jetzt wird es komisch: Ich habe an einen ESU Loksound V4 micro mit Power Pack eine Bicolor LED folgendermaßen angeschlossen :
Anode mit 1 kOhm-Widerstand an blau (+20V) Erste Kathode der LED an f0 (gelb) hinten für weißes Licht Zweite Kathode der LED an Aux (lila) für rotes Licht, ggf. abschaltbar.
Auf den Fotos: Decoder blau versorgt die Frontlampe der Lok, ein Relais für stromführende Kupplung und über das schwarze Kabel mit dem blau eingeschrumpften Widerstand die besagte Bicolor LED. Außerdem ist ein ESU Power Pack eingebaut.
Es handelt sich um eine BVI von Märklin, hier "Tristan".
Beim ersten Test hat alles funktioniert, der Decoder war also in Ordung.
Nun habe ich noch ein paar Details der Fahreigenschaften mit einem Lokprogrammer verändert (aber nicht das Licht) und beim Testen das Licht ein paarmal ein- und ausgeschaltet, und nun lässt sich das Licht vorne und hinten nicht mehr ausschalten.
Macht die Bicolor LED die Ausgänge kaputt?! Fließt womöglich Strom von "gelb nach lila"?
#2 von
Schmalspurbahn
(
gelöscht
)
, 20.01.2016 09:20
Ich habe mal einen ähnlich gelagerten Fall gehabt, wo mir auch ein AUX zerstört wurde. Daher baue ich nun generell den Vorwiderstand in die Zuleitung vom AUX und nicht in den gemeinsamen Plus, zumal rot und weiß eh unterschiedliche Vorwiderstände benötigen.
Zitat von SchmalspurbahnIch habe mal einen ähnlich gelagerten Fall gehabt, wo mir auch ein AUX zerstört wurde. Daher baue ich nun generell den Vorwiderstand in die Zuleitung vom AUX und nicht in den gemeinsamen Plus, zumal rot und weiß eh unterschiedliche Vorwiderstände benötigen.
Dann fließt wirklich durch diese Art Led der Strom irgendwie quer und zerstört den Decoder?
Welche Widerstände baust du ein, wenn ich fragen darf? - ich möchte nicht noch einen Decor ruinieren mit so einem Murks
Warum sollte die Diode den Decoder grillen??? Wenn Du statt der Diode Glühlampen einsetzt, ist das doch nix anders. Da kommt sogar erheblich mehr an Strom zurück. Deine Decoderausgänge sind nichts anderes als zwei "Wasserhähne" an einer Leitung (blauer Draht). Wenn Du einen Hahn aufdrehst, läuft da Wasser. (Diode Leuchtet) Drehst Du beide Hähne auf, läuft halt etwas Wasser aus beiden (Diode leuchtet "Rosa")
Warum sollte das den Decoder grillen. Ob ein versehentliches Einschalten von F01 und Aux gleichzeitig irgednwas zerstören kann, weiß ich nicht, halte es aber für unwahrscheinlich. Wie gesagt, gedanklich Diode durch Glühobst ersetzen.
Trotzdem hast Du einen Fehler in Deiner Schaltung: Weiß braucht bei Nennstrom 1,0 bis 1,8 kOhm, rot sogar bis 2,2 kOhm. Dann sind die Dinger aber rel. hell, es darf also gern mehr sein. Da ist Dein 1 kOhm so oder so schon mal zu gering ausgelegt.
Ob Du die Diode irgendwie damit zerschossen hast und das ein Problem ist, weiß ich so nicht!
Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!
häng mal zum Testen einen 27Kohm Widerstand parallel zur weißen Diode.
Keine Sorge, passiert nix. Falls Weiß noch leuchtet, müsstest du aber schon sehen, dass sie dunkler wird. In dem Fall statt der 27KOhm runtergehen auf 22 oder noch weniger. Wahrscheinlich ist sie aber bei 27KOhm komplett dunkel.
Wenn es sich aber partout nicht ausschalten lässt, dann ist entweder im Decoder etwas "verkonfiguriert" oder er ist schlichtweg Fritte.
wozu dient der Versuch? Auch weißes LED geht ja hinten aus, wenn die Lok vorwärts fährt. Es leuchtet nur eben immer hinten oder vorne weiß, egal ob F0 an- oder ausgeschaltet ist.
Die Konfiguration ist 100% in Ordnung. Muss etwas Elekrisches sein.
Vorne hat sie übrigens eine Glühlampe, die an weiß/blau angeschlossen ist.
Danke für die Tipps, bin aber noch nicht schlau aus der Sache!
Licht vorne leuchtet , hinten ist weiß aus ? Bei Fartrichtungs wechsel leuchtet hinten weiß , und vorne ist weiß aus !? Aber egal , ob F0 ein oder ausgeschaltet ist !?
Wenn dem so ist , kann an dem Decoder nix defekt sein , den die Ausgänge schalten ja .
Überprüfe Deine Einstellungen , Fkt. Mapping aber alles .
Licht vorne leuchtet , hinten ist weiß aus ? Bei Fartrichtungs wechsel leuchtet hinten weiß , und vorne ist weiß aus !? Aber egal , ob F0 ein oder ausgeschaltet ist !?
Wenn dem so ist , kann an dem Decoder nix defekt sein , den die Ausgänge schalten ja .
Überprüfe Deine Einstellungen , Fkt. Mapping aber alles .
viel Erfolg
Danke Jogi,
richtig verstanden. F0 ist so konfiguriert wie immer ... gibts da irgendwo Verstecke, die unabhängig von der Funktionszuordung sind? Im Sound? Sollte ich mal ein kompett fremdes Soundprojekt aufspielen?
Rauchgenerator: Das Problem tritt im Decodertester auch auf. F0 leuchtet immer, entweder vorn oder hinten. Das war vor dem Einbau in die Lok nicht, habe den Decoder ausprobiert. Ich weiß aber nicht mehr, ob da das aktuelle Projekt schon drauf war.
Hallo, was soll das rumprobieren. Mach einen Decoder-Reset.
Bicolor-LEDs sind doch nur zwei LEDs in einem Gehäuse mit schon verbundener Anode. Und was sollen 1 kOhm Vorwiderstand. Da leuchtet die LED doch bis nach Moskau. Bei weißen verwende ich nie unter 10 kOhm. Eher noch mehr. Und bei roten zwischen 10 kOhm und 5kOhm. Das hängt stark vom Typ ab. Und jede LED bekommt ihren eigenen Widerstand.
Habe oben schon geschrieben , Überprüfe das Fkt. Mapping !!!!
Wie hast Du das Projekt aufgespielt ? Beim schreiben wird gefragt
WERKSWERTE MIT AKTUELLEN WERTEN ÜBERSCHREIBEN
Wenn da das Häkchen gesetzt ist , nutz ein RESET nicht , weil immer auf die eingestellten Werte rückgesetzt wird , NICHT auf die Werkseinstellung !!!
Hatte mal einen V4 der auch ein seltsames Mapping hatte . Dieses hat eine KROIS TELEX in Rauch aufgehen lassen . Im Mapping waren seltsame Fkt. eingetragen , weiß der Geier , wie die dahin gekommen sind . zB. AUX 1 immer in Fkt. wenn nicht F9 und noch so einige seltsame Einstellungen . Nicht F9 , klar , war ja auch nie an aber der AUX dann immer an ( Die Zeitbegrenzung war auch weg ?! ) und dann war die Kupplung hin .
Vorschlag : Lade aus „ Datei „ ein neues Projekt ( LokSound Micro V4.0 )
Schreibe diese CVs in den Decoder ( Dein Sound Projekt bleibt erhalten ) und schaue Dir das Mapping an . ( da findest Du bei „Fahrt Rückwärts“ AUX7 warum auch immer , bei „ Vorwärts F0 „ Licht vorne und AUX 9 , warum auch immer )
Und so meine ich könnte bei Dir auch irgendwelcher „ Mist „ im Mapping stehen .
Ich würde bei Mapping ALLE Einstellungen ( F1 - F26 ) raus machen , und dann testen , dann sollten ALLE AUXen aus sein , egal welche Richtung .
Viel Erfolg
Nachtrag noch .
Schalte alle " analog " aus , Auch die Fkt. ( Licht ) ,ist bei " analog " gesetzt.
Ich lese weiter mit , was am Ende zum Erfolg geführt hat .
Zitat von WolfiRHallo, was soll das rumprobieren. Mach einen Decoder-Reset.
ops: Direkt schon peinlich, aber manchmal...
Ich habe also ein ganz jungfräuliches ESU-Mapping aufgespielt, und schon...
ES IST WEG!!! Jetzt geht das Licht aus (und an) wie gewünscht. Die anderen Ausgänge tun auch, was sie sollen.
Nachdem ich sicher sagen kann, dass bei F0 alles in Ordnung ist mit Licht ein/aus, muss es irgendwo ein LICHT-IMMER-AN-VERSTECK geben in meinem Mapping, das ich nicht finde. :
Ich werde das Problem im ESU-Forum noch vorstellen, vielleicht findet jemand den Bug.
DANKE für alle guten Tipps, speziell WolfiR mit Hinweis auf Radikalkur. Decoder ist nicht kaputt, Bicolor ist gut!
Hallo, nochmal ich, bei mir wird jeder neue Decoder aud Grundfunktion geprüft. Wareneingangstest, ich hatte auch schon defekte. Dann wird der Decoder unverändert eingebaut und wieder geprüft, ob das angeschlossene funktioniert. Und erst dann wird der Decoder konfiguriert.
Und auch dann können noch komische Sachen passieren.