Hallo Thomas.
Dem Betreiber, Erbauer, Fahrdienstleiter usw.gehts gut. Erfreue mich bester Gesundheit.
Danke der Nachfrage.
So wie in jedem Jahr verlagern sich meine Aktivitäten ab dem Frühjahr in Richtung Gartenbahn.
MfG Werner
Hallo Thomas.
Dem Betreiber, Erbauer, Fahrdienstleiter usw.gehts gut. Erfreue mich bester Gesundheit.
Danke der Nachfrage.
So wie in jedem Jahr verlagern sich meine Aktivitäten ab dem Frühjahr in Richtung Gartenbahn.
MfG Werner
mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793
Beiträge: | 2.304 |
Registriert am: | 19.01.2016 |
Ort: | zwischen D-dorf und Köln |
Gleise | diverse |
Spurweite | H0m, G |
Steuerung | z21;Massoth_1210Z;RC |
Stromart | Digital |
Hallo liebe Leserinnen und Leser.
Nach der Sommerpause (wegen Gartenbahn) geht es nun wieder hier weiter.
Zwichenzeitlich habe ich an der Feldbahn, außer dem Torfwerk, nichts mehr weiter gemacht. Hatte auch wengen einigen Problemen mit den Gleisen die Lust an Feldbahn verloren. Habe nun aber wieder Blut geleckt.
Zur Erinnerung ein Bild aus 2021
Bild entfernt (keine Rechte)
Das Problem mit der Kreuzung konnte ich vorgestern beheben.
Bild entfernt (keine Rechte)
Allerdings ist der Übergang in der Kurve nicht zuverlässig befahrbar. Dort kommt es immer wieder zu Entgleisungen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Zwei Gründe...
1. Der Übergang von zwei Segmentteilen passt nach dem Umbau nicht mehr. Ist dort an den Schienenverbindern rechts neben der Lok.
2. Dort, wo schon der Helfer mit der Schaufel steht, waren die Schienen aus den Schwellen gerutscht. Hatte damals versucht das mit 2K-Kleber zu fixieren. Leider hat das nicht funktioniert. Reparaturversuche ergaben auch keine Verbesserung.
Da hilft jetzt nur Ausbau der Problemgleise und Neuverlegung. Gleise sind schon bestellt, sollen Montag eintreffen.
Außerdem werde ich die beiden Segmentteile fest miteinander verschrauben und an der Übergangsstelle einen durchgehenden Gleisunterbau zur überbrückung einkleben.
Bis dann, Werner
mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793
Beiträge: | 2.304 |
Registriert am: | 19.01.2016 |
Ort: | zwischen D-dorf und Köln |
Gleise | diverse |
Spurweite | H0m, G |
Steuerung | z21;Massoth_1210Z;RC |
Stromart | Digital |
Moin Werner ,
... schön das es hier weitergeht
Das das Erwachen natürlich solch Probleme mit sich bringt,
das ist ärgerlich Aber einem Profi wie Dir macht
das nichts aus.
Was sehen meine , der Triebwagen kommt mir
irgendwie bekannt vor
Noch ein schönes Wochenende
Gruß Thomas
GKB
Rummelplatz
viewtopic.php?f=27&t=151781
Marzipandealer
Beiträge: | 5.032 |
Registriert am: | 11.06.2015 |
Ort: | Nähe von Lüneburg |
Gleise | Roco H0e / Märklin |
Spurweite | H0e |
Moin Werner.
Zitat von Lanz-Franz im Beitrag #502
2. Dort, wo schon der Helfer mit der Schaufel steht, waren die Schienen aus den Schwellen gerutscht. Hatte damals versucht das mit 2K-Kleber zu fixieren.
Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m
Brennerei Schwarz
Beiträge: | 3.091 |
Registriert am: | 02.12.2011 |
Ort: | Südostoberbayern und Hovedstaden |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | DCC++ mit JMRI DecoderPro |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo Werner,
na da sind wir ja zeitgleich wieder zurück im Forum.
Drück dir die Daumen, dass mit einem neuen Gleisjoch die Betriebsprobleme behoben sind und du wieder Freude an der Feldbahn findest.
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.609 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Hallo liebe Leserinnen und Leser.
Zitat von pollotrain im Beitrag #503
Moin Werner,
das ist ärgerlichAber einem Profi wie Dir macht
das nichts aus.
Was sehen meine, der Triebwagen kommt mir
irgendwie bekannt vor![]()
![]()
Zitat von lernkern im Beitrag #504
Moin Werner.
Ich muss aber auch dazusagen, dass ich (glaube ich) die doppelte Spurweite habe: 12mm. Das macht's dann wohl auch bisschen einfacher.
Zitat von GSB im Beitrag #505
Drück dir die Daumen, dass mit einem neuen Gleisjoch die Betriebsprobleme behoben sind und du wieder Freude an der Feldbahn findest.
mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793
Beiträge: | 2.304 |
Registriert am: | 19.01.2016 |
Ort: | zwischen D-dorf und Köln |
Gleise | diverse |
Spurweite | H0m, G |
Steuerung | z21;Massoth_1210Z;RC |
Stromart | Digital |
Hallo Werner,
na die Besenszene sieht doch schon mal vielversprechend aus.
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.609 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
@GSB Mathias
Die Arbeiter sind vom Torfabbau ausgeliehen. Haben allerdings nach dem Umbau zwei Jahre in einem Kästchen geschlummert.
Das Förderband bekam ein neues Gestell weil das Band steiler aufgestellt werden musste.
Problemkurve
Die Ersatzlieferung Gleiskurve kam vorgestern an.
Die auszutauschende Kurve ließ sich gut entfernen. Hab dann das neue Gleis eingebaut.
Bild entfernt (keine Rechte)
Brachte leider nicht den erhofften Erfolg. Das ausgetauschte Kurvengleis war einwandfrei befahrbar. Aber dann entgleiste die Lok auf dem Ausgleichstück vor der Kreuzung. Das Ausgleichstück wurde von mir aus einer Standardgeraden zugeschnitten und gebogen. Dabei sind leider auch die Schienenstühlchen kaputt gegangen. Außerdem verrutschte das eingelegte Blech. Genaue Ursache für´s Entgleisen sind unbekannt.
Hab dann das Ausgleichstück, an anderer Stelle eingebaut. Die Übergänge zur Kreuzung und zur langen Geraden rechts Oben sind dadurch besser.
Bild entfernt (keine Rechte)
Probefahrten verliefen gut. Hoffe es bleibt auch nach dem Einschottern so.
Bis dann, Werner
mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793
Beiträge: | 2.304 |
Registriert am: | 19.01.2016 |
Ort: | zwischen D-dorf und Köln |
Gleise | diverse |
Spurweite | H0m, G |
Steuerung | z21;Massoth_1210Z;RC |
Stromart | Digital |
Liebe Leserinnen und Leser.
Die Ausbesserungsarbeiten waren erfolgreich
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bis dann Werner
mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793
Beiträge: | 2.304 |
Registriert am: | 19.01.2016 |
Ort: | zwischen D-dorf und Köln |
Gleise | diverse |
Spurweite | H0m, G |
Steuerung | z21;Massoth_1210Z;RC |
Stromart | Digital |
Beiträge: | 13.609 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Hallo liebe Leserinnen und Leser.
Sankt Martin ist vorüber. Nun ist es auch wieder an der Zeit für die ersten Rübentransporte.
Die Rüben vom großen Hänger werden gerade in die Verladeanlage gekippt. Der nächste Lieferant steht schon an.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Der Zug hinter dem Bahnübergang an der Windmühle.
Bild entfernt (keine Rechte)
Der Brückenwärter (graue Jacke) hat die Drehbrücke gerade in Stellung Zugverkehr gebracht.
Bild entfernt (keine Rechte)
Zug auf der Drehbrücke.
Bild entfernt (keine Rechte)
Zug vor dem Gasthaus "Am Kanal". Der Wirt ist auch gleichzeitig Brückenwärter.
Bild entfernt (keine Rechte)
In der Kurve vor dem Wäldchen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Wegen Zugdurchfahrt musste der Triebwagen kurz aufs Nebengleis.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bis dann, Werner
mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793
Beiträge: | 2.304 |
Registriert am: | 19.01.2016 |
Ort: | zwischen D-dorf und Köln |
Gleise | diverse |
Spurweite | H0m, G |
Steuerung | z21;Massoth_1210Z;RC |
Stromart | Digital |
Moin Werner ,
... ganz ganz großes Kino
richtig gut die neuen Bilder von der Verladung.
Leider finden solche Verladungen auf der Schiene kaum
noch statt, alles nur noch mit LKW direkt in die
Zuckerfabrik
Gruß Thomas
GKB
Rummelplatz
viewtopic.php?f=27&t=151781
Marzipandealer
Beiträge: | 5.032 |
Registriert am: | 11.06.2015 |
Ort: | Nähe von Lüneburg |
Gleise | Roco H0e / Märklin |
Spurweite | H0e |
Hallo Werner,
das Faller-Modell der Rübenverladeanlage hatte ich beim Umzug auch grad wieder in der Hand. Soll auf jeden Fall bei mir auf die neuen Module, gerade die Bottwartalbahn hier ums Eck hatte viel Rübenverkehr.
Auch wenn ich am freitag bei nem Filmvortrag gelernt habe, dass es solche Anlagen dort nicht gab und die Verladung mittels Traktoren erfolgte.
Schöne Bilderserie!
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.609 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |