bei den Personenwagen habe ich fast alle Epochen so kreuz und quer - irgendwie gefallen mir hier die älteren Modelle von Roco noch am besten - das wird auch mein erster Paradezug.
Beim Umbau der BR 18 musste ich jetzt feststellen, das eines der großen Speichenräder so unglücklich gebrochen war, dass ich es nicht kleben konnte - habe diese kurzerhand jetzt zur Seite gelegt und die BR 01 auch ein älteres Modell von Roco in Angriff genommen.
Wegen des Speichenrades habe ich schon mal in der Such-Rubrik hier im Forum eine Anfrage gestartet - mal sehen ob da jemand so was noch herumliegen hat.
Dir noch ein schönes Wochenende und bis demnächst
Grüsse aus dem Markgräflerland sendet
Wolfgang
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)
danke für deine aufmunternden Worte - bin gerade in den letzten Zügen mit dem Umbau der BR 01 von Roco (älteres Modell) - baue hier auch einen älteren Sound-Decoder (ein Geschenk) ein.
Wenn alles funktioniert mache ich noch ein paar Bildchen und dann wird der Arbeitsplatz wieder aufgeräumt und es geht mit dem Modellbau weiter.
Dir noch ein schönes Wochenende und bis demnächst
Wolfgang
danke für die schönen Bilder und die tolle Information - habe die Rheingold-Wagen ( von Liliput mit Messinglämpchen) auch komplett da - könnte ich also demnach auch hier anhängen - freut mich - habe mir die PDF-Dateien mal herunter geladen.
Jetzt habe ich doch wieder eine Menge dazu gelernt - ist schon interessant - aber man müsste doch viel mehr Zeit für all das haben.
Dir noch eine schöne Woche und bis demnächst
Wolfgang
danke auch dir für deinen Besuch und den Link zu Wikipedia - habe mir den Artikel auch mal in aller Ruhe durchgelesen - diese vielen Hintergrundinformationen sind schon sehr interessant.
Habe mich jetzt mal wieder voll in meine Dampfer eingearbeitet und die nächste Lok ist auch schon umgebaut. Bericht folgt.
Dir noch eine schöne Woche und bis demnächst
Wolfgang
bevor ich mit dem Umbau der BR01 von Roco anfange noch eine Frage zur BR 18 von Liliput. Habe festgestellt, dass ein großes Speichenrad (Durchmesser 23 mm) so unglücklich gebrochen ist, dass ein zusammenkleben unmöglich ist. Hat jemand zufällig ein solches Rad übrig, das ich ihm dann gerne abkaufen würde. Ich weis es gibt hier im Forum eine Suchfunktion - habe ich auch schon eingestellt - aber wenn ich jetzt so überlege schaue ich selbst in diese Funktion kaum oder sehr selten hinein - so wird es sicher den meisten von uns gehen. Deshalb erlaube ich mir noch mal auf diesem Wege nachzufragen. Danke schon mal im voraus.
So nun zum neuen Umbau:
schien am Anfang eigentlich recht einfach in der Lok die Beleuchtung herausgenommen und durch Mini-LED ersetzt - das Bremsgestänge entfernt und einen Schleifer montiert. alle Radkontakte auf minus gelegt und den Schleifer auf plus. Da die Lok keinen Rauchgenerator hat und auf dem Decoder noch ein Funktionsausgang vorhanden war habe ich im Führerhaus eine Beleuchtung installiert. Dies war auch recht schnell und problemlos zu machen.
Hatte von meinem Bruder mal einen älteren Sound-Decoder für Dampflok bekommen. Beim Tender habe ich erst mal alles herausgelötet - dann die Beleuchtung gegen LED getauscht und aus dem Gewicht eine große Aussparung herausgesägt, so dass der recht große Decoder Platz hatte. Wie ihr seht ging es da doch recht eng zu, zumal unter der Kohle der Lautsprecher untergebracht werden musste. Hier muss ich anfügen, dass es sich um die BR 01 des älteren Modells handelt - habe gesehen, dass es bei dem nachfolgenden Modell eigens einen Platz für den Lautsprecher zwischen den Achsen vorgesehen ist.
Hier 2 Bilder vom beleuchteten Führerhaus
die Seitenansicht
Hatte noch aus meiner Anfangszeit eine BR 01 von Märklin die auch schon digitalisiert ist - aber jetzt muss ich natürlich ganz klar sagen, dass die Roco-Lok wesentlich detaillierter gearbeitet ist. Habe sie beide mal nebeneinander gestellt:
Dies ist jetzt meine erste Sound-Lok - ist schon toll die Geräuschkulisse - habe noch einen kleinen Fehler zu beheben: wenn ich die Funktionstaste f1 betätige geht die Beleuchtung im Führerhaus an - dies ist auch korrekt so . Nur schaltet sich auch jetzt gleich der Sound ein und ich habe schon mal die Dampfgeräusche. Die sollten eigentlich erst bei f2 sein. Habe leider keine Anleitung zu dem Decoder von ESU - muss auch einer der älteren Modelle sein. Vielleicht kennt jemand dieses Problem.
So jetzt ist aber wirklich mal wieder Pause mit dem Umbau und die Anlage ruft schon nach mir
euch allen eine schöne Woche und bis demnächst
Wolfgang
oh menno. Manchmal dauert es länger, als man denkt. Schade, dass hier auf die schöne Vorstellung der beiden Loks bislang keine Antwort einging und auch nicht auf Deine beiden Fragen. Leider kann ich dazu auch nichts beitragen. Kein Rad, kein Rat - was zur Tat der Ersetzung des Treibrads hätte beitragen können. Auf jeden Fall sind die zwei wahrliche Schönheiten zu sehen, die Du für ihren Abendball bestens zurechtgemacht hat. Vielleicht kommt ja noch ein Prinz vorbei und stellt die Frage: wessen Schuh habe ich vor Langem gefunden und bringt den passenden für die 18 mit. Ich hoffe, Du hast inzwischen reichlich Spaß mit der ersten Soundlok erleben können und bist auch an der Anlage weitergekommen. Gerne mehr hier!
LMoBaG Roschi
_____________________________________ Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882 oder auch nicht.
zum Lokumbau kann ich leider auch nichts beisteuern. Allerdings würde ich mich über neue Bilder und Berichte aus der "Heimat" freuen. Deine Modulbauweise ist immer sehr interessant anzusehen. Vielleicht geht es ja nach der seeehhhhr langen Sommerpause bei dir weiter???
ja ich habe mich mal für ein paar Monate ausgeklinkt - es hat mich auch gewundert, dass für den letzten Beitrag keine Resonanz zu verzeichnen war.
Habe in meinem Modellbahn-Raum einige Umbauten vorgenommen, so dass wieder Platz für ein Stück "Wüste" geschaffen wurde - bin an der Anlage selbst nicht weiter gekommen - aber demnächst will ich den Bahnhof endgültig fest einbauen und verdrahten - dann gibt es auch wieder Bilder und neue Planungen - hatte mir auch schon innerlich für Anfang November für den Weiterbau entschieden.
Danke dir für deine Antwort - muss mich dann auch mal erst bei dir wieder auf das Laufende bringen.
Dir noch eine schöne Restwoche und bis demnächst
Wolfgang
schön, dass du geschrieben hast - hatte am Wochenende bereits an dich gedacht
Vielleicht erinnerst du dich, dass du mal Probleme mit ganz kleinen Schrauben hattest - hatte dir damals ein Feinmechaniker-Set empfohlen, welches ab und zu bei den Discountern auftaucht - heute ist es wieder erhältlich bei "L..." für € 7,00. Ich habe es oft im Gebrauch und kann es dir und auch allen anderen empfehlen. Vielleicht hat sich das bei dir auch schon erledigt.
Ja ich habe mich riesig gefreut, dass Roland meinen Beitrag wieder hervorgeholt hat. Dies ist für mich natürlich wieder eine Motivation doch etwas früher als geplant weiter zu machen
Für meinen Modellbau habe ich 2 Räume zur Verfügung - einen Bastelraum 2,5 x 2,5 m und einen Anlagenraum 8 x 3 m - da es bei mir nicht so schnell voran geht wurde die freie Fläche von mir und der Familie als Abstellfläche genutzt - nur irgendwann ist es doch zuviel geworden und so habe ich mich für eine gründliche Entrümpelung entschieden, zumal ich das nächste Modul an die Anlage ansetzen wollte. Auch sind viele Modelle in diversen Kartonagen verstaut, so dass ich keinen richtigen Überblick mehr hatte. Habe mich daran gemacht die Schrankwand in meinem Bastelraum auszuräumen und so nach und nach die Modelle und was man so alles gesammelt hat etwas übersichtlicher einzuräumen. Dies hat schon eine Menge an Zeit in Anspruch genommen.
So nun muss ich noch ein wenig aufräumen - will dann am Wochenende mal das Bahnhof-Projekt für den Einbau vorbereiten.
Dir noch einen schönen Tag und bis demnächst
Wolfgang
schön, dass du wieder da bist aus deiner Sommerpause. Dein neuer Raum nebst "Ordnungssystem" weckt natürlich Interesse. Freue mich schon auf weitere Bilder
Hallo Wolfgang Wow....8mx3m...das ist schon was.Da hast du ja noch reichlich Platz die Heimat weiter auszubauen Schön das Du nach einer Pause wieder da bist Wolfgang.Bin gespannt wie es bei dir Nu weiter geht,werter Stummifreund.Da ich ein völlig analoger Bahn er und Mensch bin ,kann ich Dir leider zu den Digitalisierungsfragen nicht weiter helfen,sorry.Ich hätte so gerne auf Randolf verwiesen Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
danke für deine Zeilen - ja es war für meine Verhältnisse eine sehr lange Pause - Ostern, Pfingsten und Sommerferien sind bei uns halt immer auch Urlaubszeiten, da ich noch eine schulpflichtige Tochter habe können wir hierfür nur die Schulferien nutzen. Ostern ging es in die Toscana - Pfingsten nach Schweden (Midsommer) - Sommer war dann Spanien angesagt. Dazwischen war das Umorganisieren meiner Bastelräume . Bin jetzt in der Endphase und dann wird es wie gewohnt mit der Bastelei weiter gehen.
Muss jetzt auch mal schauen, was sich so bei euch getan hat - wird eine Weile dauern, bis ich da bei jedem mal wieder alles nachgelesen habe.
Wünsche dir ein schönes Wochenende und sage mal bis demnächst
Wolfgang
wie du auch richtig sagst ist eine Auszeit manchmal auch nötig, um das gedanklich festgelegt Schema mal neu zu überdenken.
So habe ich eine geplante Häuserreihe zur Seite geschoben und werde etwas anderes machen.
Der Nachteil nach einer Auszeit liegt in unserer Vergesslichkeit. So habe ich die letzten 2 Tage hauptsächlich damit verbracht was an Deko für den Bahnhof vorgesehen war und was wo verkabelt ist und noch verkabelt werden muss. Ich notiere mir eigentlich schon eine ganze Menge, aber zwischendurch denkt man "ach das kann ich mir merken" - kurz darauf hat man es schon vergessen.
Unser Hobby ist eben sehr vielseitig nicht nur die Elektronik die LED-Technik (habe auch da schon so manchen Widerstand vergessen) Feinmechanik und dann noch das weite Feld mit dem eigentlichen Modellbau - diese Herausforderung bringt auch viel Spaß und Freude wenn mal wieder etwas gut gelungen ist.
Freue mich jetzt auf den Bahnhof und die ganze Beleuchtung (teilweise Eigenbau) - sollte bis nächste Woche fertig sein, wenn keine Panne dazwischen kommt.
Dir noch ein schönes Wochenende und freue mich wieder von dir ein paar Zeilen zu lesen.
Wolfgang
Hallo Wolfgang, Der Nachteil nach einer Auszeit liegt in unserer Vergesslichkeit. So habe ich die letzten 2 Tage hauptsächlich damit verbracht was an Deko für den Bahnhof vorgesehen war und was wo verkabelt ist und noch verkabelt werden muss. Ich notiere mir eigentlich schon eine ganze Menge, aber zwischendurch denkt man "ach das kann ich mir merken" - kurz darauf hat man es schon vergessen. Oh wie wahr! Viel Glück beim Kampf gegen Erinnerungslücken und viel Erfolg, Glück und Freude beim Weiterbau! Bis bald wieder!
danke für deinen Kommentar - werde dann auch mal Bilder vom vergrößerten Raum zeigen und der neuen zu bebauenden Fläche.
Aber zuerst werde ich das letzte Objekt wieder mit Bildern hervorholen und den Fortschritt dokumentieren. Damit ist dann wieder eine gewisse Kontinuität geschaffen.
Beim Bahnhof habe ich wegen der Größe und der Komplexität auf Modulbauweise verzichtet, was sich jetzt beim Einbau als ein Fehler erwiesen hat. Aber dazu dann später ...
Dir ein schönes Wochenende und bis demnächst
Wolfgang
danke für die netten Zeilen - dieser Raum war halt ursprünglich als Hobbyraum vorgesehen (das hatte man noch im letzten Jahrhundert) - wurde dann bei schlechtem Wetter für Kindergeburtstage genutzt und dann immer mehr zum Abstellraum .... Jetzt muss ich von Zeit zu Zeit mal wieder Ordnung und Entrümpelung betreiben - dies ist eigentlich auch nun gut gelungen, so dass ich die nächste Plattenerweiterung (1,5 m x 1,25 m) anbauen kann Da ich mit meiner Bauweise eben nur langsam voran komme - gehe halt doch lieber mit meinen Modulen ins Detail - so werde ich damit bestimmt wieder ein paar Jahre zu tun haben. Ja ist schon schade, dass Randolf nicht mehr gefragt werden kann - er hätte sicher eine Antwort gewusst.
Will heute mal die ersten Bilder von kleinen Arbeiten machen.
Dir noch einen schönen Sonntag und bis demnächst
Wolfgang
auch ich freu mich, dass Du wieder da bist. Deine Detailarbeiten haben mir schon irgendwie gefehlt. Auch wenn ich nicht so viel schreibe, so lese ich meine abonnierten Seiten immer durch, wenn es neue Einträge gibt.
Im November gehe ich noch auf ein TrainController-Seminar. Mal schauen, ob mich das weiterbringt. Meine Anlage ist fahrfähig und ich habe die ersten Kleinigkeiten für die Ausgestaltung erledigt. Leider habe ich mich wieder etwas verzettelt und gleich mehrere Baustellen aufgemacht, aber das wird schon.
Wünsche Dir dann mal viel Spaß in der "Winter-Modellbahn-Saison".
habe noch mal schnell einen Kurzurlaub im Allgäu gemacht - deshalb noch kein neuer Bericht ...
Alexander ja die Vergesslichkeit hat auch was mit den vielen Fachbereichen zu tun, die man auch ständig wechselt.
Hans bei mir gibt es auch viele Baustellen - nehme mir jedesmal vor nur eine Sache zu machen und dann dran zu bleiben - aber wie gesagt das ist ein Vorsatz - kommt mir beim Suchen etwas in die Finger bin ich schnell auf einer anderen Baustelle ....
Habe heute mal die ersten Bilder gemacht und versuche sie nachher hochzuladen - Kennwort und Passwort habe ich auch wieder gefunden - dann gibt es vielleicht heute Abend noch einen kleinen Bericht.
Euch noch einen schönen Abend und bis demnächst
Wolfgang
Ein kleiner Zwischenbericht über den Bereich des Bahnhofs - werde die einzelnen Bereich detailliert darstellen und so auch zeigen.
Bei der Bastandsaufnahme ist mir aufgefallen, dass die Bahnsteigenden nicht ordentlich eingebunden sind. So hat sich der bahneigene Bautrupp bereit erklärt den Schaden fachgerecht zu beseitigen
natürlich nicht ohne das benötigte Zielwasser
die Weichenlaternen wurden montiert und angeschlossen, der Bahnsteig vorne erhielt Laternen und zwischen den Gleisen 1 und 2 wurde ein Sandhaufen abgelagert
Dann noch mal eine Übersicht, wo genau die Baustelle eingerichtet worden ist
So das war es mal kurz über den linken Bahnhofbereich - weiter geht es demnächst dann über den mittleren Bereich.
Bis dann
Wolfgang
ja in früheren Zeiten ging es wohl noch daß die Bahnarbeiter ohne Warnbekleidung im Gleisbereich tätig wurden. Und daß "Zielwasser" geduldet wurde... flaster:
Danke noch für Deinen Tipp mit dem Werkzeugset, hab mir das dann gleich geholt.
Zitat ja in früheren Zeiten ging es wohl noch daß die Bahnarbeiter ohne Warnbekleidung im Gleisbereich tätig wurden. Und daß
das war noch Mitte bis Ende der 70er Jahre so üblich. - Nur die "Aufpasser" mit den Signalwarnhörnern trugen gelbe Warnjacken. Der Rest der Rotte war in "Räuberzivil" gekleidet.
Ich würde an deiner Stelle die Beladung farblich etwas behandeln, evtl. auch mit Leim ein wenig Schotter oder Sand aufstreuen. Dann würde das ganze etwas natürlicher wirken. So sieht die Beladung sehr nach Plastik aus und sticht direkt ins Auge, da der Rest der Umgebung alles andere als unnatürlich oder nach Plastik aussieht. Für deine Baustelle am Bahnsteig gibt allerdings ein
danke für deinen Besuch - ja das Gefährt mit dem Fass war auch nur für die Szene gedacht - steht ja auch mitten in der Bahnhofeinfahrt.
Habe ich neu im Fuhrpark und ist für 2-Leiter Gleichstrom ausgestattet - will ich dann später auch mal umbauen, wenn ich einen kleinen Schleifer finde oder konstruiert habe.
Vorher lohnt sich die Außengestaltung nicht.
Noch einen schönen Sonntag und bis demnächst
Wolfgang