Hallo Bernd,
Wenn viele Teile bereits vorbereitet sind, dann geht der Zusammenbau eigentlich flott - man empfindet dann, dass es schnell wäre - aber ich empfinde es als ein ganz normales Tempo für mich zumal in der vorweihnachtlichen Zeit hierfür gar nicht soviel Zeit zur Verfügung steht.
Die Bretter aus Echtholz hatte ich auch auf meiner Liste - durch meinen Schiffsmodellbau habe ich da jede Menge an Leisten in Nussbaum, Buche ... mit einer Stärke von 0,5 mm - habe mir das mal für später oder für den Urlaub aufgehoben - können dann ganz leicht ausgetauscht werden. Bei einer Stärke von 0,5 mm sind das dann Maurerdielen von 4,5 cm Stärke - dünnere Bretter kann man eigentlich gar nicht mehr darstellen ...
Klar haben wir immer zu wenig Platz - letztendlich glaube ich aber mit dem Sägewerk an dieser Stelle einen guten Griff gemacht zu haben - denn man muss auch die Stufigkeit im Gelände mit berücksichtigen - d.h. ich kann hier vorne nicht ein großes Gebäude hin stellen und damit die Sicht dahinter verdecken - es geht hier nicht um Realität, sondern für den Betrachter einen schönen Einblick zu gewähren.
Na und funktionieren soll dann alles auch noch hinterher - so ist mir bei dem Sägewerk der Fehler unterlaufen, da ich die eigentliche Grundplatte von Faller weggelassen habe, dass das Wasserrad sehr tief gesetzt war drehte es sich nicht mehr - den Motor höher setzen ging nicht, weil sonst der Antriebsmechanismus des Sägegatters nicht mehr funktioniert ....
Dir jetzt einen schönen 3. Advent und bis demnächst

ops: 

flaster: