RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2176 von schnuffi02 , 27.10.2019 17:46

Hallo Erich,

danke für deine Erläuterungen - ja so einen mit dem Signalhorn muss ich mir auch noch zulegen - an den habe ich gar nicht gedacht ops:

Ob dann das Fass nicht doch zu klein ist ...

Dir noch einen schönen Sonntag bis demnächst

Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#2177 von schnuffi02 , 28.10.2019 07:40

Hallo Rüdiger,

Das Fahrzeug habe ich neu erhalten - klar so kann es nicht bleiben - entweder ich muss die Abdeckung (ist aus Metall) entsprechend ausfräsen, damit ich den Decoder unterbringen kann - oder ich konstruiere eine neue Abdeckung - aber das primäre Problem ist bei dem kleinen Fahrzeug einen entsprechend kleinen Schleifer zu finden, da es sich um ein zwei Schienen Gleichstrom Fahrzeug handelt und ich ja mit Mittelleiter fahre. Wird wahrscheinlich auf einen Eigenkonstruktion hinaus laufen.

Hatte auf die Schnelle nichts anderes zur Hand an das ich das Fässchen hängen konnte

Dir eine schöne Woche und bis demnächst

Wolfgang

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#2178 von schnuffi02 , 28.10.2019 11:18

Hallo zusammen,

mal zu ungewohnter Zeit an einem Montagmorgen mit neuen Bildern - hatte gestern Abend keine Lust Fotos zu machen ops:

Der Gleiszwischenraum ist jetzt aufgefüllt und gestaltet - die Gleise sind im Bahnhofbereich fertig geschottert und Beleuchtung und Weichen angeschlossen - funktioniert alles und kein Widerstand vergessen

Hier mal ein paar Bilder von diesem Bereich

Auf dem Platz neben dem Bahnhof sind die Vorbereitungen für eine Baumpflanzaktion getroffen - eine schöne große Linde soll hier ihren Platz finden - werde sie heute oder morgen basteln - habe leider keine Vorräte mehr (die letzten Urlaube bin ich gar nicht dazu gekommen Rohlinge anzufertigen)

Das ist jetzt der letzte Stand der Dinge - dannach sollte es an den Bahnhofsvorplatz gehen.

Euch allen einen schönen Wochenstart und bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#2179 von Sachse74 , 28.10.2019 15:43

Hallo Wolfgang,

schöne Bilder zeigst du wieder hier. Deine Ausgestaltung ist allererste Sahne

Grüße Michael

Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen

Sachse74
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten, digital fahren
Stromart DC, Digital

#2180 von Heichtl , 28.10.2019 16:56

Hallo Wolfgang,

Wie gewohnt von dir sehr schön und liebevoll gestaltet
Die geplante Linde wird das Ganze noch schön abrunden!

Gruß
Matthias

M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen ? oder doch Heichtlingen 2

vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]

Heichtl
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, DR5000
Stromart AC, Digital

#2181 von Loki2014 ( gelöscht ) , 28.10.2019 18:27

Hallo Wolfgang

Deine Gleiszwischenräume sehen gut aus. Wenn ich gerade so meine sterilen Gleiszwischenräume im Bahnhof St. Niklaus betrachte, bringen mich Deine Fotos auf Ideen...

Grüsse
Sven

Loki2014

#2182 von schnuffi02 , 29.10.2019 08:33

Hallo Michael,

danke für deinen Besuch und das nette Lob.

Für diesen Zwischenraum hatte ich anfänglich gar keine richtige Vorstellung und erst nach und nach sind so die Ideen gekommen - bin auch mal bei uns zum Bahnhof gegangen und da lag überall Gerümpel herum und ob das jemals eine Verwendung findet bezweifele ich.

Dir noch eine schöne Woche und bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#2183 von GSB , 29.10.2019 10:32

Guten Morgen Wolfgang,

so ausgestaltet & belebt stört jetzt der recht große Gleisabstand überhaupt nicht mehr. Ganz im Gegenteil - ist ein schöner Hingugger geworden.

So Schwellen & Schienen findet man häufig entlang der Gleise, sind teils für Arbeiten vorbereitet aber noch viel öfters zu entsorgender Schrott von Gleisbaustellen. Leider wird da i. d. R. die Entsorgung nicht unmittelbar mit den Arbeiten erledigt und es liegt dann oft monatelang rum...

Das Schutzgitter für den Baum sieht auch gut aus.

Zum Bahnsteig hin würde ich aber noch ne Abgrenzung von der Wendeplatte machen, mit Pollern oder Blumenkübeln o.ä.

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus
Stromart DC, Digital, Analog

#2184 von schnuffi02 , 29.10.2019 11:46

Hallo Matthias,

ja so ein grüner Farbtupfer hat da gefehlt - hatte schon mal zu Abgleich einen kleineren grünen Baum hingestellt. Will jetzt eine schöne große Linde machen - den Rohling habe ich gestern schon gefertigt . Sollte heute Abend fertig sein.

Dir noch eine schöne Woche und bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#2185 von schnuffi02 , 29.10.2019 15:29

Hallo Sven,

das ist ja das schöne an so einem Forum, dass man sich bei anderen Anlagen auch wieder neue Anregungen holen kann - ich schaue mich auch gerne bei anderen Anlagen um und mache mir dabei gleich Notizen, denn später weis ich bei der Fülle nicht mehr wo ich was gesehen habe.

Noch einen schönen Tag und bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#2186 von schnuffi02 , 29.10.2019 18:42

Hallo Matthias (GSB),

die anfängliche Leere zwischen den Gleisen hat mich auch sehr gestört - glaube auch, dass ich es so lassen kann - etwas mehr würde wahrscheinlich überladen wirken.

Danke für den Hinweis zur Bahnsteigabgrenzung - habe noch gar nicht daran gedacht - damit ich es nicht vergesse habe ich gleich mal ein paar weiße Poller lose hingestellt. Die könnte ich dann eventuell mit Blumen bepflanzen.

Schönen Tag und bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#2187 von schnuffi02 , 30.10.2019 08:49

Hallo zusammen,

die Linde ist fertig und eingebaut - hierzu mal ein paar Bilder - die weißen Poller sind erst mal nur zur Erinnerung für mich dahin gestellt, damit ich die Abgrenzung
nicht vergesse

So jetzt geht es an den Vorplatz - ist nicht so einfach, da ich hier einiges mit dem Spiegel arbeiten muss - jetzt rächt es sich, dass ich hier kein Modul gemacht habe ops:

Euch einen schönen Tag und bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#2188 von Mornsgrans , 30.10.2019 15:42

Hallo Wolfgang,
der "Lindenplatz" hat durch das Pflänzlein viel Wirkung gewonnen. Ich denke aber, dass die Linde viel dichter belaubt werden könnte.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."

Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

#2189 von Der Dampfer , 30.10.2019 18:19

Hallo Wolfgang werter Stummifreund
Bei meinem abendlichen Besuch in der Heimat habe ich den Bahnhofsplatz bewundert.Die grosse Linde macht sich sehr gut.
Ich denke die Idee von Erich ist ganz richtig.Du solltest der Lind etwas mehr Volumen geben und nachbelauben.
Als Abtrennung zum Bahnsteig würde sich ein feiner Eisenzaun gut machen.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

#2190 von schnuffi02 , 31.10.2019 09:35

Hallo Erich, hallo Willi,

ich danke euch für die Beurteilung - ja ihr habt recht mit der Belaubung - habe mal den Slogan "weniger ist mehr" probiert - aber allzu wenig ist auch nicht gut.

Es ist noch etwas Astwerk und natürlich Lindenlaub dazu gekommen - glaube er ist jetzt ganz ordentlich gefüllt:

Willi die Idee mit dem Metallzaun hatte ich auch zuerst, dann dachte ich an was Buntes - also Blumen im Kübel - aber jetzt wo du es auch wieder ansprichst werde ich mal einen Zaun hinstellen und mir das dann anschauen - auf der linken Platzseite habe ich zum Bach ja auch einen kleinen Metallzaun - vielleicht bietet sich das gleiche Modell auch hier an.

Euch einen schönen Tag und bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#2191 von Mornsgrans , 31.10.2019 20:54

Schon besser, Wolfgang,
aber da geht noch mer. Eine gesunde Linde hat im Sommer eine blickdichte Krone, besonders bei dieser Krone.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit

Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

#2192 von Der Dampfer , 31.10.2019 21:55

Hallo Wolfgang
Ja das mit der Linde ist schon viel besser ,gib ihr ruhig noch ein wenig Laub.Sie wirkt jetzt schon viel stattlicher.
So ein Solitärbaum sollte den Platz regelrecht dominieren.
Natürlich muss vor allem Dir das gefallen werter Stummifreund.Das gleiche gilt auch für den Gedanken mit dem Eisenzaun.Wenn es Dir besser gefällt dann stell Blumenkübel dort hin.
Ich weiss jetzt grad nicht welche Epoche bei dir vorherrscht.Wenn es die Epoche 3 ist gab es ja noch Bahnsteigsperren und der Zugang zum Gleis war nicht einfach möglich.Dann wäre der Zaun gut.
Es fahren aber eher neue Autos bei Dir und so ist auch die Epoche eine wohl Spätere.Also Blumenkübel oder Zaun und Blumenkübel ,warum nicht.
PS:Die Polente ist der Hammer ...mit dem 2cv gewinnen die Schupo's bestimmt jedes Rennen

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#2193 von Mornsgrans , 31.10.2019 22:53

[quote="Der Dampfer" post_id=2028344 time=1572555348 user_id=22119]
PS:Die Polente ist der Hammer ...mit dem 2cv gewinnen die Schupo's bestimmt jedes Rennen
[/quote]
Willi,
in meiner Kindheit war die Polizei noch überwiegend mit VW Käfer als Streifenwagen ausgestattet. Die Ente war auch nicht viel schneller, aber nur im Saarland bis 1972 als Streifenwagen unterwegs. Etwa so, wie in Bayern der BMW 501/502(?) als Streifenwagen diente

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit

Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

#2194 von Der Dampfer , 31.10.2019 23:23

Hallo Erich
Ich kenne die Saarpolizei wohl mit Peugeot ,ich glaube 304er oder so hiessen die Dinger der Polizei in Saarbrücken.
Aber Ente war mir unbekannt; wieder was dazugelernt. STUMMIFORUM bildet
Das war wohl wie die Peugeots eine Hommage ans nahe Frankreich.
Aber mal ehrlich Erich ,die Schupo's mit der Ente hat doch bestimmt keiner richtig ernst genommen?

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#2195 von Mornsgrans , 31.10.2019 23:46

[quote="Der Dampfer" post_id=2028371 time=1572560608 user_id=22119]
Aber mal ehrlich Erich ,die Schupo's mit der Ente hat doch bestimmt keiner richtig ernst genommen?
[/quote]
Willi, in den damaligen Zeiten war die Polizei noch präsenter, jedes Dorf hatte seinen Dorfpolizisten, der auch schon mal als Fußstreife unterwegs war. Besonders genossen Polizisten in der Zeit auch einen gewissen Respkt.

Heutzutage wäre ein solches Unterfangen mit "Wahnsinn" oder "Selbstmordabsicht" tituliert, kaum noch möglich. Zu wenig angemessene Befugnisse, eine Justiz, die Täter besser schützt als Opfer und Polizisten in ihrer Arbeit mehr behindert, als fördert, sorgen dafür, dass der Respekt vor den Ordnungskräften schwindet. Die Politik hat dazu noch für einen Stellenabbau bei Polizei und Justiz gesorgt, der sich jetzt rächt und auf Jahre nicht ausgegliechen werden kann.

Straftäter, die hochmobil sind, veranlassen, dass die Polizei schnellere und schwerere Fahrzeuge benötigt, um die halbe Tonne Ausrüstung mitzuführen.
Ein 2 CV oder Käfer würde unter der Last der Ausrüstung zusammenbrechen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit

Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

#2196 von wulfmanjack , 01.11.2019 09:51

Hallo Wolfgang,

schön das es in der HEIMAT dann wieder mal weiter geht. Man macht sich ja Sorgen, wenn man von Dir monatelang kein Lebenszeichen vernimmt.

Ich hoffe dann mal, dass die Zeiten der Rümpelkammer in Moba-Raum ein Ende hat. Du musst bei den Mädels vielleicht mal Deine Prioritäten durchbringen und die Räumlichkeit zur Tabuzone deklarieren.

Die Ausgestaltung des Bahnhofsumfeldes ist Dir gelungen Und gut, dass Du der Linde dann noch ein wenig mehr Blattwerk gegönnt hast. Ein Solitärbaum kann sich halt sehr schön entwickeln und ist dann nicht so spärlich belaubt, wie seine Artgenossen im Wald.

@Erich: Du weist ja um die grenzwertig beladenen Audi-Streifenwagen unserer Landespolizei. Das hat schon etwas von Schildbürgertum .
Und Du hast kurz und bündig die Probleme auf den Punkt gebracht. Alles seit Jahren bekannt. Ich habe allerdings erhebliche Zweifel, dass der Politikkaste die Schritte vom Verwalter zum Gestalter gelingen.

Ach ja...... zurück zu unserem schönen Hobby. Wolfgang: Du hast doch nicht etwa den Schminkspiegel Deiner Gattin in Beschlag.
Modellbau mit dem Spiegel da habe ich auch schon einiges erlebt. Besonders diese Koordinationsschwierigkeiten sind ein Erlebnis.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen.

LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219

wulfmanjack
CityNightLine (CNL)

#2197 von roschi , 01.11.2019 14:40

Hallo Wolfgang,
schön, dass hier wieder Schwung reingekommen ist. Die Bericht über den Bahnsteigbau, die Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes oder auch der Einpflanzung der Linde habe ich verfolgt. Schön auch, dass die Belaubung intensiviert wurde, das hat für solch einen solitären Baum guten Sinn. die kleine Denkmals- Spielplatzlok erinnert mich an den Lokspielplatz, den wir hier in Münster jahrelang nutzen konnten, wenn auch nicht am Bahnhof. Die Entenpolizei ist hier ja schon gewürdigt worden. Schließ mich an! Bin auf die weiteren Schritte gespannt.

LMoBaG Roschi

oder auch nicht.

roschi
CityNightLine (CNL)

#2198 von schnuffi02 , 01.11.2019 15:40

Hallo Erich, Willi und Wolfgang,

versuche mal alles in einen Bericht zu bringen - hoffe das Internet hält solange durch - bin vom Funknetz ins Telefonnetz umgeschaltet worden - so ist das, wenn man auf einem Dorf wohnt.

Der Lindenplatz ist jetzt fertig gestellt - habe mich dank Willi's Vorschlag dann doch für einen filigranen Zaun entschieden - an den Enden der Zaunfelder sind Spaliere angesetzt an denen sich dann die Kletterrosen ranken.
Auch die Abgrenzung zum Bach ist fertig.

Da die Linde nur gesteckt ist kann ich sie gut entnehmen und nochmal kräftig belauben - Erich ich glaube das ist jetzt gut - beim 2 CV für die Polizei wußte ich auch nicht, das es den tatsächlich gegeben hat - bei uns hatte früher die Polizei noch ein Dienstrad - vor ein paar Jahren ist mir mal ein Merkblatt über die Bedienung und Pflege des Dienstrades in die Hände gekommen - wenn man das so ließt, dann muß das eine andere Welt gewesen sein....

Wolfgang ich hatte eigentlich nicht vor solange zu pausieren, aber manchmal kommt man einfach von Hölzchen auf Stöckchen und dann dazwischen die vielen Urlaube mit dem neuen Wohnmobil - im nu sind wieder ein paar Monate vorbei. Es hat mich schon die ganze Zeit in den Fingern gejuckt weiter zu machen und hatte mir dann den heutigen Tag als " Start" auch schon fest vorgenommen. Denke, dass ich jetzt wieder so zwei Stunden täglich an der Bahn was machen kann.
ja das ist tatsächlich der Schminkspiegel meiner Frau der ist meistens bei den Mädels im Zimmer verschwunden - wurde mir aber überlassen, da er sich sehr schön einstellen lässt.
Habe dafür einen neuen Spiegel am Fensterrahmen fest montiert.

So nun habe ich noch schnell ein paar Fotos gemacht - verdammt ein Strahler ist ausgefallen - na ja so sieht es dann in der Abendstimmung aus

Jetzt bin ich gespannt, ob das jetzt komplett übertragen wird.

Danke für Eure Beratung und bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#2199 von Mornsgrans , 01.11.2019 17:49

Wolfgang,
so darf die Linde bleiben. Das "Loch" in der Krone ist eben einen abgebrochenem Ast zu verdanken. Das kann auch Linden mal passieren

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit

Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

#2200 von Der Dampfer , 01.11.2019 18:24

Hallo Wolfgang ...Die Linde ist doch prächtig geworden.Ebenso gefällt mir der Zaun.Das sieht doch jetzt sehr stimmig aus Die Sache mit der Polizeiente hat mich ebenfalls erstaunt.Freue mich das es jetzt so schön geworden auf dem Lindenplatz.
Ein Gimmick wäre noch so eine schöne Rundsitzbank um den Stamm der Linde; natürlich nur wenn es Dir gefällt und vielleicht eine Bushaltestelle oder das Schild einer Solchen am Rand des Lindenplatzes.
Es ist Klasse geworden Wolfgang

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC