Hallo Josef,
erst mal herzlich
in meinem Beitrag - danke für deinen Besuch
bis demnächst
Hallo Josef,
erst mal herzlich
in meinem Beitrag - danke für deinen Besuch
bis demnächst
Grüsse aus dem Markgräflerland sendet
Wolfgang
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)
Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356
Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528
| Beiträge: | 3.221 |
| Registriert am: | 16.11.2012 |
| Ort: | Markgräflerland |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang,
die Koppel gefällt mir ausgesprochen gut
Sehr detailreich, trotzdem nicht überladen und sehr realistisch gealtert.
Der fleißige Apfelpflücker ist natürlich der Hingucker schlechthin.
Viele Grüße
Patrick
Die Sistenixer Lokalbahn
Ab nach Sistenix
Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk
| Beiträge: | 2.183 |
| Registriert am: | 03.01.2012 |
| Ort: | Nördliches Südhessen |
| Gleise | Roco Line mit Bettung |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Roco Multimaus |
| Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang,
schöne Landidylle auf dem Modul. Mal gespannt wie das auf der Anlage wirkt.
Der Apfelpflücker hat die Schubkarre schon mächtig voll und der Apfelbaum trägt immer noch voll die Früchte
flaster:
Das wird sicherlich mit dem guten Wetter und der üppigen Natur im Markgräfer Land zu tun haben 
LG
Wolfgang
Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219
| Beiträge: | 1.694 |
| Registriert am: | 11.06.2011 |
Hallo Erich,
danke für deine Beurteilung - ja du hast Recht die Moosandeutung mit der Farbe kommt nicht richtig heraus - habe mal eine Ladung Turf darüber gestreut - sieht gleich viel passender aus - vielen Dank auch für das Bild - ja so hätte ich mir die Scheune auch vorstellen können - schön herunter gekommen ...
Dir noch einen schönen Abend und bis demnächst
Wolfgang
Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Bernd, hallo Hans,
danke euch für das Lob - die Pferde werden von den leckeren Äpfeln schon keinen Schaden davon tragen - deshalb sollten sie ja auch aufgesammelt werden
ja Hans bevor ich an so eine Baustelle gehe sammle ich mal alles zusammen, was da eingebaut werden könnte - am Anfang ist es auch nicht viel, aber mit den Tagen kommt letztendlich eine Menge zusammen, so dass gar nicht alles Platz findet - muss dann eigentlich immer aufpassen, dass ich das Objekt nicht überlade - hier ist nachher auch jede Menge übrig geblieben - 2 Eselchen werde ich noch dazu stellen sobald ich sie habe.
Werde morgen mit dem Einbau fertig und dann gibt es auch wieder Bilder
dann mal bis demnächst
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Matthias,
danke dir du hast die Szene genau beschrieben - genau dies wollte ich auch darstellen - es macht mir immer wieder Spaß solche Szenen zu basteln - auch beim nächsten Modul habe ich mir schon wieder einiges ausgedacht - denn darauf freue ich mich schon ob ich das auch wirklich umsetzen kann.
Dir noch ein schönes Wochenende und bis demnächst
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Patrick, hallo Wolfgang,
ja die Bäume tragen dieses Jahr besonders gut und der Apfelpflücker braucht da schon öfters eine Ruhepause ...
Das Markgräflerland wird ja auch die badische Toscana genannt, da es hier immer ein paar Grad wärmer ist ( der Einfluss des Rhone-Tals macht sich hier noch bemerkbar ) ...
So jetzt geht es an die Moba und der Einbau des Moduls wird fertig gestellt und dann kommt nachher der Bericht.
Bis dahin
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
das Modul ist eingesetzt und an die angrenzenden Teile angepasst - es konnten viele gute Ideen von euch hier verwirklicht werden:
die Pferdekoppel von Patrick (Fürstenberger ...), die Steuobstwiese von Wolfgang, das landwirtschaftlich orientierte Thema ein wenig heruntergekommen von Erich und Holger und .... um nur einige zu nennen. Euch allen herzlichen Dank dafür.
So nun zu den ersten Bildern - der Bach wird erst später gestaltet ist hier nur farblich etwas angedeutet.

Und damit ihr gleich seht, wo es weiter geht die nächsten 2 Module sind schon mal gesägt. Das kleine schmale wird ein wild bewachsener Grünstreifen und das andere hat auch schon eine feste Bestimmung ...
Dazwischen verläuft dann der Bach weiter - wenn diese beiden Teile eingebaut sind werde ich dann den kompletten Bach bis dahin auf einmal machen - vorher ist es nur Stückwerk.
So das wäre es mal für die nächsten Wochen - ab Freitag beginnen die Pfingstferien und da geht es dann mal wieder ab in den Süden ...
Euch allen eine gute Zeit und sage mal bis demnächst
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang,
was mich bei dir immer wieder verwundert ist die Modulbauweise. Module zu bauen ist das eine, aber wenn du sie eingebaut hast sieht das ganze aus wie aus einem Stück gegossen. Die ursprünglichen Modulenden sind an der fertigen Landschaft einfach nicht mehr sichtbar. Und damit meine ich jetzt nicht unbedingt die "Trennstelle" selbst. Ich meine vielmehr die Themen und die Ausgestaltung. Es passt einfach alles zusammen. Man merkt, das du dir im Vorfeld offenbar viele Gedanken machst.
Was muss ich da lesen? Ferien und Süden? Dann viiieeeeel Spass und Gute Erholung. Ich möchte wetten, du kommst mit ein paar selbstgedrehten Baumrohlingen zurück
Gruß und schönen Urlaub
Rüdiger
Mit der Bahn ins Feriendorf
Mit der Bahn ins Feriendorf 2.0
Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier
| Beiträge: | 1.711 |
| Registriert am: | 15.11.2014 |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Selectrix (Stärz) |
| Stromart | DC, Digital |
Hallo Wolfgang,
ich will nicht wiederholen und schließe mich den Worten von Rüdiger an. Perfekt eingepasst und alle Module ergeben ein schönes stimmiges Gesamtbild
Sehr schöne Bilderserie mit schönen Szenen
Deine Art die Module zu gestalten
und das werd ich bei mir auch probieren
Ich wünsche dir und deiner Familie einen schönen urlaub in Süden und viele Baumrotlinge
Liebe Grüsse
Alex
Alex aus dem Rheinland
Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!
Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Dampf-und Dieselfan 
| Beiträge: | 3.306 |
| Registriert am: | 01.12.2012 |
| Gleise | K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ecos |
| Stromart | AC, Digital |
| Beiträge: | 698 |
| Registriert am: | 29.04.2016 |
| Ort: | Wien |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC, Digital |
Hallo Wolfgang,
Das Modul sieht super aus aber noch mehr gefällt mir, wie du es ohne sichtbaren Übergang eingebaut hast!
Gibt's da einen Trick bzw wie hast du das gemacht und könntest du das Modul jetzt jederzeit ohne größere Schäden einfach wieder heraus nehmen?
Gruß
Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen ? oder doch Heichtlingen 2
vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]
| Beiträge: | 2.610 |
| Registriert am: | 19.01.2014 |
| Gleise | K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Ecos2, DR5000 |
| Stromart | AC, Digital |
Hallo Wolfgang,
Ich hab ja auch immer bissle erstaunt wie gut Deine vorgefertigten Module dann in die Landschaft passen - vor allem auch mit harmonischer Farbgebung & Vegetation.
Wünsch Euch schon mal schöne Ferien!
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
| Beiträge: | 14.541 |
| Registriert am: | 26.08.2013 |
| Ort: | Württemberg |
| Spurweite | H0e |
| Steuerung | MultiMaus |
| Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo Wolfgang,
und wieder ein weiteres Modul in die Anlage eingepflegt
Und Du hast hier einmal mehr einige Ideen aus dem Forum umgesetzt
Wünsche Dir und der Familie einen schönen und erholsamen Urlaub 
LG
Wolfgang
Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219
| Beiträge: | 1.694 |
| Registriert am: | 11.06.2011 |
Hallo Rüdiger,
bei meiner Bauweise muss man natürlich vorher genau wissen, was wo auf dem Modul hin soll und wie die angrenzenden Teile bereits gestaltet sind - manchmal arbeite ich die bereits bestehenden Teile auch ein wenig auf und passe sie dem neuen Teil ein wenig an.
So habe ich bei dem Modul mit der Koppel den dahinter liegenden Hang komplett neu begrast - natürlich mit der gleichen Grasmischung wie auf der Koppel. Da die Fugen so zwischen 1-3 mm liegen lassen sich diese mit einem Gras-Faden schnell schließen.
Da ich meine Module mit dem 4 mm Sperrholz mache habe ich z.B. beim Bach eine natürliche Böschung - d.h. der Bach verläuft tatsächlich tiefer als das Gelände rechts und links.
Bevor ich die Grundplatte für das Modul aussäge mache ich mir eine Schablone aus Pappe - man muss auch darauf achten, dass das Modul nachher mit allem drum und dran gut eingesetzt und eventuell auch wieder entfernt werden kann.
Hört sich vielleicht kompliziert an, aber wenn man es einmal gemacht hat dann hat man auch schnell einen Blick dafür.
Ja dass du dir das gemerkt hast - habe tatsächlich schon meinen Bastelkoffer gerichtet - will Baumrohlinge anfertigen ....
dir noch eine schöne Zeit und bis demnächst
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
| Registriert am: | 19.12.2011 |
Hallo Wolfgang,
die ersten Übersichtsbilder zeigen klar, dass "Landschaft" die bessere Wahl als "Industrie" war. Die Anlage wirkt dadurch erst weitläufiger und nicht "vollgestopft".
Das Schuppendach
Über die Obstbäume muss ich nichts weiter beisteuern
aber eine Frage habe ich noch: Wird es noch Birnen- und Zwetschgenbäume geben? - Die gäben einen guten Schnaps
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
| Beiträge: | 5.732 |
| Registriert am: | 21.10.2015 |
Hallo Alex,
Vielen Dank für den Beifall - mit Modulen zu arbeiten kann ich eigentlich nur empfehlen - bequemer geht es nicht mehr ...
klar es ist ein wenig Vorbereitung notwendig - dafür kannst du nachher im Sitzen an deinem Basteltisch arbeiten - musst kein Streumaterial zur Anlage schleppen ....
Ich benutze als Grundlage die 4 mm Pappelsperrholz-Platten,die ich dann mit 1 bis 3 kleinen Schräubchen befestige - hatte auch schon mit dicker Pappe gearbeitet, was nicht zu empfehlen ist - Wolfgang (wulfmanjack) benutzt 2 mm Platten, die sich auch nicht verziehen können .
Im Urlaub sind hauptsächlich Baumrohlinge für Tannen/Fichten angesagt, damit ich dann mal endlich nach deiner Technik diese Begrünen kann - da werde ich dann noch auf dich zukommen.
Auch dir eine gute Zeit und bis demnächst
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Chris,
danke für deinen Besuch und die Beurteilung der kleinen Wildnis - nach dem Urlaub geht es dann weiter mit dem großen Modul vor der Brücke.
Dir noch schöne Pfingstfeiertage und bis demnächst
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Matthias,
einen Trick für den Einbau gibt es nicht - wichtig ist, dass man bei der Planung von vornherein gezielt Kanten sucht, die das Modul begrenzen.
Hier war es zum einen der Hang, rechts die Straße und links der Bach. Nach vorne habe ich die Bogenmitte der darüber laufenden Brücke gewählt.
So ist bei der Straße eine kleine Böschung zu gestalten - beim Hang wurde dieser neu gegrünt mit der gleichen Grasmischung und die Fuge dann verfüllt.
Links der Bach, der später direkt auf der Platte gestaltet wird - im vorderen Bereich habe ich eine Feldwegmischung aufgetragen, da ich schon mal weis was davor kommen wird
Dieses Modul wurde mit 3 kleinen Schräubchen auf der Platte befestigt - die Schrauben dann mit Grasbuschel abgedeckt. Das Modul lässt sich jederzeit wieder von der Platte entnehmen, wenn man weis wo die Schrauben sind.
ops:
Habe natürlich nach dem Verschrauben sofort Fotos gemacht - würde nach ein paar Monaten auch nicht mehr so genau wissen wo sie versteckt sind.
Dir noch ein schönes Wochenende und bis demnächst
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang,
wieder eine sehr schöne und gelungene Szene
..... und viiiiiiel besser als Industrie
Deine Modulbauweise hat schon unschlagbare Vorteile.
Da bin ich ja mal gespannt was Du Dir noch ausgedacht hast.
Viele Grüße
Holger
hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617
+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599
| Beiträge: | 1.029 |
| Registriert am: | 08.10.2012 |
| Gleise | Weinert / Peco |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Analog |
| Stromart | DC |
Hallo Matthias (GSB),
Danke für deinen Kommentar - ja mit dem Einbau da habe ich schon Übung. Aber wenn man es mal selbst versucht hat wird bald merken worauf es ankommt.
Hier südlich von Venedig ist super Wetter - und habe eine schöne Plantane direkt auf dem Platz - versuche mal nachzubauen
Dir noch eine schöne Woche
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Roland,
Ja das Bild gefällt mir auch sehr gut - nur schade, dass ich vergessen habe die Rückwand einzusetzen.
Muss mal öfters Bilder aus solchen Perspektiven machen.
Dir noch eine schöne Woche und bis demnächst
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Erich,
der Hinweis mit dem Moos war mal wieder genau toll von dir.
Ja Zwetschgen wären nicht schlecht - hast du denn schon eine Vorstellung aus was man die machen könnte?
Bin hier südlich von Venedig - viel Sand - dachte an blau eingefärbte Sandkörner - müsste von der Größe hinkommen.
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang,
Ich glaube dir noch nicht geantwortet zu haben. Habe meinen Laptop Zuhause gelassen und auf dem Handy leider eine schlechte Übersicht.
Ja es war für mich diesmal sehr hilfreich das Forum zu befragen - konnte auch viele Ideen umsetzen .
Wolfgang
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |