RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1951 von GSB , 21.11.2018 08:47

Guten Morgen Wolfgang,

Schön zu sehen daß Du wieder in Deiner speziellen Bauweise weiter machst. Hat schon was so alle Teile erst am Arbeitsplatz zu gestalten und dann zusammen zu setzen.

Aber für mich persönlich wäre das nichts - ich brauche die ganze Umgebung um das stimmig zu gestalten.

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus
Stromart DC, Digital, Analog

#1952 von barnie72 , 21.11.2018 09:16

Hallo Wolfgang,

na, das sieht doch schon richtig gut aus. Die Ausgestaltung .
Bin ja auf deine Wassergestaltung gespannt. Sieh nur zu, dass dein Bachbett relativ dicht ist. Bootslack in größeren Mengen haut genauso schnell ab wie Gießharz

VG
Barnie72

Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25

barnie72
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

#1953 von schnuffi02 , 21.11.2018 17:07

Hallo Matthias,

ja ich bleibe meinem Stil treu - ich denke auch, dass jeder sich seinen eigenen Baustil selber schaffen muss - jetzt kommt mal die Stellprobe für das Sägewerk und dessen Gestaltung.

bis demnächst

Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1954 von schnuffi02 , 22.11.2018 07:40

Guten Morgen Bernd,

danke für deinen Besuch - auf die Wassergestaltung bin ich auch gespannt - habe da auch einige Versionen mal zurecht gelegt ...

Klar man kann nicht gleich den Bach voll füllen, sondern muss das Ganze in Schichten angehen - das wird wieder eine Geduldsprobe bei den Trockenzeiten.

bis demnächst

Wolfgang

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1955 von schnuffi02 , 23.11.2018 12:10

Hallo zusammen,

so nun kann die erste Stellprobe gezeigt werden - die einzelnen Objekte sind noch nicht fertig gestaltet - am Wochenende will ich dann den Holzlagerplatz mal fertig machen.

bei den beiden Holzlager-Überdachungen bin ich mir noch nicht ganz sicher ob da nicht zwei zuviel sind und ich eher nur einen hinstellen soll ...

Auch der Bockkran ist noch nicht ganz fertig - geht jetzt nur darum ob das alles so zusammen passt und sich nicht gegenseitig erschlägt

Was meint ihr ?

Übrigens suche noch einen Ladebagger für das Holz auf einen LKW - also nicht mit Baggerschaufel - denke da auch eher an ein älteres Modell das zu meiner Epoche passt - Danke

Ja das war es mal in Kürze - dann könnte die nächste Woche der Einbau erfolgen.

Euch allen ein schönes Wochenende und sage mal

bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1956 von derOlli , 23.11.2018 13:06

Hallo Wolfgang,

das Modul

Ist das auch noch weiterhin rausnehmbar?
Es sind keine Kanten zu sehen. Bin gespannt ob ich das auch hin bekomme.

Gruß von Olli

Über einen Besuch in meinem OLLIWOOD würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273

derOlli
Metropolitan (MET)
Gleise Peco / Tillig
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital

#1957 von hk-dcc-kleinhofen , 23.11.2018 14:53

Hallo Wolfgang,

sehr schön, es tut sich wieder was und ich finde das ganz toll, wie viel Mühe Du Dir mit jedem "Fleckchen" auf Deiner Bahn machst!

Das Einzige, über das ich nochmal nachdenken würde, ist der Bockkran. Im "Luftbild" sieht das alles einwandfrei aus nur über die "Höhe" würde ich an Deiner Stelle noch eine Nacht schlafen, da er höher ist, als die nächste Gleisebene!

Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921

hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital

#1958 von trillano , 23.11.2018 23:35

Hallo Wolfgang,
das Sägewerk gefällt mir; ich bin gespannt, wie es im Endzustand aussehen wird!
Eine Frage habe ich zu der Stahl-Bogenbrücke bzw. der gebogenen Vorfluterbrücke.Hast Du die im Eigenbau hergestellt oder ist das eine fertige? Was für einen Radius hat sie im gebogenen Teil? Es hat mich immer irritiert, daß die meisten käuflichen Brücken nur mit einem R1 Radius angeboten werden. Bei Dir sieht es großzügiger aus, daher meine Frage.
Bis bald wieder!

Mit besten Grüßen
Alexander

Über Besuche in Sanderland
und Kommentare freue ich mich!

Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und
Neu-Sanderland im Bau und digital

trillano
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#1959 von GSB , 24.11.2018 08:55

Guten Morgen Wolfgang,

Gebäude und Kran haste farblich echt gut überarbeitet, das wirkt sehr schön & stimmig. Den Kran hab ich ja auch und muss den irgendwann fertig stellen.

Allerdings bin ich mir grad nicht sicher ob der da an der Stelle nicht zuviel ist... Wenn Du eh noch was möchtest zur Verladung auf Straßenfahrzeuge würd ich Dir eher zu nem Fuchs Bagger o.ä. raten, mit dem Waggons & Lkw beladen werden können. Gibt da ja den Bausatz von Kibri und ein Fertigmodell von Wiking.

Oder da an das Verladegleis so nen drehbaren alten Kran mit schrägen Ausleger wie es glaub von Vollmer (und ggf. Faller) als Ladekran gibt. Wenn Du den ans Ende des Feldbahngleises setzt könnten damit Waggons & Lkw erreicht werden.

Apropos Feldbahngleis: das haste für so Loren schon zu exakt eingeschottert - dürfte eher unscheinbar im üblichen Schotterbelag der Lagerfläche liegen.

Gruß Matthias

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus

#1960 von roschi , 24.11.2018 10:41

Hallo Wolfgang,

schön, dass es bei Dir jetzt auch weitergeht. Der Schiffsbau ist auch ein tolles Hobby, was Du da auf die Platte gestellt hast . Auch das neue Projekt des Sägewerks sieht sehr ansprechend aus. Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende!

LG Roschi

oder auch nicht.

roschi
CityNightLine (CNL)

#1961 von schnuffi02 , 24.11.2018 22:21

Hallo Olli,

ja das Modul wird nur eingelegt und mit ein oder max. 2 Schräubchen fixiert - es kann jederzeit wieder herausgenommen werden und überarbeitet werden-

Da bekommst du auch hin - mein erstes Modul hatte ich wegen der kleinen Größe auf dicke Pappe gemacht - das hat sich letztendlich als unvorteilhaft erwiesen. Nun mache ich die Module auf 4 mm Sperrholzplatten - das ist problemlos - die Fugen werden dann zum Beispiel mit Grünzeug ausgefüllt.

Noch einen schönen Sonntag

bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1962 von derOlli , 25.11.2018 11:07

Hallo Wolfgang,

Zitat

die Fugen werden dann zum Beispiel mit Grünzeug ausgefüllt.

Du meinst einfach dazwischen streuen ohne kleben?

Gruß von Olli

Über einen Besuch in meinem OLLIWOOD würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273

derOlli
Metropolitan (MET)
Gleise Peco / Tillig
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital

#1963 von schnuffi02 , 25.11.2018 14:19

Hallo Hans,

also der Bockkran selbst liegt etwa 2 cm unterhalb der oberen Gleise - lediglich das Dach von dem kleinen Unterstand ist etwas höher - habe mir da auch schon so meine Gedanken gemacht - könnte die Seitenstützen um 1 cm kürzen und hätte dann immer noch genügend Luft um mit allen meinen Rangierloks locker durchzukommen - auch war meine Überlegung den Unterstand ganz weg zu lassen oder auch nur auf halber Höhe zu bauen, so dass er nur einen Schutz für die Laufkatze darstellt.

Von seiner Konstruktion her fand ich ihn auch zeitgemäß - habe ihn auch in der Spannweite schon etwas abgeändert, da er ja auch für die Entladung gedacht ist - für die Beladung hatte ich dann eher an einen kleinen Bagger mit Holzgreifer und einen Gabelstapler gedacht.

werde mal die Kürzung vornehmen und dann wieder anschauen.

Dir noch einen schönen Sonntag und bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1964 von schnuffi02 , 26.11.2018 07:55

Guten Morgen Alexander,

ich weis nicht, ob alle drei Brückenteile vor der Bogenbrücke Vorfluter genannt werden . Der Halbhohe Vorfluter gebogen gibt es normal nicht fertig zu kaufen, den habe ich selbst auf Halbrund umgebaut.

Die anderen flachen Vorfluter sind Normalkreis von Märklin gewesen. Der Umbau war nicht einfach, da auch Metall im Sockel verarbeitet ist und dieses in Segmente herausgetrennt werden muss um überhaupt eine Rundung zu erzielen - aber machbar ist es auf alle Fälle.

bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1965 von schnuffi02 , 26.11.2018 20:02

Hallo Matthias,

ja mit dem Bockkran bin ich noch am experimentieren - mal sehen - so einen Schwenkkran habe ich auch noch von einer Bekohlungsanlage - glaube, dass der doch mehr Platz in Anspruch nimmt - kann es ja mal probieren.

die Kunststoff-Schienen hatte ich ich nur in Gerade - musste eine auf Rund umbauen - dann habe ich einfach geschottert - das sieht natürlich viel zu sauber aus - klar das bleibt nicht so - da muss noch einiges geändert werden.

Ja so ein Fuchs-Bagger würde schon passen - habe nur noch keinen mit Holzverladevorrichtung gefunden - suche mal weiter ....

danke für deine Anregungen und bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1966 von GSB , 26.11.2018 20:56

Hallo Wolfgang,

ja stimmt, die Fuchsbagger sind ja nur mit Greifer & Schrottgreifer lieferbar... ops:

Spontan fällt mir nur ein daß es von Busch den Weimar Bagger mit nem Holzgreifer gab - könnte ja mal ein Exemplar zur Devisenbeschaffung in den Westen verschlagen haben...

Wenn Du's bissle moderner haben möchtest könntest Du auch diesen Ladekran mit Greifer von Herpa stationär auf ner Betonplatte aufstellen - sowas sieht man häufig an Wehren an Wasserkraftwerken. Und gibt's wohl bei der RhB zur Holzverladung - sieht dann ungefähr so aus: https://www.huenerbein.de/yanis42/system...0-800x600px.jpg

Bzw. warte mal - ich könnte noch so nen Rohr-/Holzgreifer von nem Roco Hiab Ladekran haben... Kann mal suchen, dann könntest Du ggf. den (frei interpretiert ) an nen Fuchs-Bagger hängen.

Nostalgisch wäre dann dieses schöne Lasercut Modell von MBZ.

Gruß Matthias

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus

#1967 von schnuffi02 , 27.11.2018 09:34

Hallo Roland,

auch dir danke für deinen Besuch - es ist auch für mich wieder schön bei euch hereinschauen zu können .

Will heute mal eine spezielle Beleuchtung für das Sägewerk angehen - so wie das früher mal war mit Schirmlampen - werde dies dann auch dokumentieren.

dir noch einen schönen Tag und bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1968 von wulfmanjack , 27.11.2018 21:48

Hallo Wolfgang,

im Schiffsbau und Garten hast Du Dich also die ganze Zeit herumgetrieben.
Wenigstens kam dabei offensichtlich keine Langeweile auf. Das Schiffsmodell ist schon imposant.

Schön das Du wieder aktiv am Forumsleben teilnimmst.

Zitat

bei den beiden Holzlager-Überdachungen bin ich mir noch nicht ganz sicher ob da nicht zwei zuviel sind und ich eher nur einen hinstellen soll ...

Auch der Bockkran ist noch nicht ganz fertig - geht jetzt nur darum ob das alles so zusammen passt und sich nicht gegenseitig erschlägt

Wenn sich das nicht gegenseitig erschlägt...... dann eben mich am Bildschirm.
Das ist für meinen Geschmack eindeutig zuviel; Du weist ja: Weniger ist oft mehr.

Das Sägewerk ist Dir ja gelungen. Wirkt aber in der Ecke sehr gequetscht und der Bockkran im Gleisbogen. flaster:
Wie wäre es denn mit einem harmonischen Szenario? Ein Feld oder eben etwas Flaches, was die Sicht auf die hinterliegende ansteigende Landschaft offen lässt.

Schlaf vielleicht nochmals drüber, denn man muss eigentlich nicht alles auf die Platte hauen, was sich im Laufe der Jahre angesammelt hat.

LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219

wulfmanjack
CityNightLine (CNL)

#1969 von Mornsgrans , 27.11.2018 22:31

Hallo Wolfgang,
ich muss Wolfgang recht geben.

Zitat

Wie wäre es denn mit einem harmonischen Szenario? Ein Feld oder eben etwas Flaches, was die Sicht auf die hinterliegende ansteigende Landschaft offen lässt.

Ich glaube, dass ich vor gut einem Jahr das gleiche vorgeschlagen hatte, um die Anlage nicht zu sehr zuzupflastern. Das Sägewerk ansich ist ja keine schlechte Idee, nur der Platz ist zu knapp bemessen und der Bockkran ist zudem an dieser Stelle sinnfrei da kein Ladegut von der Straße dorthin gelangen kann.

Zitat

Schlaf vielleicht nochmals drüber, denn man muss eigentlich nicht alles auf die Platte hauen, was sich im Laufe der Jahre angesammelt hat.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."

Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

#1970 von Mausebär , 27.11.2018 22:35

Hallo Wolfgang,

schön, daß Du aus Deinem Sommerschlaf erwacht bist und es weitergeht. Wie immer sind es sehr schöne Bilder.

Von dem asbachuralten Sägewerk bin ich auch ein großer Fan, ich finde es einfach "schnuckelig" , auch wenn oder grade weil es leicht unmaßstäblich und "verniedlicht" ist.

Doch - und da muß ich meinem Vorredner anschließen - es wirkt doch etwas in die Ecke reingedrückt. Schon etwas mehr Raum könnte die Sache "entzerren". Rechts daneben ist ja noch bißchen Platz. Vielleicht einfach ein wenig schieben. Den Bockkran empfinde ich als störend, er paßt auch stilistisch nicht so recht dazu.

Doch wie schrieb neulich jemand bei mir, Du bist hier natürlich der Chef und Dir soll es gefallen, egal was wer sagt

Viele Grüße

Holger

hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599

Mausebär
EuroCity (EC)
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

#1971 von schnuffi02 , 28.11.2018 08:48

Hallo Olli,

du kannst auch die Fugen lose mit Streumaterial füllen und dann mit etwas Haarlack absprühen, damit der kalte Nordwind nicht alles auf die Anlage bläst.

Ich habe für Fugen oder Kanten mir mit Wollfäden verkleidetes Streumaterial angelegt - da kann ich schnell mal z.B. einen Unkrautstreifen einfügen.

Habe gerade einen Faden mit " Feldweg" genommen und in die Fuge beim Sägewerk eingelegt - hier mal die Fotos vorher und nachher - so auf die Schnelle nur um es dir mal zu zeigen

Ich glaube das wolltest du wissen.

bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1972 von schnuffi02 , 28.11.2018 09:37

Hallo Matthias (GSB),

danke für deine Informationen zum Thema Bagger - denke mal so ein Fuchbagger etwas altern und dann mit einem Greifer versehen passt da auch sehr gut hin.

Der Bagger könnte dann sowohl beladen als auch entladen - zum Beladen kleinerer Einheiten hätte ich da schon einen alten Gabelstapler.

Aber auch das Greiferteil ist interessant - mal sehen - muss erst noch mal den ganzen Prozess durchdenken - da kommen dann auch wieder neue Ideen.

Mittlerweile hadere ich auch mit dem Bockkran an dieser Position ....

Dann mal noch einen schönen Tag und bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1973 von schnuffi02 , 28.11.2018 13:32

Hallo zusammen,

habe mal eine kleine Fummelei gemacht und die Außenbeleuchtung für das Sägewerk erstellt.

So weit ich mich erinnern kann gab es da nur einfache Schirmlampen.

Hierzu einige Bilder mit und ohne Strom:

Dann mal bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1974 von schnuffi02 , 28.11.2018 17:37

Hallo Wolfgang,

ja ich glaube du hast Recht - das mit dem Bockkran hier ist etwas zu gedrängt und die beiden Lagerüberdachungen vermitteln ebenfalls einen gequetschten Eindruck.

Auch sollte ich den Übergang zur Pferdekoppel noch etwas mit grün gestalten - muss ja nicht alles mit Holz ausfüllen.

Ursprünglich hatte ich für den Arbeitsablauf die Zulieferung der Baumstämme über die Bahn und den Abtransport der Bretter und Balken per LKW vorgesehen. Kann auch die Zulieferung mit LKW machen.

Den Bockkran kann ich dann auf der übernächsten Platte im BW einsetzen.

Danke für deine Ratschläge werde einiges davon umsetzen.

Noch einen schönen Abend

bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#1975 von alex57 , 28.11.2018 17:57

Hallo Wolfgang,

du legst ja auch wieder ein Bautempo vor.
Ich schließe mich Wolfgang ( wulfmanjack ) an, weniger ist mehr, d.h der Bockkran stört.
Was wird verladen, gesägte Bretter : : Da passt zum Verladen auf den Gütenwagen viellleicht auch ein Gabelstapler.
Ein Bagger brauchst du nicht unbedingt.
Die Holz-LKW die Stämme bringen, haben meist einen passenden Kran am LKW, zum Auf-und Abladen. Nur so ne Idee.

Schöne Fummelei mit der Lampe. Es erscheint nur auf den Bildern, dass die Lampe sehr niedirg hängt
Kann täuschen

Gruss

Alex

Alex aus dem Rheinland

Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!

Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan

alex57
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

Traventall
LGB im Westen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz