Zuerst mal, ich bin neu hier In diesem Sinne ein großes Hallo!
Nun zu meinem Problem! Ich habe ein Gleisdreieck auf meiner Anlage, welches mit einem KS-Modul auf Kurzschlussbasis derzeit funktioniert. Das unschöne ist dass beim Kurzschluss für einen Bruchteil einer Sekunde auch die Signale kurz ausgehen (auf der ganzen Anlage)
Anlage: Roco Zweileiter System mit Intellibox und Softlok.
Hier ein Bild der Derzeitigen Lösung
Nun möchte ich dies mit einem Liffinski KSM-SG Modul und Sensorgleisen realisieren. Die Anschlüsse für die Sensorgleise sieht man am Bild. Die Idee: Fährt der Zug von A nach B passiert er 2mal SensorGleis A, also bleibt die Polung. Fährt er von A nach C schaltet das Sensorgleis B die Kehrschleife. Umgekehrt von B nach A sollte auch nicht geschaltet werden ausser die KS ist noch in der Stellung A nach C, in dem Fall wird wiederum richtig gepolt. Von C nach B sollte die Kehrschleife mit dem Auslösen von Sensorgleis B auch richtig umpolen.
Sehe ich das so richtig oder gibt es noch eine Andere Lösung?
irgendwie fehlt mir hier der Gesamtüberlick für die Boosterkreise. Die Trennstelle liegt mitten im Gleisdreieck, aber auch nur 1x. Passt das so wirklich ? Ich nenne die Boosterkreise jetzt mal B1 und C1. Je nach Stellung der Weiche würde dann ja der Boosterkreis B1 A und B versorgen und bei anderen Weichenstellung würde der Booster C1 A und C versorgen, d.h. A würde je nach Weichenstellung vom Booster B1 oder C1 versorgt werden. Kommt vielleicht daher die Fehlfunktion das alles aus geht ?
mfg
Ralf
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
Oh das habe ich wohl falsch skizziert! Da wo jetzt die beiden Sensorgleise eingezeichnet sind liegen natürlich derzeit die Trennstellen. wie am ersten Bild eingezeichnet. Aber die Boosterkreise wären ja egal. gibt ja noch 3 weitere auf der Anlage.
leider nicht egal, da auch im ersten Bild dann noch eine Trennstelle für die Boosterkreise fehlen würde, je nachdem wieviele Booster eingesetzt werden. Wenn z.B. B und C im gleichen Boosterkreis sind, würde Bild1 passen, sind B und C in 2 verschiedenen Boosterkreisen, müsste zusätzlich die Trennstelle wie in Bild2 mit rein.
mfg
Ralf
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Ich frage mich immer wieder, wieso Modellbahner 40EUR und mehr für ein Kehrschleifenmodul ausgeben, wo doch eine Lichtschranke mit Relais ausreicht: Die (doppelschienigen) Trennstellen so lassen wie im ersten Bild. Im Ruhezustand ist die "Kehrschleife" so gepolt, dass bei A und B die Polung stimmt, bei C (Sensorgleis B im zweiten Bild) jedoch ein Kurzschluss entstehen würde. In das Gleis wird jetzt direkt an der Trennstelle C eine Lichtschranke eingebaut, die die Kehrschleife umpolt solange die Lichtschranke aktiv ist. (Evtl. muss noch eine kleine Abfallverzögerung in die Lichtschranke eingebaut werden.) Das wars.... Zu der Trennung der Boosterkreise: Die Trennstelle sollte rechts von C liegen, so dass das gesamte Gleisdreieck zu einem Boosterkreis gehört.
Also, B C und A sind drei verschiedene Boosterkreise (Kreise, somit auf einem Booster aber drei Kreise). Ja in Bild 1 fehlt die Trennstelle, jedoch ist dies auch die variante die nicht verwendet wird.
Auch die Lichtschranke wird wohl keine Lösung. Schon nicht weil es wird von beiden Seiten befahren. Wie soll eine Lichtschranke denn den ganzen Zug erkennen, vor allem wenn ich von Oben einfahren? Also ist dies auch hinfällig. Zum dritten habe ich das Kehrschleifenmodul bereits.
Ich habe ja nicht gefragt wie ich meine Anlage neu planen und Umbauen soll, sondern ob mein Gedanke stimmt und ich dies so realisieren kann!
Und auch die Geldfrage steht nicht zur Debatte, denn sonst könnt ich ja das Kurzschlussmodul lassen, das kostet auch nix. Aber ist eben nicht elegant!
Zitat von JerK Nun zu meinem Problem! Ich habe ein Gleisdreieck auf meiner Anlage, welches mit einem KS-Modul auf Kurzschlussbasis derzeit funktioniert. Das unschöne ist dass beim Kurzschluss für einen Bruchteil einer Sekunde auch die Signale kurz ausgehen (auf der ganzen Anlage)
Das ist ein Problem das zu aller erst gelöst sein sollte. Daher die Tipps mit den Boosterkreisen. Wäre vielleicht doch sinnvoll mal den Gesamtüberblick mit den Boosterkreisen und Trennstellen hier zu posten, damit man den Fehler findet. 4 Augen sehen mehr.
mfg
Ralf
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Zitat von JerK.....Auch die Lichtschranke wird wohl keine Lösung. Schon nicht weil es wird von beiden Seiten befahren. Wie soll eine Lichtschranke denn den ganzen Zug erkennen, vor allem wenn ich von Oben einfahren?.......
Auch wenn das jetzt nicht zur Lösung deines Problems beiträgt: Der Lösung mit der Lichtschranke ist es egal, von welcher Seite der Zug einfährt, sie schaltet um, solange sie vom Zug unterbrochen wird, erkennt somit den ganzen Zug.