Hallo zusammen, habe mir eine Fahrstrasse zusammen gestellt. Dabei wird eine Weiche also ein Magnetartikel zweimal verwendet. Einmal in der geradeaus und einmal in der abbiegenden Stellung. Ich habe keine Rückmeldekontakte eingebunden. Also reines hin und herfahren. Quasi eine Halbautomatik ohne echte Pendelzug mit Kontakten/S88. Soweit so gut. Szenario: Es gibt 2 Bahnhöfe und der Lint so einfach nur hin und her fahren, dabei wenden und zwischendurch mal einen anderen Weg nehmen, weshalb eine Weiche zweimal geschaltet werden muss.
Möchte ich das ganze am Ende dann speichern folgt die Meldung : In dieser Fahrstrasse ist Magnetartikel "xyz" mehrfach vorhanden. Wollen sie das korrigieren? Wenn ich abbreche wird die Fahrstrasse gespeichert , aber ich kann den Fahrplan z.b. nicht mehr auswählen
A) Ist das ein Bug oder ein Feature? B) Wenn ein Feature -> kann ich ein Magnetartikel pro Memory nur einmal benutzen? C) Was ist der beste Lösungsansatz an dieser Stelle. Kann mir nicht vorstellen das meine Fahrstrasse so exotisch das dies nicht möglich ist. ->>> bzw. wo gibt es gute Beispiele für die Einrichtung? Bei der Online Hilfe und Youtube hab ich nichts passendes gefunden.
Zitat von ok_hhHallo zusammen, Szenario: Es gibt 2 Bahnhöfe und der Lint so einfach nur hin und her fahren, dabei wenden und zwischendurch mal einen anderen Weg nehmen, weshalb eine Weiche zweimal geschaltet werden muss. C) Was ist der beste Lösungsansatz an dieser Stelle. Kann mir nicht vorstellen das meine Fahrstrasse so exotisch das dies nicht möglich ist. ->>> bzw. wo gibt es gute Beispiele für die Einrichtung? Bei der Online Hilfe und Youtube hab ich nichts passendes gefunden. Danke schon mal vorab. Oliver
Hallo Oliver...
Vorschlag... Zwei Fahrstrassen programmieren. In der einen alle Weichenbefehle für die Hinfahrt...in die andere alle Weichenbefehle für die Rückfahrt des LINT. Dann sollte für die eine / besagte Weiche die beiden Befehle jeweils in zwei verschiedene Fahrstrassen einzeln stehen...dann wird die Meldung auch nicht mehr erscheinen.
Kann man später immer noch...: Wenn dann die beiden Fahrstrassen automatisch (vom Zug / LINT aus) gesteuert werden sollen...dann über Pendelzugsteuerung und Kontaktgleise / S88.
Hallo Kalle, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die Info. Dann ist das wohl "systembedingt" das pro Memory ein Artikel nur einmal verwendet werden kann. Fahrbefehle, Wechsel und Funktioen anscheinend beliebig oft. Dann mach ich das jetzt erst mal mit 2 oder noch mehr Memorspeicherplätzen. Brauche erst mal ein "Erfolgserlebnis" bevor ich den nächsten Schritt mit S88 und Signalen auf der Nebemstrecke angehe.
Hallo Oliver, Das ist nicht "systembedingt" aber nur eine Warnung. Ich habe solche Fahrstrassen mit mehrmals dieselbe Weiche zu steuern wenn die nicht korrect arbeitet. Viele Gruesse Jean
Zitat von johnjeanbHallo Oliver, Das ist nicht "systembedingt" aber nur eine Warnung. Ich habe solche Fahrstrassen mit mehrmals dieselbe Weiche zu steuern wenn die nicht korrect arbeitet. Viele Gruesse Jean
Hallo Jean...
Bitte schau mal...ob es ein Unterschied gibt...
Wenn die gleiche Weiche ein paar mal mit der gleichen Weichenstellung als Befehl in einer Fahrstraase aufgerufen wird...so wie es wohl bei dir der Fall ist...
Oder
Wenn die gleiche Weiche mal auf Abbiegen und mal auf Geradeaus als Befehl in einer Weichenstrasse aufgerufen wird...
auch bei mir kam die Meldung und witzigerweise auch bei der LINT Programmierung.
Wie schon geschrieben wurde ist es eine Hinweismeldung mit der ich auch nix angefangen konnte. Insofern ignorier ich sie. Ich finde sie als überflüssig . Ich meine auch irgendwo in einer CS2 Update Beschreibung gelesen zu haben dass mit der Version 4.1.0 jetzt auch in einer Fahrstrasse ein Magnetartikel mehrfach vorkommen darf.
Bei mur kommt die Meldung bei der 3.Aktion gerade/abbiegen /gerade. innerhalb einer Fahrstrasse.
Hallo Matthias, danke Dir das du hier geschrieben hast. Beruhigt mich , denn genauso ist es bei mir auch - also ab der 3.Aktion kommt diese Meldung. (ich fahre eine "Doppel 8" mit Wende.) CS2 Updates sind alle gemacht. Vers. 4.1.0 Werde am Wochenende mal mit einer anderen Lok die gleiche Strecke ausprobieren - vielleicht gibt es da ja ein anderes Verhalten - wenn auch eher unwahrscheinlich.
Die CS2 zeigt mit dem Knopf der Fahrstrasse an, ob alle Weichen so stehen, wie in der Fahrstrasse vorgesehen.
Wenn eine Weiche mit unterschiedlichen Stellungen in der FS vorkommt, ist das eigentlich keine FS mehr sondern ein Fahrplan. Dann kann der Knopf der FS die FS nicht mehr als gültig anzeigen.
Am besten teilt man den Fahrplan in mehrere FS auf, in denen jeder Artikel jeweils nur einmal vorkommt. Dann zeigt sich der Ablauf des Fahrplans in den Anzeigend der FS
Hallo Andreas, das habe ich am Wochenende auch so gemacht. Also aufgeteilt. Deine Beschreibung eine Unterscheidung zw. Fahrstrasse und Fahrplan zu machen hilft beim sortieren der eigenen Ideen zu entsprechenden Abläufen. Vor dem Hintergrund macht es viel Sinn kleine Happen zu machen somit ist eine nachträgliche Bearbeitung auch viel einfacher. Eine FS mit der Funktion "alle Funktion zurück auf Anfang" habe ich auch gleichzeitig zur FS "alternative weichen-Schaltung" erstellt. Habe ich mir jetzt aber auch Train-Controller installiert und teste parallel damit das Thema "Fahrpläne" - die Software kann sehr viel mehr - ist aber auch komplexer und zeit-intensiv sowieso.
Einfaches Hin und Her fahren (eher Kreis oder Einbahnstrasse) -> 1 * Fahrstrasse bzw. Marko Verschiedenen , kreuzenden Strecken -> Fahrstrassen aufteilen und nachträglich kombinieren.
Wenn die gleiche Weiche ein paar mal mit der gleichen Weichenstellung als Befehl in einer Fahrstraase aufgerufen wird...so wie es wohl bei dir der Fall ist...
Oder
Wenn die gleiche Weiche mal auf Abbiegen und mal auf Geradeaus als Befehl in einer Weichenstrasse aufgerufen wird...
Grüsse, Kalle[/quote] Hallo Kalle Entschuldigung fur meine verspäte Antwort. Im meisten Faelle jede Weiche oder signal nur einmal in eine Weichenstrasse, sonst gibt es diese Warnung. Ich habe eine Weichenstrasse gemacht um einige DKW arbeiten zu lassen weil die nicht gut umschalten. Dafür habe Ich denselben Befehl gerade dann gebogen, dann gerade,usw fur eine Weiche. Es macht Sinn nur im Speziell Faelle, manchmal auch mit Zeitvezogerung dazwischen. Viele Grüße Jean
Oder
ZitatEinmal gerade und einmal abbiegende Stellung funktioniert innerhalb einer Fahrstrasse. Bei jeder weiteren Weichenstellung kommt die entsprechende "Fehler"-Meldung. Das hilft mir nicht wirklich weiter. Ich brauche mindestens GERADE -> ABBIEGEND und am Ende der Fahrt wieder GERADE (original-Stellung für folgende Fahrten). Von daher sind wohl 2 oder mehr Fahrstraßen zwingend notwendig.
Grüsse, Kalle
Hallo Kalle Entschuldigung fur meine verspäte Antwort. Im meisten Faelle jede Weiche oder signal nur einmal in eine Weichenstrasse, sonst gibt es diese Warnung. Ich habe eine Weichenstrasse gemacht um einige DKW arbeiten zu lassen weil die nicht gut umschalten. Dafür habe Ich denselben Befehl gerade dann gebogen, dann gerade,usw fur eine Weiche. Es macht Sinn nur im Speziell Faelle, manchmal auch mit Zeitvezogerung dazwischen. Viele Grüße Jean[/quote]