Oh sorry Wolfgang,
da hab ich mich vertan, bzw das verwechselt. Bitte lösche dann den Beitrag.
Gruss
Alex
Oh sorry Wolfgang,
da hab ich mich vertan, bzw das verwechselt. Bitte lösche dann den Beitrag.
Gruss
Alex
Alex aus dem Rheinland
Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!
Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ecos |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Chris, hallo Willi,
danke für euren Besuch und die Genesungswünsche - es geht langsam wieder aufwärts, so dass ich heute doch noch etwas basteln kann.
Euch eine schöne Woche und bis demnächst
Grüsse aus dem Markgräflerland sendet
Wolfgang
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)
Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356
Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB 2 |
Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang, hallo Alex,
danke für eure Kommentare zum 3. Jahrestag meiner Anlage.
Eigentlich dachte ich am Anfang, dass ich in 2 Jahren mit den 2 Platten fertig bin und dann an die Erweiterung gehen könnte - aber die Eigenbauten und die vielen kleinen Details haben mich dann doch eines besseren belehrt - auch hatte ich am Anfang nie vor Bäume selbst zu bauen bzw. ich wusste gar nicht wie so was geht - Wolfgang da hast du mir ja auf die Sprünge geholfen - auch das viele Experimentieren bremst einen ganz schön aus - letztendlich habe ich meinen eigenen Stil mit den kleinen Modulen gefunden, die natürlich auch dazu verlocken detaillierter zu gestalten.
Bin auch nicht traurig, dass es jetzt doch länger gedauert hat und will trotzdem spätestens im Sommer die 3. Platte anhängen.
Danke auch für die Genesungswünsche - es geht langsam wieder aufwärts - und euch einen schönen Abend
Wolfgang
Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB 2 |
Stromart | Digital |
Hallo Rüdiger, hallo Bernd,
danke für eure Glück- und Genesungswünsche.
habe gestern mal wieder einiges gebastelt - will dann heute mittag mal ein paar Bildchen machen. Die Eigenkonstruktion des Bahnsteiges hat doch ganz schön aufgehalten, weil auch immer wieder Standproben gemacht werden mussten, damit keine Lok oder Wägen da irgendwo hängen bleiben.
Euch noch einen schönen Tag und bis demnächst
Wolfgang
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB 2 |
Stromart | Digital |
Hallo Patrick,
danke für die Links - dies zeigt doch mal wieder, dass unsere Modellbahnvorstellung ganz schön von der Realität abweicht - einen Campingplatz so nahe beim Bahnhof passt irgendwie nicht in die Vorstellungsidylle auch wenn es in der Realität hunderte von Beispielen gibt.
Manchmal muss man sich von seiner Traumwelt befreien und einfach auch aus Platzgründen etwas anderes machen - Auch bei der Gleisführung muss ich dir Recht geben - da kann man auch nicht alles aus der Realität übernehmen, denn der Sinn würde von vielen hinterfragt werden.
Ich weis, dass bei mir auf der kleinen Fläche zu viel Gleise sind und es dadurch etwas verwirrend wirkt - aber genau das ist es, was mir eigentlich auch am meisten gefällt
Dir noch einen schönen Abend und bis demnächst
Wolfgang
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB 2 |
Stromart | Digital |
Hallo Andy,
danke für deinen Besuch und die Beurteilung - vor der Weinprobe steht aber erst die Lese - und bei Hanglage eine ganz schöne Knochenarbeit (kenne das aus eigener Erfahrung) - dann gibt es aber auch eine Winzer-Brotzeit und die wäre dann sicher wieder nach deinem Geschmack ...
Noch einen schönen Tag und bis demnächst
Wolfgang
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB 2 |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
bin mit der Eigenkonstruktion meines Bahnsteiges soweit fertig, dass ich euch dies dokumentieren kann.
Ausgangslage war ein relativ schmaler Abstand zwischen den Gleisen, so dass nichts handelsübliches eingesetzt werden konnte.
Am Anfang von Seite 84 habe ich schon mal den eigentlichen Bahnsteig beschrieben. Ein Teil sollte jetzt aber auch noch überdacht werden.
Hierzu habe ich dann in einer meiner Restekisten auch das Material gefunden. Hatte zunächst an eine Holzkonstruktion gedacht - war mir nach einigen Versuchen bald im Klaren, dass dies nicht sehr friligran ausfallen würde und eher einen Kontrast zum Fußgängerübergang darstellt.
Also sollte es schon eine ähnlich Metallkonstruktion (aus Plastik) sein - Fand auch entsprechendes Material, das ich dann zersägt habe und an Hand einer Skizze wieder neu zusammengefügt. Jetzt die Stützen schwarz lackiert um später noch etwas Rost-Patina anzubringen.
Die Bedachung sollte ähnlich wie bei dem Bahnsteig am Bahnhof sein - auch hier fand ich dann Material, das ich zersägt und mit Regenrinnen versehen in Dachform gebracht habe:
Damit die gesamte Konstruktion nachher gerade und senkrecht verläuft habe ich eine Leiste und Stuhlwinkel zu Hilfe genommen:
Übrigens diese Stuhlwinkel sind ideale Hilfsmittel bei rechtwinkligen Konstruktionen - gibt es günstig mehrmals im Jahr bei den Discountern in div. Größen - auch diese Haarklammern kann man gut im 1€-Shop kaufen - sind bei mir ständig im Gebrauch.
Vor dem Zusammenkleben ist mir gerade noch rechtzeitig eingefallen, dass ich die Beleuchtung einbauen wollte. Also 4 Laternen demontiert und die Köpfe eingebaut, so dass die 4 Felder unter dem Dach ausgeleuchtet werden können.
Das Dach noch etwas überarbeitet und patiniert.
Steht nur lose da um noch eventuelle Korrekturen vornehmen zu können. Und ich sollte auch erst noch den dahinterliegenden Steifen zwischen den Gleisen 1 + 2 gestalten, bevor ich mir hier ein Hindernis aufbaue.
Das waren die wichtigsten Arbeiten zum Bahnsteig - jetzt geht es an die Ausgestaltung - da muss ich auch erst mal bei euch schauen, was ihr da so alles gemacht habt
Bei weiterem Baufortschritt gibt es dann auch weitere Bilder - also bis demnächst
Wolfgang
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB 2 |
Stromart | Digital |
Hi Wolfgang
Sieht gut aus.
Das Dach scheint allerdings ein bischen hoch.Oder täuscht die Perspektive da der Bahnsteig so schmal ist.
Mh,das Dach vom Hausbahnsteig scheint niedriger zu sein.
Gruß
Frank
🇩🇪
Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen
Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.
Hallo Wolfgang,
Mein erster Gedanke war grad auch daß das Dach recht hoch wirkt - und dazu auch sehr massiv... Mach bitte mal noch Fotos mit Preiserlein als Größenvergleich.
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Oder die Höhe messen und in der Tabelle nachsehen
[url] https://meinmodellhaus.de/massstab-1-zu-87 [/url]
Gruß
Frank
🇩🇪
Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Hallo Fränki, hallo Matthias,
der Giebel des Daches ist 63 mm über dem Bahnsteig - habe natürlich vorher mal in den Modellbaukatalogen nachgeblättert - die sind teilweise bis zu 85 mm hoch .
Hatte noch ein Foto parat, das ich mit meinen zwei höchsten E-Loks gemacht hatte:
Da ist nicht mehr viel Luft drin - könnte also max. 3-4 mm tiefer gehen - bei den Dampfloks gibt es keine Probleme, denn da wären noch fast 10 mm drin.
Das Dach am Bahnhof ist klar etwas niedriger und auch steiler - wenn man sich die Bahnhöfe und die angebotenen Bahnsteigüberdachungen anschaut wird man feststellen, dass die auch nicht angepasst sind.
Es ist teilweise auch eine optische Täuschung hier, da der Bahnsteig doch recht schmal ist wirkt das Dach vielleicht etwas hoch.
bis demnächst
Wolfgang
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB 2 |
Stromart | Digital |
Die Fahrzeughöhe dürfte keine Rolle spielen.Das Dach darf nicht über die Bahnsteigkannte hinausragen.Lichtraumprofil.
Gruß
Frank
🇩🇪
Thema:
Zitat
Hallo Wolfgang,
da hast du aber einen sehr,sehr schöner Selbstbau - Bahnsteigdach gebaut
.Erstaunlich was deine Bastelrestekiste für tolles Material hergibt.
Die leicht angerostete Patina der Stahlkontruktion hast klasse hinbekommen.
Weil der Bahnsteig sehr schmal ist , wirkt das Dach dann auch sehr hoch. Mir gefällt die Überdachung trotzdem sehr gut.
Liebe Grüsse
Alex
Alex aus dem Rheinland
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ecos |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Wolfgang,
habe es leider nicht geschafft, Dir zu deinem 3. Jahrestag zu gratulieren. Das lag aber daran, dass ich die 85 Seiten des Trööts nachlesen durfte.
Ich weiß nicht mehr, über welchen Querverweis ich bei Dir „rein gerutscht“ bin. Danke auf jeden Fall für die tollen Berichte, die Bilder und die gute Unterhaltung.
und ich hoffe ich bin irgend wann mal so weit und so gut. Dann stelle ich Dich jetzt mal unter „Beobachtung“.
Viele Grüße aus der Nachbarschaft
Viele Grüße aus dem Badischen
Andreas
Anlagenbau:
Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978
Mein Planungsthread:
Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628
Gleise | Märklin K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang,
sehr schöne Bastelarbeit, Dein Bahnsteig.
Mir ist er auf den ersten Blick auch etwas hoch vorgekommen, was vermutlich an der schmalen Bauweise liegt.
Hier mal ein objektives Kriterium: Habe meinen Bahnsteig nachgemessen. Ab Oberkante Bahnsteig beträgt die Traufhöhe 51 mm. Von der Form her ist er gleich, nur breiter (knapp 80 mm).
Viele Grüße
Hans
-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921
Gleise | Roco-Line mit und ohne Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB 2, TC 9.0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Wolfgang,
das Bahnsteigdach hast du klasse hinbekommen. Gerade auch die Bilder zur rechtwinkligen Anbringung der Stützen und deren Patinierung sind schöne Vorbilder für eigene Inspirationen zum Eigenbau.
LMoBaG Roschi
Hallo,
habe noch mal an der Höhe gearbeitet und die höchsten Loks (E 104 und E 144) immer wieder durchfahren lassen - die Dampfer sind da etwas niedriger
und so ist mm für mm gekürzt worden - am Ende waren es 6 mm , so dass die Giebelhöhe bei 55 mm über der Bahnsteigkante liegt. Mehr ist leider nicht möglich. Die beiden E-Loks müssen sehr langsam durch den Bahnhof fahren, denn die Pantografen haben nur 1 mm Abstand zur Regenrinne.
Sieht optisch auch gleich anders aus :
Euch danke für die Kommentare und ein schönes Wochenende
Wolfgang
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB 2 |
Stromart | Digital |
Das sieht auf jeden Fall viel besser aus.
Ich denke mal das die Höhenangaben im Katalog den Bahnsteig mit einbeziehen.
Ich habe den BUSCH 1466 und 1467 Bahnsteig "Adorf" bzw die Dächer rumliegen,da sich ergeben hat das ich den Bahnsteig ohne Dächer bauen muss.
Ich messe morgen mal die Höhe.Die Dachkonstruktion sieht bald aus wie deine.
https://www.ewmb.de/product_info.php?inf...HYaAqZZEALw_wcB
Gruß
Frank
🇩🇪
Thema:
So,hab mal gemessen.
5cm sind es bis zum Dachfirst bei einer breite von 6cm.
Das Dach ist 5mm schmaler als der Bahnsteig,somit ragt es nicht in das Lichtraunprofil rein.
Gruß
Frank
🇩🇪
Thema:
Hallo Frank,
danke für deinen Einsatz und die Informationen - hatte ursprünglich genau diesen Bahnsteig im Visier - nur ist mein größtes Problem der Abstand zwischen den Gleisen, der hier 38 mm beträgt. Durch meinen Eigenbau und die niedere Bahnsteigkante konnte ich 40 mm dann realisieren. Das Modell von Noch ist meines Wissens nach über 60 mm - ein Umbau schien mir dann doch zu aufwendig.
Wie du geschrieben hast ist die Dachbreite 5 mm schmäler, so dass man keine Probleme mit der Durchfahrt hat. Genau das konnte ich bei dem schmalen Bahnsteig nicht machen (hatte mir natürlich vorher ein Pappmodell gemacht) und so ist mein Dach auch 40 mm breit ausgefallen, damit das Dach/Höhenverhältnis einigermaßen stimmt. Durch die letzte Kürzung der Träger bin ich jetzt bei einer Giebelhöhe von 55 mm - jetzt laufen die Pantografen im eingefahrenen Zustand der größeren E-Loks genau parallel zur Regenrinne - hatte noch eine Überlegung: wie sieht es aus, wenn diese über der Dachrinne verlaufen, denn da wären dann noch 3-4 mm drin. Hierzu sollte ich aber erst mal alle meine anderen Loks den Bahnsteig passieren lassen.
Dazu müsste ich mal einen Nachmittag opfern und das durchspielen, denn gekürzt ist schnell (dauert mit der Flex max. 10 Minuten).
Baue gerade eine BR 23105 von Roco um - d.h. von 2 Schienen Gleichstrom auf Märklin Mittelleiter und Digitaldecoder im Tender. Dies hat mich gestern schon den ganzen Tag beschäftigt und wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen - dann geht es auch wieder auf der Anlage weiter.
Danke nochmals für deine Hilfe und bis demnächst
Wolfgang
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB 2 |
Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang
Der Bahnsteig ist Dir echt gelungen und das bei den besonderen Umständen. Glückwunsch.
Mfg Michael
Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814
Grundrechte sind nicht verhandelbar.
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0, Z, G |
Steuerung | CS 2/ 3+ |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Wolfgang
Mit dem Busch Bahnsteig wärst du nicht glücklich geworden.Zuviel Arbeit wegen Umbau.
Wenn du jetzt so mit klar kommst dann lass es so.Sieht ja auch gut aus.
Wenn du weiter kürzt würde Ich aber nicht tiefer als der Hausbahnsteig gehen.
Gruß
Frank
🇩🇪
Thema:
Hallo Alex,
schön, dass dir meine Bastelei gefällt - ja meine Bastelkiste ist gut gefüllt, gibt es auch noch jede Menge komplette Bausätze, die ich irgendwann im Laufe der Jahre mal gekauft oder geschenkt bekommen habe aber nie zusammengebaut wurden.
Dann habe ich auch von meinem Bruder, der ebenfalls eine sehr schöne große Anlage hat, auch schon jede Menge an Restmaterial bekommen. Du siehst man kann nie genug davon haben. Der Bahnsteig ist jetzt komplett aus dessen Restmaterialien zusammengebaut worden.
Ja die Patinierung ist noch nicht ganz abgeschlossen - das Finish will ich erst dann machen, wenn ich das Teil nicht mehr in die Hand nehmen muss.
An der Höhe habe ich jetzt auch noch etwas gearbeitet - glaube, dass das Höhen/Breitenverhältnis jetzt besser aussieht - vielleicht noch eine geringfügige Abänderung, aber all zuviel ist da nicht mehr drin.
Dir noch eine schöne Woche und bis demnächst
Wolfgang
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB 2 |
Stromart | Digital |
Hallo Andreas,
erst mal herzlich willkommen - freue mich natürlich über jedes neue Gesicht - ist ja schon fast eine Meisterleistung all diese Seiten nachzulesen bzw. durchzublättern.
Hatte mal die Idee einer Kurzfassung - dann irgendwann wieder verworfen - und jetzt wo ich das von dir gelesen habe, wurde es wieder mal auf meine Todo-Liste gesetzt.
Freue mich auf alle Kommentare - vertrage auch begründete negative Kritik - natürlich auch Lob
Dir noch einen schönen Tag und bis demnächst
Wolfgang
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB 2 |
Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang,
ich hab gesehen, das du die Höhe noch was kürzen konntest. Lass das so, das sieht richtig gut aus . Nicht weiter einkürzen...das passt so prima.
Wenn die Pantografen über die Regenrinne gehen, sieht das für mich nicht mehr stimmig aus.
Ich hab bei mir auch so nen schmalne Bahnsteig und hatte auch mit dem Busch Bahnsteigdach geliebäugelt. Sehr wahrscheinlich ist bei mir auch selbstbau angesagt.
Liebe Grüsse
Alex
Alex aus dem Rheinland
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ecos |
Stromart | AC, Digital |
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |