#1 von
lanzelot1969
(
gelöscht
)
, 20.01.2016 14:11
Hallo, ich habe ein neue Dampflok 37161 (ÖBB BR 694) um 122,- ersteigert (UVP 329,95), inkl. Originalverpackung & Raucheinsatz. Es hat einen kleinen Haken: es fehlt ein Stück der Rohrleitung oberhalbe des Kessels (siehe Foto, rot eingezeichneter Strich) Für meinen Fahrbetrieb ist das zwar nur nebensächlich, trotzdem würde ich das Teil aber gerne tauschen. Auf der Ersatzteilliste ist es nicht zu finden, von Märklin kommt keine Antwort. Hat irgendwer eine Idee wie ich zu dem Teil komme? Dann habe ich die Rohrleitung schon aus dem Führerstand rausziehen können, im Dampfdom steckt sie aber fest drinnen. Wie bekomme ich die Leitung am besten raus? Danke für eure Antworten, Gruß Gerhard
ich glaube nicht, dass du ein passendes Ersatzteil bekommst. Ich würde die Lok mit einem freundlichen Brief zum Märklin-Service schicken und um Reparatur bitten. Das wird sicher "die Welt" kosten.
Die Leitungen gibt es m.W. nach nicht einzeln. Ersetze das fehlende Teil mit Draht (evtl. schwarz lackieren). Das wird die einfachste und günstigste Lösung sein. Ansonsten - ein guter Preis für ein schönes Modell. Viel Freude damit!
#4 von
lanzelot1969
(
gelöscht
)
, 21.01.2016 15:48
Hallo & danke für eure Vorschläge. Mit Märklin-Service hatte ich noch nie Kontakt. Es ist wohl besser die Lok erst zu versenden, wenn ich das nächste Mal in Deutschland bin, sonst sind die Versandkosten etwas zu hoch. Wie ist das mit dem Zurücksenden zu mir, was verrechnet Märklin dafür? In der Zwischenzeit werde ich mal was mit schwarzem Draht probieren, Gruß, Gerhard
Versuch mal Folgendes: Du nimmst ein Stück eines schwarzen Polystyrol-Spritzlings von einem Modellbausatz. Über einer Kerzenflamme erwärmst Du es sehr vorsichtig und wenn es weich genug ist, ziehst Du es schnell in die Länge. Für die richtige Temperatur und Ziehgeschwindigkeit muß man etwas üben, aber man bekommt sehr dünne Plastik-"Drähte" für verschiedenste Zwecke.
das bei Gerhards Lok fehlende Teil ist ebenso wie die 3 anderen keine Rohrleitung sondern eine Anstellstange. Diese verbindet das Handrad am der Stehkesselrückwand mit den Absperrventilen am Dampfdom. Wenn diese Stangen so verbogen aussehen wie auf dem Bild, bekommt der Heizer echt Schwierigkeiten beim An- und Abstellen der Hähne. Der Vorschlag diese Teile durch Stahldraht (von Weinert) zu ersetzen, ist schon richtig. Entspechend kleine Löchlein in die Halterungen zu bohren ist allerdings eine Herausforderung, mit Stiftenklöbchen aber machbar. Geht das schief, dann kommen die Halterungen Nr. 8271 aus Messing von Weinert zum Einsatz!
#10 von
lanzelot1969
(
gelöscht
)
, 26.02.2016 15:22
Hallo, das aufgesteckte Teil habe ich jetzt heruntergebracht. Es war einmal im Führerhaus (die untere Stellstange, links am Foto), dann seitlich am Kessel und seitlich am Dom befestigt - zur Info für jene, die die verbogenen Stellstangen einmal austauschen möchten. Jetzt werde ich nett beim Märklin-Service anfragen, ob ich das als Ersatzteil bekomme. Sonst werde ich wie vorgeschlagen die obere Stellstange mit Weinert Draht ersetzen.