RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2076 von KaBeEs246 , 07.01.2019 09:16

Zitat

hinke mit meiner Post mal wieder hinterher

Hallo Wolfgang,
ja, was soll ich dazu sagen? Ich hinke immer 5 - 7 Tage hinterher. Als Rentner habe ich einfach zu wenig Zeit für meine Hobbies.
Das Stadttor ist ein Schmuckstück geworden. Der vorherige Zustand aus der Schachtel war schon auffällig farblos und wenig beeindruckend, aber solche Ecken hat man halt noch, um erst mal die Baulücken zu füllen.

Da bin ich ja mal gespannt, was es im neuen Jahr noch anderes bei dir zu entdecken geben wird.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans

Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Ausflug nach Baelheim: Spitzkehrenbahnhof Baelheim
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V. Tag der offenen Tür am 23.11.2025

KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#2077 von schnuffi02 , 07.01.2019 19:50

Hallo Hans,

früher habe ich mich auch oft gefragt, warum die Rentner schon so früh auf den Beinen sind - die könnten doch so schön ausschlafen

Heute im Rentenalter wissen wir es: man hat einfach zu wenig Zeit ....

Ja der Bausatz war wirklich sehr fad in der Gestaltung - da blieb nichts anderes übrig als den Farbenkasten und die Patinabox herauszuholen und dem Tor ein anderes Gesicht zu geben.

Bin jetzt eifrig an der Bahnsteig-Gestaltung - musste leider eine Eigenkonstruktion machen - mal sehen, ob ich da bis zum Wochenende etwas zeigen kann.

Dir noch eine schöne Restwoche und bis demnächst

Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#2078 von schnuffi02 , 16.01.2019 07:37

Hallo zusammen,

ja die ersten 3 Jahre sind sehr schnell vergangen und so möchte ich euch mal wieder einen Überblick geben.

Momentan bin ich ja mit der Gestaltung des Bahnhofs und der Bahnsteige beschäftigt - hierzu mal den aktuellen Stand - die Grundlage ist der schmale Bahnsteig von Vollmer. Hier hat mir mein Bruder etliche Stücke gegeben, so dass ich diese zersägen konnte und auf die gewünschte Breite dann neu bepflastert habe. Das Pflaster ist etwas abgetönt, so dass es auch zum Pflaster beim Bahnhofsgebäude passt.
Das positive an diesem Bahnsteig ist, dass er von der Höhe unterhalb der Einstiegstritte der Personenwagen verläuft. Dadurch war es dann auch möglich optisch etwas mehr an Breite herauszuholen.
Die ersten beiden Bilder zeigen so den Bahnsteig, das Ausgangsmaterial und den Einbau in die Anlage.

Den Zugang werde ich über eine Fußgängerbrücke machen - es wird auch noch ein Teil des Bahnsteiges überdacht werden. Da es in dieser Breite nichts fertiges gibt muss mal wieder eine Eigenkonstruktion her. Mir war auch wichtig, dass die Überdachung in meine Epoche und zum Bahnhof passt - also nichts modernes.
Dies ist jetzt eine Aufnahme von der anderen Seite - die Gleise sind schon mal eingeschottert und der Zwischenraum von Gleis 1 und Gleis 2 ist auch schon mal aufgefüllt. Hier muss ich dann noch einiges nacharbeiten.

Da ich meine Bilder meistens vom vorderen Bereich aus aufnehme habe bewusst jetzt mal einige Bilder von hinten nach vorne aufgenommen.

Hier mal die Bahnhofsfront von der Vorder- oder Rückseite - kommt darauf an, wo man steht - einige Teile wie die Bepflasterung sind nur zugeschnitten und liegen lose da.
Das Bahnhofsgebäude ist noch herausnehmbar. Erst wenn alle Anschlüsse komplett geklärt sind wird das Gebäude fest eingebaut und die Deko kann beginnen - das ist dann die schönste Aufgabe.

So jetzt mal noch 2 Übersichtsbilder von der Schokoladenseite:

Hier habe ich schon mal den Fußgängerübergang hingestellt - den habe ich entsprechend umgefärbt und etwas patiniert - steht nur lose da - die Betonhalterungen für die Stützen sind schon in Vorbereitung. Ach ja und beim Bahnhof kommt noch auf die linke Seite ein kleines Kiosk hin.

Das war es mal in Kürze - möchte mich noch mal bei allen meinen treuen Lesern für ihre Anregungen, Kritik und das Lob bedanken.

Sobald ich dann meine Erkältung auskuriert habe geht es dann auch wieder flott weiter.

Wünsche euch noch eine schöne Restwoche und sage mal bis demnächst

Wolfgang

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#2079 von Heichtl , 16.01.2019 08:48

Hallo Wolfgang,

Glückwunsch zum dritten Jahrestag!
(auch wenn der Thread hier erst am 20.01.16 erstellt wurde )

Gute und schnelle Besserung zudem, damit du wieder voll angreifen kannst und deinen Bahnsteig fertig bekommst!

Die Bilder sind aus dieser Perspektive KLASSE!!!

Achja...den Bahnsteig lässt so in der Länge?
etwas Platz nach "hinten" hättest ja noch für eine Wagenlänge

Gruß
Matthias

M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen ? oder doch Heichtlingen 2

vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]

Heichtl
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, DR5000
Stromart AC, Digital

#2080 von Loki2014 ( gelöscht ) , 16.01.2019 09:30

Hallo Wolfgang

Schöne Fotos! Das Betrachten der Bilder ist bei all den kleinen Details eine wahre Freude

Grüsse
Sven

Loki2014

#2081 von hk-dcc-kleinhofen , 16.01.2019 11:30

Hallo Wolfgang,

ich schreibe ja nicht so viel, aber ich lese immer mit. Solche Übersichtsbilder habe ich immer am liebsten.

Deine Detailgestaltung ist wirklich absolut toll. Mir gefällt das außerordentlich gut.

Es ist schön zu sehen, wie die Anlage "aus der Ecke" wächst. Da ich alles verfolgt habe, weiß ich natürlich was da alles schon an kleinen, feinen Sachen drinsteckt. Wenn auch das Boot beim Sägewerk etwas groß ist und der Campingplatz unmittelbar hinter dem Bahnhof in der Realität vermutlich so nicht vorkommen. Aber das sind Dinge die völlig egal sind. Die Modellbahn ist unser Hobby und damit wird sie zu unserer kleinen, heilen "Wunschwelt"! Auch wenn wir Anregungen gerne annehmen, so müssen doch manchmal die Gedanken frei sein um unsere kleinen Träumereien zu realisieren.

Mach weiter so und ich werde Deine Fortschritte sicher weiter verfolgen.
Ich muss mich z. Zt. leider mit technischen Dingen beschäftigen und das gibt bildlich jetzt nicht so viel her. Aber in einigen Wochen, wird die Sache wieder fahren und dann kann ich auch mal wieder was zeigen.

Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921

hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital

#2082 von GSB , 16.01.2019 11:34

Hallo Wolfgang,

Glückwunsch zum Jubiläum! rost:

Mit dem angepaßtem Bahnsteig und dem verwilderten Zwischenraum wirkt das grad wesentlich stimmiger als vorher.

Schön auch die Bilder aus der anderen Perspektive.

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus
Stromart DC, Digital, Analog

#2083 von Mornsgrans , 16.01.2019 16:57

Zitat

und der Campingplatz unmittelbar hinter dem Bahnhof in der Realität vermutlich so nicht vorkommen.

Obernhof an der Lahn (Bildmitte)

Homepage

Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."

Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

#2084 von Mausebär , 16.01.2019 17:50

Hallo Wolfgang,

auch von mir alles Gute zum 3. Jahrestag hier im Forum. Hast uns ja einiges schönes gezeigt, mein persönlicher Favorit jedoch ist noch immer Deine kleine Altstadt sowie die schnuckeligen Weinreben

Viele Grüße

Holger

hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599

Mausebär
EuroCity (EC)
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

#2085 von chris1042 , 16.01.2019 18:35

Hallo Wolfgang

Hast wieder schöne Bilder gemacht vorallem die von hinteren Anlagenrand aufgenommenen
Wünsche dir noch eine baldige Besserung und

LG
Chris :D

chris1042
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#2086 von Der Dampfer , 16.01.2019 20:19

Hallo Wolfgang /schnuffi
lichen Glückwunsch zu Deinem Forenjubiläum.Mit schönen Übersichtsbildern zeigst Du uns wie schön die Heimat ist.
Ich hoffe Du erholst Dich schnell von Deiner Erkältung.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

#2087 von wulfmanjack , 16.01.2019 20:36

Hallo Wolfgang,

auch von mir Glückwünsche zum Jahrestag. rost:

Die Übersichtsfotoserie Als regelmäßiger Leser der HEIMAT kennt man ja so manche Ecke. Umso schöner wenn dann auch mal Übersichtsfotos alles verschmelzen lassen.

Und mir wird mal wieder bewusst, welche Arbeit in den vielen kleinen Details liegt und der bisher gebaute Anlagenbereich nicht einmal so riesig ist. Aber das macht unser Hobby eben aus.

Hoffe Du hast die Erkältung schnell überwunden. Gute Besserung!

LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219

wulfmanjack
CityNightLine (CNL)

#2088 von alex57 , 16.01.2019 20:48

Hallo Wolfgang,

auch von mir alles Gute zum 3. Jahrestag hier im Forum. Mein persönlichen Favoriten sind deine kleine Altstadt und deine Schrebergärten mit ihren zahlreichen Details

Viele Grüße

Alex

Alex aus dem Rheinland

Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!

Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan

alex57
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

#2089 von inet_surfer88 , 16.01.2019 22:40

Hallo Wolfgang,

dann auch von mir Glückwunsch zum 3-jährigen Anlagenjubiläum. Ich kann da gerade mal die Hälfte bieten, so ungefähr 1,5 Jahre. In den 3 Jahren hast du schon sehr viele sehenswerte Objekte gezaubert und ich habe mir schon etliche Sachen bei dir abgekupfert. Ich bin zwar noch nicht beim Landschaftsbau, aber so mache Technik von dir behalte ich im Hinterkopf für meine landschaftliche Ausgestaltung.
Ich hoffe das geht so weiter bei dir.

Dann hoffe ich das du deine Erkältung bald wieder los wirst und mit voller Kraft weiter bauen kannst. Bei mir ist momentan auch erkältungsbedingter Baustop angesagt.

Gruß Rüdiger

Mit der Bahn ins Feriendorf

Mit der Bahn ins Feriendorf 2.0

Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier

inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital

#2090 von barnie72 , 17.01.2019 11:29

Hallo Wolfgang,

auch von mir liche Glückwünsche zum 3. Jahrestag. Auch wenn ich nicht immer schreibe, so betrachte ich doch immer wieder gerne deine Bilder.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Weiterbasteln und stets einen guten Zug .

VG
Barnie72

Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25

barnie72
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

#2091 von schnuffi02 , 18.01.2019 09:14

Hallo Matthias,

als mein treuer Leser hast du richtig festgestellt, dass ich mich im Datum etwas geirrt habe - der Start meines Beitrages war am 18.01.2016 22:23 - habe mir unnötig Stress gemacht um am 16. pünktlich einstellen zu können - du hast ihn erst am 20.1. erhalten - na ja die Post braucht auch ihre Zeit

Ja ich könnte den Bahnsteig noch um 40 cm verlängern - die Option hätte ich - will aber erst mal den ganzen Komplex so fertig stellen. Nur momentan scheint die Erkältung sich etwas länger hinauszuziehen. Da hat auch gar keine Lust etwas in Angriff zu nehmen.

Dir noch ein schönes Wochenende und bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#2092 von schnuffi02 , 18.01.2019 16:02

Hallo Sven,

danke für deinen Besuch - ja die vielen kleinen Details kommen natürlich bei so Übersichtsaufnahmen gar nicht mehr heraus - aber diese Aufnahmen sind auch wichtig um den Überblick zu behalten, denn es hat ja nicht jeder die Zeit da ständig zurück zu blättern.

Schönes Wochenende nach Zürich und bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#2093 von schnuffi02 , 19.01.2019 12:59

Hallo Hans,

schön, dass dir meine Gestaltung gefällt - ja es ist unsere kleine Traumwelt, wie du richtig geschrieben hast - hier kann jeder seiner Fantasie freien Lauf lassen

Vor der Technik drücke ich mich auch schon die ganze Zeit - müsste da auch einiges umbauen, neu anschließen und justieren - aber zuerst will ich doch den Bahnhof fertig machen und noch ein kleines Modul bei dem Stadttor - hier muss ich allerdings ein Haus erst mal komplett zerlegen und wieder neu aufbauen ....

Vielleicht kann ich heute mittag doch ein wenig an der Anlage machen.

Dir noch ein schönes Wochenende und bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#2094 von schnuffi02 , 19.01.2019 19:03

Hallo Matthias,

den Zwischenbahnsteig wollte ich auch ein wenig verwildern lassen und nur eine Fahrspur für den Gepäcktransport und Expressgut - eventuell noch einen Kabelkanal bauen - mal sehen, was sich da am besten eignet.
Bin jetzt mal mit der Teil- Überdachung des äußeren Bahnsteigs beschäftigt.

Dir noch einen schönen Abend und bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#2095 von schnuffi02 , 20.01.2019 17:48

Hallo Erich,

ich bin jedesmal verblüfft, wie du die Bilder aus dem Ärmel ziehst.

Glaube schon, dass es gerade in den Tälern, wo Eisenbahn und Fluss verlaufen bestimmt einige Orte gibt an denen der Camping in der Nähe des Bahnhofs liegt.

Danke für dein Bild und schönen Abend

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#2096 von punch , 20.01.2019 18:57

Hallo Wolfgang,

erst mal die allerbesten Glückwünsche zum 3. Jahrestag. Die Bauberichte über diesen Zeitraum waren und sind immer spannend und durch Deine Bauweise auch immer mit genug Details zum Stöbern

Campingplätze oder andere Orte der Erholung direkt an oder unter Eisenbahnbrücken gibt es beim Vorbild noch mehr. Erich hatte ja schon Oberhof "ausgegraben". Weiter oben an der Lahntalbahn gibt es kurz vor dem Bahntunnel Weilburg noch eine große Ein- und Ausstiegsstelle für die Kanufahrer (ob auch mit Camping weiß ich aber nicht mehr).

In Schiltach gab es einmal eine abzweigende Bahn, die direkt hinter dem Bahnhof in einer sehr engen Kurve (gefühlt fast 90 Grad) auf eine Gitterbrücke zusteuerte und direkt dahinter einen Bahnübergang überquerte um dann wieder unmittelbar dahinter in einem Tunnel zu verschwinden. Bei Modellbahnen würde man das schnell als "überladen und kitschig" kommentiert bekommen, aber beim Vorbild gab es eben genau das.

Einen wunderbaren Bericht dazu gibt es bei DSO unter
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,1285263
Besagte Brücke ist dort in Bild 3 und Bild 14 zu sehen, auf letzterm lugt noch ein kleines Stück Campingplatz heraus. In irgendeiner Miba gab es mal einen Bericht, da war er sogar komplett zu sehen.

Und auch heute gibt es das noch, z.B. in Frankfurt, wo ein kleines Wasserhäuschen (hessich für Trinkhalle) sich neu erfunden hat und einen Sandstrand am Main unter Brücken angelegt hat.
Erholung unter Eisenbahnbrücken
Den Strand habe ich zwar nicht fotografiert, aber den Ausblick, den man biertrinkenderweise hat, wenn man zwischen den Brücken auf das Wasser schaut.

Kurzum: Deine Brücke mit See und Campingplatz sind aber mal sowas von vorbildgerecht

Viele Grüße

Patrick

Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk

punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

#2097 von schnuffi02 , 21.01.2019 07:41

Hallo Holger,

ja die Altstadt will ich auch mal wieder überarbeiten und den Markt neu gestalten - Ideen sind genug da - sollte nur noch nicht mehr Baustellen anfangen.

Heute sollte die Bahnsteigüberdachung fertig werden - mache dann mal wieder ein paar Fotos davon.

Dir eine schöne Woche und bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#2098 von Andy1303 , 21.01.2019 07:51

Guten Morgen Wolfgang,
auch ich muss sagen, das das echt klasse Bilder sind
Besonders die Schrebergärten und die Weinberge finde ich super gelungen !!
Da bekommt man echt Lust auf eine Weinprobe !!

Gruß
Andy

Lebe lang,stirb frei !

Meine Website: http://www.vogt-carrozzo.de/index.html

Andy1303  
Andy1303
Regionalbahn (RB)

#2099 von alex57 , 21.01.2019 14:31

Hallo Wolfgang,

ich habe gesehen, dass du heute Geburtstag hast und wünsche dir

" Alles Gute zum Geburtstag und Gesundheit und viele Geschenke für die Moba " rost: opcorn:

Genieße den Tag im Kreise deiner Lieben.

Alex

Alex aus dem Rheinland

Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!

Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan

alex57
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

#2100 von schnuffi02 , 21.01.2019 14:39

Hallo Alex,

da muss eine Verwechslung vorliegen - hatte bereits Anfang Dezember Geburtstag - und normalerweise hat man glaube ich nur einmal im Jahr Geburtstag - oder hat sich da was geändert - bin manchmal nicht immer so auf dem Laufenden.

Dir aber noch einen schönen Tag

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

Traventall
LGB im Westen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz