RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#126 von Chneemann , 16.12.2019 10:52

Hallo Florian,

da hast Du aber tolle Bilder für uns.
Sowohl von den ausladenden Gleisanlagen (hier ist 1:160 echt der Vorteil) bis auch zur Landschaftsgestaltung (hier haben die 1:87er wohl den Vorteil) alles sehr schön umgesetzt
Ich hoffe auch weiterhin Bilder hier zu sehen, denn mit Facebook, Instagram und Co. stehe ich auf Kriegsfuß flaster:


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#127 von N-Rail , 02.10.2021 10:10

Moin Florian,

mit Spannung habe ich den Beitrag zu eurer Anlage hier im Forum gelesen.

Ich hoffe ihr arbeitet weiterhin an dem tollen Projekt!

Bestimmt gibt es seit dem letzten Post einige Neuerungen?

Gruß Niko


Baureihe1996 hat sich bedankt!
N-Rail  
N-Rail
Beiträge: 3
Registriert am: 27.09.2021
Gleise Code 55
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#128 von AllgäuBatzi , 02.10.2021 11:47

Hallo Florian,

bin gerade über Deinen Baubericht gestolpert und direkt hängen geblieben. Tolles Projekt, sehr schöne Umsetzung und tolle Bilder.
Kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen, bitte Bilder ,Bilder, Bericht.....

Danke

Gruß Franky


Grüsse aus dem Allgäu
Franky
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
suche neuen Schutzengel, meiner ist nervlich am Ende!


Baureihe1996 hat sich bedankt!
 
AllgäuBatzi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 15.09.2021
Ort: Allgäu
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Lenz LZV200; iTrain; MacBookPro
Stromart DC, Digital


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#129 von Baureihe1996 , 11.10.2021 23:24

Moin Zusammen

Vielen Dank an Franky und Nico für das ausgraben unsres Threads. Dann möchte ich eurer Bitte mal nachkommen und euch und der Forengemeinde mal ein Update über unser Projekt geben.
Was hat sich also in den letzten zwei Jahren getan? Ich muss zugeben, dass ich selber etwas überrascht bin, dass der letzte Eintrag schon so lange her ist. Wer damals unser Schaffen verfolgt hat weiß vielleicht noch, dass unsere Pausen immer in Verbindung mit einem Wasserschaden standen. Da kann ich eventuell aufkommende Schnappatmung aber gleich wieder unterbinden und sagen, dass wir vor solchen Problemen Gott sei Dank verschont geblieben sind.
Es gibt also Fortschritte zu verzeichnen, auch wenn diese vielleicht etwas geringer Ausfallen, als man denkt. Den Grund seht ihr hier:



Wir haben letztes Jahr im Garten begonnen eine Bar zu bauen, die sich auch endlich der Fertigstellung neigt. Da ging natürlich einiges an Zeit rein, aber es hat sich gelohnt.

Das war eins der Gründe warum hier weniger passiert ist. Zudem ist das berichten hier mit dem Bilderupload und dem schreiben leider immer sehr zeitintensiv und die fehlt mir leider immer wieder. Seit einiger Zeit gibt es Bauberichte von uns auf Instagram, da Videos, Erklärungen und Bilder da einfach viel schneller erstellt werden können. Jeder ist gerne eingeladen dort unter florian1zu160 vorbeizuschauen, auch wenn ich weiß, dass viele hier mit Social Media auf dem Kriegsfuß stehen.

Zudem gab es letztes Jahr auf der Plattform Wir Modellbahner eine kurze Reportage über uns. Wer also ein bisschen mehr Hintergrunderfahrungen über uns und unser Projekt erhalten möchte darf auch gerne dort vorbeischauen:
https://wirmodellbahner.de/florian-giwanski/

So jetzt ist aber genug gesabbelt. Was hat sich getan?
In der Zeit des Bastelns haben wir unsere Werkstatt immer wieder etwas angepasst, so dass wir die Arbeitsflächen und die Material/Werkzeugecke verändert haben. Zudem haben wir ein wenig Geld in das Baukastensystem von Hobbyzone investiert, welches wirklich sehr zu empfehlen ist.









Auf der Anlage gab es ein paar Anpassungen an der Straßenszene. So verfügt diese nun endlich über einen Rinnstein, Gullideckel und Straßenlaternen. Zudem habe ich den Hinterhof gestaltet und diesen mit ein paar Garagen ergänzt.









Und dann ging es auch schon los mit einem der größten Gebäudeprojekte, mit dem ich mich bisher beschäftigt habe: Dem Lokschuppen.
Es begann mit den Bodenplatten, in die ich Aussparungen für das Ständerwerk setze. Dadurch war das einsetzen der Streben sehr einfach. Diese wurden komplettiert durch eine Drahtleitung, auf den die Leds verlötet wurden für die Beleuchtung. Den generellen Bau orientierte ich an viele Vorbilder, ohne ein konkretes explizit zu nehmen. So war man mit der Gestaltung vieler Details doch sehr frei.
Um zwischenzeitlich mal etwas anderes zu sehen, erstellte ich den fürs BW benötigten Wasserturm. Da mir nichts direkt aus dem Handel zusagte und mir ein Eigenbau zu aufwändig war, war mal wieder ein bisschen Kit Bashing angesagt. In unserem Fundus fand ich den Faller Bausatz des Wasserturms Halting, bei dem mir die Stahlträgerkonstruktion allerdings zu klobig und zu niedrig war. So wurde kurzerhand eine neue gelasert, alles lackiert und zusammengebaut.
An die Außenand des Lokschuppens für die E-Loks wollte ich unbedingt den Namen des BW´s aufbringen. Wir mussten uns also einen Namen überlegen. Wir entschieden uns nach einiger Überlegungen den Bahnhof und damit das BW Hagen-Elberfeld zu nennen. Quasi eine Fusion aus zwei Meisterwerken aus der Schmiede Rolf Knippers. Cargo Drehscheibe Hagen, an den wir uns mit unserer Anlage orientieren, und das Elberfeld-Projekt, welches ebenfalls als eine große Inspirationsquelle dient. Es ist noch sehr viel zutun, aber es wird.

































































Nun seid ihr endlich wieder auf dem neusten stand

Beste Grüße Florian


Alte Anlage: Flo's kleine N-Welt


Neues Projekt: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt


Instagram: @florian1zu160


 
Baureihe1996
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 13.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55/Fleischmann
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#130 von ao4w , 12.10.2021 09:55

Hallo Florian

Wieder tolle Bilder eurer tollen Anlage.
Diese diente in einigen gestalterischen Szenen als Vorbild für unser Vater-Sohn Spur Null Projekt.

Weiterhin kreatives basteln.


Gruss
Michi


Baureihe1996 hat sich bedankt!
ao4w  
ao4w
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 05.12.2013
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#131 von Remo Suriani , 16.10.2021 13:57

Hi Florian,

herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz beim Fleischmann-Foto-Wettbewerb (und das ohne irgendwas von Fleischmann auf dem Bild ).
Hatte das Bild gesehen und fand es echt klasse mit der harmonische Gleisgestaltung. Auf der Suche nach mehr Infos zu der Anlage ging es Via 1zu160, zu wirmodellbahner und dann auf Instagramm um festzustellen, dass ich die Anlage doch von hier kenne (um das selber zu sehen, war der Ausschnitt dann doch etwas klein). Umso mehr freu ich mich, dass es hier auch aktuelle Bilder gibt und Du den Faden gerade erst wiederbelebt hast. Hatte schon befürchtet auf eine Faden-Leiche zu treffen :-D

Deine Gelaserten Bauwerke/Details sind auf jeden Fall echt klasse und auch wenn ich kein großer BW-Fan bin, ist es hier sehr gelungen. Ich bin auf jeden Fall auf die weitere Ausgestaltung des Gleisbereiches sehr gespannt, denn da war das Bild schon sehr vielversprechend.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


Baureihe1996 hat sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#132 von Lindilindwurm , 16.10.2021 18:48

Wow!


Lindi


Baureihe1996 hat sich bedankt!
 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#133 von ottoder1 , 17.10.2021 20:43

Hallo Florian,
eine sehr beeindruckende Bilderreihe die du eingestellt hast!
Zum Standort der Garage im Hinterhof habe ich trotzdem eine Anregung zum Standort.
- kannst du sie nicht fast zur Stützmauer nach hinten schieben?
Der Platz der dann in Vordergrund von der Durchfahrt her vor den Garagen übrig bleit, wäre meiner Meinung nach besser zum ein/ausfahren für die Nutzer.
mfg Otto


Baureihe1996 hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.241
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#134 von Baureihe1996 , 08.11.2021 14:59

Moin Stummianer

Vielen Dank für das Interesse und die eingetroffenen Nachrichten.

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #131
Hi Florian,

herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz beim Fleischmann-Foto-Wettbewerb (und das ohne irgendwas von Fleischmann auf dem Bild ).
Hatte das Bild gesehen und fand es echt klasse mit der harmonische Gleisgestaltung. Auf der Suche nach mehr Infos zu der Anlage ging es Via 1zu160, zu wirmodellbahner und dann auf Instagramm um festzustellen, dass ich die Anlage doch von hier kenne (um das selber zu sehen, war der Ausschnitt dann doch etwas klein). Umso mehr freu ich mich, dass es hier auch aktuelle Bilder gibt und Du den Faden gerade erst wiederbelebt hast. Hatte schon befürchtet auf eine Faden-Leiche zu treffen :-D

Deine Gelaserten Bauwerke/Details sind auf jeden Fall echt klasse und auch wenn ich kein großer BW-Fan bin, ist es hier sehr gelungen. Ich bin auf jeden Fall auf die weitere Ausgestaltung des Gleisbereiches sehr gespannt, denn da war das Bild schon sehr vielversprechend.



Vielen Dank für deine Glückwünsche Dirk und freut mich sehr, dass du nach all der Recherche hier wieder gelandet bist. Zum Thema Foto-Wettbewerb bin ich ganz ehrlich: Ich hatte erst kurz vor Schluss davon erfahren und hatte keine Zeit mehr ein paar Fotos zu schießen und hab deshalb einfach mal alte Bilder eingeschickt. Dass das ohne Fleischmannfahrzeuge wirklich gereicht hat, hat mich doch dann ordentlich überrascht.
Zur weitere Ausgestaltung gibt es unten neue Bilder

Zitat von ottoder1 im Beitrag #133
Hallo Florian,
eine sehr beeindruckende Bilderreihe die du eingestellt hast!
Zum Standort der Garage im Hinterhof habe ich trotzdem eine Anregung zum Standort.
- kannst du sie nicht fast zur Stützmauer nach hinten schieben?
Der Platz der dann in Vordergrund von der Durchfahrt her vor den Garagen übrig bleit, wäre meiner Meinung nach besser zum ein/ausfahren für die Nutzer.
mfg Otto


Zurückblickend wäre es vielleicht etwas schlauer gewesen sie weiter nach hinten zu setzen. Ich wollte allerdings den ganzen Hof nicht bloß zubetonieren und die Garagen möglichst weit vorne platzieren, damit sie an der Stelle nicht untergehen. Ich werde es aber mal für die nächsten Garagenhöfe im Kopf behalten


Kommen wir zum Bauupdate: Das Dach ist grob fertig gestellt. Es fehlt bloß noch an einzelnen Details, wie Dachrinnen Schornsteine und co. Wir haben uns dazu entschieden das komplette Dach abnehmbat zu gestalten, damit man A an alles herankommt, B vorallem aber auch noch Details und co einbauen kann. Zudem fehlt im E-loklokschuppen auch noch der Fahrdraht. Fiktiert ist das ganze jetzt mit vielen kleinen Neodym Magneten.









Als nächste Baustelle nahm ich mir die erste Drehscheibe vor und machte erstmal ein Radikalschlag. Die Bühne wurde neu lackiert und dementsprechend gealtert. Die Geländer löteten wir aus 0,5mm Federstahldraht, um trotzdem noch etwas Stabilität zu haben, falls man das ganze mal berühren sollte. Das Drehscheibenhaus stammt von Moebo. Die Grube wurde farblich angepasst und mit gemahlener Gartenerde beschmutzt. Unter dem Zahnkranz klippste ich eine Blende aus 0,5mm Finnpappe ein, um die einzelnen Drehscheibenelemente zu kaschieren. Die ist komplett herausnehmbar, wobei ich hier aber noch nicht endgültig zufrieden mit den Stoßkanten bin.



















Fehlt noch die Außengestaltung: Da war in diesem Bereich Handweichen darstellen wollen, griffen wir zu den Weichenlaternen Attrappen von Weinert, die ihren Job super erfüllen. Die Gleise wurden wieder mit dem Koemo Schotter Typ R15 geschottert und die Zwischenräume mit Produkten von Antia Decor aufgefüllt. Ich schreib extra Produkt, da ich nicht mal richtig benennen kann, worum es sich dabei handelt. Es ist eine Mischung aus feinem gefärbten Sand, Pigmenten und feinem Schotter. Dann wurde es Grün. Um etwas Belebung in die Zwischenräume zu bekommen, platzierte ich dort ein paar Gleisreste und einen Schwellenberg. An der Stelle auch ein großen Dank An Sebbs1zu87 und Wolfgang von der Gleiswüste, die durch ihre Ideen, Videos oder auch durch Beantwortung von Nachfragen dafür gesorgt haben, dass das ganze nun so aussieht.





























Die Laternen werden übgrigens noch lackiert, bevor der Hinweis kommt, dass sie entweder zu sauber sind oder aktuell mir Im Wind stehen, als der schiefe Turm von Pisa

Beste Grüße Florian


Alte Anlage: Flo's kleine N-Welt


Neues Projekt: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt


Instagram: @florian1zu160


 
Baureihe1996
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 13.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55/Fleischmann
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#135 von jimi_knopf , 08.11.2021 15:12

Hallo Florian,

wieder ganz tolle Arbeit die ihr da leistet, einfach Wow und das in N, da seit ihr mehr als ein Vorbild für mich. Was ich fragen wollte wo bekommst du denn den Schotter von Anita Decor her? Auf der Hersteller-Seite habe ich nichts gefunden oder hast du einen deutschen Händler der die Dinge vertreibt? Und die Frage ist vielleicht schonmal beantwortet worden welchen Laser verwendest du und welches Programm verwendest du zum Zeichnen für die Daten für den Laser? Vielen Dank im Voraus für deine Antwort.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


Baureihe1996 hat sich bedankt!
 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#136 von Themo , 08.11.2021 20:52

Hallo!

Und heiliger Bimmbamm!

Das ist das E R S T E mal, dass ich beim Betrachten von Bildern nicht bemerkt habe, dass es sich um Spur N handelt

Das BW wirkt sowas von authentisch, cool, wirklich cool...

Applaus und Chapeau

Viele Grüße
Kersten


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


Baureihe1996 hat sich bedankt!
 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#137 von dlok , 09.11.2021 17:17

Waow,

Bin fast erschlagen worden:

Ich habe die ehemalige Anlage entdeckt, sah wie sie zu nichte gebracht wurde und was hier anfing.

Erschreckend, wie schnell, teilweise genau und fein ihr daran arbeitet, und das noch neben der Grösse der Anlage in der Spurweite N

Auch die Umgebung hat die grösste Fortschritte gemacht, mit Ordnung in der nach Mass gebaute Lagerschränke usw...

Erstaunlich und auch (vielleicht) ermutigend für den Anfänger, den ich bin: wie vielseitig ihr seid (geworden). Kann mir nur ein ähnliche Weg wünschen.

Viel Spass Erfolg wünsche ich Euch weiterhin.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


Baureihe1996 hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#138 von fbstr , 09.11.2021 17:28

Ähmm, wegen der 2 Drehscheiben ist mir Dein Fred auch schon aufgefallen. Aber bis gerade eben dachte ich es wäre H0...


Ganz großes Kino!


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Baureihe1996 hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#139 von Saryk , 09.11.2021 23:08

Zitat von fbstr im Beitrag #138
Aber bis gerade eben dachte ich es wäre H0...


Ganz großes Kino!



Frank, das mit dem Denken, wie war das nochmal?


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#140 von Aedelfith , 11.11.2021 17:37

einfach nur klasse das BW

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


Baureihe1996 hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#141 von Baureihe1996 , 13.11.2021 13:55

Moin

Ich danke euch alle herzlich für eure Kommentare

Zitat von jimi_knopf im Beitrag #135
Hallo Florian,

wieder ganz tolle Arbeit die ihr da leistet, einfach Wow und das in N, da seit ihr mehr als ein Vorbild für mich. Was ich fragen wollte wo bekommst du denn den Schotter von Anita Decor her? Auf der Hersteller-Seite habe ich nichts gefunden oder hast du einen deutschen Händler der die Dinge vertreibt? Und die Frage ist vielleicht schonmal beantwortet worden welchen Laser verwendest du und welches Programm verwendest du zum Zeichnen für die Daten für den Laser? Vielen Dank im Voraus für deine Antwort.

Grüße

Uwe


Das Anita Decor leider nicht den best aufgestelltesten Onlineshop hat ist mir leider auch schon aufgefallen. Die Herrschaften sind allerdings äußerst aktiv, was Messestände angeht und dort hatten wir auch den Schotter gekauft. Möglicherweise besteht die Möglichkeit diesen nächste Woche auf der Intermod zu kaufen. Ich könnte dir aber sonst noch anbieten per pn ein Foto von den Sachen zu schicken, mit denen du dich sonst per Mail nochmal an den Shop wenden kannst. Vielleicht bekommt man die Sachen ja trotzdem online.
Bezüglich des Lasers: Ich nutze einen 40 Watt Co2 Laser aus China. Der ist so China, dass es nicht mal einen richtigen Hersteller gibt. Wenn man sich aber bewusst ist was man da kauft und dem ganzen etwas Zeit und Feintuning widmet kann man damit ordentliche Resultate erstellen. Zum Zeichnen benutze ich durchs Studium das Programm ArchiCAD.


Zitat von Themo im Beitrag #136


Das ist das E R S T E mal, dass ich beim Betrachten von Bildern nicht bemerkt habe, dass es sich um Spur N handelt




Zitat von fbstr im Beitrag #138


Ähmm, wegen der 2 Drehscheiben ist mir Dein Fred auch schon aufgefallen. Aber bis gerade eben dachte ich es wäre H0...




Euch auch ebenfalls Danke. Ich liebe es selber mir Bilder anzusehen und nicht sofort den Maßstab zu erkennen. Wenn das nun zu unserer Anlage gesagt wird, scheinen wir wohl viel richtig gemacht zu haben

Schöne Grüße und schönes Wochenende
Florian


Alte Anlage: Flo's kleine N-Welt


Neues Projekt: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt


Instagram: @florian1zu160


 
Baureihe1996
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 13.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55/Fleischmann
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#142 von Saryk , 22.11.2021 18:33

Florian, ich hab dann aber noch eine Frage - und war wahrscheinlich einfach nur zu blind. Welchen Laser nutzt ihr?


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#143 von Majo03 , 24.03.2022 21:30

Zitat von Saryk im Beitrag #142
Florian, ich hab dann aber noch eine Frage - und war wahrscheinlich einfach nur zu blind. Welchen Laser nutzt ihr?


grüße,
Sarah



Hallo Sahrah,

ich antworte mal im Namen vom Sohnemann.

Den Laser den er sein eigen nennt ist ein Chinateil.

Ich sende dir mal einen Link zu dem Gerät:

https://www.vevor.de/laser-graviermaschi...aRoCyEQQAvD_BwE

Wir haben hier ein etwas älteres Modell stehen.


Gruß Mario.


Für die Moba interessierten unserer Anlage:

Instagram: majo1zu160 florian1zu160

Aktuelle Anlage: RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Alte Anlage: viewtopic.php?f=51&t=63904


 
Majo03
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 14.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55, Fleischmann
Spurweite N
Steuerung MobaLedLib, Lauer
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 24.03.2022 | Top

RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#144 von KaBeEs246 , 24.03.2022 21:52

Hallo,

toll was ihr beide baut. Damit ich euch nicht wieder verliere, hinterlasse ich mal eine Duftmarke...

Gruß von Ruhr und Nette nach Hagen-Elberfeld
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


horli, Majo03 und Baureihe1996 haben sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#145 von cs67 , 24.03.2022 22:36

Hallo Mario, hallo Florian,

bin schon öfters mal über euren Fred gestolpert, habe aber wohl noch nie einen Beitrag hinterlassen - was ich hiermit nachhole.

Zu Eurer Anlage kann man Euch nur beglückwünschen - Knipper Gleispläne haben ohnehin einen besonderen Flair und dann noch
so hervorragend umgesetzt - ich glaube da wäre sogar der gute Rolf Knipper stolz

Die doppelte Drehscheibe ist natürlich der absolute Hingucker - sehr detailreich und filigran in der Umsetzung ... und das alles in Spur N

Absolut sehenswert gfm:


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Majo03 und Baureihe1996 haben sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#146 von Majo03 , 26.03.2022 13:04

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #144
Hallo,

toll was ihr beide baut. Damit ich euch nicht wieder verliere, hinterlasse ich mal eine Duftmarke...

Gruß von Ruhr und Nette nach Hagen-Elberfeld
Hans



Hallo Hans,

vielen Dank. Den Duftbaum haben gleich aufgehängt.


Gruß Mario.


Für die Moba interessierten unserer Anlage:

Instagram: majo1zu160 florian1zu160

Aktuelle Anlage: RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Alte Anlage: viewtopic.php?f=51&t=63904


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Majo03
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 14.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55, Fleischmann
Spurweite N
Steuerung MobaLedLib, Lauer
Stromart Analog


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#147 von Majo03 , 26.03.2022 13:06

Zitat von cs67 im Beitrag #145
Hallo Mario, hallo Florian,

bin schon öfters mal über euren Fred gestolpert, habe aber wohl noch nie einen Beitrag hinterlassen - was ich hiermit nachhole.

Zu Eurer Anlage kann man Euch nur beglückwünschen - Knipper Gleispläne haben ohnehin einen besonderen Flair und dann noch
so hervorragend umgesetzt - ich glaube da wäre sogar der gute Rolf Knipper stolz

Die doppelte Drehscheibe ist natürlich der absolute Hingucker - sehr detailreich und filigran in der Umsetzung ... und das alles in Spur N

Absolut sehenswert gfm:



Hallo Christoph,

vielen lieben Dank. Es wäre schön wenn Rolf Knipper diese Anlage noch sehen könnte. Ich betrachte ihn als Wegbereiter in dieser Szene. Ich stimme dir zu, seine Anlagen waren unverkennlich.

Gruß Mario.


Für die Moba interessierten unserer Anlage:

Instagram: majo1zu160 florian1zu160

Aktuelle Anlage: RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Alte Anlage: viewtopic.php?f=51&t=63904


 
Majo03
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 14.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55, Fleischmann
Spurweite N
Steuerung MobaLedLib, Lauer
Stromart Analog


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#148 von Fisch65 , 14.04.2022 22:04

Mann, echt krasser Modellbau und das in Spur N, ich ziehe den Hut,

Mit freundlichen Grüßen

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Baureihe1996 hat sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#149 von Saryk , 22.04.2022 21:16

Zitat von Majo03 im Beitrag #143

Hallo Sahrah,

[...]

Wir haben hier ein etwas älteres Modell stehen.


Gruß Mario.


Moin Mario, danke für den Link, ich schau mir das Gerät mal etwas genauer an.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen

#150 von dlok , 24.04.2022 16:46

Hallo Florian,

So eine Anordnung kannte ich bisher nicht:


Nachdem ich auf deinem Post darauf aufmerksam gemacht wurde, durfte ich die Anlage von Hannover durch den Fenster beobachten...


... als ich nach Hamburg fuhr, um meine Tochter zurück nach Hause zu begleiten (2'100 km mit dem Zug in 28 Stunden ... und weder in den Schlafwagen- noch Liegewagenabteile Platz gefunden ).


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


Majo03 und Baureihe1996 haben sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


   

Zuckerfabrik „Dünnsaftfiltration“
Berlin - Lichterfelde West

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz