RE: Gleisdreieck

#1 von JerK ( gelöscht ) , 21.01.2016 07:48

Guten Morgen!

Zuerst mal, ich bin neu hier In diesem Sinne ein großes Hallo!

Nun zu meinem Problem! Ich habe ein Gleisdreieck auf meiner Anlage, welches mit einem KS-Modul auf Kurzschlussbasis derzeit funktioniert. Das unschöne ist dass beim Kurzschluss für einen Bruchteil einer Sekunde auch die Signale kurz ausgehen (auf der ganzen Anlage)

Anlage: Roco Zweileiter System mit Intellibox und Softlok.

Hier ein Bild der Derzeitigen Lösung



Nun möchte ich dies mit einem Liffinski KSM-SG Modul und Sensorgleisen realisieren. Die Anschlüsse für die Sensorgleise sieht man am Bild. Die Idee:
Fährt der Zug von A nach B passiert er 2mal SensorGleis A, also bleibt die Polung. Fährt er von A nach C schaltet das Sensorgleis B die Kehrschleife.
Umgekehrt von B nach A sollte auch nicht geschaltet werden ausser die KS ist noch in der Stellung A nach C, in dem Fall wird wiederum richtig gepolt.
Von C nach B sollte die Kehrschleife mit dem Auslösen von Sensorgleis B auch richtig umpolen.



Sehe ich das so richtig oder gibt es noch eine Andere Lösung?


JerK

RE: Gleisdreieck

#2 von rmayergfx , 21.01.2016 11:06

Hallo,

irgendwie fehlt mir hier der Gesamtüberlick für die Boosterkreise. Die Trennstelle liegt mitten im Gleisdreieck, aber auch nur 1x.
Passt das so wirklich ? Ich nenne die Boosterkreise jetzt mal B1 und C1. Je nach Stellung der Weiche würde dann ja der Boosterkreis B1 A und B versorgen und bei anderen Weichenstellung würde der Booster C1 A und C versorgen, d.h. A würde je nach Weichenstellung vom Booster B1 oder C1 versorgt werden. Kommt vielleicht daher die Fehlfunktion das alles aus geht ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleisdreieck

#3 von JerK ( gelöscht ) , 21.01.2016 13:13

Oh das habe ich wohl falsch skizziert! Da wo jetzt die beiden Sensorgleise eingezeichnet sind liegen natürlich derzeit die Trennstellen. wie am ersten Bild eingezeichnet. Aber die Boosterkreise wären ja egal. gibt ja noch 3 weitere auf der Anlage.


JerK

RE: Gleisdreieck

#4 von rmayergfx , 21.01.2016 16:11

Hallo,

leider nicht egal, da auch im ersten Bild dann noch eine Trennstelle für die Boosterkreise fehlen würde,
je nachdem wieviele Booster eingesetzt werden. Wenn z.B. B und C im gleichen Boosterkreis sind, würde Bild1 passen,
sind B und C in 2 verschiedenen Boosterkreisen, müsste zusätzlich die Trennstelle wie in Bild2 mit rein.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleisdreieck

#5 von spielbahn ( gelöscht ) , 21.01.2016 18:01

Hallo!

Ich frage mich immer wieder, wieso Modellbahner 40EUR und mehr für ein Kehrschleifenmodul ausgeben, wo doch eine Lichtschranke mit Relais ausreicht: Die (doppelschienigen) Trennstellen so lassen wie im ersten Bild. Im Ruhezustand ist die "Kehrschleife" so gepolt, dass bei A und B die Polung stimmt, bei C (Sensorgleis B im zweiten Bild) jedoch ein Kurzschluss entstehen würde. In das Gleis wird jetzt direkt an der Trennstelle C eine Lichtschranke eingebaut, die die Kehrschleife umpolt solange die Lichtschranke aktiv ist. (Evtl. muss noch eine kleine Abfallverzögerung in die Lichtschranke eingebaut werden.) Das wars....
Zu der Trennung der Boosterkreise: Die Trennstelle sollte rechts von C liegen, so dass das gesamte Gleisdreieck zu einem Boosterkreis gehört.


spielbahn

RE: Gleisdreieck

#6 von JerK ( gelöscht ) , 21.01.2016 20:03

Also, B C und A sind drei verschiedene Boosterkreise (Kreise, somit auf einem Booster aber drei Kreise). Ja in Bild 1 fehlt die Trennstelle, jedoch ist dies auch die variante die nicht verwendet wird.

Auch die Lichtschranke wird wohl keine Lösung. Schon nicht weil es wird von beiden Seiten befahren. Wie soll eine Lichtschranke denn den ganzen Zug erkennen, vor allem wenn ich von Oben einfahren? Also ist dies auch hinfällig. Zum dritten habe ich das Kehrschleifenmodul bereits.

Ich habe ja nicht gefragt wie ich meine Anlage neu planen und Umbauen soll, sondern ob mein Gedanke stimmt und ich dies so realisieren kann!

Und auch die Geldfrage steht nicht zur Debatte, denn sonst könnt ich ja das Kurzschlussmodul lassen, das kostet auch nix. Aber ist eben nicht elegant!


JerK

RE: Gleisdreieck

#7 von Dreispur , 21.01.2016 21:51

Hallo !

Hier wäre wahrscheinlich eine Lösung :

http://www.massoth.de/downloads/handbuch...100_0408_ml.pdf


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleisdreieck

#8 von JerK ( gelöscht ) , 21.01.2016 23:04

Hallo!

Ja das ist im Grunde dasselbe wie das KSM-2 oder mein Littfinski.

mein Gleisdreieck ist jedoch nicht lange genug damit ich den längsten Zug in einem Schenkel unterbringen kann.

Ich werde mal den Aufbau so gestalten wie ich das geplant habe und Versuchen ob das funktioniert.

Anscheinend hat das noch keiner gebaut oder alle fahren mit Kurzschluss-Modulen.


JerK

RE: Gleisdreieck

#9 von rmayergfx , 22.01.2016 11:29

Zitat von JerK

Nun zu meinem Problem! Ich habe ein Gleisdreieck auf meiner Anlage, welches mit einem KS-Modul auf Kurzschlussbasis derzeit funktioniert. Das unschöne ist dass beim Kurzschluss für einen Bruchteil einer Sekunde auch die Signale kurz ausgehen (auf der ganzen Anlage)



Das ist ein Problem das zu aller erst gelöst sein sollte. Daher die Tipps mit den Boosterkreisen.
Wäre vielleicht doch sinnvoll mal den Gesamtüberblick mit den Boosterkreisen und Trennstellen hier zu posten,
damit man den Fehler findet. 4 Augen sehen mehr.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleisdreieck

#10 von spielbahn ( gelöscht ) , 22.01.2016 12:19

Zitat von JerK
.....Auch die Lichtschranke wird wohl keine Lösung. Schon nicht weil es wird von beiden Seiten befahren. Wie soll eine Lichtschranke denn den ganzen Zug erkennen, vor allem wenn ich von Oben einfahren?.......


Auch wenn das jetzt nicht zur Lösung deines Problems beiträgt:
Der Lösung mit der Lichtschranke ist es egal, von welcher Seite der Zug einfährt, sie schaltet um, solange sie vom Zug unterbrochen wird, erkennt somit den ganzen Zug.


spielbahn

RE: Gleisdreieck

#11 von JerK ( gelöscht ) , 24.01.2016 01:03

Hilft das weiter?


JerK

RE: Gleisdreieck

#12 von JerK ( gelöscht ) , 30.01.2016 12:27

Wo mein Gleisdreieck ist weiss ich


JerK

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz