinflaschen etc. machens dann aus!
Viel Spaß beim Weitergestalten.
VG
Barnie72 
Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern 
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25
| Beiträge: | 1.165 |
| Registriert am: | 20.05.2011 |
| Ort: | Nähe München |
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CU 6021 |
Hallo Bernd,
schön daß dir mein Grillplatz gefällt - bin zur Zeit mit meinem Holz im Wald beschäftigt - muß da noch ein paar Ster hereinholen.
Habe diese Woche noch nichts an der Anlage machen können - will aber morgen oder Samstag mal schauen wo ich weiter machen kann.
Gruß und schönen Abend
Wolfgang
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Bernd,
als Nachtrag zum Preiser-Geschirr Bausatz :
habe heute ein mail von Frau Nagel - Fa.Preiser - erhalten, wonach der Bausatz 17220 ab Mitte Mai wieder lieferbar wäre
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Stummis,
ich habe mich jetzt entschieden den linken Rand des Fachwerkdorfes zum Abschluss zu bringen. Dann könnte ich auf dieser Seite auch schon mal die Rückwand montieren.
Hierzu muß ich dem Milchbauern Alois , seiner Frau Elsa und der Kuh Berta eine neue Heimat geben.
Ich habe ihm dieses schmucke Fachwerkhaus als seinen neuen Wohnsitz gewählt:
Der Platz ist am linken Rand des Dorfes oberhalb einer Kuhweide gelegen.
Dies ist die Vorderansicht zum Dorf hin:
Das ist der rückwärtige Teil. Hier im Bereich des sogenannten Hinterhofes wird noch einen Scheune / Stallung / Remise benötigt. Der dafür vorgesehene Platz wäre rechts neben dem Haus auf der kleinen Freifläche. Es könnte max. ein Gebäude von 5 x 8 cm untergebracht werden. Habe bislang noch nichts passendes in meinen Katalogen gefunden. Vielleicht hat jemand eine Idee ?
So das war mal die erst Info über den Weiterbau - Fortsetzung folgt
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang,
Zitat von schnuffi02
Es könnte max. ein Gebäude von 5 x 8 cm untergebracht werden. Habe bislang noch nichts passendes in meinen Katalogen gefunden. Vielleicht hat jemand eine Idee ?
wie wäre es mit "selbst bauen" 
Ich wette, Du hast ein paar passende Teile in Deiner Grabbelkiste...
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
Hallo Erich,
das wäre die letzte Lösung - klar würde das irgendwie hinbringen - aber vielleicht gibt es etwas passendes, das man nur noch etwas abändern und verschönern müßte.
Ich habe vergessen noch zu erwähnen, daß die Scheune in Längsrichtung aufgestellt werden soll, damit noch eine Durchfahrt zwischen Haus und Scheune frei bleibt.
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Wolfgang,
ein Grund mehr, der für "Selbstbau" spricht. Du kannst dann die Gebäudeform den Platzverhältnissen anpassen und z.B. Die Scheune direkt an das Hauptgebäude anbauen und eine Durchfahrt einfügen, sodass die Scheune nur im Bereich des Obergeschosses an das Haupthaus "stößt". An der Rückseite besitzt die Scheune dann einen Knick, der der Oberkante des Abhangs folgt.
Die Bauten "von der Stange" sind i.d.R. auf Standardmaße beschränkt, Dir fehlt aber der Platz hierfür.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
Hallo Erich,
mit dem Anschluss an das Wohnhaus geht nicht, da auf dieser Seite der schöne Balkon ist, den ich erhalten lassen wollte. Und das Haus drehen geht auch nicht, da dann der Balkon von der Rückwand der Anlage komplett verdeckt ist.
Vielleicht kommen noch ein paar andere Ideen.
Habe auch gerade überlegt das Wohnhaus nach rechts zu rücken und die Scheune links zu platzieren - probiere es mal aus.
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
Erich hat mich auf eine neue Idee gebracht - die Scheune direkt an das Wohnhaus anzubauen und im unteren Bereich einen Durchgang zu machen. Die einzige Möglichkeit die ich jetzt sehe dies zu realisieren; wäre das Wohnhaus zum Hang hin zu verschieben.
Dies habe ich mal gemacht und so würde die Dorf-Skyline dann aussehen :
und dies wäre der Platz dann links vom Wohnhaus - bis zur Anlagenkante sind es 8 cm

Was meint ihr ?
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang,
auf den ersten Blick gefällt mir die letzte Version besser, der Blick von der Straße auf die Häuserzeile wirkt so viel stimmiger. Bastle doch mal schnell ein kleines Pappmodell von der geplanten Scheune, einfach nur mal wegen der Größe und stelle es dazu. Dann kannst du dir das gleich viel besser vorstellen, und musst nicht erst eine komplette Scheune bauen die dann hinterher vielleicht nicht so richtig passt.
Der Platz für eine Scheune ist ja doch recht begrenzt.
Gruß Rüdiger
Mit der Bahn ins Feriendorf
Mit der Bahn ins Feriendorf 2.0
Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier
| Beiträge: | 1.722 |
| Registriert am: | 15.11.2014 |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Selectrix (Stärz) |
| Stromart | DC, Digital |
OK Rüdiger will mal versuchen ein Modell zu erstellen - muß mal in meiner Kiste kramen vielleicht finde ich etwas
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Guten Morgen Stummis,
habe mich jetzt für die 2. Variante entschieden - wenn das Haus an der vorderen Kante steht wirkt es freundlicher als eine Stallung - habe verschiedene Gebäude als Stallung vorne aufgestellt - sah nicht sehr einladend aus.
Für die Stallung an der hinteren Wand habe zwar definitiv noch kein passendes Gebäude gefunden - eventuell mache ich eine Kombination aus einem kleineren fertigen Gebäude und Eigenbau aus der Kiste.
Jetzt wo das Wohnhaus seinen Platz gefunden hat kann ich dann auch endgültig festlegen, welche Fenster mit LED's zu bestücken sind
Bei uns regnet es - so kann ich mich nach dem Frühstück getrost an meinen Basteltisch setzen und mal damit anfangen.
Gruß und allen trotz des Wetters einen schönen Sonntag
Wolfgang
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |