Hallo
Möchte mich mal eben vorstellen. Ich heisse Jens, 41 Jahre alt und wohne in Herford. Das wird mein erste "richtige" Anlage, war bisher gelegentlicher Teppichbahner und hatte mit 13 mal eine kleine Primex-anlage...
Grosser Fragebogen
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?
Ich habe keine besonderes Interesse eine bestimmte Landschaft detailgetreu wiederzugeben. Angesiedelt sollte das ganze in Deutschland sein, etwa Mittelgebirge.
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?
Eher ländlich mit etwas Industrie. Wenn möglivh 2-Gleisige Hauptstrecke, kl. BW mit Drehscheibe, etwas Rangierbetrieb, wenn möglich mit abzweigender Nebenbahn.
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?
Dampf, Diesel, Elektro Zuglänge etwa 1,5m
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
Das meiste wird III und IV sein, aber auch was einfach gefällt
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?
Durchgangsbahnhof wäre mir am liebsten
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?
Nix spezielles
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
Muss ist kl. BW und Güterverkehr (Spass und Spiel )
Ausserdem muss ein "Hundeknochen" sein, Züge fahren nicht von A nach B und wieder von A nach B, sondern von A nach B und wieder von B nach A
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)
Der Raum ist 2,4m hoch ohne Dachschräge, das Fenster ist vernachlässigbar, weil EG und nur zu kippen.
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?
Möchte gern im U bauen, habe mal etwas mit scarm gespielt
Die 2 Schattenbahnhöfe sind jeweils als Wendeschleife mit 3 Parkgleisen und 1 Durchfahrgleis ausgelegt.
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?
Ich besitze reichlich Märklin C-Gleis, also H0 und hab kein Problem mit "steilen" Weichen. Kann aber noch beliebig ergänzt werden (K-Flexgleis zB)
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?
Also im sichtbaren Bereich sollte 3% Steigung nicht überschritten werden denke ich, beim Radius denke ich sollte im sichtbaren bereich mindestens R2 sein
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?
Habe die CS2, also digital, möchte aber hauptsächlich "analog" fahren, sprich so wenig wie möglich automatisieren
3. Weitere Informationen
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
Also nur davor stehen und Züge fahren sehen ist für mich auf dauer langweilig
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)
Allein oder zu Zweit/Dritt