herzlich willkommen und Danke! für deine „Einmischung“.
Du schreibst, dass dir bisher die Pläne zu klein daherkamen? Das sind sie in der gegebenen Größe sicherlich, viel zu klein. Aber: du kannst jeden Plan anklicken und in flickr! auch in Vollvergrößerung betrachten, also hinein zoomen. Ich werde das in Zukunft dazuschreiben bei den Plänen und Bildern.
Dann muss ich ein kleines Missverständnis ausräumen: die LFD, also die Kleinbahn Leofehn–Frizzum–Danihusen, betreibt eine fiktive meterspurige Bahn irgendwo an der ostfriesischen Küste.
Die Deutsche Bundesbahn bedient sowohl den Übergabebahnhof Leofehn als auch die in den Detailplänen gezeigten Gleisanschlüsse.
Das blau markierte Dreischienengleis wird von der LFD mit genutzt als Verbindungsgleis nur für Personenzüge zwischen dem Betriebsmittelpunkt Leofehn Kleinbahnhof und Leofehn Hauptbahnhof, wo die Kleinbahnzüge am Bahnhofsvorplatz sich ihrer Fracht entledigen.
Die Verwendung von EKW oder DKW ist nur den beengten Platzverhältnissen meiner 1:87-Welt geschuldet. Heinz, du hast recht, im (fiktiven) Vorbild wären solche Konstruktionen höchstwahrscheinlich nicht zum Einsatz gekommen. Es wäre ja auch viel mehr Platz vorhanden.
allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht Rangierer Willi
stimmt, da muß ich Heinz rechtgeben... ops: EKW/DKW sind ja teure Weichenformen, welche man möglichst vermieden hat.
Beim nochmaligen Betrachten würde ich daher doch auch zur Kombination raten. Was vor allem bei Variante A komisch aussieht ist der kleine Anschluß unten mit dem Umfahrgleis - das bitte auf jeden Fall weglassen! Und oben beim Ladekran würd ich auch nur ein Gleis hinbauen, das wirkt sonst etwas überladen. Das war's was mir an Version B besser gefallen hatte - aber der "halbe Hosenträger" aus A ist wiederum schon besser!
Tja so einen wollte ich ja eigentlich bei meiner Neuplanung des Anschlußbahnhofs auch einbauen...
Zitat von ET 65Und nein, ich werde mich nicht überall für alles anmelden. Dann bleibt es bei dem einen Kommentar. Gruß, Heinz
Hallo Heinz,
danke, durch dich bin ich erst darauf gestoßen, dass man da ANGEMELDET sein muss, um meinen Plan zu sehen. Das geht so nicht, werde ich in Zukunft anders lösen.
Viele Grüße Willi
PS: ich bin nicht Matthias
PPS: hier der Plan per abload:
allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht Rangierer Willi
Zitat von zehkuppler... durch dich bin ich erst darauf gestoßen, dass man da ANGEMELDET sein muss, um meinen Plan zu sehen. ...
Hallo Willi,
mir ist einfach zu warm. Dass dann eine Verwechslung mit Matthias vorkommt? ops:
Zitat von zehkuppler... Das geht so nicht, werde ich in Zukunft anders lösen. ... hier der Plan per abload:
Wenn ich Dir dazu noch einen Tipp geben darf? Speichere das Bild in zwei Auflösungen ab: Eines mit 1024 Pixel und eines mit 3000 oder maximal 4000 Pixel. Das Vorschaubild kommt zwischen die "[ ]" mit dem "img", das große direkt hinter die "URL=". Mache ich bei meinen Gleisplänen auch so. Achso, und nimm den "Direktlink" von Abload.de, sonst kommen drei bis fünf Werbebanner und mein Virenscanner schlägt Alarm.
Danke und Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder. Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
danke - ich hab im TEST-TRÖÖT ausprobiert, ob es auch bei flickr! ohne Anmeldung klappen würde. Danke, dass du es schon getestet hast. Dann werde ich doch den (bequemen) flicker-Weg beschreiten ...
Cheers Willi
Edit: hier der Vollständigkeit halber nun der letzte Stand per picr!
Edit: Abbildung URL korrigiert
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wenn ich mir die Lokversorgung im Betriebsmittelpunkt der LFD in Leofehn ansehe, wo und wie wäre da sinnvollerweise eben diese unterzubringen? Sollte ich eine Schlackegrube vorsehen? Rohrreinigung? Ich habe echt keine Ahnung, wie das typischerweise bei einer Kleinbahn abgelaufen ist.
allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht Rangierer Willi
wenn ich mir die Lokversorgung im Betriebsmittelpunkt der LFD in Leofehn ansehe, wo und wie wäre da sinnvollerweise eben diese unterzubringen? Sollte ich eine Schlackegrube vorsehen? Rohrreinigung? Ich habe echt keine Ahnung, wie das typischerweise bei einer Kleinbahn abgelaufen ist.
In der Folge habe ich mein BW auf Segment 1/1a angepasst, das BW erhält eine Grube außer Haus und eine im Haus.
In den Segmenten 11/12 habe ich den Radius der Normalspur durchgehend auf 80 cm erhöht und in diesem Zug die Einfädelung der Schmalspur Richtung Segment 13 verschoben. Damit entfällt auch die bisher notwendige Zwischengerade, der unschöne „eckige“ Lauf des Bogengleises. Allerdings werde ich dem Normalspurbogen noch einen leichte Parabel verpassen.
allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht Rangierer Willi
Ich bewundere immer die Planer, welche bis ins Kleinste planen, und wenn man dann beim Bauen ist, muss man doch Veränderungen vornehmen. So ist es mir ergangen. Jetzt mache ich nur noch eine grobe Vorplanung, alles weitere ergibt sich beim Bauen. Aber Deine Anlage richtig gut Waaah, wenn die mal fertig ist, Hut ab, erinnert mich ein wenig an die Segmentanlage von der Spreewaldbahn. Nun ja, Schmalspur ist unsere Leben
die Segmente der Spreewaldbahn kenne ich noch gar nicht! Wo finde ich dazu etwas?
Zur Planung: ja, ich gebe es zu, ich übertreibe es wohl etwas. Aber ich gebe zu bedenken: da ich keine stationäre Modellbahn habe, bilde ich mir ein, dass ich besser vorplanen sollte. Ich kann ja nicht tagelang um eine halbfertige Baustelle herumtigern und das mal wirken und sacken lassen ...
An Hand der Plots konnte ich mittels Stellproben ja schon einige Stellen erkennen, wo es „kneift“. Das werde ich Anfang September noch einmal machen und in den Herbst hinein dann mit dem Bau etwas mehr Gas geben. So der Plan. en:
Außerdem macht es mir Spaß, zu planen. Daher: ein weiterer Plan!
Mir erschien das Schmalspur-BW im letzten Stand etwas zu „statisch“ mit den vielen parallelen Gleisen. Daher habe ich das Abstellgleis gekürzt, den Lokschuppen verschoben und leicht gedreht und so etwas mehr Schwung in die Gleisführung gebracht. Ziel war auch, eine möglichst gute Zugänglichkeit der Rollbockanlage für die notwendige „Handarbeit“ zu haben, also keine Abstellgleise oder Kohlen- und Wasserkräne davor zu setzen.
PS: Thomas, ich bin nicht Tim sondern einer der vielen Willis hier
allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht Rangierer Willi
Sorry mit dem Namen, weiß auch nicht wie dies geschah ops: Aber vielleicht hast Du ja für einen 50.- jährigen Verständnis : Bestimmte Schwelle übertreten Ach ja, Bericht über die Spreewaldbahn war im Eisenbahn Magazin 06/2016 Titel : Im Labyrinth der Fließe
Sorry mit dem Namen, weiß auch nicht wie dies geschah ops: Aber vielleicht hast Du ja für einen 50.- jährigen Verständnis : Bestimmte Schwelle übertreten Ach ja, Bericht über die Spreewaldbahn war im Eisenbahn Magazin 06/2016 Titel : Im Labyrinth der Fließe
Danke für den Lesetipp und wegen des Namens: kein Problem
Willi
PS: kein neuer Plan! flaster:
allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht Rangierer Willi
Ok ok, du hast ja recht, Matthias, von daher: hier kommt Plan Version 5.9.2 mit einem kleinen, feinen Unterschied: die Anbindung des Anschlusses „Leofehner Tuch“ auf den Segmenten 13-14 erfolgt nun über Segment 12 von links über den Gleisbogen. In diesem Zuge habe ich auch noch das Abstell- bzw. Ziehgleis neben der Sheddachhalle auf Segment 14a entfallen lassen.
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Zitat von zehkuppler... hier kommt Plan Version 5.9.2 ...: die Anbindung des Anschlusses „Leofehner Tuch“ auf den Segmenten 13-14 erfolgt nun über Segment 12 von links über den Gleisbogen. In diesem Zuge habe ich auch noch das Abstell- bzw. Ziehgleis neben der Sheddachhalle auf Segment 14a entfallen lassen. ...
Hallo Willi,
die Nummerierung Deiner Segmente ist in den Bildern für mich nicht erkennbar. Oder bin ich blind? Ich habe das bei mir so gelöst (älteres Bild der Planung):
Schau Dir doch bitte einmal das Bild so an, wie es hier im Forum dargestellt wird (auch in der Vergrößerung von Flickr). Die Beschriftung der Gebäude ist bei voller Auflösung optisch nicht größer als 6 Punkt (ist wahrscheinlich 8 Punkt) und durch die wenig kontrastierende Schriftfarbe schlecht erkennbar.
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder. Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
danke für deinen Hinweis. Ich vergesse leider immer wieder, dass die Verwendung eines profilierten oder gar kalibrierten Anzeigesystems nicht selbstverständlich ist. ops: Daher kann es natürlich vorkommen, dass zarte Farbtöne durch die Monitordarstellung einfach "verschwinden". Also habe ich einen Plan herausgelassen, bei dem die Segmentnummern nicht hellgrau, sondern rot dargestellt sind:
Und so sieht es aus, wenn ich die Modulnummern hellgrau belasse:
allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht Rangierer Willi
Was mich besonders interessiert, Du hast ganz am Anfang etwas von Danihusen/Hafen geschrieben : Gibt es hier schon einen Plan : Als Wasserratte würde mich der sehr interessieren.
bislang habe ich nur ein vage Vorstellung von Danihusen/Hafen. Vielleicht heißt das dann auch Danihusersiel? Ich könnte mir eine Verlängerung der Strecke vorstellen, dafür habe ich das Gleisende in Danihusen entsprechend geplant mit Modulansatz H0m Stirnprofil M97. Danihusen wäre dann Durchgangsbahnhof. Der Hafenbahnhof soll nur eine Umsetzmöglichkeit erhalten und maximal noch ein Abstellgleis, im Grunde ist das nur Bäderverkehr zur nächstgelegenen Insel „Updaneooge“. Aber vielleicht gibt es auch eine kleine Werft? Wer weiß. Dieses Modell von artitec würde mich ja reizen: http://www.artitecshop.com/de/kleine-werft.html
Konkrete Planungen bisher: leider Fehlanzeige. Ich habe ja schon genug vor erst einmal
Viele Grüße Willi
allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht Rangierer Willi
Zitat von zehkuppler... Und so sieht es aus, wenn ich die Modulnummern hellgrau belasse: ...
Hallo Willi,
ops: Entschuldige, aber die habe ich wirklich nicht gesehen. Musste meinen Monitor um weitere 20° kippen, dass dieser zarte Farbton sichtbar wird.
Zitat von zehkuppler... hier kommt Plan Version 5.9.2 mit einem kleinen, feinen Unterschied: die Anbindung des Anschlusses „Leofehner Tuch“ auf den Segmenten 13-14 erfolgt nun über Segment 12 von links über den Gleisbogen. In diesem Zuge habe ich auch noch das Abstell- bzw. Ziehgleis neben der Sheddachhalle auf Segment 14a entfallen lassen ...
Meine Meinung: Mir gefällt die Version 5.9 besser, weil: - Hauptstrecke läuft im geraden Gleis der Weiche durch (in 5.9.2 verläuft die Hauptstrecke im abzweigenden Strang) - das Abstell-/Ziehgleis optisch etwas hermacht (und zum Abstellen von ausgedienten / aktuell nicht benötigten Waggons dienen kann
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder. Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
Zitat von ET 65Meine Meinung: Mir gefällt die Version 5.9 besser, weil: - Hauptstrecke läuft im geraden Gleis der Weiche durch (in 5.9.2 verläuft die Hauptstrecke im abzweigenden Strang) - das Abstell-/Ziehgleis optisch etwas hermacht (und zum Abstellen von ausgedienten / aktuell nicht benötigten Waggons dienen kann
Guten Morgen Heinz,
ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen, das gibt mir auch zu denken. Das Ziehgleis/Abstellgleis neben der Sheddachhalle werde ich auf jeden Fall wieder einplanen, denke ich.
Bei der Verbindung Leofehn Hbf—Kleinbahnhof lese ich den Begriff „Hauptstrecke“ lieber als „Durchgangsgleis“. Betrieblich gesehen ist die Bedienung des Bahnhofes „Leofehn Kleinbahnhof“ ja nur eine untergeordnete Strecke mit geringer Streckengeschwindigkeit und lediglich Güterverkehr.
Da ich in der Umsetzung Tillig Elite vorsehe, müsste eine Weiche wie im Bogen-Segment 12 dank der Bauweise von Tillig flexibel verlegbar sein und käme dann quasi als Bogenweiche daher. Grundsätzliche Frage: wenn der Gleisbogen sich in der Weiche im stärker gekrümmten Teil der Weiche in der Strecke fortsetzt, ist dieser Bogen dann der„Abzweig“?
allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht Rangierer Willi
ich verfolge dein Projekt schon einige Zeit und bin von der detaillierten Planung und Umsetzung wirklich begeistert. Kannst du noch einmal darstellen, wie groß deine Anlage bzw. die Module jetzt geworden sind? Zwischenzeitlich hattest du schon ein paar Maße veröffentlicht...aber bei der rasanten Planung.... ops:
Die Segmente „Leofehn Kleinbahnhof“ und „Leofehn Gleisanschluss“ sind jeweils 60 cm tief und 2,70 Meter lang.
„Leofehn Fiddleyard“ ist 60 x 140 cm groß (oder klein).
„Frizzum“ ist 40 cm tief und 130 cm lang, bestehend aus einem Segment und zwei Modul-Anschlüssen H0m Stirnprofil M97. „Danihusen“ ist 50 cm tief und 140 cm lang, bestehend aus zwei Segmenten und zwei Modul-Anschlüssen H0m Stirnprofil M97.
Beginnend mit der Ausfahrt der Schmalspur aus dem Segment „Leofehn Kleinbahnhof“ sind alle Schmalspur-Segmente mit Modul-Anschlüssen H0m Stirnprofil M97 ausgestattet, also auch als echte Module verwendbar.
Hier kommt der aktuelle Plan mit Abmessungen:
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