RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2126 von schnuffi02 , 30.01.2019 07:52

Hallo Hans,

genau das ist das Problem gewesen - war mir eigentlich von Anfang an klar - auf so einem schmalen Bahnsteig ein realistisches Dach hinzubekommen . Flachdach oder negative Neigung sind schon wegen der Epoche und des Bahnhofs nicht in Frage gekommen. Blieb also nur ein Spitzdach übrig. Auch die Stützkonstruktion sollte zwar stabil aber doch nicht zu kräftig aussehen. Es war letztendlich eine Menge abzuwägen.

Hatte auch vorher mit Papp-Modell gespielt bevor ich unnötig was zersäge oder zerschneide. Jetzt ist er noch mal ein wenig niedriger - glaube das ist in Ordnung. Hatte mir vor Jahren bei der Gleisführung eigentlich keine großen Gedanken gemacht ops: - so bin ich mal wieder zu einem Eigenbau gekommen und musste keinen fertigen Bahnsteig kaufen

Hänge noch am Umbau meiner BR 23 - mache Zwischendurch immer gerne mal was anderes, damit ich das wenige elektronische Wissen nicht ganz vergesse - dann geht es mit der Ausgestaltung von Bahnhof und Bahnsteig weiter.

Dir noch einen schönen Tag und bis demnächst

Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#2127 von schnuffi02 , 30.01.2019 16:24

Hallo Roland,

danke für deine Beurteilung - für den rechtwinkligen Bau hatte ich immer eine Vielzahl von Holzwürfel - aber manchmal braucht man auch einen kleineren Winkel und so bin ich auf die Stuhlwinkel verfallen - habe glaube ich für 8 Stück so um die 2 € bezahlt - eine Investition, die sich lohnt
Da ich zwischendurch auch das ein oder andere Möbelstück baue kann ich auf meine Winkel zurückgreifen .

Dir noch einen schönen Abend und bis demnächst

Wolfgang

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#2128 von schnuffi02 , 31.01.2019 09:07

Hallo Michael,

danke für deinen Besuch - ja am Anfang dachte ich gar nicht an diese sich später ergebenden Probleme - hatte zuerst den schmalen Bahnsteig von Vollmer eingelegt und dann auch schnell erkannt, dass das nicht der Hit ist. Da die Bahnsteigteile von meinem Bruder schon mal im Gebrauch waren musste ich den Belag eh neu machen. So habe ich gleich mal das Schotterbett etwas entfernt und versucht die maximale Breite heraus zu holen - zu Gute kam mir, dass der Bahnsteig von Vollmer nur einen Höhe von 6 mm hatte und nicht wie üblich 10 - 13 mm - konnte also ziemlich nahe an die Schwellen heran gehen - letztendlich sind es dann doch 40 mm Bahnsteig geworden.
Damit hatte ich dann doch eine gute Ausgangslage - den Zugang war allerdings für eine Unterführung dann doch etwas zu eng und so ist mir dann in meiner Bastelkiste der Bausatz der Fußgängerbrücke in die Hände gekommen kann nicht sagen, von wem das ist - muss irgendwo mal in einem Set mit drin gewesen sein - er wirkte sehr filigran und hatte exakt die gewünschte Spannweite - muss ihn noch ein wenig altern und mit Beleuchtung versehen.
Jetzt muss ich noch den Gepäcktransport zum Bahnsteig lösen - läuft wahrscheinlich über den verwilderten Streifen zwischen Gleis 1 und 2.
Bald geht es hier weiter ....

Dir noch eine schöne Restwoche und bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#2129 von schnuffi02 , 01.02.2019 17:45

Hallo Alex,

danke nochmal für deine nachträgliche Beurteilung - du hast Recht ein weiteres kürzen würde das Gegenteil bewirken.

Was ich ganz außer acht gelassen habe ist die Tatsache, dass mein eigentlicher Bahnsteig nur 6 mm hoch ist anstatt der 11 - 13 mm.

Müsste eigentlich von der Gleisoberkante ab messen, dann bin ich mit meinen 50 mm wieder exakt im Rahmen.

Bin heute mit dem Umbau meiner Lok fertig geworden - Programmierung ist auch super erfolgt - habe ein paar Bildchen gemacht, die ich dann zeigen werde.

Dir noch einen schönen Abend und bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#2130 von ste66 , 01.02.2019 18:11

Hallo Alex

Deine Anlage sieht toll aus👍👍👍👍
Ich sehe ich kann noch sehr viel lernen😊
Bis bald
Stefan

Meine MOBA (St.Barbara)
https://www.stummiforum.de/
Vielen Dank für Deinen Besuch!

ste66  
ste66
InterRegio (IR)

#2131 von schnuffi02 , 01.02.2019 18:21

Hallo zusammen,

diesmal keine Bastelarbeit, eher eine Fummelarbeit

Bin schon ab und zu angeschrieben worden, dass ich zuwenig von meinem fahrenden Material zeige und immer nur Modellbau präsentiere.

Heute nun mal der Umbau einer BR 23 105 von Roco. Einige von euch kennen das Modell sicherlich. Da ich ja auf K-Gleis fahre, also mit Mittelleiter musste ein Schleifer montiert werden. Hierzu habe ich das Bremsgestänge unter dem Kessel entfernt und an deren Stelle den Schleifer eingeklebt.
Da ich beide Gleise für Masse nutze mussten die Kontakte umgelötet werden. Somit haben die Räder rechts und links den Massekontakt.
Die Glühbirnchen wurden hinten und vorne entfernt und durch Mini-Led ersetzt. Zusätzlich wurde im Führerhaus eine Beleuchtung mit Mini-Led installiert.
Der Dampfgenerator musste auch neu verkabelt werden, da dieser nicht automatisch ständig dampfen soll, sondern über einen Funktionseingang gesteuert werden kann.
Bis dahin kein Problem - jetzt kommt natürlich der Zusammenbau - und der hat viel Zeit gekostet - bei den dünnen Kabeln war ständig einer irgendwo abgequetscht , so dass ich die Lok bald auswendig auseinander und zusammenbauen konnte.
Endlich funktionierte alles, so dass ich den Decoder einbauen konnte - der Rest war dann wieder ein Kinderspiel.

Wollte eigentlich ausführlicher über den Umbau dokumentieren und habe heute durch Zufall festgestellt, dass ein ähnlicher Umbau dieser Lock bereit hier im Forum existiert. Halte mich deshalb mit meinem Umbau zurück und zeige euch aber dennoch einige Bildchen von der Lok.

Weis jemand zufällig, für was dieser Loktyp hauptsächlich eingesetzt wurde ?

Euch ein schönes Wochenende und bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#2132 von Johannes O'Donnell , 01.02.2019 18:40

Hallo Wolfgang,
schönes Maschinchen, die Br 23 war für den Personenzugdienst /leichte und schwere Schnellzüge konstruiert worden, wurde aber auch vor Güterzügen eingesetzt. Sie sollten die P8 ersetzen, wurden aber von dem Traktionswechsel eingeholt und schließlich ziemlich zeitgleich mit denen wieder abgestellt.
Viele Grüße Johannes

Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!

Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#2133 von Mausebär , 01.02.2019 20:12

Hallo Wolfgang,

ja - endlich mal ein Dampfer auf Deiner Bahn

Die 23 ist eine schöne Lok - eigentlich die einzige der DB-Neubaudampfloks die mir persönlich gefällt. Doch das ist natürlich vollkommen subjektiv. Wie Johannes schon schrieb, leichte Schnell-, Eil- und Personenzüge.
Die DB entschied sich die 1940/41 entstandene Einheits - 23 (von der es nur 2 Loks gab) nicht weiter zu beschaffen , sondern setzte auf eine komplette Neukonstruktion. Von 1949 - 1959 wurde 105 Loks der BR 23 beschafft.
Z.B. Umbauwagen würden sich hinter der Lok gut machen (anderes geht natürlich auch).

Viele Grüße + viel Freude mit der Lok

Holger

hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599

Mausebär
EuroCity (EC)
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

#2134 von trillano , 01.02.2019 23:39

Hallo Wolfgang,
eine schöne Lok hast Du Dir da gegönnt!
Da ich auch immer wieder das Problem habe,Gleichstromloks für mein Märklin K-Gleis umzurüsten (allerdings fahre ich da mit Gleichstrom, analog), würde mich der Einbau des Schleifers sehr interessieren. Kannst Du mir den Link, den Du gefunden hast, weiterverraten oder Deine eigenen Umbau beschreiben? Eine 023 fehlt mir noch...
Bei Zweileiter Eloks fahre ich dann mit der Oberleitung und verzichte auf den Schleifer (die Anschlußkabel in der Lok müssen natürlich umgelötet werden), aber bei Dampf und Diesel ist das immer wieder ein Problem. Ich bin immer froh, wenn es die Loks auch in "Märklin-Ausführung" gibt, dann ist der Platz für den Schleifer schon mal da. Nochmals meinen Glückwunsch zum Umbau der Lok!
Ein schönes Wochenende und bis bald wieder!

Mit besten Grüßen
Alexander

Über Besuche in Sanderland
und Kommentare freue ich mich!

Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital

trillano
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

#2135 von schnuffi02 , 02.02.2019 09:58

Guten Morgen Johannes,

danke für deine schnelle Antwort - werde mal sehen, ob ich noch einige Wägelchen aus dieser Epoche habe - wahrscheinlich wären da auch die Donnerbüchsen von Roco in dieser Zeit anzusiedeln, denn davon hätte ich einen kompletten Satz (5 Stück) in Originalverpackung und fast wie neu.

Dir noch ein schönes Wochenende und bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#2136 von schnuffi02 , 02.02.2019 18:32

Hallo Holger,

vielen Dank für die tolle Zusatz-Info - habe auf dem Gebiet überhaupt keine Ahnung - aber jetzt weis ich ja an wen ich mich da wenden muss

Könnte also Personenwagen der II Epoche anhängen - was meinst du mit Umbauwagen ?

Habe mal meinen Dampfer-Bestand aufgelistet und bin auf 17 Stück gekommen - da wartet noch eine Menge Arbeit auf mich.

Das nächste Projekt habe ich gestern mal zerlegt - eine 18 451 von Liliput - und den Motor geprüft - läuft super schön und leise.

Habe ich auch von meinem Bruder mal bekommen - hätte einen Kurzschluss - werfe einfach mal die gesamte Elektrik raus und baue neu auf.

Diese Lok finde ich auch sehr schön, habe ja auch schon eine S 3/6 in grün allerdings in analog und Zweileiter Gleichstrom.

Dir noch einen schönen Sonntag und bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#2137 von Mornsgrans , 02.02.2019 19:49

Zitat

- was meinst du mit Umbauwagen ?

Na, Umbauwagen eben

Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."

Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

#2138 von schnuffi02 , 02.02.2019 23:42

Hallo Alexander,

hier mal der Link für den Umbau - ich habe allerdings einen anderen Decoder verbaut - und habe das Bremsgestänge entfernt und an dieser Stelle dann den Schleifer eingeklebt.
Desweiteren habe ich die Platine beim Rauchgenerator durchtrennt und die Befestigungsschraube der Platine entfernt, da diese an Masse schließt !!!!
Und ich habe auch die Glübirnchen alle entfernt und Mini.Led eingesetzt - zusätzlich eine Mini-Led ins Führerhaus - schalte also zusätzlich über die Funktionsausgänge den Rauchgenerator und die Führerhausbeleuchtung.

http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/dc...oco_alt_h0.html

Die Anleitung ist sehr schön bebildert - übrigens ich habe nur die Drossel entfernt den Kondensator darinnen gelassen - stand so glaube ich auch in der Anleitung vom Decoder.

Hoffe du hast die Erkältung gut überstanden und sage mal bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#2139 von GSB , 03.02.2019 10:41

Zitat

Bin schon ab und zu angeschrieben worden, dass ich zuwenig von meinem fahrenden Material zeige und immer nur Modellbau präsentiere.

Hallo Wolfgang,

Der Ordner hier im Forum heißt doch aber "Meine Anlage"...

Glückwunsch zum gelungenen Umbau - so was könnte ich nicht.

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus

#2140 von Mornsgrans , 03.02.2019 11:40

Zitat

Zitat

Hallo Wolfgang,

Der Ordner hier im Forum heißt doch aber "Meine Anlage"...

Glückwunsch zum gelungenen Umbau - so was könnte ich nicht.

Gruß Matthias

Hallo Wolfgang,
dann stelle in Zukunft eine Lok oder einen Waggon auf das nächstliegende Gleis, dass es gerade so ins Bild kommt (bin jetzt zu faul, um einen "Facepalm"-Smiley zu suchen...)
Ansonsten gebe ich Matthias vollkommen recht

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."

Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

#2141 von trillano , 03.02.2019 14:14

Hallo Wolfgang,
danke für den Link, den habe ich abgespeichert.
Wegen der "Häuser- und Landschafts-Lastigkeit": da zeigt doch jeder, was er (oder sie in seltenen Fällen) gerade an seiner Anlage macht. Es gibt keine Regel, daß stets auch fahrendes Material im Bild sein muß, jeder (jede) setzt andere, persönliche Akzente. Davon lebt das Forum - gerade auch, wenn es schönerweise manchmal ins Private hineinspielt. Und das macht den Reiz gerade in diesem Forum aus. Also nicht verwirren lassen!
Bis bald wieder!

Mit besten Grüßen
Alexander

Über Besuche in Sanderland
und Kommentare freue ich mich!

Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital

trillano
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#2142 von inet_surfer88 , 03.02.2019 17:33

Hallo Wolfgang,

jeder hat so seine Interessen. Den einen interessiert mehr das rollende Material, den anderen mehr die Landschaft. Das ist doch das schöne an unserem vielseitigen Hobby. Ich persönlich schaue lieber Berichte und Bilder zum Häuser- bzw. Landschaftsbau und Berichte zur Technik/Elektronik. Bei Beiträgen zum rollenden Material scrolle ich meistens relativ schnell durch. Selbst abonnierte Themen ignoriere ich meistens wenn was neues zum Rollmaterial rein kommt. Irgend wann geht es auch da mit Landschaft weiter und dann lese ich wieder ausführlicher.

Ich würde mir da keinen Kopf machen und über das Berichten was dir Spass macht. Schliesslich muss es ja Spass machen. Wenn man es als Zwang empfindet schreibt man über kurz oder lang irgend wann gar nichts mehr, Zwang macht keinen Spass. Und bei der Vielzahl an Themen und Anlagen hier im Forum kann sich jeder die Threads suchen die er am liebsten liest. Ist ja eigentlich für jeden was dabei.

Zu deiner 23er. Die gab es mal von Roco als Sonderedition mit Buch. Ich muss mal nachschauen. Wenn mich nicht alles täuscht müsste ich ein Exemplar davon haben. Falls ja schaue ich mal nach was da so alles drin steht. wenn ich mich recht erinnere steht da einiges zum Einsatzzweck der Lok. Ich schaue am nächsten WE mal nach dem Buch und wenn es noch da ist melde ich mich.

Gruß Rüdiger

Mit der Bahn ins Feriendorf

Mit der Bahn ins Feriendorf 2.0

Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier

inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital

#2143 von schnuffi02 , 04.02.2019 09:14

Hallo Erich,

danke für den Link - hatte bisher keine Ahnung was Umbauwagen sein sollten - kann sein, dass ich das mal gelesen habe aber nie so wirklich registriert.

Dies ist auch ein Themenbereich, mit dem ich mich noch nie auseinander gesetzt habe - jetzt muss ich mal meine Loks den Epochen zuordnen und dann mal sehen, was man da kombinieren kann. Gehe davon aus, dass es bestimmt einige merken, wenn da was nicht zusammen passt.

Dir noch eine schöne Woche und bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#2144 von schnuffi02 , 04.02.2019 09:19

Hallo Stefan,

erst mal herzlich in meinem Beitrag.

entschuldige, dass ich dir noch nicht geantwortet habe - vor lauter Lok-Umbau bist du mir durchgerutscht und ich bin gerade eben beim blättern auf dich gestoßen.

Freut mich, dass dir meine Anlage gefällt - es geht auch bestimmt bald wieder dort weiter.

Dir auch noch eine schöne Woche und bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#2145 von chris1042 , 04.02.2019 20:36

Zitat

- jetzt muss ich mal meine Loks den Epochen zuordnen und dann mal sehen, was man da kombinieren kann. Gehe davon aus, dass es bestimmt einige merken, wenn da was nicht zusammen passt.

Und wem stört es? Die Hauptsache ist das es dir gefällt,dem dem es nicht passt braucht ja nicht hinschauen.

LG
Chris :D

chris1042
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#2146 von wulfmanjack , 05.02.2019 12:07

Hallo Wolfgang,

Glückwunsch zum gelungen Umbau.

Und wenn Du den alten Schätzchen nach und nach neues Leben einhauchst, dann wird Dein Grinsen - zu Recht - immer breiter.

Auch Dein Bahnsteigeigenbau weis zu gefallen. Ja es ist da eigentlich schon alles zu gesagt. Entscheidend ist auch hier wieder, mit welchem Herzblut Du an die Sachen rangehst. Von daher sind Deine Präsentationen immer wieder erfrischend. Mach Dir mal bloß keinen Kopp drüber. Jeder legt seine eigenen Schwerpunkte fest. Ganz so wie es gefällt.

LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219

wulfmanjack
CityNightLine (CNL)

#2147 von KaBeEs246 , 06.02.2019 14:46

Hallo Wolfgang,

die BR 23 war und ist eine elegante Maschine, Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau. Auf meiner KBS 246 übernahmen Mönchengladbacher BR 23 die internationalen Expresszüge wie Loreley-Express, Hoek-Basel-Express, Austria-Express und Rheingold zwischen 1955 und 1960 auf der Strecke von Venlo bis Köln. Sie lösten damit die bis dahin eingesetzten Maschinen BR 41 und BR 03 ab und wurden ab 1960 auf der nicht elektrifizierten Strecke durch V200 ersetzt. Bespannung und Wagenreihung findest du hier in den angehängten pdf. Es geht also fast alles an Reisezugwagen der Epoche III, von preußischen Abteilwagen über Donnerbüchsen, Umbauwagen, Silberlingen, Eilzug- und D-Zugwagen bis hin zum blauen F-Zug: Mädchen für alles.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans, von einer längst vergangenen Epoche träumend

Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Ausflug nach Baelheim: Spitzkehrenbahnhof Baelheim
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.

KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#2148 von schnuffi02 , 06.02.2019 15:50

Hallo Matthias (GSB),

danke für dein Lob - bei so kleinen Maschinen wie du sie hast hätte ich auch meine Probleme - da würde ich mich auch schon gar nicht heran wagen.

Habe auch noch eine kleine Zahnradbahn und ein Dampfer mit Loren in H0e da - die bleiben aber wie sie sind - die mache ich auch nicht auf.

Dir noch einen schönen Tag und bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#2149 von schnuffi02 , 07.02.2019 07:36

Hallo Alexander, hallo Rüdiger,

ich mache mir da keine großen Gedanken darüber - Rüdiger meine Interessen sind ähnlich gelagert, deshalb kann ich mit manchen Bezeichnungen beim rollenden Material nichts anfangen.

Mein Schwerpunkt liegt ganz klar beim Modellbau und das wird er auch bleiben

Momentan ist es etwas frisch im Hobbyraum - habe da einen Werkstattofen stehen und müsste da einheizen - aber wenn ich nur mal 1 Std. Zeit habe ist mir der Aufwand und die Wartezeit zu groß, so dass ich dann gerne ein kleineres Objekt mit hoch nehmen kann und mich bei molliger Wärme dort beschäftige.
Müsste nämlich erst den Bahnhof fertig machen - das kann ich jetzt nur noch vor Ort direkt auf der Anlage - dann geht es an den hinteren Bereich bis zum Camping.

Werde schon meinem Stil treu bleiben - ab und zu packe ich auch mal einige schöne Wäglein aus mit einem schönen Dampfer vornweg.

euch noch einen schönen Tag und bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#2150 von JoWild , 07.02.2019 12:48

Hallo,
die Roco 23 105 befindet sich auch schon seit dem ersten Erscheinen als AC-Ausführung in meinem Bestand. Dieses Modell wurde von Roco 1980 als Neuheit gebracht - als AC etwas später.
Zur DB BR23 gibt es einen relativ guten Überblicksartikel in Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_23.

Interessant an dem Modell ist die Rahmenkonstruktion, die zusammen mit dem hinteren Laufradsatz im Bogen zu einem Ausschwenken des Rahmens hinten entgegen dem Bogen führt. Die Lok steht damit von der Optik her wesentlich schöner auf dem Gleis im Bogen.
Übrigens kann man bei diesem Modell auch auf Märklin-R1-Metallgleis mit montierten Kolbenstangenschutzrohren fahren ohne Entgleisungen fürchten zu müssen.

Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim

JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

RE: Grunsch - Bastelein im Gewerbegebiet
3x Oberfranken - Holz in Michelau

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz