ja der Regen tut uns allen auch mal gut - da muss ich weniger den Garten gießen.
Heute sieht es auch sehr trüb aus, da kann ich mit ruhigem Gewissen an die Moba gehen und ein wenig Gestaltung machen. Vielleicht gibts dann auch noch Bilder. Mal sehen wie weit ich komme.
Bis demnächst
Grüsse aus dem Markgräflerland sendet
Wolfgang
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)
der letzte Abschnitt von dem Bach/kl.Fluss ist fertiggestellt. Bevor ich das Gießharz von Noch einfülle mache ich schnell noch ein paar Bilder.
Hier verläßt uns der Bach und wird auf der nächsten Platte wieder aus dem Berg hervor kommen ....
Zum Glück hatte ich die Bilder vorher gemacht - genau nach Anweisung wieder das Gießharz einlaufen gelassen - Sch......
Das Harz ist erhaben geblieben und hat an den Rändern erhabene Abrundungen gebildet - ist also nicht wie bei Wasser flach ausgelaufen - es blieb nichts anders übrig, als das Harz mit dem Stemmeisen wieder herauszuhebeln. Ein besseres Verlaufergebnis mit dem Fön war nicht zu erzielen - konnte lediglich das Harz etwas erwärmen, so dass eine Entfernung leichter möglich war.
Werde wieder alles herrichten und dann mit Modellwasser von Faller auffüllen - ist auch schon bestellt.
Ja mit solchen Pannen muss man halt auch mal seine Erfahrung machen.
Euch ein schönes Wochenende und bis demnächst
Wolfgang
Hallo Wolfgang, das ist natürlich sehr ärgerlich. Gut nur, dass Du die Arbeiten in kleinen Abschnitten durchführst.
Bevor Du den nächsten Versuch startest, würde ich links vom "Kanu-Tunnel" im Bereich des Fahrleitungsmastes etwas "Land aufschütten", da sonst die Standfestigkeit leiden würde (zumindest im Vorbild). Alternativ könntest Du den Ausleger an der Felswand anbringen, was aber sicher sehr viel mehr Aufwand bedeuten würde.
Deine Preiserlein haben ja Nerven, durch den engen Tunnel zu paddeln. Aber das wird ja oft erprobt worden sein. Über Giesharz als Wasser hört man ja immer wieder ganz unterschiedliche Meinungen. Ich selber bin kein Freund davon, denn ich musste leider ähnliche Erfahrungen machen wie Du, aber bei anderen scheint es gut zu klappen. Naja, nicht nachlassen... Weitermachen und beobachten. Der "Sightseeingbus" gefällt mir sehr gut. Da meint man regelrecht jedes Schalten (und Verschalten) zu hören. Reisekultur früherer Zeiten. Dein Biergarten steht bestimmt auch auf deren Reiseplan. Oder? rost:
Viel Spaß und Erfolg beim weiteren Basteln und immer genügend gute Ideen wünscht Tobias, der Waldbart.
Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de
ja momentan scheint nicht die richtige Zeit für die Wassergestaltung zu sein... Mein Teich wird nach der letzten Schicht WindowColor seit Tagen nicht mehr klar, in der Mitte hat sich ne trüb-weißliche Linse gebildet. flaster: Da bleibt wohl nur wie bei Dir das Rausreißen...
Dann bin ich mal auf Deine Erfahrung mit dem Faller Modellwasser gespannt - und warte bis dahin ab...
ja so wirkt der Bus auch viel besser, wenn er jetzt durch die Landschaft fährt.
Er fährt aber nicht wirklich, oder? Also er hat keinen Antrieb für das Car-System?
Mit dem Wasser ist ja Mist, ist es in der Mitte höher oder tiefer als am Rand? Klingt bei Dir so, als wäre es höher, das ist aber sehr untypisch. Wie Du weisst, habe ich ja mit dem Silhouette Modellwasser gute Erfahrungen gemacht. Da scheint es schon Riesenunterschiede zu geben...
dass das mit dem Wasser nicht geklappt hat, tut mir leid. Viel Erfolg für den nächsten Versuch. Ich selbst habe mich an Wasser noch nicht herangetraut.
Zitat ... Der Bach bahnt sich seinen Weg durch den Berg ...
Nicht ganz, aber doch ein wenig t: - Endlich habe ich das Vorbildfoto für Deinen Schiffstunnel gefunden:
ja es sieht schon merkwürdig aus bei dem Masten - wollte etwas sumpfiges Gelände darstellen - werde da mal einige Steine aufschütten und etwas begrünen.
Der Ausleger an der Felswand zu befestigen wäre sicher interessant, aber da die Oberleitung hier schon ziemlich an ihrem äußeren Rand verläuft würde ich einen größeren Ausleger benötigen, den ich leider nicht habe. Wollte hier auf der Nebenstrecke meine ca. 50 Jahre alten Märklin-Masten einsetzen. Im vorderen Bereich werde ich dann die Sommerfeldt-Masten einsetzen.
Dir noch einen schönen Abend und bis demnächst
Wolfgang
ja kenne einige Tunnelpassagen auch selbst von meinen Flussboot-Fahrten - vor allem bei den Kanälen in Frankreich - die sind dort auch wegen der Enge teilweise mit Ampeln geregelt.
Das Giesharz ist natürlich etwas zähflüssiger und deshalb erhaben. Kann man nur einsetzen, wenn man das Ufer im nachhinein erst gestaltet und dabei entsprechend auffüllt, damit man die Rundung am Ufer überdeckt. Habe die ersten Teile des Bachs mit Modellwasser gestaltet, das sehr gut verfließt. Ist mir nun ausgegangen. Da ich das Harz von Noch da hatte dachte ich halt es mit dem mal zu versuchen. Hat mir dann gar nicht gefallen - also lieber wieder raus.
Der Panorama-Bus muss auch so aus den 50er Jahren stammen - ist ein Rechtslenker - wird nach seiner Rundtour auf dem Bus-Parkplatz beim Bahnhof Station machen. Von hier muss man nur noch die Straße zum Biergarten überqueren.
Noch eine schöne Woche und bis demnächst
Wolfgang
die Gestaltung mit Modellwasser stellt kein Problem dar - man muss eben nur in mehreren Schichten arbeiten und immer die Trocknung abwarten.
Da das Harz heiß eingefüllt wird muss man nur die Kühlung abwarten.
Beim Modellwasser warte ich bis es an der Oberfläche etwas zäh wird und dann kann ich die Wellenstruktur einarbeiten.
Mir ist das Faller-Wasser ausgegangen und nur deshalb hatte ich den Versuch mit dem Harz gemacht - der ist aber in 3-4 Minuten hart, so dass keine Weiterverarbeitung möglich ist. Vielleicht bin ich dafür zu langsam.
Das Faller-Wasser gibt es soviel ich weis im 500 oder 600 ml Gebinde - bei einem Bach oder kleinen Tümpeln hält das für die nächsten Generationen ...
Habe mir jetzt das identische Wasser bei Noch (125 ml) bestellt - auch das wird einige Jahre reichen.
Sollte morgen kommen - werde es dann gleich einlassen und am Wochenende ein Bild einstellen.
Noch eine schöne Woche und bis demnächst
Wolfgang
Also ich kann aus eigener Erfahrung - und das war bei mir ja auch Premiere - das Modellwasser von Silhouette sehr empfehlen. Es kriecht etwas am Ufer hoch, ist aber ansonsten schön glatt. Und riecht fast gar nicht.
ja das mit dem Harz als Wasser ist eine spezielle Möglichkeit der Nachbildung, da man es auch einfärben kann und dann schon in der richtigen Farbe und Stärke mit einem mal fertig hat.
Aber wie schon gesagt man muss verdammt schnell sein - wird sich vielleicht auch die Finger an dem heißen Harz verbrennen - aber man kann nach wenigen Minuten sofort weiter arbeiten.
Für so kleinere Objekte wie hier meinem Bach sollte man doch lieber auf das Modellwasser zurück greifen. Übrigens das gibt es wie ich jetzt gelesen habe von mehreren Herstellern.
Dir noch einen schönen Tag und bis demnächst
Wolfgang
nein der Bus fährt nicht von alleine - hatte auch schon daran gedacht - aber der Platz für den Antrieb und den Akku ist einfach nicht da. Der Zwischenboden ist zu eng dafür - Vielleicht ist eine Beleuchtung möglich - habe ich mir mal für später notiert.
Ja habe wegen der Gebindegröße mal auf das Modellwasser von Noch zurückgegriffen - ist heute gekommen und auch schon eingefüllt - das Wasser ist etwas flüssiger als das von Faller und es kriecht auch ein wenig in den Uferbereich. Wenn es morgen dann trocken ist mache ich mal noch ein Bild.
Hallo Michael (geng),
kenne aus eigener Erfahrung einige kleine Kanäle in Frankreich die mittels eines Tunnels durch den Berg geführt sind - es ist schon richtig abenteuerlich einige hundert Meter durch einen dunklen Tunnel zu schippern.
Wenn du an die Brauerei gehst kann ich dir noch den Tip geben: die großen Fenster im Brauhaus durch echt Glas anstatt Kunststoff zu ersetzen - es sind tatsächlich Welten dazwischen. Als Glas kannst du einfaches Bilderglas (2mm) nehmen. Habe es damals als ich die Brauerei zusammengebaut hatte auch beschrieben - müßte aber schon gut 2 Jahre her sein.
Euch noch einen schönen Tag und bis demnächst
Wolfgang
Wasser darstellen ist immer wieder aufregend. In meinem Diorama habe ich einen Bach mit NOCH Water-Drops® “easy” (Art.-Nr. 6085 gegossen. Ich denke das gelingt recht gut. Die Platte bzw. der Untergrund muß gerade sein, denn das Harz läuft sonst überall hin. Dann ist auch die Oberfläche plan. Am Rand entsteht eine leichte Wölbung. Wenn das Wasser hart ist, wird die mit Turf, Flock oder Sand abgedeckt. Bilder Siehe: viewtopic.php?f=171&t=178764
ich würde jetzt das Faller-Wasser dem von Noch vorziehen, da das Faller-Wasser etwas dickflüssiger ist und deshalb auch nicht so das Ufer hinauf steigt.
Das sehr grelle türkis kommt, da direkt darüber eine helle Deckenleuchte es anstrahlt - ist eigentlich etwas trüber so wie im linken Teil bei der Brücke.
Die noch eine schöne Restwoche und bis demnächst
Wolfgang
Danke für die schönen Bilder und Informationen aus deinem Thread.
Ich bin über Michael aka Dwimbor auf deine Seiten gestoßen da mich das Thema Wasser auf einer MoBa interessiert und diese Thematik bald auch bei mir ansteht. Daher war es sehr informativ von deinen Erfahrungen bzgl. Modellwasser zu lesen.
Da 2K-Modellwasser u.U. etwas heiß wird würde es mich interessieren wie deine Erfahrungen bzgl. der Wärmeentwicklung waren. Sollte das Gemisch sehr warm werden, schadet es dann dem vorher angebrachten Bewuchs der Ränder (wie z.B. Gras, Grasmatten, Schilf, dem Kleber für die Steine u.ä.)?
Auf jeden Fall werde ich jetzt öfter bei dir reinsehen. Das lohnt sich nämlich wirklich.