RE: Planung Keller-L-Form in H0 -> Spur N?

#1 von Marc76 ( gelöscht ) , 20.01.2016 23:42

Hallo zusammen.

Mein Name ist Marc, ich werde dies Jahr noch 40 Jahre alt und ich lebe zusammen mit meiner Frau in der Nähe von Osnabrück im schönen Niedersachen.

Ich selbst bin als Kind mit einer Modellbahn im ehemaligen Partykeller aufgewachsen und habe es geliebt. Nach dem Tod meines Vaters in 2000 ist das Ganze aber sehr verkümmert, und wir haben hinterher schweren Herzens die vorhandenen Fahrzeuge und sonstigen Materialien verkauft weil keiner von uns Platz und Zeit/Lust hatte, sich weiter mit dem Hobby zu beschäftigen. Auch meine Frau ist durch ihren „eisenbahnverrückten“ Vater schon lange mit dem Thema beschäftigt gewesen damals, dort ist die geplante Anlage aber auch nie so richtig aus den Kinderschuhen herausgekommen.

Inzwischen ist also viel Zeit vergangen, und inzwischen auch ein Haus gekauft worden, in dem ein Kellerraum zur freien Nutzung zur Verfügung steht (Skizze weiter unten). So haben wir uns überlegt, dass wir richtig Lust hätten, dieses alte Hobby unserer Väter gemeinsam wieder aufleben zu lassen. Meine Frau wird dabei eher der kreative Teil mit viel Bastelbegabung sein, ich selbst versuche mich dann wahrscheinlich eher im technischen Bereich des Ganzen. Ich denke, wir ergänzen uns da ganz gut.

Da mein Schwiegervater Holländer ist, und somit auch meine Frau enge Beziehungen zu Holland hat, möchten wir gerne dieses „Familienthema“ Deutschland/Holland als Grundlage für unsere Anlage verwenden. Ein Ausschnitt mit Durchgangsbahnhof aus der norddeutschen Tiefebene im holländischen Grenzgebiet, vielleicht mit abzweigendem Industriegebiet, je nachdem was die Gurus uns hier im Forum vielleicht als Planungshilfe an die Hand geben können.

Wir haben es zugegeben auch nicht eilig jetzt, also wir wollen das ordentlich von Beginn an aufziehen und in aller Ruhe planen, bevor die Bauerei losgeht. Also haben wir uns mal den Fragebogen zur Hand genommen und würden gerne Eure Hilfe annehmen.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Die Anlage soll (aus den o.g. Gründen) im Grenzgebiet zwischen Deutschland und Holland liegen, dabei im „norddeutschen“ Teil, also vom Landschaftsbild eher flach als bergig. Es soll ein grenznaher Bahnhof (ähnlich vielleicht Bad Bentheim) sein auf deutscher Seite.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Kleine Stadt am Bahnhof, sonst eher ländlich mit Feldern, Windmühlen etc., evtl. kleines Industriegebiet mit Raffinerie?

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Regionalverkehr aus den Niederlanden und Deutschland (aufgrund der zur Verfügung stehenden Auswahl auf dem Markt eher Schwerpunkt DB), Durchgangsverkehr ECs, kleinere Güterzüge.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



V – VI

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



neben dem Durchgangsbahnhof nur kleinere Elemente wie Windmühle, Tulpenfelder, etc.. Rest noch offen

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



verhandelbar ist das Abzweiggleis zum Industriegebiet, da gibt’s ja vielleicht noch andere Ideen??

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



bin da bisher noch nicht auf das richtige getroffen, vielleicht hat da jemand ne idee? Bin auch noch total planlos, wie ich am sinnvollsten (ohne vorhandene Berge) in den Untergrund verschwinde, also wie man das am besten versteckt, und an welchen Stellen am sinnvollsten,

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)





Besonderheit: Kellerraum, das Kellerfenster wird nicht geöffnet, dort ist also kein Eingriff notwendig. (Im Notfall kommen wir da in die Nische mit einer Leiter hin später). Belüftung über die anliegenden Räume.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Aufgrund der Raum-Gegebenheiten wohl am ehesten L-Form. Hier unsere Idee dazu:



Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0, Gleichstrom, vermutlich Roco-Line

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Es muss nichts demontierbar sein, Radius entsprechend groß zu den vorhandenen Möglichkeiten.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



schon komplett digital -> volle Automatisierung per PC ist denke ich bei der Größe der Anlage nicht notwendig und vielleicht eher langweilig.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Rangieren, lange Züge lassen sich hier wohl nicht realisieren, also einfach Züge fahren lassen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



„Mitspieler“ sind meine Frau und ich, Interesse am ab und zu mithelfen haben meine Schwester und mein Schwiegervater angekündigt

Vielen Dank schon vorab für jede Hilfe!

Gruß
Marc


Marc76

RE: Planung Keller-L-Form in H0 -> Spur N?

#2 von Joble 002 ( gelöscht ) , 21.01.2016 18:47

Moin Marc!

Deine Idee gefällt mir schon mal sehr gut!
Allerdings ist das Thema grenzgebiet immer mMn relativ kompliziert, da man schlecht übereinander liegende Strecken bauen kann. Falls du dich noch nicht sicher für H0 entschieden hast, würde ich mich auch nochmal im Bereich TT und N umschauen, wobei ich an deiner Stelle eher zu TT tendieren würde (Maßstab 1:120). Da gibt's es natürlich nicht so viel Material wie in h0, der Vorteil wäre aber dass du einen Vorbild orientierten bahnhof bauen könntes,da grenzgebiet +bahnhof + Industriegebiet + kleine Stadt mit h0 eng wird :-/.
Für eine Abfahrt in den Schattenbahnhof könntest du es so gestalten, dass du Abfahrt hinten an der Anlage langlauft und vorne das Industriegebiet ist, mit Industrie bauten die die Abfahrt "verdecken"
Werde des dir bei Gelegenheit ma nicht PC.


Joble 002

RE: Planung Keller-L-Form in H0 -> Spur N?

#3 von Joble 002 ( gelöscht ) , 21.01.2016 18:48

So jetzt hat mein Handy gespinnt , meinte dass ich dir meine Idee mal bei Gelegenheit am PC aufzeichne.
Viele Grüße Arne


Joble 002

RE: Planung Keller-L-Form in H0 -> Spur N?

#4 von Marc76 ( gelöscht ) , 21.01.2016 22:20

Hallo Arne, vielen Dank schon mal für Deine Anregungen. Ich bin ehrlich, von H0 würde ich mich nur äußerst ungern trennen wollen, das ist einfach die Kindheitserinnerung zu stark in dem Bereich.

Was ich aber noch gefunden habe sind diese beiden Pläne, die ich eigentlich ganz ansprechend finde.

http://www.gleisplan.ch/gleisplaene/plan3442.html
http://www.gleisplan.ch/gleisplaene/plan3443.html

Die Raummaße sind zumindest sehr ähnlich, und gerade die Version mit der zusätzlichen kleinen "Paradestrecke" find ich ganz nett. Da hab ich zur Zeit nur etwas Bedenken wegen der zwei Strecken, die auf den Gleiswendel führen, hab ich jetzt noch nicht sooo oft gesehen in den anderen Plänen (oder ist mir halt nicht aufgefallen). Ist sowas üblich oder eher problematisch?


Marc76

RE: Planung Keller-L-Form in H0 -> Spur N?

#5 von markstutz ( gelöscht ) , 22.01.2016 17:27

Hallo Marc

Als Autor der beiden Gleispläne "Rifferstal" und "Helbersbronn" freue ich mich, dass die Gleispläne dir gefallen. Welche Bedenken hast du denn bezüglich der beiden Gleiswendel? Irgendwie müssen die beiden Strecken ja zum Schattenbahnhof geführt werden; alternativ könnte man auch mit verdeckten Rampen am hinteren Anlagenrand arbeiten, aber die Wendel sind m.E. ganz praktisch - und mit den Zwischengeraden wird auch die Steigung nicht übertrieben gross ausfallen...

Ich hätte einfach etwas Bedenken ob der Landschaftsgestaltung, immerhin sind die Tunnels im flachen Norddeutschland ja nicht so häufig anzutreffen wie in anderen Gegenden.


markstutz

RE: Planung Keller-L-Form in H0 -> Spur N?

#6 von Saroma ( gelöscht ) , 22.01.2016 18:37

Hallo, ich bin Marcs Frau und somit "Mitstreiterin" an dem Projekt

Das mit den Tunneln in der norddeutschen Ebene war auch eines unserer Bedenken. Hier ist es ja höchstens mal hügelig, aber nicht bergig.

Die Bedenken gingen eher nicht in Richtung der zwei Gleiswendel sondern beim zweiten Plan mit nur einem Gleiswendel und mehreren Strecken, die alle auf einen Wendel gehen. Das ist uns bisher nie so untergekommen (jedenfalls nicht bewusst), deshalb fragen wir uns, ob das üblich ist oder ob die beiden Strecken sich da nicht oft ins Gehege kommen. Ansonsten finden wir beide Pläne sehr reizvoll, gerade den zweiten mit der Paradestrecke


Saroma

RE: Planung Keller-L-Form in H0 -> Spur N?

#7 von Marc76 ( gelöscht ) , 22.01.2016 20:41

Zitat von markstutz
Hallo Marc

Als Autor der beiden Gleispläne "Rifferstal" und "Helbersbronn" freue ich mich, dass die Gleispläne dir gefallen. Welche Bedenken hast du denn bezüglich der beiden Gleiswendel? Irgendwie müssen die beiden Strecken ja zum Schattenbahnhof geführt werden; alternativ könnte man auch mit verdeckten Rampen am hinteren Anlagenrand arbeiten, aber die Wendel sind m.E. ganz praktisch - und mit den Zwischengeraden wird auch die Steigung nicht übertrieben gross ausfallen...

Ich hätte einfach etwas Bedenken ob der Landschaftsgestaltung, immerhin sind die Tunnels im flachen Norddeutschland ja nicht so häufig anzutreffen wie in anderen Gegenden.



Hallo Mark,

Bedenken ist vielleicht auch falsch ausgedrückt, das ganze Thema Modellbahn ist halt doch noch sehr frisch in unserem Kopf und vieles vieles ist einfach noch neu.

Also mir gefallen beide Pläne supergut, haben halt leicht andere Schwerpunkte, könnte auch gar nicht sagen, was mir besser gefällt. Das mit den Tunneln ist natürlich irgendwie ein "Problem" bei uns im Norden, aber ich gebe zu, dass ich im Zweifelsfall auch bereit bin, hier oder da kleine Kompromisse einzugehen die dann nicht 1000% realistisch sind. Da hätte ich dann mit nem kleinen "Plateau" rechts und links, in der ein Tunnel veschwindet vielleicht nicht so das ganz riesengroße Problem, wenn es halt nicht sinnvoll anders geht.


Marc76

RE: Planung Keller-L-Form in H0 -> Spur N?

#8 von markstutz ( gelöscht ) , 23.01.2016 10:54

Jetzt habe ich es kapiert

Die untersten 1 3/4 Kreise des Wendels als gemeinsame Strecke sehe ich nicht als kritisch an. Wenn wirklich zwei gleichzeitige Einfahrten von beiden Seiten in den oben liegenden Bahnhof erfolgen sollen, dann fährt Zug 1 aus dem Schattenbahnhof in Richtung Paradestrecke. Die zusätzliche Zeit für diesen Umweg reicht m.E. aus, um Zug 2 anschliessend direkt über den Wendel nach oben fahren zu lassen, so dass die Einfahrten dann gleichzeitig erfolgen können. In Richtung Schattenbahnhof ist es ebenfalls kein grosses Problem: die Tunnel-Abschnitte vor der Weiche sollten ausreichen, damit die Züge im nicht sichtbaren Bereich auf ihre Einfahrt in den Sbf warten können.

Als Alternative kann aber der Wendel auch zweigleisig ausgeführt werden (also ein Parallelgleis mit R3 ausserhalb des gezeichneten Wendels). Dafür muss dann die Anlagentiefe oben rechts um ca. 10-15 cm erhöht werden.


markstutz

RE: Planung Keller-L-Form in H0 -> Spur N?

#9 von Joble 002 ( gelöscht ) , 24.01.2016 21:33

Moin Marc,

Ja das mit den Kindheitserrinrungen kann ich verstehen
die zwei Pläne sehen ja schonmal ganz gut aus.Ich bin aber der Meinung, dass man Paradestrecke sowie Industrie vereinnen kann auf deiner Anlage .Da habe ich dann mal Folgendes grob skizziert. Denk auch mal drüber nach , wie groß dein Bahnhof werden soll(wieviele Gleise zu welchem Zweck)



Viele Grüße und plant schön
Arne


Joble 002

RE: Planung Keller-L-Form in H0 -> Spur N?

#10 von Marc76 ( gelöscht ) , 26.01.2016 09:29

Danke für Deine Zeichnung Arne.

Wir haben auf jeden Fall keine Eile und werden das Projekt in aller Ruhe angehen, es muss auch noch für den Keller einiges vorbereitet werden, bevor es da überhaupt losgehen kann. Der Wasserzähler ist in der hinteren rechten Ecke angebracht knapp über dem Boden, den möchte ich da gerne noch "wegverlegt" haben, damit der Wasser-Mensch nicht unter die Anlage kriechen muss wenn er ablesen will. Die vorhandene Theke muss abgerissen werden und ein Arbeitsplatz geschaffen, bevor da irgendwas starten kann.

Ich werde dann jetzt mal in Ruhe ein paar Sachen in SCARM oder Wintrack einsetzen und schauen, wie gut ich klar komme.

Sorge mach ich mir am meisten um die Verkabelung und den ganzen Elektrokram, da hab ich bisher wirklich 0,00 Ahnung vor und ziemlichen Respekt. Gibt's zu sowas irgendwo Fachliteratur, die man sich mal zulegen könnte? Muss ich mal nach schauen.


Marc76

RE: Planung Keller-L-Form in H0 -> Spur N?

#11 von Marc76 ( gelöscht ) , 18.02.2016 08:03

Leider hat sich aufgrund dt. Bauvorschriften ein Problem aufgetan, dass mir gestern den Tag ordentlich verhagelt hat... im Moment bin ich zugegeben ziemlich ratlos, wie ich das Problem umgehen soll.

Zuerst das Raumbild nochmal:



An der gekennzeichneten Stelle befindet sich der Wasserzähler, dort wo die öffentliche Wasserleitung ins Haus kommt. Ich hatte die irrige Annahme, man könnte diesen Anschluss für kleines Geld einfach ein paar Meter weiter an der Leitung entlang im Nebenraum links neben dem Bild an die Leitung klemmen und so die Ecke rechts hinten frei machen.

Leider weit gefehlt: Um den Zähler zu verlegen, müsste nach Auskunft der örtlichen Behörden außerhalb des Hauses die Zuleitung verlegt werden und ein neuer Mauerdurchbruch in den anderen Raum gemacht werden, sonst könnte ich ja an der Leitung rummanipulieren. Da die Kosten grob geschätzt bei 1.200 € bis 1.500 € liegen, kommt das leider für uns nicht in Frage.

Wir sind deshalb leider gerade ziemlich ratlos, wie wir den Platz im Raum jetzt noch sinnvoll nutzen können. Mir gehen also jetzt auf der rechten Seite gut 80 cm an Platz verloren, so dass ich die L-Form der Anlage jetzt mit dem rechten Schenkel im freien Raum stehen habe (um den Zugang zum Zähler zu gewährleisten). Somit vermindert sich meine vorhandene Breite natürlich auf nur noch 280 bis 290 cm an der hinteren Wand, was die Möglichkeiten doch wieder um einiges einschränkt (davon abgesehen dass halt ein Schenkel des L jetzt frei im Raum steht und ich aufgrund der unteren Tür halt auch an dem Schenkel plötzlich einen Meter verliere -> einfach Mist).

Hier einmal die Skizze mit den geänderten cm-Werten, damit man sich das vorstellen kann. (die gezeichneten Linien passen jetzt natürlich perspektivisch nicht mehr zu den geschriebenen Werten)



Die andere Idee wäre halt, die Spur zu wechseln auf N, was ich aber als "H0-Kind" eigentlich vermeiden möchte.

Gibt's noch andere Ideen oder Möglichkeiten die ich in meiner Enttäuschung gerade nicht sehe?


Marc76

RE: Planung Keller-L-Form in H0 -> Spur N?

#12 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 18.02.2016 08:17

Zitat von Marc76
Leider hat sich aufgrund dt. Bauvorschriften ein Problem aufgetan, dass mir gestern den Tag ordentlich verhagelt hat... im Moment bin ich zugegeben ziemlich ratlos, wie ich das Problem umgehen soll.


Ganz einfach: sich von vorhandenen Mustern lösen!
Ähnliches Problem wurde doch in den letzten Tagen hier bearbeitet
Mit einer 45° Ecke oben rechts kann der Fussweg für den Ableser ja mit 50cm "beengt" werden.
Oder unten schon über eine Schiebetüre vorgedacht?


pfahl_04

RE: Planung Keller-L-Form in H0 -> Spur N?

#13 von BernhardI ( gelöscht ) , 18.02.2016 14:38

Wie hoch soll denn die Anlage werden? Heute ist die Höhe oft 120 bis 130 cm, im Stehen und Mitlaufen zu bedienen, und von Barhockern aus gut zu betrachten (der Blick von oben ist sowieso nicht so günstig). Vielleicht käme man drunter dann zumutbar an den Zähler dran, auf einem rollenden Hocker vielleicht.

Oder ein Anlageteil ist herausnehmbar an der Stelle, das wär natürlich aufwendiger.


BernhardI

RE: Planung Keller-L-Form in H0 -> Spur N?

#14 von Marc76 ( gelöscht ) , 18.02.2016 14:53

@Bernhard:

Ja, "normale" Höhe halt, da bin ich zugegeben noch etwas unbedarft. Inkl. Schattenbahnhof bin ich dann ja aber trotzdem als Oberkante bei 80-100cm irgendwo.

Da käme man liegend/robbend sicherlich an den Zähler ran irgendwie (der hängt so auf 50cm Höhe ungefähr)... aber ich wage mir nicht vorzustellen was mir der Typ vom Wasserwerk erzählt, wenn der Zähler mal turnusmäßig ausgetauscht werden muss und er da drunter krabbeln soll. Ich hätte jetzt einfach kein gutes Gefühl dabei, den Teil so zuzubauen (deswegen wollte ich den Zähler ja ursprünglich raus haben aus dem Raum)

Das mit dem Herausnehmen dort hinten in der Ecke mitten im Bahnhof/Stadt-Gebiet zu konstruieren, stelle ich mir ziemlich schwierig vor (zumal da ich ja ziemlicher Anfänger auf dem ganzen Gebiet bin).

@Pfahl

Ja, könnte mir vielleicht so ein U mit einem kürzeren Schenkel schon vorstellen, müsste ich mal schauen. Oder halt in Spur N, da wäre der vorhandene Platz dann besser nutzbar, weiß noch nicht.

Das mit der 45°-Ecke hinten muss ich mir mal einzeichnen und schauen, wie das ganze dann wirkt, danke für die Idee.


Marc76

RE: Planung Keller-L-Form in H0 -> Spur N?

#15 von Joble 002 ( gelöscht ) , 18.02.2016 16:42

Servus Marc,

Kurze idee: vllt baust du die Anlage einfach auf Rollen?

Viele grüße Arne


Joble 002

RE: Planung Keller-L-Form in H0 -> Spur N?

#16 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 18.02.2016 17:09

Zitat von Marc76
Das mit der 45°-Ecke hinten muss ich mir mal einzeichnen und schauen, wie das ganze dann wirkt, danke für die Idee.


kein Problem!
Den Seitengang könnte man auch mit einem abnehmbaren Teil bepflanzen, mit wechselnden Motive, Stadt, Land, Fluß, Sommer, Winter, Urlaub, Wasserableser, je nach Laune.

Das "Rollen" am besten gleich vergessen!


pfahl_04

RE: Planung Keller-L-Form in H0 -> Spur N?

#17 von Joble 002 ( gelöscht ) , 18.02.2016 17:38

Zitat von pfahl_04
Das "Rollen" am besten gleich vergessen!



Warum denn?


Joble 002

RE: Planung Keller-L-Form in H0 -> Spur N?

#18 von markstutz ( gelöscht ) , 18.02.2016 21:49

weil eine Anlage mit über 100 kg (Unterbau, Trassenbretter, Gips etc.) eine nicht zu vernachlässigende Trägheit besitzt. wenn die Rollen dann noch etwas Anfangsrollwiderstand bieten, dann wackelt beim Ruck der Bewegung alles, was nicht festgemacht ist... da purzelt so manches Modell!


markstutz

RE: Planung Keller-L-Form in H0 -> Spur N?

#19 von BernhardI ( gelöscht ) , 19.02.2016 11:45

Zitat von Joble 002

Zitat von pfahl_04
Das "Rollen" am besten gleich vergessen!



Warum denn?




Wo könnte man denn so eine raumfüllende Anlage hinrollen, so daß Zugang zur hinteren Wand wäre und genug Platz zum Arbeiten?

Rollen haben logischerweise nur einen Sinn bei kompakten Anlagen, die kleiner sind als der Raum.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Planung Keller-L-Form in H0 -> Spur N?

#20 von vettec500 , 19.02.2016 13:34

Hallo aus Berlin

Mische mich selten ein, muss aber etwas zu den Rollen sagen. Meine Anlage (Länge über 5 Meter) steht auf Rollen

Wenn ich an dem hinteren SBH eingreifen muss, geht es nicht anders dann muss die Anlage ca. 50cm von der Wand

abgezogen werden. Da rollt auf der Anlage nichts weg oder fällt etwas um.

Man sollte natürlich schon ein paar stabile Rollen mit gummierung und stabile Füsse unterbauen. Das ist doch aber

sowieso Grundvorraussetzung einer soliden Anlagenkonstruktion.


Viele Grüße
aus Berlin wünscht Detlef



viewtopic.php?f=64&t=97077


 
vettec500
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 12.09.2010


RE: Planung Keller-L-Form in H0 -> Spur N?

#21 von bjb , 19.02.2016 13:44

Hallo Detlef,

das sehe ich ähnlich, gerade wenn die Anlagenverschiebungen nur alle paar Monate mal gebraucht werden, kann eine solide Konstruktion da sicherlich eine Lösung sein.

Ein herausnehmbarer Anlagenteil wäre bei einem Zähler auch eine Lösung, da muss man ja nicht so oft dran.

Mit flexiblen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Planung Keller-L-Form in H0 -> Spur N?

#22 von BernhardI ( gelöscht ) , 19.02.2016 15:53

Zitat von bjb
das sehe ich ähnlich, gerade wenn die Anlagenverschiebungen nur alle paar Monate mal gebraucht werden, kann eine solide Konstruktion da sicherlich eine Lösung sein.



Ganz sicher.
Nur hier, im konkreten Fall, würde ein Verschieben um 50 cm nach vorne das Problem nicht lösen. Der Monteur muß an der Anlage vorbei an die hintere Wand kommen, und dort braucht er mehr als 50 cm Arbeitsraum.

Um die Anlage so rollen zu können, müßte sie viel kleiner sein. Dann kann man sie gleich woanders hinstellen.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Planung Keller-L-Form in H0 -> Spur N?

#23 von BernhardI ( gelöscht ) , 19.02.2016 16:13

Was mir gerade dazu eingefallen ist: Das ist ein klassischer Fall für eine Zweiseitenanlage: Etwa 150cm breit, mit der einen kurzen Seite rechts an der Wand stehend, ca 300 cm weit nach links in den Raum ragend, mit einer Mittelkulisse.

Vorne und hinten wäre jeweils ca 100 cm Platz, links ein Durchgang von 70 cm. Zusätzlich könnte noch ein kurzer Schenkel unten rechts in der Ecke sein.

Einzig der Arbeitsplatz müßte woanders hin. Eventuell könnte man den auf Rollen stellen und unter die Anlage schieben, wenn nicht gebraucht.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Planung Keller-L-Form in H0 -> Spur N?

#24 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 19.02.2016 17:37

Zitat von Marc76
im Moment bin ich zugegeben ziemlich ratlos, wie ich das Problem umgehen soll.



es ging nicht besser, da von unterwegs:
ob der "Wasserleser" 40 oder 50cm Platz bekommt??



Arbeitsplatz kommt hinter die Türe. Den unteren Schenkel soll weit in der Raum zur Heizung ziehen, wie es geht. Kommt halt drauf an, wie oft in den Raum mit der 82er Tür "verkehrt" werden muss.

Zum Verschieben nochmals: Dazu müss(t)en die Streben UNTEN über den GROSSEN Rollen verbunden sein, aber dann macht das Arbeiten unter der Platte ganz sicher keinen Spass mehr.


pfahl_04

RE: Planung Keller-L-Form in H0 -> Spur N?

#25 von bjb , 19.02.2016 17:39

Zitat von Marc76

An der gekennzeichneten Stelle befindet sich der Wasserzähler, dort wo die öffentliche Wasserleitung ins Haus kommt. Ich hatte die irrige Annahme, man könnte diesen Anschluss für kleines Geld einfach ein paar Meter weiter an der Leitung entlang im Nebenraum links neben dem Bild an die Leitung klemmen und so die Ecke rechts hinten frei machen.

Leider weit gefehlt: Um den Zähler zu verlegen, müsste nach Auskunft der örtlichen Behörden außerhalb des Hauses die Zuleitung verlegt werden und ein neuer Mauerdurchbruch in den anderen Raum gemacht werden, sonst könnte ich ja an der Leitung rummanipulieren. Da die Kosten grob geschätzt bei 1.200 € bis 1.500 € liegen, kommt das leider für uns nicht in Frage.



Hast Du bei Deiner Anfrage erwähnt, dass Du den Zähler wegen der Modellbahn umversetzen möchtest?
Bei mir ging es damals um eine Wand, die angeblich nur sehr kompliziert versetzt werden konnte. Als ich dann erwähnte, dass ich den Platz für meine MoBa bräuchte, ging es auf einmal.

Vielleicht hilfts?

Mit hinweisenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz